tabbycat Geschrieben 25. November 2011 Share #676  Geschrieben 25. November 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) 'ne damals haben mich aber auch andere kameras interessiert, aber "heute", da kannst du die k-5 empfehlen (z.b. mit geeigneten objektiv für "hallensportarten")? Mit geeignetem Objektiv wäre die K-5 sogar perfekt für Hallensport - sie sticht die X100 in puncto High-ISO-SNR mit einem müden Lächeln aus. Leider sind geeignete Objektive nicht gerade zahlreich. So was wie ein 100/2 und Konsorten ist für das PK-System nicht zu bekommen... ein 70-200/2.8 vom Fremdhersteller ist da leider schon die Obergrenze.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. November 2011 Geschrieben 25. November 2011 Hallo tabbycat, schau mal hier Schwierigkeiten mit Belichtung . Dort wird jeder fĂĽndig!
Gast pilobulus Geschrieben 25. November 2011 Share #677 Â Geschrieben 25. November 2011 danke, aber wir driften komplett ab, frage hat sich damit erledigt :-)) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Weide Geschrieben 25. November 2011 Autor Share #678  Geschrieben 25. November 2011 Mit geeignetem Objektiv wäre die K-5 sogar perfekt für Hallensport - sie sticht die X100 in puncto High-ISO-SNR mit einem müden Lächeln aus  nicht nur die X100, sondern auch eine D700! Ich habe das im direkten Vergleich "testen" können. Zwischen D700 und K5 liegt sensortechnisch ein gewaltiger Größenunterschied, der eigentlich für die D700 spricht, es liegen aber auch über 3 Jahre technische Weiterentwicklung dazwischen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Linse Geschrieben 25. November 2011 Share #679  Geschrieben 25. November 2011 Ich will mal zum Thema zurückkommen: "Schwierigkeiten mit der Belichtung" Habe heute bei strahlendem Sonnenschein ein paar Probeaufnahmen gemacht. Quali bei Auto-Einstellung sämtlicher Werte, die sich Auto einstellen lassen: Meist gut bis sehr gut. Auch den DR-Bereich habe ich auf Auto gestellt, obwohl in der Anleitung als Standard 100 angegeben ist. Sobald ich jedoch in den manuellen Bereich gehe, wird es kompliziert. Korrekte Belichtung ist da oft Glückssache. Im Auto-Bereich (wie gesagt, strahlender So-Schein) schaltet die Kamera generell auf höhere Werte (Bl. 16, sogar ISO 800, sowie hohe Verschlußzeit). Wenn ich die Blende 16 manuell vorgebe: Unterbelichtung. Bei kontinuierlich sich weiter öffnender Blende kommt mal ein gutes Foto. Ich gerate dann aber auch schnell in den Überbelichtungsbereich.  M.E. muß die Kamera doch in der Lage sein, um einen manuell vorgegebenen Wert "drumherum" alles so zu regeln, daß ein korrektes Bild entsteht - bis auf Extremgrenzen, die bei diesem Wetter bei Bl. 2 liegen dürfte. Sie hat ja auch in Stellung "Auto" bei Blende 16 ein super Bild gemacht.  Der Blendenwert wird durch die Kamera doch aufgrund des gesamten Objektivdurchmessers gemessen, der Fokus (Schärfeeinstellung) jedoch nur innerhalb des grünen Meßfeldes festgelegt. Nun, es kann sein, daß ich den Fokus auf das am Horizont gerichtete Objekt bei der man. Aufnahme etwas höher genommen habe (mehr Himmel). Daher vllt. Unterbelichtung. Hätte ich den Fokus etwas tiefer gelegt, vllt. Überbelichtung, da Vordergrund dunkler.  Trotzdem: Nach meiner bisherigen Erfahrung ist der manuelle Umgang mit der Kamera nicht berauschend. Sie bedarf offensichtlich der ständigen Nachregulierung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 25. November 2011 Share #680  Geschrieben 25. November 2011 Der Blendenwert wird durch die Kamera doch aufgrund des gesamten Objektivdurchmessers gemessen, der Fokus (Schärfeeinstellung) jedoch nur innerhalb des grünen Meßfeldes festgelegt. Nun, es kann sein, daß ich den Fokus auf das am Horizont gerichtete Objekt bei der man. Aufnahme etwas höher genommen habe (mehr Himmel). Daher vllt. Unterbelichtung. Hätte ich den Fokus etwas tiefer gelegt, vllt. Überbelichtung, da Vordergrund dunkler. Trotzdem: Nach meiner bisherigen Erfahrung ist der manuelle Umgang mit der Kamera nicht berauschend. Sie bedarf offensichtlich der ständigen Nachregulierung.  Also, ich denke, daß du da falsch liegst. Das Fokus-Feld hat mit der Belichtung üblicherweise überhaupt nichts zu tun, sondern legt nur den Schärfebereich fest. Die Belichtungsmessung erfolgt so, wie du es vorgewählt hast, also Mehrfeld, Spot oder Integral. Müßte mich sehr wundern, wenn das bei der X 100 anders wäre ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 25. November 2011 Share #681  Geschrieben 25. November 2011 Ein wenig planlos, das Vorgehen, daß jetzt keine Rückschlüsse zuläßt. 