Jump to content

Weitere Informationen rund um die neue Fujifilm X10

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fuji hatte ja schon mal mit Nikon kooperiert (D200/S5pro).

Das sollte man nicht überbewerten. Im DSLR-Bereich hatte Nikon ein paar Jahre lang mit Fuji und Kodak kooperiert, aber das ist nun auch schon wieder lange Geschichte und bei allen beteiligten Unternehmen hat sich in der Zwischenzeit eine Menge verändert. Es ist ja nicht so, als seien Fuji und Nikon mal heftigst ineinander verknallt gewesen und müssten sich nur mal wieder sehen, damit die alte Leidenschaft wieder aufflammt; das war eine punktuelle Zusammenarbeit im gegenseitigen Interesse, die irgendwann auslief, weil das gemeinsame Interesse nachließ. Das schließt zwar eine weitere Zusammenarbeit nicht aus, aber dazu müsste es schon einen guten Grund geben, den ich momentan nicht sehe.

Link zum Beitrag

• Antworten 52
  • Created
  • Letzte Antwort

Nikon hat doch gerade erst ein eigenes spiegelloses Kamerasystem vorgestellt, was hierzulande allerdings kaum jemanden zu interessieren schein. Ich glaube kaum, dass Fuji nächstes Jahr ein System herausbringen wird, das dem von Nikon in den wesentlichen Merkmalen ähneln wird, eher im Gegenteil. Ich persönlich frage mich aktuell eh, ob ich über die Nikon-Ankündigung angesichts der avisierten Komponentenpreise einfach nur lachen oder direkt Mitleid haben sollte. Andererseits sollte man die Dummheit der potenziellen Käufer auch nicht unterschätzen, und Preise kann man schließlich auch jederzeit senken, auch wenn das etwas peinlich ist und die "early adopters" tierisch nervt.

Link zum Beitrag

Nikon hat doch gerade erst ein eigenes spiegelloses Kamerasystem vorgestellt, was hierzulande allerdings kaum jemanden zu interessieren schein.

Also ich habe heute zum ersten Mal davon gelesen und es hat mich wenig beeindruckt. Kleiner Sensor und bis jetzt nur lichtschwache Objektive.

Link zum Beitrag

Also ich habe heute zum ersten Mal davon gelesen und es hat mich wenig beeindruckt. Kleiner Sensor und bis jetzt nur lichtschwache Objektive.

Eben. Den Dual-AF finde ich interessant, so etwas würde auch Fuji gut stehen, die Frage ist halt, inwiefern derlei auch bei größeren Sensoren technisch realistisch ist, wie ich sie bei der X-Serie erwarte.

Link zum Beitrag

So lange der Sensor schnell genug ausgelesen werden kann, dürfte das kein Problem sein, und das wäre bei einem handelsüblichen APS-C-CMOS-Sensor noch eher gegeben als bei Fujis SuperCCD EXR, mit dem sie einen solchen Hybrid-AF vor einem Jahr erstmals realisiert hatten. Bei Fuji (und nicht nur dort) scheint man zwar zu glauben, dass man einen Kontrastvergleichs-AF schnell genug machen könnte, aber ein prädiktiver Nachführ-AF, wie er sowohl für Sportaufnahmen wie für den Videomodus nützlich wäre, setzte einen Phasendetektions-AF voraus.

Link zum Beitrag

So lange der Sensor schnell genug ausgelesen werden kann, dürfte das kein Problem sein, und das wäre bei einem handelsüblichen APS-C-CMOS-Sensor noch eher gegeben als bei Fujis SuperCCD EXR, mit dem sie einen solchen Hybrid-AF vor einem Jahr erstmals realisiert hatten. Bei Fuji (und nicht nur dort) scheint man zwar zu glauben, dass man einen Kontrastvergleichs-AF schnell genug machen könnte, aber ein prädiktiver Nachführ-AF, wie er sowohl für Sportaufnahmen wie für den Videomodus nützlich wäre, setzte einen Phasendetektions-AF voraus.

Ich selber hatte noch keine Fuji-Kamera mit diesem Hybridsensor, angesichts des Preises dieser Geräte vermute ich mal stark, dass sie trotz Phasen-AF keine Prädikation und Mitverfolgung bieten, den eigentlichen Vorteil dieser Technik also links liegen lassen.

