Gast pilobulus Geschrieben 10. Januar 2012 Share #101 Geschrieben 10. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... Und ob ein Schutzfilter bei modernen, vergüteten Objektiven unbedingt nötig ist - darüber streiten sich die Geister nicht erst seit der X100. nun hier hättest du dir aber ohne SCHUTZfilter auch ein top vergütetes objektiv ruiniert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. Januar 2012 Geschrieben 10. Januar 2012 Hallo Gast pilobulus, schau mal hier Objektiv- und Streulichtschutz . Dort wird jeder fündig!
KlausCR Geschrieben 10. Januar 2012 Share #102 Geschrieben 10. Januar 2012 Stimmt schon, dürfte aber wenig repräsentativ sein. Ich glaube nicht, dass noch viele weitere X100er ihre Kamera in den Kampfeinsatz mitnehmen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Linse Geschrieben 10. Januar 2012 Share #103 Geschrieben 10. Januar 2012 Danke erstmal. Zumindest habe ich keinen sichtbaren Verlust - und zusätzlich noch einen Schutz. Genau das wollte ich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beo Geschrieben 15. Januar 2012 Share #104 Geschrieben 15. Januar 2012 hallo und guten Tag - bin neu hier - habe mich eigens zu diesem Thema angemeldet. Nun, zuerst muß ich es los werden: habe mir auch die teure o-Gegenlichtblende gekauft und bin sehr rascht über - hätte das nicht gedacht. Schon im ersten Augenschein scheint das Ding ja wohl nicht unter dem Aspekt Gegenlicht angeboten werden. Denn wir haben ja keinen runden Sensor und somit keine runden Bilder (Gruß an die erste Voigtländer-Camera) - warum also nicht eine optimierte Rechteck-Form? Gerade bei Weitwinkel - die Sonne kommt bekanntlich von oben - weiß ich nicht, warum man soviel Luft abschatten will und damit noch den schönen Sucherdurchblick mehr als nötig behindert. Wenn es eine Anlehnung an Leitz sein soll - müßte sie wenigsten einrasten (so kann sie sich bei seitlicher Touchierung gewinnbringend verabschieden = Futschi ()- Nun ja - werde jetzt mal die beschriebene Lösung umsetzen und ausmessen - bin jedoch kritisch was extrem dabei heraus kommt (leider kenne ich keinen Feinmechaniker der mir das O-Teil eckig kloppt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beo Geschrieben 15. Januar 2012 Share #105 Geschrieben 15. Januar 2012 hallo und guten Tag - bin neu hier - habe mich eigens zu diesem Thema angemeldet. Nun, zuerst muß ich es los werden: habe mir auch die teure o-Gegenlichtblende gekauft und bin sehr rascht über - hätte das nicht gedacht. Schon im ersten Augenschein scheint das Ding ja wohl nicht unter dem Aspekt Gegenlicht angeboten werden. Denn wir haben ja keinen runden Sensor und somit keine runden Bilder (Gruß an die erste Voigtländer-Camera) - warum also nicht eine optimierte Rechteck-Form? Gerade bei Weitwinkel - die Sonne kommt bekanntlich von oben - weiß ich nicht, warum man soviel Luft abschatten will und damit noch den schönen Sucherdurchblick mehr als nötig behindert. Wenn es eine Anlehnung an Leitz sein soll - müßte sie wenigsten einrasten (so kann sie sich bei seitlicher Touchierung gewinnbringend verabschieden = Futschi ()- Nun ja - werde jetzt mal die beschriebene Lösung umsetzen und ausmessen - bin jedoch kritisch was extrem dabei heraus kommt (leider kenne ich keinen Feinmechaniker der mir das O-Teil eckig kloppt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 15. Januar 2012 Share #106 Geschrieben 15. Januar 2012 Hallo beo, du meine Güte - gleiche doppelt, den Stress. Während Du "ausmisst", machen Andere gute Bilder. Aber Jedem das Seine. Und dass diese Blende rund ist, wusstest du doch