800asa etwa resultieren hier aus den automatisch gewählten DR400 (geht erst ab 800asa), unbekannt die Einstellungen deiner Auto-ISO, bei Sonnenschein ist ebenso die Begrenzung der Zeiten bei Offenblende zu berücksichtigen...etc.  Sie ist schon etwas kompliziert, wenn man die Zusammenhänge nicht verinnerlicht hat, lauern viele Fehlerquellen.  Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Linse Geschrieben 25. November 2011 Share #682  Geschrieben 25. November 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe mich vllt. mißverständlich ausgedrückt. Wenn ich ein Objekt am Horizont - sagen wir Hochhaus - direkt an der Horizontlinie fokussiere oder an der Dachkante des Hochhauses, so kann dies auch für die Belichtung relevant sein (im 2. Fall eben mehr Himmel = Helligkeit). Das löst aber insges. mein Problem mit man. Belichtung nicht. Vllt. muß ich nur noch mehr üben ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gropiusbau Geschrieben 25. November 2011 Share #683  Geschrieben 25. November 2011 @Linse: Die von Dir beschriebenen Probleme lassen sich nur anhand jew. Beispielbilder lösen. Du hast sicher "Schwierigkeiten mit der Belichtung", die Kamera wohl eher nicht. Das hier thematisierte Blenden- und darus resulierende Belichtungsproblem tritt genau entgegengesetzt auf, nämlich durch Überbelichtung bei kleiner Blende. Auch das ist falsch ausgedrückt, denn die defekten Kameras schließen die Blende eben nicht auf die eingestellte größe, z.B. f/16 und hierdruch entstehen dann überbelichtete Bilder.  Ich würde mich an Deiner Stelle ein wenig um die Grundlagen der Belichtung (von mir aus richtigen Belichtung) kümmern, oder ein Beispielbild mit konkreter Fragestellung in einen eigenen Thread einstellen. Da wird Dir dann sicher geholfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheOegA Geschrieben 25. November 2011 Share #684  Geschrieben 25. November 2011 Ach nö; jetzt hats mich bzw. meine X100 erwischt. Nach nur ~600 Auslösungen. Hier die Beispielbilder: f2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  f2,8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  f4 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  f5,6 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  f8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  f 11 und 16 folgen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheOegA Geschrieben 25. November 2011 Share #685  Geschrieben 25. November 2011 f11 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  f16 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Werde morgen zu meinem Händler gehen und ihn bitten die Kamera einzuschicken.  edit: Seriennummer 13L02501 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aurelius Geschrieben 25. November 2011 Share #686  Geschrieben 25. November 2011 gelöscht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 26. November 2011 Share #687 Â Geschrieben 26. November 2011 Meine hat den Blendenfehler nun schon zum zweiten mal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Weide Geschrieben 26. November 2011 Autor Share #688 Â Geschrieben 26. November 2011 ich finde, X100-User sollten sich grĂĽĂźen, indem sie mit den Fingern aufzeigen wieviele Blendendefekte sie bereits hatten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 26. November 2011 Share #689 Â Geschrieben 26. November 2011 Ich finde X 100 User sollten sich grĂĽĂźen wenn sie von Fuji dafĂĽr neue Kamera bekommen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 26. November 2011 Share #690  Geschrieben 26. November 2011 ich finde, X100-User sollten sich grüßen, indem sie mit den Fingern aufzeigen wieviele Blendendefekte sie bereits hatten Dann müsste ich ja mit der blosen Faust drohen ... ähh ... grüßen. Könnte trotzdem missverstanden werden...  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
