Jump to content

AF sitzt nicht bei Offenblende und wenig Licht

Gast Macwiz

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

hab meine X100 seit ein paar Tagen und gestern bei einem Feldhockeyturnier (außen) bereits das 70-300 meiner D200 vermisst ;)

Was bisher aber als wesentlich gravierender auffiel, war mein ziemlich erfolgloser Versuch, bei einer Entfernung von etwa 1,2m, bei wenig Kunstlicht (innen) und ISO 3200 bei f2.0 den AF auf den richtigen Punkt zu bringen.

Experimente mit EVF und Parallaxenrahmen haben ebensowenig gebracht wie die Spotmessung (die sich ja eigentlich auch nur auf die Belichtung auswirkt).

Im manuellen Modus (MF) mit Vorfokussierung sowie Vergrößerung über Drücken der Wippe hab ich dann nach ein wenig rumgeschraube den Fokus am richtigen Punkt gehabt.

Von 15 Versuchen mit AF-S haben zwei den korrekten Fokus gebracht. Nicht, dass der AF lange gesucht hätte, das gewünschte Objekt war schon entsprechend angestrahlt und damit hat der AF nicht mal die Assistlampe gebraucht.

Aber der Fokus lag bei jedem Fehlversuch ziemlich genau 10 cm hinter dem angepeilten Objekt.

Eigentlich sollte so ein Backfokus (?) nicht normal sein, oder?

Ich werde heute Abend bei gleichen Bedingungen mit meiner D200 (die allerdings nur eine Optik mit f3,5 bei 35mm hat) versuchen, den korrekten Fokus zu finden.

Ach ja und eine IXUS 70 darf auch noch ran, just for Schabernack :)

Wie sind Eure Erfahrungen bei solchen Bedingungen im Bereich AF?

Gruß, Mac

Link zum Beitrag

Zum Sport: Dafür ist aber die X100 nicht konzipiert; dennoch habe ich mal bei einem Dorf-Fußballspiel mit 28mm Festbrennweite von der Absperrung das 1:0 fotografiert. Dann ging ich und das Spiel endete 1:3. Das Bild hatte aber nur einen dokumentarischen Wert für eine Ausstellung über das Leben im Dorf und war nicht für die Sport-Fachpresse gedacht.

zum AF: Meine ersten Bilder mit Brennweite 2 und AF waren auch enttäuschend. Ich hatte die Kamera an der Grenze gefordert, die Ecke eines schwarzen Schranks, an dem ich ein IKEA-Papier-Zentimetermaß (sollte man öfter bei sich haben?) geheftet hatte. Heute sage ich nach einigen Probeaufnahmen in praxisnahen Situationen, Du wirst schon die für Dich richtige Einstellung MF/AF-S/AFS-C und den passenden Sucher finden.

Hans Hase

Link zum Beitrag

Bei einem Kontrastvergleichs-AF gibt es keinen systematischen Backfokus, allerdings kann einem im Nahbereich der Parallaxeffekt Streiche spielen, weil man nicht auf das fokussiert hat, worauf man meinte, fokussiert zu haben. Und dann stellt sich natürlich ein unvermeidlicher Fehler ein, wenn man erst fokussiert und dann schwenkt; dieser Fehler kann auch in der beschriebenen Größenordnung liegen.

Link zum Beitrag

Danke für Eure Antworten :)

@Hase: waren die Probleme am schwarzen Schrank ähnlicher Natur?

@mjh: Ich hatte das Parallaxenproblem auch erst vermutet, weswegen ich mir den entsprechend korrigierten Rahmen zugeschaltet hatte. Da die Entfernung allerdings eher dagegen spricht und ich mit allen möglichen angezeigten Rahmen angepeilt hatte, bzw. das Objekt innerhalb aller Rahmen lag, hatte ich den Fehler dann an anderer Stelle vermutet.

Ich finde die X100 ist eine geniale Kamera, die Resultate überzegen mich absolut und ich würde sie nur ungern wieder hergeben.

Allerdings muss der AF einfach sitzen - auch in solchen Situationen, sonst taugt sie mir nicht, da ich bekennender AL-Fan bin (und daher den Blitz nicht einmal abfeuern werde).

Gibt es ggfs. noch ander Ideen/Tipps, wie man sowas "behandelt", um es in den Grff zu bekommen?

Gruß, Mac

Link zum Beitrag

So, nun hab ich etwas experimentiert. Mit der D200 kann man keinen echten Vergleich schiessen, die Optik liegt bei 35mm bei f4,5 und damit ist der Tiefenschärfebereich bereits zu groß, so dass auch ein daneben sitzender Fokus nicht auffiele :)

Dann hab ich in einem anderen Fred gelesen, dass man das AF-Feld verkleinern kann, was aber nur im EVF-Modus eine Wirkung zeigt.

Gesagt, getan und was soll ich sagen?

Wenn ich ausschliesslich auf mein (auch noch im 45 Grad Winkel gekippt stehendes!) Objekt fokussiere, so dass also NUR das Objekt im AF-Feld ist und keine Überlappung mit dem Hintergrund stattfindet, sitzt auch die Schärfe.

