Jump to content

Schwierigkeiten mit Belichtung

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na das glaube ich nicht.

Ich denke Fuji hat das Problem nach wie vor nicht richtig im Griff - trotz anders lautender Informationen. Aber wenn Fuji bald mit einem ganzen System auf den Markt drängt, müssen sie dieses Problem mit den Blendensektoren bei der X100 in den Griff kriegen. Bei den meisten reparierten Kameras scheint das im Moment auch der Fall zu sein. So wie bei mir. Je länger ich die X100 nutze, desto genialer finde ich sie. Falls noch ein "großes" Firmware-Update kommt, bleibt die Fuji sicher auch in den kommenden Jahren auf der Höhe der Zeit. Ich mag sie (auch mal abgeblendet),

Kavenzmann

Link zum Beitrag

• Antworten 1,1k
  • Created
  • Letzte Antwort
Jaja, genau so werden alle unsere X100 enden - als Offenblendkameras mit f/2.0:rolleyes: (und fest klebendem Auslöseknöpfchen)

Ich hatte ja auch schon insgeheim befürchtet, dass ich vor allem deshalb nicht betroffen war, weil ich die X100 meist weit offen eingesetzt hatte. Aber dann hat das Ding nun auch in Afrika auch mit Blenden über 8 präzise funktioniert, ich weiß auch nicht wieso und was ich evtl. anders mache als die Betroffenen. Das Ganze ist und bleibt mir ein Rätsel. Fuji womöglich auch...

Link zum Beitrag

Es gibt offensichtlich eine breite Serienstreuung. Ich wurde zu meinem Kauf von einem befreundeten Profi animiert, der die x100 seit Monaten tagtäglich im Einsatz hat und relativ rüde mit ihr umgeht. Er hat wohl schon fünfstellige Auslösezahlen und konnte meine Blendenprobleme überhaupt nicht nachvollziehen. Wir haben dann einmal einen direkten Vergleich gestartet, der mir gezeigt hat, wie wunderbar diese Kamera sein kann, wenn sie richtig funktioniert.

Deswegen habe ich fĂĽr mich die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben, wenngleich ja einige Erfahrungen hier wirklich ziemlich schrecklich anmuten.

Link zum Beitrag

Von meiner Stelle wieder mal mein MitgefĂĽhl fĂĽr alle Betroffenen, bei denen die X100 Mucken macht.

Erlaubt mir bitte (trotzdem) hier festzuhalten, dass meine X100 (12er-Serie) noch nie ein Problem hatte.

Seit ziemlich genau 6 Monaten im Einsatz; vor kurzem die 5000te Auslösung gemacht; schon 2x "Kopf-voran" aufs Trottoir geknallt, regelmässig auch stark abgeblendet, mehrmals längere Zeit bei starkem Regen im Einsatz.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Von meiner Stelle wieder mal mein MitgefĂĽhl fĂĽr alle Betroffenen, bei denen die X100 Mucken macht.

Erlaubt mir bitte (trotzdem) hier festzuhalten, dass meine X100 (12er-Serie) noch nie ein Problem hatte.

Seit ziemlich genau 6 Monaten im Einsatz; vor kurzem die 5000te Auslösung gemacht; schon 2x "Kopf-voran" aufs Trottoir geknallt, regelmässig auch stark abgeblendet, mehrmals längere Zeit bei starkem Regen im Einsatz.

keine ahnung an was es liegt

gehe eigentlich mit all meinen sachen sehr sorgfältig um und natürlich auch mit meiner x100

aber es ist natĂĽrlich sehr frustrierend wenn man ein problem gleich 3 mal hat

nach der 2. reperatur glaubte ich auch es wäre ausgestanden aber scheinbar nicht und das schlimme ist, ich mag die kamera

aber solche leute wie du oder flysurfer machen mir dann doch wieder hoffnung daß ich vielleicht dann doch irgendwann eine funktionierendes gerät bekomme

gruĂź gerhard

Link zum Beitrag

Ich zitiere mal hier unseren Moderator aus dem Beitrag.

https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x100-kamera-technik/2380-telefonat-mit-dem-fuji-service-zur-x-100-a.html

"Guten morgen Freunde.

