Jump to content

Schwierigkeiten mit Belichtung

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

genaus das hab hab ich auch gedacht, selbst noch nach ein paar tausend aulösungen, also zoom, weitermachen.

achja, samtag kam ein dhl-paket? (kein ups) mit 3 austauschblendensätzen und einer detailierten anleitung wie diese zu wechslen ist, leider in japanisch, aber die zeichnungen helfen.

auf die gefahr hin, dass dann die garantie futsch ist, so aber spare ich mir das eintĂĽten, die ups-absprache und das warten.

Link zum Beitrag

• Antworten 1,1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe meine x100 seit dem 27.10. und gestern die extreme Überbelichtung bemerkt. Meine hat circa 1.300 Auslösungen hinter sich. Ich habe, bis gestern, immer nur mit Blende 2.0 oder 2.8 fotografiert, deshalb ist es mir vorher nicht aufgefallen. Ich wusste vor dem Kauf, das so etwas auftreten kann, bin aber jetzt doch sehr frustriert. Habe mich dann gestern durch alle Seiten dieses Threads gekämpft und mich beunruhigt die Tatsache sehr, dass das Problem auch nach einer Reparatur wieder aufgetreten ist.

Ich werde jetzt gleich mal meinen Fotohändler kontaktieren und fragen, ob ich die Reparatur direkt mit Fuji abwickeln kann oder über ihn.

Ich bin mal gespannt, wie er reagiert. Als ich die x100 gekauft habe, habe ich gefragt, ob ihm das Blendenproblem bekannt sei und er Rückläufer deshalb hatte. Er meinte, er hätte keine zurück bekommen.

Ich mag die Kleine sehr, auch wenn wir noch nicht viel Zeit zusammen hatten. Hoffe nur, das alles recht schnell geht.

Sie ist ab Blende 5.6 absolut unbrauchbar.

Link zum Beitrag

wie schon mal geschrieben, meine beiden "service-sendungen" gingen am händler vorbei, hab ihn nur nachträglich per mail benachrichtigt, solltest/könntest du auch machen.

Link zum Beitrag

Hallo donalfredo,

danke, du hast recht. Was bringt es, sich aufzuregen, es ist wie es ist. Ich habe gerade mit meinem Fotohändler geklärt, dass ich die Reparatur direkt mit Fuji abwickeln kann.

Sollte ich dann vorher bei Fuji anrufen? Oder direkt das Formular ausfĂĽllen?

Ach und noch eine Frage, ich habe beim Kauf ja Name und Adresse angegeben, was der Händler zu Fuji weiterleitet. Jetzt soll die Kamera aber bei einer anderen Adresse abgeholt werden. Könnte das Probleme geben?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke, das werde ich machen. Ist aber alles kostenlos fĂĽr mich, oder?

Ich weiß nicht, ob man hier Youtubelinks posten darf, deshalb mach ich das vorsichtshalber erst mal nicht, aber es gibt ein Video von den FujiGuys, wo die verschiedenen Blendenöffnungen der x100 gezeigt werden. Ich habe das mit meiner verglichen und meine Blende 16 entspricht in etwa der "Soll-Blende" 5.6, also kein Wunder, das die Bilder überbelichtet werden.

Link zum Beitrag

wenn du erst am 27.10. gekauft hast, also vor 11 tagen kannst du sie doch noch "ohne probleme?" beim händler umtauschen, sofern er noch eine andere hat, oder nicht?

und sofern du windows einsetzt und z.b. photome (exif-programm) hast, kannst du das herstellungsdatum deiner kamera aus einen jpg auslesen.

wäre mal interessant zu wissen, weil wundert mich schon, dass evtl. eine so "junge" kamera auch noch davon betroffen ist.

kann mir auch nicht vorstellen, dass er dir "lagerware" verkauft hat, denn die x100 geht doch noch ganz gut.

Link zum Beitrag

Mein Händler hat nur gesagt, dass er sie auch nur einschicken kann. Rückgaberecht habe ich ja beim normalen Kauf im Laden nicht. Tja und Fuji will mir jetzt einen Rücksendeschein schicken, das bedeutet also, ich muss sie selber auf die Reise schicken? Nix mit Abholen?

