Weide Geschrieben 12. Juni 2011 Share #1 Geschrieben 12. Juni 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, anbei ein paar Bilder aus einer kleinen Dorfkirche: 1 f2.0 ISO 640 2 f2.0 ISO800 3 Bild 3 ist f2.0 ISO800, allerdings wurden die dunklen Bereiche kräftig aufgehellt, so dass es rauscht, was hier, wie ich finde, allerdings gut passt. Viele Grüße Weide Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. Juni 2011 Geschrieben 12. Juni 2011 Hallo Weide, schau mal hier in der Kirche . Dort wird jeder fündig!
Gaston Geschrieben 12. Juni 2011 Share #2 Geschrieben 12. Juni 2011 Bild 1. sagt mir nichts. Bild 2. finde ich nicht schlecht, hätte den Fokus aber auf die Kanzel gesetzt. Bild 3. finde ich sehr gelungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Weide Geschrieben 12. Juni 2011 Autor Share #3 Geschrieben 12. Juni 2011 Hallo Gaston, danke für die ultraschnelle Antwort Mit dem Fokus auf der Kanzel könntest Du Recht haben. Ich hab's nicht probiert aber ich denke, dann hätte man die Gesangbuchnummern nicht mit ins Bild nehmen können bzw. nur dann wenn alles scharf ist (Stativ hatte ich nicht dabei). Ich vermute, die unscharfen Ziffern hätten gestört. Mich haben an dem Motiv die sämtlichen Linien gereizt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gaston Geschrieben 12. Juni 2011 Share #4 Geschrieben 12. Juni 2011 Stimmt, die Linien sind schon genial Ich ringe noch mit mir, ob ich mir die kleine nun gönne, oder nicht.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Weide Geschrieben 12. Juni 2011 Autor Share #5 Geschrieben 12. Juni 2011 Stimmt, die Linien sind schon genial Ich ringe noch mit mir, ob ich mir die kleine nun gönne, oder nicht.... ach, Du hast sie noch gar nicht? Ich habe ebenfalls lange nachgedacht (vor allem wegen der Einschränkung durch die Festbrennweite) aber bin nun nach anfänglichen Problemen voll und ganz begeistert. Die anfänglichen Startprobleme ergaben sich lediglich durch die noch ungewohnte (weil neue) Bedienung. Jetzt sitzt mittlerweile jeder Handgriff und selbst der Schrei nach einem Firmwareupdate wird leiser Viele Grüße Weide Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gaston Geschrieben 12. Juni 2011 Share #6 Geschrieben 12. Juni 2011 Leider nein. Meine Mittel sind begrenzt und ich werde dann wohl mein geliebtes 24mm 1.4L II verkaufen müssen..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Weide Geschrieben 12. Juni 2011 Autor Share #7 Geschrieben 12. Juni 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Leider nein. Meine Mittel sind begrenzt und ich werde dann wohl mein geliebtes 24mm 1.4L II verkaufen müssen..... verstehe. Ich hätte sie mir eigentlich auch nicht leisten können/sollen. Aber die Anschaffung spart Geld! Zumindest wenn man, wie ich, über ein micro four thirds als Zweitsystem nachgedacht hat. Mit dem Kauf der x100 entfällt zwangsweise die LBA (Lens Buy Addiction) boah, ich schieße mich hier selbst ins off topic Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gaston Geschrieben 12. Juni 2011 Share #8 Geschrieben 12. Juni 2011 Ja, sorry. Bin ja der Verursacher hier Ich muss halt noch grübeln. Aber je mehr Bilder ich hier sehe, desto stärker wird der Wunsch.... Allein das Rauschverhalten ist schon beeindruckend, wenn ich mir dagegen meine 7D betrachte.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfgang Spindler Geschrieben 13. Juni 2011 Share #9 Geschrieben 13. Juni 2011 Schöne Bilder - gefallen mir! Beim zweiten Bild musste ich unwillkürlich an das Thema 'Spritpreise' denken ... Beim ersten Bild hätte man vielleicht das Gesicht der Figur etwas besser ausleuchten können?!? Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s/w_Knipser Geschrieben 13. Juni 2011 Share #10 Geschrieben 13. Juni 2011 das erste lebt vom Licht,zweite hätte ich weggelassen,dritte geht mehr.Mehr iso,besser Korn reinrechnen,wenn gewollt.Eine Serie entweder s/w oder Farbe,würde ich nicht mischen. LG Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s/w_Knipser Geschrieben 13. Juni 2011 Share #11 Geschrieben 13. Juni 2011 Schöne Bilder - gefallen mir! Beim zweiten Bild musste ich unwillkürlich an das Thema 'Spritpreise' denken ...Beim ersten Bild hätte man vielleicht das Gesicht der Figur etwas besser ausleuchten können?!? Wolfgang besser Ausleuchten,das muß du uns erklären,du meinst kein flaches Licht?Geht doch schon in Richtung