auch schon vor dem Kauf, oder? ...scheint das Ding ja wohl nicht unter dem Aspekt Gegenlicht angeboten werden...Stimmt! Denn es ist eine Streulichtblende. Wenn du deine Aufnahmen vor Gegenlicht schützen möchtest, halte die Hand vors Objektiv Eine Streulichtblende soll verhindern, dass seitlich einfallendes Licht an Linsen oder Fassungsteilen reflektiert wird. Und die sind meistens rund. Die Geometrie der Streulichtblende hängt u.a. vom Bildwinkel des Objektivs ab. Daher werden bei Zoomobjektiven oft tulpenförmige Blenden eingesetzt. Genau genommen hast du ja Recht: Bei der Festbrennweite der X100 könnte die Gegenlichtblende an Ober- und Unterseite abgeflacht sein. Theoretisch zumindest. Man macht so etwas bei fest verbauten Blenden und Objektiven, an denen der Bajonettanschluss für die Blende fix ist. Da der Bajonettadapter für die X100 jedoch in den Objektivring eingeschraubt wird und der Gewinde-Endpunkt nicht immer exakt an der gleichen Stelle ist, würde deine "Wunschblende" vermutlich etwas schräg sitzen - und dein Fotofrieden ebenfalls. Also vergiss das Ausmessen, mach die Blende drauf, geh raus und fotografiere. Gruß, Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beo Geschrieben 15. Januar 2012 Share #107 Geschrieben 15. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hallo Klaus CR- herzlichen Dank für die Beleerung - auf den Inhalt möchte ich nicht weiter eingehen - ich befürchte, wir würden Seite um Seite füllen. Nur soviel: schau doch einmal auf die Gegenlichtblende für die Pen - da dem M.Zuiko 2,0/12 mm (rechteckig, mit Arretierschraube ) Ich komme damit gut zurecht. herzlichen Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 15. Januar 2012 Share #108 Geschrieben 15. Januar 2012 Da der Bajonettadapter für die X100 jedoch in den Objektivring eingeschraubt wird und der Gewinde-Endpunkt nicht immer exakt an der gleichen Stelle ist, würde deine "Wunschblende" vermutlich etwas schräg sitzen - und dein Fotofrieden ebenfalls. Gruß, Klaus Das Argument zählt nicht. Etwa die rechteckige Streuli zu den Pentacon 50ern hatte zu dem Zweck einen Gummi O-Ring auf dem Gewinde. Damit sitzt sie stramm aber trotzdem arretierbar. Hat übrigens 49er Gewinde, ist aus Metall und kascht an der X100 auch nicht. Muß man bloß noch ein Fenster für den OVF reinsägen. Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 15. Januar 2012 Share #109 Geschrieben 15. Januar 2012 ... herzlichen Dank für die Beleerung... Es lag mir fern, dich belehren zu wollen, bin ich doch selbst dankbar für so manchen Tip. ...auf den Inhalt möchte ich nicht weiter eingehen - ich befürchte, wir würden Seite um Seite füllen. Kaum. Dafür habe ich zu wenig Zeit. Das Argument zählt nicht. Etwa die rechteckige Streuli zu den Pentacon 50ern hatte zu dem Zweck einen Gummi O-Ring auf dem Gewinde. Damit sitzt sie stramm aber trotzdem arretierbar. Hat übrigens 49er Gewinde, ist aus Metall und kascht an der X100 auch nicht. Muß man bloß noch ein Fenster für den OVF reinsägen. :rolleyes: OK messi, mag ja sein, doch die X100 hat eben keinen O-Ring und nicht jeder ist ein begnadeter Bastler. Ist es nicht so, dass die X100-Blende gut funktioniert - egal ob Original-Fuji oder Nachbau? Sicher gäbe es noch unzählige Varianten, doch dann würde beo's Voraussage eintreffen: "... Seite um Seite ..." Gruß, Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beo Geschrieben 15. Januar 2012 Share #110 Geschrieben 15. Januar 2012 Ich denke nicht, dass es endloser Diskussionen bedarf. Die Blende sollte nur in Funktion und Optik optimal abgestimmt sein. Wenigsten bei der Marke und