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Schwierigkeiten mit Belichtung


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Versteh' ich nicht. Blättter' doch einfach im Thread zurück. Oder findest Du es irgendwie anregend, die ganze Misere noch einmal durchleiden zu müssen?

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Moin,

 

 

ich dachte ja erst, das wäre ein typischer "Fohrenfehler", der

in Wirklichkeit kaum existiert, aber jeder mit seinem Fehler

in den Foren auftaucht.

 

Trotzdem hab ich mal ganz ängstlich einen Test gemacht:

Blende auf 8,11 oder 16 - Zeit auf 1/250s, MF einstellen und

den Sucher auf OVF stellen.

Dann von vorne in die Kamera schauen und immer wieder den

Auslöser halb durchdrücken. Die Blende schließt - öffnet sich -

schließt - öffnet - usw.

Leider nicht immer auf die selbe Größe. Ab und zu, ca. jedes

4-5 mal bleint die Blende hängen und ist damit deutlich größer

als eingestellt. Es kommt also zur Ăśberbelichtung...

 

Ist das auch der hier so oft diskutierte Fehler? Das wär ja ne

mittlere Katastrophe! Naja, das nun gerade nicht. Aber der

manuelle Fokus bleibt auch schon ab und zu hängen und bewegt

sich nicht weiter. Wohl ein Montagsmodell erwischt.

 

Kavenzmann

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Wohl ein Montagsmodell erwischt.

Mein Beileid. Scheinbar arbeiten die nur zwei Tage in der Woche, das erklärt auch die geringen Stückzahlen.

Hoffentlich hat wenigstens der Service das Problem im Griff und die Rückläufer sind mittlerweile fehlerfrei. Viel Glück dafür...

 

mfg tc

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Sooo kurze RĂĽckmeldung von mir.... Kamera heute wieder bekommen. Nach einem ersten kurzen Test scheint alles wieder bestens zu funktionieren. Keine groĂźe Ăśberraschung...laut Reparaturschein wurde das Objektiv erneuert.

Mein Sucher wurde blitzeblank gereinigt und die feinen Staubpartikel unter dem Rückdisplay sind auch weg. Man könnte fast meinen es ist eine neue Kamera mit alter Bodenplatte ;). Ich bin echt super zufrieden und von der Zeit war es auch okay. Am 28. die Eingangsbestätigung bekommen heute wieder repariert zurück. Danke an den Service...Top Fuji!

Bleibt jetzt nur zu hoffen, dass mir ein erneutes Einsenden aufgrund von Blendenproblemen erspart bleibt.

 

GruĂź

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Meine ist seit heute auch wieder auf der 2. Service-Reise :(

Die Entfernungsanzeigen stimmten nicht mit der Realität überein.

Die Blende hatte in den acht Wochen zwischen den beiden Terminen keine Probleme bereitet.

 

Gr, Mac

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na endlich ist heute meine x100 vom 2.service zurĂĽckgekommen

sieht alles prima aus nach einer kurzen testphase

hoffentlich bleibt das jetzt so

gruĂź gerhard

 

hinweise auf eine mögliche "mkII" version?

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ich hatte in meinem telefonat mit dem service danach gefragt, aber keine auskunft bekommen. übermässig viele x100 mit blendendefekt haben sie *nach eigener aussage* auch nicht.

 

gr, mac

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hinweise auf eine mögliche "mkII" version?

 

an und fĂĽr sich kann ich nichts feststellen

 

nur eins ist mir aufgefallen

nach meinem 1.service hatte ich auch so einen kratzer auf dem schwarzen ring im objektiv, ich weiß irgend ein user hatte das auch einmal bemängelt hier im forum ist schon länger aus

hab mir damals nichts gedacht eben ein wenig unvorsichtig beim einbau gewesen hat ja eigentlich mit den blendenlamellen nichts zu tun, auf jedenfall diesmal ist der innere ring ohne kratzer also schön schwarz

heute denke ich mir vielleicht haben die mir damals ein repariertes objektiv eingebaut? wie gesagt wäre nur eine möglichkeit

auf jedenfall sieht es diesmal neuwertig aus und ich hoffe daĂź das belichtungsproblem fĂĽr mich erledigt ist

 

gruĂź gerhard

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nachtrag

 

beim ersten service war die reperaturbestättigung in deutsch diesmal in englisch

 

habs gefunden so sah es bei mir auch aus nach der 1. reperatur

 

https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x100-kamera-technik/1447-kratzer-lack-ab-im-obkjektiv.html

 

jetzt sieht es neu aus

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Hallo zusammen,

 

nachdem ich das Ganze hier verfolgt habe, dachte ich mir, ich nutze mal unseren Kontakt zu Fujifilm und frage nach, was es mit der "Blendengeschichte" auf sich hat.

 

Dazu gab folgende offizielle Antwort von Fujifilm Deutschland:

 

„Bei einigen frühen Lieferungen der FUJIFILM X100 treten Probleme mit der Blende auf. Die betroffenen Kunden haben selbstverständlich die Möglichkeit, Ihre Kamera kostenlos durch den FUJIFILM Service reparieren zu lassen. Aufgrund eines Mangels im Reparaturprozess mussten einige dieser Kameras erneut in den Service gegeben werden, um das genannte Problem zu beseitigen. Dieser Mangel ist inzwischen behoben.

