aeppelken Geschrieben 1. Juli 2011 Share #1 Geschrieben 1. Juli 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Forum, wenn ich zum Beispiel im A-Aufnahmemodi gehe und die Belichtungskorrektur benutze, dann ändert er etwa nicht die Verschlusszeit sondern die ISO (in meinem Fall von +2 bis -2 entsprechend von ISO 3200 bis ISO 320). Wenn dem so ist, warum ist es dann ein Problem, wann man Blende und Verschlusszeit selber einstellt? Auch das der automatische Dynamikbereich im M-Modi nicht funktioniert, verstehe ich nicht. Wird dies nicht auch über die ISO geregelt? gruss, aeppelken Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. Juli 2011 Geschrieben 1. Juli 2011 Hallo aeppelken, schau mal hier M-Aufnahmemodi: Warum keine Belichtungskorrektur möglich? . Dort wird jeder fündig!
mjh Geschrieben 1. Juli 2011 Share #2 Geschrieben 1. Juli 2011 Auch das der automatische Dynamikbereich im M-Modi nicht funktioniert, verstehe ich nicht. Wird dies nicht auch über die ISO geregelt? Die Dynamikerweiterung erfolgt über eine knappere Belichtung, aber damit das funktioniert, musst Du die Kamera auch die Belichtung steuern lassen. Im manuellen Modus kannst Du auch knapper belichten, musst das dann aber eben manuell tun. Die knappere Belichtung entspricht zwar einem höheren ISO-Wert, aber das bedeutet nicht, dass man den Dynamikumfang erweitern könnte, indem man einfach den ISO-Wert heraufsetzt, die Belichtung aber nicht verändert (ganz im Gegenteil – der Dynamikumfang würde dann schrumpfen). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 1. Juli 2011 Share #3 Geschrieben 1. Juli 2011 wenn ich zum Beispiel im A-Aufnahmemodi gehe und die Belichtungskorrektur benutze, dann ändert er etwa nicht die Verschlusszeit sondern die ISO (in meinem Fall von +2 bis -2 entsprechend von ISO 3200 bis ISO 320). Wenn dem so ist, warum ist es dann ein Problem, wann man Blende und Verschlusszeit selber einstellt? Wieso sollte es da ein Problem geben? Aber was Deine Beobachtung betrifft, dass eine Belichtungskorrektur in der Zeitautomatik mit ISO-Automatik manchmal nur den ISO-Wert, nicht aber die Verschlusszeit verändert, so hat das seine Richtigkeit. Bei der ISO-Automatik kannst Du ja vorgeben, welche Verschlusszeit nicht überschritten werden darf. Nehmen wir an, das wäre 1/30 Sek.. Wenn die Lichtverhältnisse so sind, dass schon bei der Grundempfindlichkeit von ISO 200 eine Belichtungszeit von, sagen wir, 1/250 Sek. gewählt würde, wird eine Belichtungskorrektur den von Dir erwarteten Effekt haben, nämlich die automatisch gewählte Verschlusszeit ändern. Nun wird es aber langsam Abend und der ISO-Wert muss auf ISO 800 heraufgesetzt werden, um überhaupt noch die Untergrenze von 1/30 Sek. halten zu können. Wenn Du nun die Belichtung mit +1,0 EV korrigierst, kann die Zeitautomatik nicht doppelt so lange belichten – Du bist ja schon bei 1/30 Sek. und eine längere Belichtungszeit hast Du der Kamera nicht erlaubt. Damit bleibt nur, den ISO-Wert auf 1600 zu verdoppeln. Wenn Du umgekehrt mit –1,0 EV korrigierst, könnte die Zeitautomatik 1/60 Sek. wählen. Die ISO-Automatik strebt aber danach, einen möglichst niedrigen ISO-Wert zu wählen, und daher bleibt es bei 1/30 Sek., während der ISO-Wert auf ISO 400 reduziert wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aeppelken Geschrieben 2. Juli 2011 Autor Share #4 Geschrieben 2. Juli 2011 ja, das ist natürlich nachvollziehbar. Wäre eine Belichtungskorrektur im M-Aufnahmemodi möglich, könnte die X100 nur auf die Verschiebung der ISO-Werte (was dann natürlich eine Auto-ISO verlangt) zurückgreifen und würde dann schneller am Limit kommen. Wie aber schon im Thread der Wünsche für's nächste Firmware-Update diskutiert, dass die Belichtungskorrektur die Bandbreite der ISO-Automatik + automatisch zugeschalteten ND-Filter bei hellen Verhältnissen nutzen würde, hätte man sicherlich dennoch genug Möglichkeiten die Belichtungskorrektur im M-Aufnahmemodi zu verwenden und hätte so noch recht freie Hand über Blende und Verschluss. Würde dieser dann an die ISO-mäßig festgelegten Grenzen dabei stoßen, dann hat halt die Belichtungskorrektur nach oben bzw. nach unten keinen Effekt. Dies fände ich dann nicht weiter problematisch - ggfs. könnte dann ein entsprechendes Symbol darauf hinweisen, dass man am Ende der Skala ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.