dem Preis. Schau doch mal bei Leica M Objektiven nach. Glaube mir, ich weiß was eine gute Gegenlichtblende (besser Kompendium) gelegentlich wert sein kann. (Wer vorher fummelt - hat vielleicht später ein Top Ergebnis - mindestens hat er sein Möglichstes getan) herzlichen Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FXF Admin Geschrieben 15. Januar 2012 Share #111 Geschrieben 15. Januar 2012 Ich habe hier gerade eine Diskussion in einen nicht sichtbaren Bereich geschoben, die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat. Ein User hatte in seinem Beitrag die Formulierung "Jedem das Seine" gebraucht. Diese Redewendung wird seit Cicero verwendet, ist Motto einer Bach-Kantate und der deutschen Feldjäger. Sie wurde aber auch von den Nazis als Inschrift über dem Lagereingang im KZ Buchwald gebraucht. Dazu ein paar kurze allgemeine Ansagen: 1. Wir finden es gut, wenn hier im Forum sensibel mit Sprache umgegangen wird und jeder mit ein Auge drauf hat. 2. Wenn Ihr Entgleisungen seht (oder etwas was ihr dafür haltet), bitte nicht öffentlich reagieren, sondern den Beitrag melden oder eine kurze Mail/PN an einen Admin oder Moderator. 3. Und bitte keine öffentliche Diskussion oder Unterstellungen (vor allem keine Nazi-Bezüge) - dies ist die sicherste Methode um einen Thread garantiert zu ruinieren. Im konkreten Fall: Trotz des Missbrauchs durch die Nazis ist dies immer noch eine Redewendung des normalen Sprachgebrauchs. Gut wenn man die KZ-Konnotation kennt, aber kein Grund diesen Zusammenhang in eine normale Diskussion einzuführen. Andreas PS.: Solche Themen können gerne im Small Talk diskutiert werden, wenn es Klärungsbedarf gibt. Aber bitte nicht in anderen Themen, also auch nicht in diesem Thread. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 15. Januar 2012 Share #112 Geschrieben 15. Januar 2012 Danke Andreas ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 16. Januar 2012 Share #113 Geschrieben 16. Januar 2012 Objektiv- und Streulichtschutz beides muss sein ;-) links regen/match/sauwetter (b+w 007 mrc + rechteck-sb), rechts alles andere (b+w 007 mrc nano xs-pro + orig sb) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beo Geschrieben 16. Januar 2012 Share #114 Geschrieben 16. Januar 2012 danke!!! das ist sehr konstruktiv ! wer liefert so eine Rechteckblende mit 49mmES ? Gruß beo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 16. Januar 2012 Share #115 Geschrieben 16. Januar 2012 hama, reckeck-klemmblende Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beo Geschrieben 16. Januar 2012 Share #116 Geschrieben 16. Januar 2012 danke für schnelle Info Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Linse Geschrieben 16. Januar 2012 Share #117 Geschrieben 16. Januar 2012 Ich habe heute von meinem Händler erfahren, daß Hama einen neuen Schutzfilter herausgebracht hat. Er soll allererste Sahne sein. Kostet 75 €. Besser noch als B+W und Heliopan. Passend auch für X 100. Nähere Angaben habe ich nicht. Er ist in ca. 10 Tagen lieferbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Linse Geschrieben 14. Februar 2012 Share #118 Geschrieben 14. Februar 2012 Nochmal zum Thema "Objektiv-(UV)-Schutzfilter": Es werden ja Glaubenskriege zu der Frage: "JA / NEIN" geführt. Nicht erst seit gestern, sondern seit es die Filter gibt. Die eine Fraktion schwört darauf, die andere verdammt es. Ich komme zu einem ganz einfachen Schluß: Wenn erwiesenermaßen und auch optisch in den Bildern sichtbar, ein Schutzfilter in den meisten Fällen die Bildquali beeinträchtigen würde, wäre der Krieg schon längst beendet. Keiner würde sich ein tolles Objektiv durch einen Schutzfilter versauen. Also spricht dem Grunde nach nichts gegen die Verwendung eines (guten) Schutzfilters. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 14. Februar 2012 Share #119 Geschrieben 14. Februar 2012 Ich denke, es gibt ebenso viele Argumente für einen Schutzfilter, wie dagegen. Einen hochwertigen, mehrfach vergüteten Schutzfilter vorausgesetzt, kann dieser die optischen Eigenschaften des Objektivs in gewissen Lichtsituationen negativ beeinflussen. Kann, nicht muss! Andererseits leidet jede Objektivoberfläche unter mechanischer Überlastung - sei es durch Sand, Salz, spitze Gegenstände oder (wohl die häufigste Ursache) übermäßiges Putzen. Am leichtesten fällt die Entscheidung pro oder contra im Angesicht der Situation. Der Fotograf, der mit Objektivkappe, Streulichtblende oder ähnlichen Schutzmechanismen arbeitet und sich beim Fotografieren in "harmloser", kalkulierbarer Umgebung befindet, kann imho guten Gewissens auf einen Schutzfilter verzichten. Kriegsfotografen, Wüsten-Spezialisten und Putzteufeln hingegen sei der Filtereinsatz dringend empfohlen. Es ist also keine Glaubens-, sondern eine Situationsfrage. Und was spricht denn schon dagegen, bei Hochzeitsaufnahmen den Filter wegzulassen, und ihn drauf zu schrauben, bevor ich die Kitesurfer am windgepeitschten Sandstrand aufnehme? Flexibel sein ist alles! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. Februar 2012 Share #120 Geschrieben 14. Februar 2012 Zum Glück hat Fuji jetzt ein eigenes Schutzfilterprogramm für alle X-Kameras. Sicher schön teuer, wie es sich gehört. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 14. Februar 2012 Share #121 Geschrieben 14. Februar 2012 Also auch für die x100? Sind diese schon auf dem Markt oder kommen die erst mit der x-pro? Auch in 49mm?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 14. Februar 2012 Share #122 Geschrieben 14. Februar 2012 Also auch für die x100? Sind diese schon auf dem Markt oder kommen die erst mit der x-pro? Auch in 49mm?? 39mm bis 62mm. In der USA für 55,- US$, in DE vermutlich das Gleiche in Euro. Buy Fujifilm Protective / UV & Skylight | Adorama, the Photography People Die 49mm Variante für die X100 ist in silberfarben und natürlich etwas teurer - 59,-$. Ist aber noch nicht lieferbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. Februar 2012 Share #123 Geschrieben 14. Februar 2012 Ich habe noch keine, und ehrlich gesagt will ich auch keine. Aber vielleicht lasse ich mir mal einen fürs Buch schicken, damit ich mitreden kann und herausfinden kann, ob sie was taugen und ob man einen Unterschied sieht. Zumindest bei der X-Pro1 mit dem X-Trans sollten sich ja auch schon kleinste Interferenzen auswirken. Wenn man dagegen wirklich keinen Unterschied bemerkt, wäre das ein Kaufargument für den Filter. Besteht Interesse, dass ich das mal teste? Dann würde ich mal nach den Filtern betteln und ein paar Testaufnahmen zum Pixelpeepen machen. Ich würde es aber nur an der X-Pro1 testen, wenn man bei der nichts merkt, merkt man bei den anderen erst Recht nichts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 14. Februar 2012 Share #124 Geschrieben 14. Februar 2012 Mich würde das schon interessieren! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 14. Februar 2012 Share #125 Geschrieben 14. Februar 2012 Mich ebenfalls. Ich habe mir zur X-Pro 1 zwar einen Fuji-Filter mit 39mm (wer hat so etwas schon...) mitbestellt, aber Du kommst vermutlich eher dran, als ich das Ding in Händen habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.