MelleMel Geschrieben 14. November 2011 Share #501 Â Geschrieben 14. November 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) muĂź jetzt wieder ein neuer fred aufgemacht werden? Â https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x100-kamera-technik/794-schwierigkeiten-mit-belichtung.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. November 2011 Geschrieben 14. November 2011 Hallo MelleMel, schau mal hier Schwierigkeiten mit Belichtung . Dort wird jeder fĂĽndig!
arjay Geschrieben 14. November 2011 Share #502  Geschrieben 14. November 2011 muß jetzt wieder ein neuer fred aufgemacht werden? https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x100-kamera-technik/794-schwierigkeiten-mit-belichtung.html Versteh' ich nicht. Blättter' doch einfach im Thread zurück. Oder findest Du es irgendwie anregend, die ganze Misere noch einmal durchleiden zu müssen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 14. November 2011 Share #503 Â Geschrieben 14. November 2011 Ich muĂź MelleMel in Schutz nehmen. Ein Forenuser hat einen neuen Fred aufgemacht - mit identischem Thema. Diese beiden habe ich vorher verheiratet, aber erst nachdem er seinen Beitrag bereits geschrieben hatte ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MelleMel Geschrieben 14. November 2011 Share #504 Â Geschrieben 14. November 2011 danke wolfgang fĂĽr die klarstellung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 14. November 2011 Share #505  Geschrieben 14. November 2011 Moin,   ich dachte ja erst, das wäre ein typischer "Fohrenfehler", der in Wirklichkeit kaum existiert, aber jeder mit seinem Fehler in den Foren auftaucht.  Trotzdem hab ich mal ganz ängstlich einen Test gemacht: Blende auf 8,11 oder 16 - Zeit auf 1/250s, MF einstellen und den Sucher auf OVF stellen. Dann von vorne in die Kamera schauen und immer wieder den Auslöser halb durchdrücken. Die Blende schließt - öffnet sich - schließt - öffnet - usw. Leider nicht immer auf die selbe Größe. Ab und zu, ca. jedes 4-5 mal bleint die Blende hängen und ist damit deutlich größer als eingestellt. Es kommt also zur Überbelichtung...  Ist das auch der hier so oft diskutierte Fehler? Das wär ja ne mittlere Katastrophe! Naja, das nun gerade nicht. Aber der manuelle Fokus bleibt auch schon ab und zu hängen und bewegt sich nicht weiter. Wohl ein Montagsmodell erwischt.  Kavenzmann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 14. November 2011 Share #506  Geschrieben 14. November 2011 Wohl ein Montagsmodell erwischt. Mein Beileid. Scheinbar arbeiten die nur zwei Tage in der Woche, das erklärt auch die geringen Stückzahlen. Hoffentlich hat wenigstens der Service das Problem im Griff und die Rückläufer sind mittlerweile fehlerfrei. Viel Glück dafür...  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gropiusbau Geschrieben 15. November 2011 Share #507  Geschrieben 15. November 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vielleicht würden leichte Schläge mit dem Vorhammer die Sache richten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
turbotorben Geschrieben 16. November 2011 Share #508  Geschrieben 16. November 2011 Sooo kurze Rückmeldung von mir.... Kamera heute wieder bekommen. Nach einem ersten kurzen Test scheint alles wieder bestens zu funktionieren. Keine große Überraschung...laut Reparaturschein wurde das Objektiv erneuert. Mein Sucher wurde blitzeblank gereinigt und die feinen Staubpartikel unter dem Rückdisplay sind auch weg. Man könnte fast meinen es ist eine neue Kamera mit alter Bodenplatte . Ich bin echt super zufrieden und von der Zeit war es auch okay. Am 28. die Eingangsbestätigung bekommen heute wieder repariert zurück. Danke an den Service...Top Fuji! Bleibt jetzt nur zu hoffen, dass mir ein erneutes Einsenden aufgrund von Blendenproblemen erspart bleibt.  Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MelleMel Geschrieben 17. November 2011 Share #509  Geschrieben 17. November 2011 na endlich ist heute meine x100 vom 2.service zurückgekommen sieht alles prima aus nach einer kurzen testphase hoffentlich bleibt das jetzt so  gruß gerhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Macwiz Geschrieben 17. November 2011 Share #510  Geschrieben 17. November 2011 Meine ist seit heute auch wieder auf der 2. Service-Reise Die Entfernungsanzeigen stimmten nicht mit der Realität überein. Die Blende hatte in den acht Wochen zwischen den beiden Terminen keine Probleme bereitet.  