microbi Geschrieben 26. November 2011 Share #691  Geschrieben 26. November 2011 Dann müsste ich ja mit der blosen Faust drohen ... ähh ... grüßen. Könnte trotzdem missverstanden werden...  na schoen entspannt weiterfotografieren, DAS kommt, und trifft dich dann wie eine geballte faust!  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 26. November 2011 Share #692 Â Geschrieben 26. November 2011 Ich muĂź nicht mit der Faust drohen:) Kamera ist unterwegs. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheOegA Geschrieben 26. November 2011 Share #693  Geschrieben 26. November 2011 Bin traurig, das meine neue Liebe nach so kurzer Zeit schon so hart auf die Probe gestellt wird. Da ich meine DSLR meiner Freundin gegeben habe steh ich im Moment ohne Kamera (naja mein Handy hat eine Kamerafunktion) da. War heute morgen bei meinem Händler, der schickt sie am Montag ein. Hoffe, das meine nicht ein weiteres Mal zum Service muss. Hab mir vor Frust die Leica und die Sony angeschaut. Aber beide können mit der X100 nicht mithalten. Wenn Leica, dann M9 und dass ist dann mit der entsprechenden Optik f a s t unbezahlbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 26. November 2011 Share #694 Â Geschrieben 26. November 2011 welche sony? an der nex7 bin ich (auch) dran, wird aber dieses jahr wohl nix mehr ;-( Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheOegA Geschrieben 26. November 2011 Share #695  Geschrieben 26. November 2011 Hab mir die 5 angeschaut, die 7 hat ja einen Sucher wie ich eben gesehen habe. Pro für mich gegebüber der X100 wären die Wechselobjektive. Wobei ich da eh nur 2 bräuchte :-) Aber der (wenn auch sehr gute) elektronische Sucher ist nix für mich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 26. November 2011 Share #696  Geschrieben 26. November 2011 Eine NEX 7 kommt mir sicher nicht ins Haus, bei der NEX 5N mit EVF-Zusatz könnte ich schwach werden, leider ist das Objektivangebot von Sony eher dürftig, aber wer die Kamera fürs Altglas nutzt, hat sicherlich viel Freude. An der 5N, nicht an der 7, die 7 vignettiert bei WW-Altglas ja Magenta. Überhaupt brauche ich eher rauscharme 16MP als verrauschte 24. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 26. November 2011 Share #697  Geschrieben 26. November 2011 Es sieht ganz so aus, als ob sich die wenigen, auf Reisen befindlichen siebener NEXen noch im Vorstadium befinden. Deswegen würde ich da mal abwarten - die 5n an sich ist ein Überhammer, auf Augenhöhe mit einer 5 D Mark II, was die Bildqualität und das Rauschen anbelangt, und ich kann mir absolut nicht vorstellen, daß SONY da etwas verpasst. Ich selbst hätte noch vor einem Jahr eine NEX nicht mal mit der Rohzange angefasst - wie sich doch die Zeiten ändern ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arjay Geschrieben 26. November 2011 Share #698  Geschrieben 26. November 2011 In einem französischen X100 Forum tritt ein "Fuji-Botschafter" auf, der angeblich in direktem Kontakt mit Fuji steht und Fragen bezüglich des Problems mit den klemmenden Blendenlamellen beantwortet.  Nach dortigen Angaben handelt es sich dabei um ein Problem, das etwas mit der Luftfeuchtigkeit zu tun hat, und das mit einer Häufigkeit von nur 0,5% auftritt.  Wie viele Benutzer haben denn in diesem Thread gemeldet, dass sie von dem Problem betroffen sind? Auch wenn ich nicht von dem Problem betroffen bin, ist mein subjektiver Eindruck, dass die Intensität der Diskussion im hiesigen Thread einen höheren Prozentsatz vermuten lässt. Hat jemand genauere Zahlen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gropiusbau Geschrieben 26. November 2011 Share #699  Geschrieben 26. November 2011 Das mit der Luftfeuchtigkeit ist doch ne Lachnummer. Hier hats seit Wochen keinen Tropfen Regen gegeben, die Luftfeuchtigkeit müsste zu der Zeit, in der mein Blendenproblem so richtig losging, in etwas so hoch gewesen sein, wie in der Sahara.  Bei wärmerem Wetter klebt mein Auslöseknopf, hier dachte ich tatsächlich an ein Problem in Richtung Luftfeuchtigkeit, wenns auch angeblich eher eine Art Fingerfeuchtigkeit sein soll.  Die 0,5% sind für mich ebenso lachhaft. Hinzu kommen mindestens noch die Blendenfehler, die kein Schwein bemerkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 26. November 2011 Share #700  Geschrieben 26. November 2011 nein bitte net schon wieder "genauere zahlen", die wird dir hier bestimmt keiner nennen wollen/können. woher auch, manche sind mehrmals betroffen, andere wiederum gar nicht und ein großteil weiß es nicht oder dem ist es egal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.