Jump to content

Schwierigkeiten mit Belichtung

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ot: watcher, net so viel wie man/du oder ich selber glaube, dazu kommt das i.d.r. fĂĽr jede neue eine alte gehen muss.

dies jahr sind es bisher vier, aber das jahr is ja noch net rum ;-)

zum thema, ich hab mit denen (fuji-jp) ausgemacht, dass in meiner black-mary die blendenlamellen mit der hand poliert werden und dann mit nanotech ĂĽbersprĂĽht werden.

deshalb muss ich auch bis nach weihnachten warten.

Link zum Beitrag

• Antworten 1,1k
  • Created
  • Letzte Antwort
Angeblich gibt es inzwischen tatsächlich eine technisch überarbeitete Objektiveinheit, mit der das Problem nicht mehr auftauchen sollte. Wichtig wäre in diesem Fall dann natürlich, dass der Service eine solche neue Einheit auch verbaut und kein älteres Ersatzteil verwendet.

da dĂĽrfte ich ja glĂĽck gehabt haben

Link zum Beitrag

angeblich soll es die schon seit monaten geben, also ohne was definitiv beweisbares ist die aussage nur schall und rauch!

Wie sollte so ein definitiver Beweis denn aussehen? Dann könnte man den ja vielleicht mal an- oder einfordern.

Dass es eine neue Einheit seit Monaten gibt, kann durchaus sein. Das sagt aber nicht, dass solche neuen Einheiten seit Monaten ausschließlich verbaut wurden. Das steht auch entsprechend formuliert in meinem Beitrag, in dem ich mich auf den Stand von heute beziehe. Ich bin bei solchen Dingen grundsätzlich eher skeptisch.

Das schließt aber keineswegs aus, dass es solche modifizierten Einheiten schon länger gibt. Entsprechende Berichte aus unterschiedlichen Erdteilen gab es dazu in einigen Foren, viele hier haben sie sicherlich gelesen.

Link zum Beitrag

Was ist eigentlich mit denjenigen, bei denen der Fehler erst nach der Garantiezeit auftritt? Aus welchen Gründen auch immer (ständig mit F2 geknipst oder im Schrank stehen lassen). Sollte Fuji dies zu einem Serienfehler erklären wäre eine Reparatur doch wahrscheinlich weiterhin umsonst, wenn sie dazu schweigen wird es doch eher kostenpflichtig?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was ist eigentlich mit denjenigen, bei denen der Fehler erst nach der Garantiezeit auftritt? Aus welchen Gründen auch immer (ständig mit F2 geknipst oder im Schrank stehen lassen). Sollte Fuji dies zu einem Serienfehler erklären wäre eine Reparatur doch wahrscheinlich weiterhin umsonst, wenn sie dazu schweigen wird es doch eher kostenpflichtig?

Laut Berichten in Foren gab es auf Nachfrage Zusicherungen, das Problem auch nach Ablauf der Garantiezeit kostenlos zu beheben. Aber auch hier würde ich empfehlen, einfach selber nachzufragen und sich eine solche Zusicherung selbst geben zu lassen. Die guten oder schlechten Erfahrungen, die andere gemacht haben und in Foren posten sind im konkreten Einzelfall nämlich vollkommen wertlos, du hast damit nichts in der Hand.

Link zum Beitrag

man könnte sich als "beweis" ja ein offizielles statement vorstellen, in ähnlicher form wie das hier:

zitat aus einer pentax-seite:

"An die Benutzer der PENTAX K5

26.01.2011

Informationen zum Sensor der PENTAX K-5

Wir möchten Ihnen herzlich für den Kauf der PENTAX K5 und das Vertrauen in PENTAX Produkte danken.

In diesem Zusammenhang bedauern wir sehr, dass bei der ersten Lieferung der PENTAX K-5 einige Kameras mit einem nicht optimalen Sensor ausgeliefert wurden. Aufgrund eines Problems bei der Fertigung können vereinzelt Punkte auf Bildern auftreten, die wie Wassertropfen aussehen. Diese Verunreinigung kann durch den Benutzer nicht selber beseitigt werden.