Also, mein Händler hat die x100 nicht da gehabt, sondern bestellt und mich dann angerufen, dass sie da ist. Es war also kein Lagerbestand.

Ich habe mir dieses photome gerade runtergeladen, aber wo finde ich da das Herstellungsdatum der Kamera?????

Link zum Beitrag

wenn du erst am 27.10. gekauft hast, also vor 11 tagen kannst du sie doch noch "ohne probleme?" beim händler umtauschen, sofern er noch eine andere hat, oder nicht?

und sofern du windows einsetzt und z.b. photome (exif-programm) hast, kannst du das herstellungsdatum deiner kamera aus einen jpg auslesen.

wäre mal interessant zu wissen, weil wundert mich schon, dass evtl. eine so "junge" kamera auch noch davon betroffen ist.

kann mir auch nicht vorstellen, dass er dir "lagerware" verkauft hat, denn die x100 geht doch noch ganz gut.

Recht auf Umtausch gibt es nicht, nur auf Instandsetzung gemäß der Gewährlesitung. Wenn die Kamera per Versand erworben wurde, kann man sie allerdings innerhalb 14 Tage zurückgeben.

Ich möchte nochmals erwähnen, dass der Verkäufer der Vertragspartner ist und nicht der Hersteller. Will man die unfassenden Rechte der Gewährleistung nicht gefährden, so muss man dem Verkäufer die Gelegenheit geben die Kamera instand zu setzen. Es spricht natürlich nichts dagegen nach vorausgegangener Absprache mit dem Verkäufer direkt Fujifilm zu kontaktieren. Die Kamera allerdings abzuschicken und den Verkäufer darüber in Kenntnis zu setzen, reicht nicht. Der Verkäufer muss dem nicht zustimmen und könnte belegen, dass ihm keine Gelegenheit zur Nachbesserung gegeben wurde.

Link zum Beitrag

Deshalb habe ich ja meinen Fotohändler angerufen. Er hat sein ok gegeben, dass ich das direkt über Fuji mache. Der Händler ist nicht vor Ort und ich könnte frühestens am Freitag hin. Er meinte, er würde auch nichts anderes machen, als die Kamera zu Fuji schicken.

Vor dem Anruf habe ich noch gedacht, die Kamera würde von Fuji bei mir abgeholt. So wie es aber jetzt aussieht würden sie mir per Post einen Rücksendeschein schicken und ich muss die Kamera dann zu Fuji schicken. Deshalb überlege ich jetzt es doch über meinen Händler abwickeln zu lassen.

Link zum Beitrag

nein du bekommst einen ups-versandschein und dazu eine tel. von ups, per mail von fuji zum ausdrucken.

den klebst du auf das Paket, mit ups einen termin vereinbaren, die holen die kamera ab und über ups läuift auch die rücksendung.

stell aber doch bitte mal ein ooc-jpg von dir ein, motiv usw. is ja egal geht nur um die exifs, danke!

Link zum Beitrag

Hallo Stefanie,

Pilobulus hatte da etwas durcheinander gebracht und das wollte ich klarstellen. Ob Fuji Dir einen frankierten Rücksendeschein schickt oder Du das selbst übernehmen musst, weiß ich nicht. Der schnellere Weg wäre es aber sicher.

Link zum Beitrag

Das ist echt ein tolles Forum hier, ich danke euch für eure Hilfe. Ich hoffe, ich kann das Forum bald auch mit positiveren Beiträgen über die x100 "bereichern".

Ich versuche ein Bild einzustellen, Moment, lese mich mal durch, wie das funktioniert.