Portrait.Das Licht ist das Beste von allen drei Bildern,so jetzt sag was du da Besser gemacht hättest,vor allen wie,Elinchrom in der Kirche aufbauen ist nicht gern gesehen. LG Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfgang Spindler Geschrieben 13. Juni 2011 Share #12 Geschrieben 13. Juni 2011 Neee, mir hätt's 'n weißes Blatt / Tempo-Taschentuch (sorry wegen der Werbung) oder sowas getan, damit das Gesicht etwas weniger Kontrast aufweist. An dem Gesicht stören mich die 'Proportionen', die durch den Schattenverlauf stark betont werden. Ich hätte versucht, das Gesicht etwas flacher auszuleuchten oder das Gesicht mehr im Profil zu fotografieren. Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s/w_Knipser Geschrieben 13. Juni 2011 Share #13 Geschrieben 13. Juni 2011 Neee, mir hätt's 'n weißes Blatt / Tempo-Taschentuch (sorry wegen der Werbung) oder sowas getan, damit das Gesicht etwas weniger Kontrast aufweist. An dem Gesicht stören mich die 'Proportionen', die durch den Schattenverlauf stark betont werden. Ich hätte versucht, das Gesicht etwas flacher auszuleuchten oder das Gesicht mehr im Profil zu fotografieren. Wolfgang 35mm,ist keine Portrait Linse. LG Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfgang Spindler Geschrieben 13. Juni 2011 Share #14 Geschrieben 13. Juni 2011 Da gebe ich Dir recht! Allerdings ging es mir ja auch nicht um die Perspektive, sondern die Lichtführung ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bots Geschrieben 13. Juni 2011 Share #15 Geschrieben 13. Juni 2011 1. ja, Motiv halt, 0815... 2. hat einen Reiz, weil die Schärfe genau andersrum gesetzt wurde, als ich's normalerweise erwarten würde - Ziffern (Liedernummern?) scharf, Altar (?) unscharf, sonst fang ich damit nichts an 3. geil - weil extreme grafische Wirkung - und trotzdem erkennt man auf den ersten Blick die Orgel (ich vermute mal durch den Bereich rechts oben und die ins Auge springenden "Lufteinlässe" der Pfeifen) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eckhard Geschrieben 13. Juni 2011 Share #16 Geschrieben 13. Juni 2011 Da schließ ich mich ganz bots Meinung an. Hätte vielleicht auch noch einen Tick besser ausgesehen, wenn die Aufnahme rattenscharf gewesen wäre. mfG Eckhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Weide Geschrieben 13. Juni 2011 Autor Share #17 Geschrieben 13. Juni 2011 Hallo, vielen Dank für Eure detailierten Meinungen . Es ist doch immer interessant zu erfahren wie verschieden die Geschmäcker sind. noch etwas zum Thema Lichtführung (Bild 1): In Natura sah die Figur (es ist wohl ein Taufbecken) mit den Blumen drum herum in Farbe sehr interessant aus. Auf den Fotos relativierte sich dies und was blieb war dieses wie gesagt so nicht geplante sw-Foto. Anbei ein "Original": Viele Grüße Weide Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 13. Juni 2011 Share #18 Geschrieben 13. Juni 2011 Hallo Weide, Da ist Deine S/W Umsetzung natürlich Klassen besser. LG Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 16. Juni 2011 Share #19 Geschrieben 16. Juni 2011 Die Orgelpfeifen gefallen mir. Gruß Martin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Piddi Geschrieben 18. Juni 2011 Share #20 Geschrieben 18. Juni 2011 Mir gefallen alle 4 Aunfahmen, wenn auch mit unterschiedlicher Gewichtung. :-) Auffällig ist, die Bilder sind ausgesprochen gut in der Detailzeichnung und Belichtung. Die X100 ist da wirklich spitze und wenn man damit umgehen kann, wie hier zu sehen, unschlagbar. :-) Gruß, Piddi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 21. Juni 2011 Share #21 Geschrieben 21. Juni 2011 1 + 4 kann man knicken, im übertragenen sinne ... oder seiner oma zeigen 2 in sw, mhhh, gefällt mir aber auch in farbe gut, besonders der braunton im kontrast zum weiß der tafel und den zahlen und dem hintergrund, dazu 'ne interessante linienzeichnung 3 hat schöne graph. elemente, hätte aber eine andere perspektive und ausschnitt genommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aeppelken Geschrieben 23. Juni 2011 Share #22 Geschrieben 23. Juni 2011 So sind die Geschmäcker halt verschieden. Eine Anzeigetafel finde ich persönlich so ziemlich das unwichtigste in einer Kirche, was man fokussieren könnte... Freue mich jedenfalls auf die X100 und mal schauen, wie sie sich so in dunklen Kirchen schlägt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.