Gr, Mac Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 17. November 2011 Share #511  Geschrieben 17. November 2011 na endlich ist heute meine x100 vom 2.service zurückgekommensieht alles prima aus nach einer kurzen testphase hoffentlich bleibt das jetzt so gruß gerhard  hinweise auf eine mögliche "mkII" version? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Macwiz Geschrieben 17. November 2011 Share #512  Geschrieben 17. November 2011 ich hatte in meinem telefonat mit dem service danach gefragt, aber keine auskunft bekommen. übermässig viele x100 mit blendendefekt haben sie *nach eigener aussage* auch nicht.  gr, mac Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MelleMel Geschrieben 17. November 2011 Share #513  Geschrieben 17. November 2011 hinweise auf eine mögliche "mkII" version?  an und für sich kann ich nichts feststellen  nur eins ist mir aufgefallen nach meinem 1.service hatte ich auch so einen kratzer auf dem schwarzen ring im objektiv, ich weiß irgend ein user hatte das auch einmal bemängelt hier im forum ist schon länger aus hab mir damals nichts gedacht eben ein wenig unvorsichtig beim einbau gewesen hat ja eigentlich mit den blendenlamellen nichts zu tun, auf jedenfall diesmal ist der innere ring ohne kratzer also schön schwarz heute denke ich mir vielleicht haben die mir damals ein repariertes objektiv eingebaut? wie gesagt wäre nur eine möglichkeit auf jedenfall sieht es diesmal neuwertig aus und ich hoffe daß das belichtungsproblem für mich erledigt ist  gruß gerhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MelleMel Geschrieben 17. November 2011 Share #514  Geschrieben 17. November 2011 nachtrag  beim ersten service war die reperaturbestättigung in deutsch diesmal in englisch  habs gefunden so sah es bei mir auch aus nach der 1. reperatur  https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x100-kamera-technik/1447-kratzer-lack-ab-im-obkjektiv.html  jetzt sieht es neu aus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 17. November 2011 Share #515 Â Geschrieben 17. November 2011 toitoitoi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 17. November 2011 Share #516  Geschrieben 17. November 2011 Hallo zusammen,  nachdem ich das Ganze hier verfolgt habe, dachte ich mir, ich nutze mal unseren Kontakt zu Fujifilm und frage nach, was es mit der "Blendengeschichte" auf sich hat.  Dazu gab folgende offizielle Antwort von Fujifilm Deutschland:  „Bei einigen frühen Lieferungen der FUJIFILM X100 treten Probleme mit der Blende auf. Die betroffenen Kunden haben selbstverständlich die Möglichkeit, Ihre Kamera kostenlos durch den FUJIFILM Service reparieren zu lassen. Aufgrund eines Mangels im Reparaturprozess mussten einige dieser Kameras erneut in den Service gegeben werden, um das genannte Problem zu beseitigen. Dieser Mangel ist inzwischen behoben.  Die Zufriedenheit unserer Kunden hat für uns höchste Priorität. Daher bedauern wir die unseren Kunden entstandenen Unannehmlichkeiten sehr und behandeln jeden einzelnen Servicefall mit äußerster Sorgfalt und größtmöglicher Kulanz.“  Ich glaube, niemand ist unglücklicher als die Mitarbeiter bei Fujifilm selbst, dass dieses Blendenproblem bei einigen Kameras der X100-Serie aufgetreten ist. Und wenn man dann noch bedenkt, unter welchem Umständen durch die Katastrophe in Japan Fujifilm gezwungen war die Produktion schnellstens wieder aufzubauen, und alles neu zu organisieren, habe ich, zumindest aus meiner Sicht der Dinge, fast schon Verständnis dafür, dass so etwas mal passieren kann. Es sind auch ja auch nicht alle Kameras davon betroffen, ich selbst habe eine ziemlich frühe Variante und nach zig tausend Auslösungen ist alles wie am ersten Tag.  Ich hatte noch mal selbst nachgefragt und wie auch aus der offiziellen Mitteilung von Fujifilm auch zu entnehmen ist, hat der Service die Sache nun "im Griff" und Fujifilm ist bemüht, im Falle des Falles einen möglichst schnellen Servicedurchlauf zu gewährleisten.  Ich danke Fujifilm für die offenen und ehrlichen Worte, vor allem, weil ich den ganzen Tag beruflich mit Produkten und einem Unternehmen zusammenarbeite, dass die Probleme seiner Kunden überhaupt nicht interessiert, solange nicht in der Presse davon berichtet wird. Schön zu sehen, dass es noch Unternehmen wie Fujifilm gibt, bei denen der Kunde ernst genommen wird.  Ich hoffe, die Informationen helfen Euch weiter...  