jollo Geschrieben 17. August 2011 Share #1 Geschrieben 17. August 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich wähle bei den meisten Aufnahmen die Blende manuell, weil ich gerne die Tiefenschärfe bestimmen möchte. Zwischen der vollständigen Offenblende (F2) und einer fast geschlossenen Blende (F16) bietet die x100 ja bekanntlich verschiedene Einstellungen (F 2, 2.8, 4, 5.6, 8 usw.). Ich habe bereits im Internet verschiedene Artikel zum Thema Blendenvorwahl gelesen. Meist sind die sehr technisch und (für mich) extrem kompliziert Mir ist klar, dass das die Vorwahl der Tiefenschärfe eine individuelle Gestaltungsmöglichkeit ist und damit «gespielt» werden kann. Trotzdem: gibt es eine Faustregel, welche Blende bei welchem Motiv sinnvoll ist? Idealerweise im Hinblick auf die Bauweise der x100? thx für euer feedback Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. August 2011 Geschrieben 17. August 2011 Hallo jollo, schau mal hier Faustregel Blendenvorwahl . Dort wird jeder fündig!
Lehmann Geschrieben 17. August 2011 Share #2 Geschrieben 17. August 2011 Offenblende (2) benutze ich nur, wenn es gar nicht anders geht. Auch der Hersteller wirbt dafür, um zwei Stufen (auf 4) abzublenden, habe ich mal gelesen. Portraits schieße ich mit Blende 2,8 oder 4. Die Blende bei Landschaftsaufnahmen richte ich nach dem vorhandenen Licht (möglichst 8 oder kleiner ergibt große Tiefenschärfe). War das Deine Frage? Es grüßt Jan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cougarnaut Geschrieben 17. August 2011 Share #3 Geschrieben 17. August 2011 Ich liebe Eselsbrücken: "Wenn die Sonne lacht - wähl Blende 8" Wenn noch mehr solche Brücken gibt - bitte her damit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jollo Geschrieben 17. August 2011 Autor Share #4 Geschrieben 17. August 2011 cool, herzlichen Dank - ich liebe dieses Forum - da schreibt man ein paar Zeilen und kurze Zeit später kommt bereits eine Rückmeldung :-)) Interessant, deine Aussage bezüglich Offenblende - ich ging bisher immer auf f/2 - werd' also bei den nächsten Aufnahmen mit f/4 arbeiten. Bin gespannt auf das Ergebnis. LG Jollo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jollo Geschrieben 17. August 2011 Autor Share #5 Geschrieben 17. August 2011 ... hab' übrigens gerade gesehen, dass im Blog «Kamera & Technik» eine Tabelle zum Thema Hyperfokale Distanz (was für ein Unwort ...) abgelichtet wurde. Ich werde die Tabelle in Zukunft auch im Auge behalten und habe sie mir auf's iPhone als Bild geladen. Ich habe die Datei noch für's iPhone optimiert. Falls sie jemand benötigt, habe ich sie in den Anhang gestellt ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arjay Geschrieben 17. August 2011 Share #6 Geschrieben 17. August 2011 Offenblende (2) benutze ich nur, wenn es gar nicht anders geht. Auch der Hersteller wirbt dafür, um zwei Stufen (auf 4) abzublenden, habe ich mal gelesen. Portraits schieße ich mit Blende 2,8 oder 4. Die Blende bei Landschaftsaufnahmen richte ich nach dem vorhandenen Licht (möglichst 8 oder kleiner ergibt große Tiefenschärfe). War das Deine Frage? Es grüßt Jan Fuji's Empfehlung zum Abblenden auf Blende 4 gilt aber ausdrücklich nur für die Macro-Einstellung des Objektivs, denn nur da ergeben sich deutliche Einschränkungen der Objektivleistung. Bei normalen Aufnahmen gibt es keinen zwingenden Grund zum Abblenden. Natürlich ergibt sich auch beim Objektiv der X100 noch eine geringfügige Leistungssteigerung, wenn man das Objektiv um zwei Blenden abblendet, das aber ist nicht zwingend und wahrscheinlich nur für Pixelpeeper relevant, die auch am Bildrand noch das letzte Quäntchen Schärfe, Kontrast und Auflösung sehen wollen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast rwe444 Geschrieben 22. August 2011 Share #7 Geschrieben 22. August 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi Jollo, Merk dir einfach 26. Diese Zahl teilst Du durch Deine Blende. Fertig! Keine Tabelle, kein iPhone....nur Du und Deine Cam . Gruß rwe444 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User 1113 Geschrieben 22. August 2011 Share #8 Geschrieben 22. August 2011 Wow das gehört ganz oben hin. Danke und tschüss Tabelle! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