Ich habe nach der besorgten Frage unseres Neumitglieds stick soeben mit dem Fuji-Service telefoniert.

Der Kenntnis des Sachbearbeiters nach mĂĽĂźten/sollten sich alle im Verkauf befindlichen Kameras auf dem neuesten Stand befinden.

Der Kameraumschlag ist, gemessen am kleinen Händlernetz, sehr groß, und daher ist eine mängelfreie Kamera zu erwarten.

Fuji hat die Optik ĂĽberarbeitet, und dieses Teil wird sowohl in der aktuellen Serie wie auch in sich im Service befindlichen Kameras montiert.

Von Einzelfällen abgesehen - Kameras, die bei Händlern lagern, und nicht überprüft wurden - sollten sich im Handelskreislauf nur noch aktuelle, fehlerfreie Kameras befinden.

Es gibt eine kostenfreie Hotline, in der euch freundlich und kompetent weitergeholfen wird, das ist die 00800 - 3854 3854 die ich laut Fuji weiterreichen darf ..."

dann ein paar Freds weiter:

"Was beweist, daĂź Fuji fĂĽr mich einer der ganz GroĂźen ist."

DAS IST FĂśR MICH DER BRĂśLLER DES VERGANGENEN JAHRES!!!

Vor allem der letzte Satz, göttlich!

Link zum Beitrag

Dann hätte inzwischen doch eigentlich der Zeit angemessen überall Frieden einkehren müssen. Die über 800 Beiträge gerade zu diesem Thema sprechen eine andere Sprache. Da ich meine "neue" Kamera gerade gestern zum Service eingeschickt habe, halte ich die angeblichen Besserungen momentan noch für ein Gerücht. Das Verhalten von Fujifilm erinnert schon ein wenig an die bekannten Salamitaktiken, die seit letztem Jahr so schwer in Mode gekommen sind - von Fukushima bis zum Schloss Bellevue.

Link zum Beitrag

Ich zitiere mal hier unseren Moderator aus dem Beitrag.

https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x100-kamera-technik/2380-telefonat-mit-dem-fuji-service-zur-x-100-a.html

"Guten morgen Freunde.

Ich habe nach der besorgten Frage unseres Neumitglieds stick soeben mit dem Fuji-Service telefoniert.

Der Kenntnis des Sachbearbeiters nach mĂĽĂźten/sollten sich alle im Verkauf befindlichen Kameras auf dem neuesten Stand befinden.

Der Kameraumschlag ist, gemessen am kleinen Händlernetz, sehr groß, und daher ist eine mängelfreie Kamera zu erwarten.

Fuji hat die Optik ĂĽberarbeitet, und dieses Teil wird sowohl in der aktuellen Serie wie auch in sich im Service befindlichen Kameras montiert.

Von Einzelfällen abgesehen - Kameras, die bei Händlern lagern, und nicht überprüft wurden - sollten sich im Handelskreislauf nur noch aktuelle, fehlerfreie Kameras befinden.

Es gibt eine kostenfreie Hotline, in der euch freundlich und kompetent weitergeholfen wird, das ist die 00800 - 3854 3854 die ich laut Fuji weiterreichen darf ..."

dann ein paar Freds weiter:

"Was beweist, daĂź Fuji fĂĽr mich einer der ganz GroĂźen ist."

DAS IST FĂśR MICH DER BRĂśLLER DES VERGANGENEN JAHRES!!!

Vor allem der letzte Satz, göttlich!

Einer der ganz grossen WAS? Verarscher?

Link zum Beitrag

Wie ein User bereits vorgeschlagen hat, habe ich jetzt auch mal den Blendentest gemacht: Zeit auf 1/250 und alle Blendenstufen durch halb Durchdrücken des Auslösers ausprobiert. Dabei das Objektiv beobachtet. Feststellung bei Blende 16: Eine ganze zeitlang funktioniert das einwandfrei. Dann plötzlich schwächelt sie und bleibt dann ganz offen stehen (wie Blende 2). Ich hoffe aber immer noch, daß es mich jetzt nicht auch erwischt hat. Grund der Hoffnung: Wenn ich der Kamera ein bißchen mehr Zeit gelassen habe und nicht sofort nach Loslassen des Auslösers erneut halb gedrückt habe, hat es wieder funktioniert. Evtl. braucht die Elektronik etwas mehr Zeit, um die erneute Anforderung = halbes Durchdrücken des Auslösers exakt umzusetzen.