Gruß,  Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MelleMel Geschrieben 17. November 2011 Share #517  Geschrieben 17. November 2011 danke jens, da bin ich aber erleichtert  gruß gerhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 17. November 2011 Share #518  Geschrieben 17. November 2011 mhh, naja, ... anders hät ich als Fuji-Mitarbeiter auch nicht geantwortet. "Bei einigen frühen Lieferungen ..." ist zu lesen, da frag ich mich wie die Logistisk bei Fuji und die Versandwege zu den Händlern ausschaut, wenn denn noch im Oktober verkaufte Exemplare den Fehler aufweisen? Aber freut mich, dass es für Dich nur eine "Geschichte" ist! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arjay Geschrieben 17. November 2011 Share #519  Geschrieben 17. November 2011 Da hat Fuji aber offenbar weltweit Mängel im Reparaturprozess zu beklagen. Im Amerikanischen X100 Forum geht's genau so zu wie hier, aber die gewundenen Aussagen aus dem Kundendienst haben einen anderen Tenor: Angeblich könne man jetzt überarbeitete Objektiveinheiten verbauen.  Ein offizielles Statement will dort aber niemand abgeben.  Hony soit qui mal y pense. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefanie Geschrieben 17. November 2011 Share #520  Geschrieben 17. November 2011 Also ich habe meine x100 am 27.10. gekauft, sie war frisch beim Händler eingetroffen und ist eine der neueren. Seit gestern ist sie genau eine Woche beim Service bzw. unterwegs. Sieht nicht so aus, als würde das Problem nur wenige, frühere Modelle betreffen, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 17. November 2011 Share #521  Geschrieben 17. November 2011 Aber freut mich, dass es für Dich nur eine "Geschichte" ist!  Du, keine Frage, beträfe es meine Kamera, wäre ich auch sehr betrübt. Aber es ist doch gut zu wissen, dass Fujifilm das Problem mittlerweile gelöst hat und nicht wie andere Hersteller "von nichts weiß". Ich als Händler elektronischer Produkte kann Dir versichern, dass es eine ziemlich doofe Situation ist, wenn man zwischen den Stühlen sitzt und dem Kunden am liebsten helfen würde, der Hersteller aber auf "taub" schaltet.  Gruß,  Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 17. November 2011 Share #522  Geschrieben 17. November 2011 Also ich habe meine x100 am 27.10. gekauft, sie war frisch beim Händler eingetroffen und ist eine der neueren. Seit gestern ist sie genau eine Woche beim Service bzw. unterwegs. Sieht nicht so aus, als würde das Problem nur wenige, frühere Modelle betreffen, oder?   Also Ware, die ich "frisch" bestelle und die direkt aus dem Lager des Herstellers kommt, ist manchmal mehrere Monate vorher, manchmal aber auch nur ein paar Wochen vorher gebaut worden. Wobei dann auch nicht sicher ist, aus welchem Zeitraum die Einzelkomponenten sind, denn die werden ja auch auf Vorrat produziert. Wenn das Produktionsdatum meiner X100 stimmt, habe ich sie 3 Monate nachdem sie produziert wurde, ausgehändigt bekommen. Und je nachdem wo ein Händler bestellt, z.B. über Großdistributoren bzw. deren Zwischenlager, weiß man auch nicht, welchen Weg ein Produkt schon genommen hat.  Gruß,  Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. November 2011 Share #523  Geschrieben 17. November 2011 Wobei es dann schon komisch ist, dass auch noch Kunden, die ihre Kameras mit aktuellen Seriennummern unlängst gekauft haben, das Problem oft innerhalb weniger Tage bekamen. Meiner bescheidenen Meinung nach breiten die Japaner hier den Mantel des Schweigens über die Sache aus und erzählen auch den Auslandsniederlassungen längst nicht die ganze Geschichte. So einfach, wie es dargestellt wird, ist die Geschichte sicher nicht. Andererseits bin ich sicher, dass das Problem mittlerweile erkannt und behoben wurde, es also verbesserte Ersatzteile gibt. Insofern wird sich die Hysterie um das Blendenproblem (in einigen Foren ist es ja besonders schlimm) hoffentlich bald legen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MelleMel Geschrieben 17. November 2011 Share #524 Â Geschrieben 17. November 2011 ich bin sehr zuversichtlich immer positiv denken;) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MelleMel Geschrieben 17. November 2011 Share #525 Â Geschrieben 17. November 2011 so jetzt hab ich doch noch eine frage aber steinigt mich nicht war das immer so bei manuell fokusieren mit hilfe der afl/ael taste daĂź der rahmen weiĂź geblieben ist auch wenn er getroffen hat ich weiĂź es nicht mehr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.