Link zum Beitrag

Hallo Stefanie,

Pilobulus hatte da etwas durcheinander gebracht und das wollte ich klarstellen. Ob Fuji Dir einen frankierten Rücksendeschein schickt oder Du das selbst übernehmen musst, weiß ich nicht. Der schnellere Weg wäre es aber sicher.

hat er nicht uli, denn ich hab die prozedur am do letzter woche selber zum zweiten mal hinter mich gebracht.

du füllst online das service-formular aus, da bekommst du eine "Camera Repair - Vorbuchungsbestätigung"

"Wir bedanken uns fĂĽr Ihr Interesse in unser Reparatur oder Ersatz

Programm. Ihre Buchungsreferenz ist: xxxxxxxx"

dann rufst du den service an, schilderst kurz deinen fall, gibst die buchungsreferenznummer an, und fuji sagt dir dann, dass sie dir ein mail schicken mit ups-paketaufkleber zum ausdrucken und einer kontakt-telefonnummer mit der du einen termin zur abholung (z.b at home) mit ups ausmachst.

"Sehr geehrte Frau xxxxxx

anbei erhalten Sie ein Return Label. Bitte kontaktieren Sie UPS (01805 882 663) und vereinbaren Sie einen Termin zur Abholung.

Vielen Dank!"

dann einpacken, aufkleber drauf, warten und das paket dem ups-boten in die hand drücken. mittels buchungsreferenznummer kannst du online des status bei fuji verfolgen (mehr oder weniger aktuell) und du erfährst dann auch per mail, wenn sie wieder auf dem weg zu dir ist.

alles ohne probleme bisher bei mir gelaufen, hier muss mal dem fuji-service ein kompliment machen.

___

'ne das mit dem bild hat net geklappt, die exifs sind unvollständig, bzw. photome findet keinen bereich mit den herstellerinformationen, schade.

Link zum Beitrag

@uli:

auch die frage den händler vorab zu informieren ist im falle der fuji x100 ein kann aber kein muss, wie ich es selber erfahren habe.

gesetze hin oder her, ich z.b habe einen händler meines vertrauens, okay ich muss dahin fahren und mitunter mit preisen oberhalb des geizkragens rechnen, dafür hab ich aber in solchen fällen noch nie probleme gehabt.

auch bei mm und saturn hat ich im reklamationsfall noch nie ärger und ein umtausch oder rückgabe innerhalb der ges. fristen war vor ort auch nie ein problem.

wenn ein händler da anfängt rumzuzicken, hat er mich das letzte mal als kunde gehabt.

und im online-versandhandel steht der verbraucher in der regel ja auch nicht im regen, von schwarzen schafen/ebay etc. mal abgesehen.

Link zum Beitrag

meine x100 ist mittlerweile über 1 woche schon bei fuji und schön langsam fehlt sie mir richtig

ich hab schon mit dem gedanken gespielt mir eine zweite zu besorgen (bei redcoon at ist sie sofort verfĂĽgbar) solange das blendenproblem nicht ein fĂĽr allemal behoben ist

so hab ich wenigstens immer eine bei der hand und wenn dann alles perfekt funktioniert kann ich die 2. ja wieder verkaufen.

hab es aber dann doch nicht gemacht. werd mir aber auf jeden fall die x10 näher anschauen wenn sie mein händler hat oder eventuell die Panasonic GX1

gruĂź gerhard

Link zum Beitrag

Muss ich das Zubehör auch mit einpacken (Ladegerät, Gurt etc.)?

Für eine Reparatur? Hab ich noch nie gemacht, es sei denn Teile des Zubehörs sind ebenfalls defekt oder könnten eine Problemursache darstellen. Ist in diesem Fall wohl auszuschließen. Und bevor man sich mit dem Service rumzanken muss was alles im Paket war und nicht wieder zurück gekommen ist ... da behalte ich es lieber :D.

mfg tc

Link zum Beitrag

Ich hab halt gedacht, wenn zB die Kamera vielleicht komplett ausgetauscht wird.

Selbst wenn, die können ja gern und durchaus die Zubehörliste vor dem Versand "abgleichen". Wird aber eher selten gemacht weswegen sich bei mir schon diverses Zubehör wie Adapterkabel, OEM-Software, Trageriemen etc. doppelt und dreifach angesammelt hat.

mfg tc

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...