staal571 Geschrieben 19. November 2011 Share #9 Geschrieben 19. November 2011 Hallo Jolio ich habe die Antwort über hyperfocale Distance gelesen aufs x100 forum haben sie da ein Iphone Datei von, wen ja wie bekomme ich die? gr Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gropiusbau Geschrieben 20. November 2011 Share #10 Geschrieben 20. November 2011 Die hyperfokale Distanz ist eine Theorie, mit der ich nicht arbeiten wollte, zumindest wollte ich mich daran nicht streng halten. Man hat zwar den Wert, der einem den größten "Schärfebereich" der jew. Blende vorgibt, hat aber noch lange nicht das bestmögliche Ergebnis, wenn man damit arbeitet. Abhängig vom Ausgabeformat kann man nämlich nicht davon ausgehen, dass in großer Entfernung wirklich scharf abgebildet wird. Bei Landschaftsaufnahmen würde ich, wenn kein wichtiges Detail im Fordergrund eine Rolle spielt, immer auf unendlich fokussieren. Und wozu man die hyp. Distanz bei der X100 überhaupt braucht, frag ich mich ebenso grad. Sie hat doch im optischen Sucher diese wunderbare Schärfentiefenskala. Aber auch dort gilt: Lieber ein bissl weiter drehen, damit kein Schärfeeindruck im Hintergrund verloren geht. Und nochwas: f/2 stets zu meiden bedeutet, auf viel Freistellungspotential zu verzichten, das bei 23mm und dem APS-Sensor ohnehin schon nicht das beste ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 20. November 2011 Share #11 Geschrieben 20. November 2011 Ihr gestattet, daß ich zur Blende auch meinen Senf absondere - als Manuellfokussierer räume ich mir eine gute Beurteilungsmöglichkeit ein. Es gibt überhaupt keine Blendenregel. Ein und diesselbe Kamera, das identische Objektiv und - zwei unterschiedliche Distanzen. Und schon ist eure Blendenvorwahl Makulatur. Es braucht einfach, wie beim Autofahren, das Gefühl und die Erfahrung - was mache ich womit. Ich fahre im fünften Gang nicht an, und ich mache mit Offenblende keine Panoramaaufnahmen. Alles dazwischen ist flexibel wie meine Kochkünste ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gropiusbau Geschrieben 20. November 2011 Share #12 Geschrieben 20. November 2011 ...nicht zu vergessen: Ich verzichte nicht auf f/16, weil die Beugung zu angeblich grausigsten Ergebnissen führt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 20. November 2011 Share #13 Geschrieben 20. November 2011 Abhängig vom Ausgabeformat kann man nämlich nicht davon ausgehen, dass in großer Entfernung wirklich scharf abgebildet wird. Bei Landschaftsaufnahmen würde ich, wenn kein wichtiges Detail im Fordergrund eine Rolle spielt, immer auf unendlich fokussieren. Und wozu man die hyp. Distanz bei der X100 überhaupt braucht, frag ich mich ebenso grad. Sie hat doch im optischen Sucher diese wunderbare Schärfentiefenskala. Aber auch dort gilt: Lieber ein bissl weiter drehen, damit kein Schärfeeindruck im Hintergrund verloren geht. Ich benutz' die auch eher als Notkrücke oder lieber gar nicht oder als Berechnungsgrundlage (man glaubt gar nicht wie viel man daraus ableiten kann). Wenn man recht nah bis unendlich (also maximale Tiefe) braucht ist es auch sinnig ein paar grobe Zahlen im Kopf zu haben um zu wissen wo hier die Physik Grenzen setzt. Und wenn es doch mal sein muss und man unter dem 2px Zertreuungskreis bleibt (was die X100 bei ihrer Skala basierend auf <9µm ja tut) hat man eigentlich für beliebige Vergrößerungen Reserven weil sich die Auswirkungen der Unschärfe ja im Subpixelbereich bewegen. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 20. November 2011 Share #14 Geschrieben 20. November 2011 Hier mal auf Grundlage der Skala der X100 (die es in EVF natürlich auch gibt) der Vergleich der 100%-crops für hyperfokale Einstellung zwischen Standard-DOF von 0,02mm, Fuji-Skala mit 0,009mm und auf den Unendlichpunkt fokussiert. Fazit: Was die Skala als scharf zeigt, ist auch scharf. Gruß messi Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 20. November 2011 Share #15 Geschrieben 20. November 2011 Was du schreibst ist alles richtig; aber: Bezieht sich das "aber" auf mich? Ich habe ja GENAU das Gleiche beschrieben - nur eher theoretisch und ohne Bildbeispiel... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 20. November 2011 Share #16 Geschrieben 20. November 2011 Nein, ich war zu langsam und hab nun den text geändert... Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
farmi Geschrieben 20. November 2011 Share #17 Geschrieben 20. November 2011 Meine rein subjektive Antwort: Ich nutze fast ausschließlich Offenblende, außer natürlich bei Landschaftsaufnahmen und Makros. Gerade die Möglichkeit der Freistellung macht für mich als alter Spiegelreflexer den Reiz aus und bringt Tiefe ins Bild, sonst könnte ich auch mit einer X10 oder einer Kompaktkamera losziehen. Was mich aber sehr positiv überrascht hat: Meine X100 zeichnet bei Offenblende im Fokusbereich fast genauso scharf wie abgeblendet auf f4-8. Die oft zu lesende Kritik an der "weichen" Offenblende kann ich bei meinem Exemplar absolut nicht erkennen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 20. November 2011 Share #18 Geschrieben 20. November 2011 Meine X100 zeichnet bei Offenblende im Fokusbereich fast genauso scharf wie abgeblendet auf f4-8. Die oft zu lesende Kritik an der "weichen" Offenblende kann ich bei meinem Exemplar absolut nicht erkennen. Erkennbar weich wird es auch eigentlich erst, wenn man mit f2 in den Nachbereich geht. Wobei das dann auch ganz attraktiv aussehen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 20. November 2011 Share #19 Geschrieben 20. November 2011 Blutegel im Nahbereich . ups Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 20. November 2011 Share #20 Geschrieben 20. November 2011 Wer kann von sich behaupten schon mal ALLE Blenden der X100 (X10) ausprobiert zu haben? sind ganz schön viele mit allen Zwischenstufen (19) Ich hab das mal ausprobiert, auch im Nahbereich. (i) f 2.0 f 2.2 f 2.5 f 2.8 f 3.2 f 4.0 f 4.5 f 5.0 f 5.6 f 6.4 @admins: falls das zu viele Bilder waren: sorry. einfach wieder löschen. sie sind aber rel. klein der zweite Teil auf dem nächsten Post Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 20. November 2011 Share #21 Geschrieben 20. November 2011 (ii) f 7.1 f 8.0 f9.0 f 10.0 f 11 f 13 f 14 f 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 20. November 2011 Share #22 Geschrieben 20. November 2011 Blutegel im Nahbereich . ups Ja, sehr hübsche, nützliche und possierliche Tiere. Hier werden sie an die Wunde angesetzt, die sie heilen helfen sollen: Sie fangen dann auch direkt mit der Arbeit an: Wenn sie satt und vollgefressen sind, fallen sie von alleine ab: Am Ende dann der wohlverdiente Ruhestand im Weiher: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 21. November 2011 Share #23 Geschrieben 21. November 2011 Uargs... und das vor dem Frühstück... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aurelius Geschrieben 21. November 2011 Share #24 Geschrieben 21. November 2011 Uargs... und das vor dem Frühstück... so gings mir auch .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 21. November 2011 Share #25 Geschrieben 21. November 2011 so gings mir auch .... mir auch! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.