Man muss sich wirklich auf die Eigenheiten der X100 einlassen, aber mein kontinuierliches Versuchen/Arbeiten an dem Problem zeigt mir, dass ich die X100 wirklich gern behalten möchte :)

Gruß,

Mac

Link zum Beitrag

Bei mir war einfach garnichts scharf - als ich die Aufnahme wiederholte mit anderen Winkel und auf den erhabenen Türgriff focussierte erhielt ich ein gutes Ergenis: das Schloss war scharf und der Rahmen 5cm tiefer wurde wie gewollt schon unscharf.

HH

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hast Du den einen grünen Rahmen (AF-Lock) gehabt, oder ging bei dem schwarzen Schrank das auch nicht? Normalerweise sollte bei einer Kontrastkante jeder AF gut funktionieren.

Ich denke, durch die ungewohnt sehr lichtstarke Optik der X100 stoßen wir an Grenzen, die wir mit anderen Knipsen (nicht abwertend gemeint) bisher gar nicht antreffen konnten, da die einfach wesentlich "schlechter" (siehe f4,5 bei 35mm bei meinem Nikkor) sind. Würde mich interessieren, wie sich in solchen schwierigen Situationen eine vielfach so teure Rotpunkt verhält?

Gruß, Mac

Link zum Beitrag

Drei Dinge sind beim Kontrast-AF der X100 zu beachten:

1. Auf Flächenstrukturen scharf stellen, NIE auf Kanten wie wir das von DSLRs gewohnt sind!
  2. Das gewünschte AF-Ziel muß das AF-Messfeld komplett ausfüllen, sonst erhält das AF-System mehrdeutige Eingangsdaten und kann sich ggf. entscheiden, auf den Hintergrund scharf zu stellen.
  3. Bei Nutzung des OVF Parallaxe beachten! Dazu am besten die Option "Korrektur des AF-Rahmens" im Hauptmenü auf AN stellen. Wenn man nun auf ein nahes Objekt fokussiert, wird ein verschobenes grünes Rechteck angezeigt. Falls dieses so liegt, dass in ihm neben dem Zielobjekt noch etwas Hintergrund ist, dann das grüne AF-Fenster korrekt ausrichten und noch einmal fokussieren.

Dann klappt's.

Oh, und auf spiegelnde Flächen scharf zu stellen, wird nur selten mit Erfolg gekrönt.

Link zum Beitrag

Der grüne Rahmen war angezeigt. Sicher hat eine Ausgangsblende von 4,5 rein rechnerich schon mehr Schärfentiefe, so daß eine kleine Focusdifferenz nicht auffällt. Hatte ähnliche Testaufnahmen mit der Leica X1 (meiner Frau) gemacht, die waren top - doch die größte Öffnung ist ja auch (nur) 2,8.

Ich hatte mir erst garnichtmehr getraut, Bl. 2 zu benutzen - doch es geht! Die Stärken zeigen sich erst im Alltag.

Hans Hase

Link zum Beitrag

Drei Dinge sind beim Kontrast-AF der X100 zu beachten:

1. Auf Flächenstrukturen scharf stellen, NIE auf Kanten wie wir das von DSLRs gewohnt sind!

Ah, siehste, man lernt nie aus :) Das wusste ich bisher nicht.

1. Das gewünschte AF-Ziel muß das AF-Messfeld komplett ausfüllen, sonst erhält das AF-System mehrdeutige Eingangsdaten und kann sich ggf. entscheiden, auf den Hintergrund scharf zu stellen.
  2. Bei Nutzung des OVF Parallaxe beachten! Dazu am besten die Option "Korrektur des AF-Rahmens" im Hauptmenü auf AN stellen. Wenn man nun auf ein nahes Objekt fokussiert, wird ein verschobenes grünes Rechteck angezeigt. Falls dieses so liegt, dass in ihm neben dem Zielobjekt noch etwas Hintergrund ist, dann das grüne AF-Fenster korrekt ausrichten und noch einmal fokussieren.

Dann klappt's.

Das mit der Parallaxe ist ja IMO nur beim OVF/EVF-Betrieb relevant und das kleinere AF-Messfeld erhalte ich aussschliesslich bei Verwendung des EVF. Natürlich hab ich es (vor allem für Nahaufnahmen) vorsorglich angeschaltet/eingeblendet :)

Oh, und auf spiegelnde Flächen scharf zu stellen, wird nur selten mit Erfolg gekrönt.

Auch mein Objekt ist dunkel auf hellerem Hintergrund (wie bei HH), aber da es gekippt steht, scheint es besonders tricky scharf zu bekommen zu sein.

Ich werde weiter probieren, mir macht es großen Spaß, die X100 immer wieder zur Hand zu nehmen!

Gruß, Mac

Link zum Beitrag

Mir scheint der AF auf senkrechte Strukturen/Linien deutlich besser anzusprechen als auf waagerechte. Was man sich aber in der Praxis meist nicht aussuchen kann...

Stimmt, das habe ich auch schon beobachtet, auch wenn ich bisher keine Erklärung dafür gefunden habe, denn theoretisch dürfte der Kontrast-AF keine Präferenz für bestimmte Strukturrichtungen haben. Die Sache lässt sich leicht nachvollziehen: einfach mal bei schummriger Beleuchtung im Badezimmer auf Kacheln scharf stellen...

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...