Alle Kameras, bei denen dieser Fehler auftritt, werden in unseren Service-Centern kostenlos repariert.

Wir bedauern zutiefst, falls dieses Problem Ärger oder Unannehmlichkeiten verursacht hat und bitten dies zu entschuldigen. Wir versprechen, dass wir alles unternehmen werden, künftig wieder die höchsten Ansprüche an unsere Qualitätskontrolle zu erreichen, damit Sie sich vorbehaltslos wieder für eine PENTAX Kamera entscheiden können.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und Ihre Kooperation bei der Lösung des Problems.

Informationen zum Problem:

Punkte, die wie Wassertropfen aussehen, können bei vereinzelten Kameras und unter bestimmten Bedingungen bei starker Vergrößerung auf Bildern sichtbar werden.

..."

(An die Benutzer der PENTAX K5 - Nachrichten - Division Imaging Systems - PENTAX RICOH IMAGING DEUTSCHLAND GmbH)

soviel mumm scheint fuji aber nicht zu haben.

aber man liest immer nur, ein mitarbeiter hat am telefon dieses und jenes gesagt, in einem amerk. forum hab ich das gelesen, ein guter freund hat mir zugeflĂĽstert usw.

Link zum Beitrag

man könnte sich als "beweis" ja ein offizielles statement vorstellen, in ähnlicher form wie das hier:

Für mich sind offizielle Statements genauso viel oder wenig beweiskräftig wie nicht offizielle. Ob mir beispielsweise der PR-Manager oder CEO eines Unternehmens etwas direkt erzählt oder ich es in einer Pressemitteilung lese, sagt mir nicht, ob das Statement deshalb mehr oder weniger richtig/wahr/zutreffend/glaubwürdig ist. Im Gegenteil, im Zweifelsfall verlasse ich mich lieber auf die Aussagen von Leuten, die ich oft schon seit Jahren kenne und somit ein wenig einschätzen kann.

Auch in deinem Pentax-Beispiel wird mit keinem Wort erwähnt, ob und ab wann welche Kameras einen neuen, modifizierten Sensor bekommen haben. Lediglich, dass defekte Kameras kostenlos repariert werden und man sich künftig Mühe geben will. Das macht Fuji bekanntlich auch.

Das, was du bewiesen haben willst – nämlich der Einbau einer technisch modifizierten und grarantiert fehlerfreien Einheit in 100% der ab heute (oder Datum XY) weltweit eingehenden Reparaturfälle –, wird dagegen nicht einmal behauptet/versprochen, geschweige denn bewiesen.

Link zum Beitrag

Man kann so ein (juristisch belastbares) Statement ja letztlich auch erst machen, wenn man das Problem nicht nur technisch sondern auch logistisch im Griff hat. Auch Pentax hat sich zu so manchem Problem nie bekannt - meist einfach weil sie dann eben halt gar keine (wirtschaftlich vertretbare) Lösung anbieten konnten.

mfg tc

Link zum Beitrag

bitte zeigt mir doch wo fuji von offizieller seite das "zugibt" und auf austauschmodalitäten hinweist, muss auch net die ger-seite sein.

vielleicht würde ja ein von außen sichtbarer hinweis z.b. am objektiv zumindest einem suggerieren, er hat eine mögliche mkII version im austausch bekommen.

aber möglicherweise sind es auch auch nur mehr oder weniger sorgfälltig aufgearbeitete gebraucht-objektiveinheiten*, die getauscht wurden, und die zu einem erneuten fehler führten.

deine connections surfer in allen ehren, aber weiter gefĂĽhrt hat uns /mich das hier bisher auch noch net.

*wird ja auch in anderen branchen so gemacht.

