messi Geschrieben 7. Januar 2012 Share #76  Geschrieben 7. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nutzt ihr wirklich die Lupe zum Schärfe nehmen? Finde, sie reagiert viel zu träge auf den Fokusring, um damit den Schärfepunkt zu "erpendeln". Dazu freihand doch ziemlich unruhiges Bild mit grober Auflösung. Allerdings brauch ich das auch nicht, weil der AF nur drei Zustände kennt:  - findet mangels Kontrast, Abstand oder Helligkeit kein Ziel; merkt man ja an fehlender Bestätigung und Skala - schießt vorbei wegen Parallaxe; merkt man an der Skala, außerdem nimmt man bei kritischen Motiven eh besser den EVF - trifft perfekt; was meistens der Fall ist  Sowas wie im Beispielbild (ca. 40cm, f/2,0) macht man natürlich mit EVF, da sieht man auch ohne Lupe, ob alles ok ist.  Gruß messi Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. Januar 2012 Geschrieben 7. Januar 2012 Hallo messi, schau mal hier X100 Manueller Fokus . Dort wird jeder fĂĽndig!
Watcher24 Geschrieben 7. Januar 2012 Share #77 Â Geschrieben 7. Januar 2012 tolles Bild, Messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 7. Januar 2012 Share #78  Geschrieben 7. Januar 2012 Nutzt ihr wirklich die Lupe zum Schärfe nehmen? Finde, sie reagiert viel zu träge auf den Fokusring, um damit den Schärfepunkt zu "erpendeln". Man kann ja auch mit MF-Lupe und AFL gleichzeitig fokussieren. Man sieht dann sehr genau wo der AF den Fokus hingelegt hat und lässt den blöden Fokusring Fokusring sein. Sollten noch kleine Anassungen nötig sein wippe ich lieber bissl vor oder zurück...  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 8. Januar 2012 Share #79  Geschrieben 8. Januar 2012 Man kann ja auch mit MF-Lupe und AFL gleichzeitig fokussieren. Man sieht dann sehr genau wo der AF den Fokus hingelegt hat und lässt den blöden Fokusring Fokusring sein. Sollten noch kleine Anassungen nötig sein wippe ich lieber bissl vor oder zurück...  Genau so wird's auch von mir gemacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MeisterPetz Geschrieben 8. Januar 2012 Share #80 Â Geschrieben 8. Januar 2012 Muss ich mal probieren, aber das funktioniert am besten, wenn nicht der gesamte Sucher/Display mit der Lupe ausgefĂĽllt ist, sondern nur ein Rahmen im Sucher, der rundherum noch das gesamte Bild zeigt. Dann kann man auch noch verschwenken, ohne die Lupe deaktivieren zu mĂĽssen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 8. Januar 2012 Share #81  Geschrieben 8. Januar 2012 Muss ich mal probieren, aber das funktioniert am besten, wenn nicht der gesamte Sucher/Display mit der Lupe ausgefüllt ist, sondern nur ein Rahmen im Sucher, der rundherum noch das gesamte Bild zeigt. Dann kann man auch noch verschwenken, ohne die Lupe deaktivieren zu müssen. Grob passt es ja schon wenn du das AF-Feld vorher an die richtige Stelle schiebst, mache ich ja bei der DSLR auch um die Fokusverschiebung durch Verschwenken gering zu halten. Den genauen Bildausschnitt bestimmst du dann erst zuletzt kurz vor dem Auslösen. Da trifft es sich doch gut, dass die MF-Lupe bei der Vorauslösung deaktiviert wird. Also die komplette Variante für alle Entfernungen (Makro bis unendlich) und maximale Genauigkeit selbst bei wenig Licht: Mit passend gesetztem AF-Feld und aktivierter MF-Lupe AFL betätigen, Fokus prüfen/korrigieren, Auslöser halb, Ausschnitt anpassen, Auslösen. Fertig.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arjay Geschrieben 11. Januar 2012 Share #82  Geschrieben 11. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo mal eine Frage es gibt wirklich ein paar Oberflächen wo das fokussieren schwierig ist und man sollte annehmen das mit dem MF es einfacher geht aber was ist wenn die Kamera nicht in dem vorgegebenen rahmen fokussiert? Ja, solche Oberflächen gibt es: z.B. reflektierende gewölbte und glatte Oberflächen, etwa bei gläsernem Christbaumschmuck. Hier ein Beispiel, das sich nur mit manuellem Fokus, AEL/AFL Vorfokussierung und Vor-/Zurückwippen machen ließ:  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arjay Geschrieben 12. Januar 2012 Share #83  Geschrieben 12. Januar 2012 Ergänzung zu meinem letzten Beitrag: Zum Scharfstellen habe ich übrigens die EVF-Ausschnittsvergrößerung verwendet. Das funktionierte auf Anhieb perfekt - nur so mal bemerkt angesichts der verbreiteten Mäkelei über die X-Pro 1, die angeblich kein "Focus Peaking" für MF bieten soll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. Januar 2012 Share #84  Geschrieben 12. Januar 2012 Ergänzung zu meinem letzten Beitrag: Zum Scharfstellen habe ich übrigens die EVF-Ausschnittsvergrößerung verwendet.  Das ist offenbar auch die Methode, die Fuji für die X-Pro1 vorsieht, wenn man sie manuell oder mit Fremdobjektiven betreibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MeisterPetz Geschrieben 12. Januar 2012 Share #85  Geschrieben 12. Januar 2012 Ja, das gibt es ja schon länger, sowohl bei Mirrorless Kameras, als auch an DSLRs mit Liveview. Ich selber habe es nie geschafft, freihand zuverlässig mit Lupe zu fokussieren. Da wackle ich zu sehr, selbst mit kurzen Brennweiten. Am Stativ geht es natürlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.