Reine laienhafte Vermutung von mir aufgrund meiner Beobachtung. Was meint ihr?

Link zum Beitrag

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Bei mir ist es die Hoffnung, dass ich bei meiner aktuell laufenden Wandlung mich mit Redcoon.de nicht anwaltlich auseinandersetzen muss.

Die haben die X100 nun (zum inzwischen 4.Mal) nochmal zu Fuji eingesandt zwecks ĂśberprĂĽfung und sich fĂĽr die Wandlung eine Frist von bis zu sechs (6!) Wochen auserbeten.

Das ist schlicht ne Frechheit, ich hab mit den Reparturscheinen die dreimalige Reparatur bei Fuji belegt und für die Wandlung/Rückabwicklung eine Frist von 10 Werktagen gesetzt, die am DO (12.1.12) ausläuft.

Bin gespannt wie es dann weiter geht.

Von Bestellungen bei Redcoon rate ich daher bis auf weiteres ab...

Viel GlĂĽck.

Gr, Mac

Link zum Beitrag

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Bei mir ist es die Hoffnung, dass ich bei meiner aktuell laufenden Wandlung mich mit Redcoon.de nicht anwaltlich auseinandersetzen muss.

Die haben die X100 nun (zum inzwischen 4.Mal) nochmal zu Fuji eingesandt zwecks ĂśberprĂĽfung und sich fĂĽr die Wandlung eine Frist von bis zu sechs (6!) Wochen auserbeten.

Das ist schlicht ne Frechheit, ich hab mit den Reparturscheinen die dreimalige Reparatur bei Fuji belegt und für die Wandlung/Rückabwicklung eine Frist von 10 Werktagen gesetzt, die am DO (12.1.12) ausläuft.

Bin gespannt wie es dann weiter geht.

Von Bestellungen bei Redcoon rate ich daher bis auf weiteres ab...

Viel GlĂĽck.

Gr, Mac

TOITOITOI,

nix gg dich, aber da war ich wohl bei meiner wandlung im "fotofachgeschäft" besser dran.

hätte mir wenn vorrätig direkt eine neu mitnehmen können, so musste ich dann doch etwas warten.

im übrigen hat der händler dies im vorfeld mit fuji bereits geklärt.

(hatte aber 1x elektonikschaden, 1x blendenfehler und 1x war das display kaputt)

Link zum Beitrag

werde es so lange wie möglich noch hinauszögern mit dem gedanken je später umso eher die chance eine fehlerfreie zu bekommen,

oder die X100 Black Premium Edition, der preis ist aber auch geschmalzen (1.500 EUR)

oder noch etwas zeit zum ĂĽberlegen gleich auf die X-Pro1 umzusteigen,

Link zum Beitrag

Ich kann den Frust absolut nachvollziehen! Meine funktioniert nach der 1. Reparatur anfang November perfekt, aber ich rechne schon fast damit, dass es sie auch irgendwann wieder erwischt. Dann schick ich sie halt wieder ein. Das ging beim letzten Mal perfekt und echt schnell.

Ich habe sie extra im Fotogeschäft gekauft, damit ich im Falle einer Wandlung hoffentlich keine Probleme haben werde. Apropos Wandlung, wie funktioniert das eigentlich genau?

Trotz allem Ärger: ich liebe meine Kleine und bereue den Kauf absolut nicht.

Link zum Beitrag

"Apropos Wandlung, wie funktioniert das eigentlich genau?"

Hab dem Händler ein Mail mit Fehlerbeschreibung, 1. + 2. Rep.-Nr. gemailt und gesagt ich will sie "wandeln".

Er hat dann mit Fuji Kontakt aufgenommen und ein paar Tage später kam das okay!

Link zum Beitrag

Und Zack, da bin ich wieder mit dem nächsten Problem. Ich weiß nicht, vielleicht ist es auch normal oder ein Fehler meinerseits: also, ab Blende 5,6 wird das Sucherbild nach dem Scharfstellen ganz dunkel, fast schwarz. Das Bild wird dann wieder angezeigt ist aber verwackelt. Ist das normal?

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...