 

Die Zufriedenheit unserer Kunden hat für uns höchste Priorität. Daher bedauern wir die unseren Kunden entstandenen Unannehmlichkeiten sehr und behandeln jeden einzelnen Servicefall mit äußerster Sorgfalt und größtmöglicher Kulanz.“

 

Ich glaube, niemand ist unglücklicher als die Mitarbeiter bei Fujifilm selbst, dass dieses Blendenproblem bei einigen Kameras der X100-Serie aufgetreten ist. Und wenn man dann noch bedenkt, unter welchem Umständen durch die Katastrophe in Japan Fujifilm gezwungen war die Produktion schnellstens wieder aufzubauen, und alles neu zu organisieren, habe ich, zumindest aus meiner Sicht der Dinge, fast schon Verständnis dafür, dass so etwas mal passieren kann. Es sind auch ja auch nicht alle Kameras davon betroffen, ich selbst habe eine ziemlich frühe Variante und nach zig tausend Auslösungen ist alles wie am ersten Tag.

 

Ich hatte noch mal selbst nachgefragt und wie auch aus der offiziellen Mitteilung von Fujifilm auch zu entnehmen ist, hat der Service die Sache nun "im Griff" und Fujifilm ist bemüht, im Falle des Falles einen möglichst schnellen Servicedurchlauf zu gewährleisten.

 

Ich danke Fujifilm für die offenen und ehrlichen Worte, vor allem, weil ich den ganzen Tag beruflich mit Produkten und einem Unternehmen zusammenarbeite, dass die Probleme seiner Kunden überhaupt nicht interessiert, solange nicht in der Presse davon berichtet wird. Schön zu sehen, dass es noch Unternehmen wie Fujifilm gibt, bei denen der Kunde ernst genommen wird.

 

Ich hoffe, die Informationen helfen Euch weiter...

 

GruĂź,

 

Jens

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mhh, naja, ... anders hät ich als Fuji-Mitarbeiter auch nicht geantwortet.

"Bei einigen frühen Lieferungen ..." ist zu lesen, da frag ich mich wie die Logistisk bei Fuji und die Versandwege zu den Händlern ausschaut, wenn denn noch im Oktober verkaufte Exemplare den Fehler aufweisen?

Aber freut mich, dass es fĂĽr Dich nur eine "Geschichte" ist!

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Da hat Fuji aber offenbar weltweit Mängel im Reparaturprozess zu beklagen. Im Amerikanischen X100 Forum geht's genau so zu wie hier, aber die gewundenen Aussagen aus dem Kundendienst haben einen anderen Tenor: Angeblich könne man jetzt überarbeitete Objektiveinheiten verbauen.

 

Ein offizielles Statement will dort aber niemand abgeben.

 

Hony soit qui mal y pense.

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Also ich habe meine x100 am 27.10. gekauft, sie war frisch beim Händler eingetroffen und ist eine der neueren. Seit gestern ist sie genau eine Woche beim Service bzw. unterwegs.

Sieht nicht so aus, als wĂĽrde das Problem nur wenige, frĂĽhere Modelle betreffen, oder?

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Aber freut mich, dass es fĂĽr Dich nur eine "Geschichte" ist!

 

Du, keine Frage, beträfe es meine Kamera, wäre ich auch sehr betrübt. Aber es ist doch gut zu wissen, dass Fujifilm das Problem mittlerweile gelöst hat und nicht wie andere Hersteller "von nichts weiß". Ich als Händler elektronischer Produkte kann Dir versichern, dass es eine ziemlich doofe Situation ist, wenn man zwischen den Stühlen sitzt und dem Kunden am liebsten helfen würde, der Hersteller aber auf "taub" schaltet.

 

GruĂź,

 

Jens

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Also ich habe meine x100 am 27.10. gekauft, sie war frisch beim Händler eingetroffen und ist eine der neueren. Seit gestern ist sie genau eine Woche beim Service bzw. unterwegs.

Sieht nicht so aus, als wĂĽrde das Problem nur wenige, frĂĽhere Modelle betreffen, oder?

 

 

Also Ware, die ich "frisch" bestelle und die direkt aus dem Lager des Herstellers kommt, ist manchmal mehrere Monate vorher, manchmal aber auch nur ein paar Wochen vorher gebaut worden. Wobei dann auch nicht sicher ist, aus welchem Zeitraum die Einzelkomponenten sind, denn die werden ja auch auf Vorrat produziert. Wenn das Produktionsdatum meiner X100 stimmt, habe ich sie 3 Monate nachdem sie produziert wurde, ausgehändigt bekommen. Und je nachdem wo ein Händler bestellt, z.B. über Großdistributoren bzw. deren Zwischenlager, weiß man auch nicht, welchen Weg ein Produkt schon genommen hat.

 

GruĂź,

 

Jens

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Wobei es dann schon komisch ist, dass auch noch Kunden, die ihre Kameras mit aktuellen Seriennummern unlängst gekauft haben, das Problem oft innerhalb weniger Tage bekamen. Meiner bescheidenen Meinung nach breiten die Japaner hier den Mantel des Schweigens über die Sache aus und erzählen auch den Auslandsniederlassungen längst nicht die ganze Geschichte. So einfach, wie es dargestellt wird, ist die Geschichte sicher nicht. Andererseits bin ich sicher, dass das Problem mittlerweile erkannt und behoben wurde, es also verbesserte Ersatzteile gibt. Insofern wird sich die Hysterie um das Blendenproblem (in einigen Foren ist es ja besonders schlimm) hoffentlich bald legen.

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