Jump to content

Gegenlichtblende - sinnvoll für die Bildqualität?

aeppelken

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

da ich bis dato noch keine solche verwendet habe, interessiert es mich, welchen Einfluss die Gegenlichtblende auf die Bildqualität hat.

Wenn ich bis dato mit meiner alten S5600 z. B. Personen bei Gegenlicht fotografiert habe, habe ich dann entsprechend den Blitz bemüht.

Gruß,

aeppelken

Link zum Beitrag

Das frage ich mich auch ständig. Hatte mir für mein 50mm und das 17-55mm jeweils die originalen (teuren) Canon-Gelis gekauft. Nicht nur dass sie teuer sind, sie sind auch nicht gerade platzsparend. Habe viel mit und ohne Geli fotografiert, drinnen wie draußen, in der Sonne wie im Schatten und mein laienhaftes Auge konnte keine Unterschiede feststellen. Mit der Folge, dass sie zu Hause in der Schublade liegen.

Für die X100 würde ich mir die Geli allenfalls als Schutz für das Objektiv zulegen, aber nicht weil ich der Meinung bin, dass es die Qualität der Fotos maßgeblich beeinträchtigen könnte...

Link zum Beitrag

Das illustriert recht gut, warum die Bezeichnung „Gegenlichtblende“ Blödsinn ist: Wenn es irgendetwas gibt, bei dem eine „Gegenlichtblende“ nicht hilft, dann ist es Gegenlicht. Der korrekte Name lautet „Streulichtblende“, denn sie soll verhindern, dass schräg von der Seite einfallendes Licht, das eigentlich außerhalb des Bildfelds liegt, doch noch in das Objektiv dringt und dann als Streulicht den Kontrast verschlechtert. Dies ist um so wichtiger, je länger die Brennweite ist, aber auch bei den umgerechnet 35 mm der X100 lohnt es sich. Bei Lichteinfall von hinten oder von vorne spielt die Streulichtblende natürlich keine Rolle.

Neben dieser Hauptaufgabe der Streulichtblende kann sie das Objektiv zudem vor mancher Beschädigung bewahren.

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe bisher nur ein Bild mit Beeinträchtigung durch Streulicht (aufgenommen natürlich ohne Streulichtblende):

streulicht.jpg

wobei man zur Verteidigung der X100 noch sagen muss, dass es in Teilen überbelichtet ist. Ich finde das Verhalten der Kamera diesbezüglich übrigens sehr gut. Selbst diese sichtbare Kontrastminderung könnten man zur Not per EbV noch ausbügeln. Lenflares konnte ich übrigens bisher noch gar keine ausmachen. Es zahlt sich wohl doch aus, dass diese feste Linsenkonstruktion extremst auf die Technik abgestimmt wurde.

Viele Grüße

Weide

Link zum Beitrag

Danke für die Infos.

Zwei Dinge dazu würden mich noch intressieren:

- Wäre als Schutz vor Beschädigungen (auch durch direkte Sonneneinstrahlung) eine Kappe, die nach Gebrauch sofort aufgesetzt wird, nicht vorzuziehen? (was bei aufgeschraubter Geli ja nicht machbar ist)

- Beeinträchtigt eine Geli aufgrund des zusätzlichen Vorderbaus die Sicht durch den OVF?

gruss,

aeppelken

Link zum Beitrag

Gast pilobulus
Moin Moin,

irgendwie ist es doch egal ob die Gegen- streu- oder Sonnenblende sinnfrei ist oder nicht. Sie macht optisch aber richtig was her.

Peter

100.gif

geilomat, es lebe das x100.forum

Link zum Beitrag

Also mein Wunsch wäre dieses Stativ hier: Gitzo Traveler 6X Tripod

Das Teil ist leicht und klein, aber leider sehr sehr teuer. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es gut zu der X100 passt.

Gitzo ist top, von denen hatte ich früher meine beiden Monopods, aus meiner Sicht ist es der Standard. Dass so ein Stativ mehr kostet als die meisten Kompaktkameras ist vollkommen normal.

Link zum Beitrag

Gast pilobulus

von der gglichtblende zum stativ, nun gut, also ein stativ wäre so mit das allerletzte was ich zusammen mit einer x100 mit mir rumschleppen würde. dann kann ich gleich wieder die ganze slr oder mf -ausrüstung mitnehmen.

einzige ausnahmen man will versch. "techniken" ausprobieren für die lange belichtungszeiten ein muss sind. (z.b. ir, pinhole) und hdr lass ich von mir aus auch gelten, aber auch dafür gibt's kl. leichte hab mich immer dabei sachen.

der erste der mir mit 'ner x100 ohne andere kamera und so'em stativ begegnet, der bekommt ein bier ausgegeben.

Link zum Beitrag

Stativ,für's leichte Gepäck habe ich das Gitzo Traveler Serie 2,wiegt mit Kopf 1,72kg.

Ich hatte bei den Makros zwei Stative mit,Kamera,Blitz und einen Blitz in die Hand,sonst hätte ich drei gebraucht,bekomme ich jetzt 2 Bier,wir haben uns nicht getroffen,gut vielleicht doch nur eins.Hatte nur die Kleine mit.

LG Andreas

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...