Link zum Beitrag

Man kann so ein (juristisch belastbares) Statement ja letztlich auch erst machen, wenn man das Problem nicht nur technisch sondern auch logistisch im Griff hat. Auch Pentax hat sich zu so manchem Problem nie bekannt - meist einfach weil sie dann eben halt gar keine (wirtschaftlich vertretbare) Lösung anbieten konnten.

Deshalb ja auch meine Zweifel, ob solche neuen Einheiten (die es nach meinen Informationen gibt) wirklich ĂĽber Nacht in ausreichenden StĂĽckzahlen in den Servicecentern weltweit zur VerfĂĽgung stehen und man die alten und somit ebenfalls ĂĽber Nacht vollkommen ĂĽberflĂĽssigen Ersatzteile dort einfach entsorgt, kostet ja nichts, so eine Objektiveinheit. ;)

Link zum Beitrag

vielleicht würde ja ein von außen sichtbarer hinweis z.b. am objektiv zumindest einem suggerieren, er hat eine mögliche mkII version im austausch bekommen.

Dazu hat in einem anderen Forum auch schon jemand was gepostet, der meinte, entsprechende Unterschiede zu erkennen.

Mich hat die Info wie geschrieben weitergefĂĽhrt:

Alles in allem scheint es mir vorteilhaft zu sein, wenn meine X100 noch ein Weilchen durchhält, damit ich sicher sein kann, dass das Ersatzgerät oder die reparierte Kameras dann tatsächlich mit einer der neuen Objektiveinheiten kommt.
Link zum Beitrag

bitte zeigt mir doch wo fuji von offizieller seite das "zugibt" und auf austauschmodalitäten hinweist, muss auch net die ger-seite sein.

Wir haben doch gerade mit vereinten Kräften versucht darzulegen, warum sich Fuji genau dieses Statement derzeit gar nicht leisten kann - wieso in Gottes Namen sollen ausgerechnet wir jetzt eine Quelle DAFÜR präsentieren?

mfg tc

Link zum Beitrag

Wir haben doch gerade mit vereinten Kräften versucht darzulegen, warum sich Fuji genau dieses Statement derzeit gar nicht leisten kann - wieso in Gottes Namen sollen ausgerechnet wir jetzt eine Quelle DAFÜR präsentieren?

mfg tc

um gottes willen, dass wollte ich auch net von dir wissen, sondern vom surfer, da er das im einem dann geänderten beitrag, so in einer für mich verstandenen form schrieb.

Link zum Beitrag

um gottes willen, dass wollte ich auch net von dir wissen, sondern vom surfer, da er das im einem dann geänderten beitrag, so in einer für mich verstandenen form schrieb.

Wieso wendest du nicht an Fuji, wenn du von Fuji etwas willst? Was haben wir Foristen damit zu tun, die freundlicherweise ihre Erfahrungen, Erkenntnisse und Einschätzungen teilen? Beschwer dich halt im Fuji-Markenforum, da gibt es wenigstens einen User namens "FinePix-Team", den du mit sowas nerven kannst. :)

Link zum Beitrag

5293 Auslösungen und besteht den Test immer noch....kein Service nötig :)

Meine läuft auch noch, dürfte auch so um den Dreh liegen. Mal sehen, wie lange noch. Vielleicht tritt der Fehler bei mir tatsächlich niemals auf, ich würde mich darauf jedoch nicht verlassen wollen.

Link zum Beitrag

ein/aus schalter hatten wir ja schon mal, damals wurde das aber nicht auf garantie gemacht, sondern der user war mit ~120€ dabei, hab ich das richtig in erinnerung?

war angeblich feuchttigkeit eingedrungen.

aber jetzt noch zusätzlich der blendenfehler, da darfst du "uns" ja quasi schon mit 2 fingern grüßen ;-)

Link zum Beitrag

danke, da der auslöser ja auf dem ein/aus sitzt könnte es möglicherweise die gleiche ursache haben, aber wir sollten nicht weiter spekulieren, zumindest nicht hier bei den lamellen. aber du hast recht, bei ihn "klemmte" ja der auslöser.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...