Das wäre bei einer spiegellosen X-Systemkamera zweifellos anders.

Link zum Beitrag

Ja eben; da gibt es noch eine Menge Potential.

Auch Ricoh hat ja eine interessante Kompaktkamera mit Hybrid-AF vorgestellt, der Trend geht offenbar in diese Richtung: Ricoh GR Digital IV Preview: 1. Introduction: Digital Photography Review

Aber auch wird der eigentliche Vorteil der Technologie naturgemäß nicht ausgenutzt, denn 28 mm brauchen in der Regel keine Prädikation (die deshalb vermutlich in dieser Kamera auch nicht verfügbar ist).

Link zum Beitrag

Wobei Ricohs Hybrid-AF allerdings etwas anders funktioniert; dahinter steckt ein separates AF-Modul abseits des Objektivs, das per Triangulation eine ungefähre Vorfokussierung durchführt. Das hat bei Ricoh schon Tradition; seit 2002 (oder so) haben sie Kompaktkameras mit dieser Art von Hybrid-AF im Programm und erreichten schon damals Fokussierzeiten von rund 0,1 Sek.. Da das aber ein vergleichsweise grobschlächtiges Verfahren und für lange Brennweiten ungeeignet ist, bleiben die Einsatzmöglichkeiten begrenzt.

Link zum Beitrag

So richtig große Sorgen mache ich mir wegen der Sensorgröße der X10 eigentlich nicht. Dieses Foto habe ich vor ein paar Jahren mit ISO400 mit der S100FS gemacht, die ebenfalls einen 2/3"-Sensor hat, und meiner Meinung ist es zumindest technisch keineswegs unzumutbar (für Großansicht aufs Bild klicken):

6178739114_221b3b0cc0_o.jpg

In der Zwischenzeit gab es ja einen gewissen technischen Fortschritt, insbesondere bei der Rauschunterdrückung, und dann ist die X10 ja auch noch eine EXR-Kamera, die im 6 MP-Modus speziell darauf ausgelegt ist, Rauschen im hohen ISO-Bereich zu minimieren. All das konnte/kann die S100FS nicht. Und auch die folgenden IFA-Testaufnahmen sehen aus meiner Sicht jetzt nicht wirklich abschreckend oder besorgniserregend aus: Fuji X10 compact first impressions and ISO test | EOSHD.com

Ich warte mit meinen öffentlichen Befürchtungen oder gar einem vernichtenden Urteil (derlei liest man ja auch hin und wieder von den "Experten" in diversen Foren) über den "viel zu kleinen Sensor der X10" und sein "zweifellos schlechtes Rauschverhalten im hohen ISO-Bereich" deshalb einfach noch solange, bis solche Einschätzungen von unabhängigen Tests mit Serienmodellen bestätigt werden. Oder, welch Sensation, evtl. sogar widerlegt. :)

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hatte heute die Gelegenheit die Fuji X10 in die Hand zu nehmen und etwas dran rumzuspielen. Kommt wertig rüber, Verarbeitung top. Wo ich dann etwas enttäuscht war war der Moment als ich durch den Sucher geschaut habe. Der kam mir sehr klein vor. Leider habe ich nicht daran gedacht einige Probeaufnahmen zu machen, die habe ich mit der Nikon 1 gemacht. Was soll ich sagen die Qualität der Nikon ist sensationell.

Link zum Beitrag

Interessant, über die Nikon liest man ja eigentlich nur Kontroverses. Als Systemkamera kommt sie für mich persönlich freilich nicht in Frage, an ein solches Investment habe ich ganz andere Ansprüche als an All-in-one-Lösungen.

Hoffentlich bekomme ich meine X10 noch diesen Monat, mal sehen.

Link zum Beitrag

Na ja, ich meine Bilder und Erfahrungsberichte von einem Produktionsmodell. Wenn die Firmware noch nicht fertig ist, dann könnten Urteile über Bildqualität und Bedienung nicht den endgültigen Zustand der Kamera abbilden.

In Japan wird die Kamera doch eigentlich schon verkauft, oder etwa nicht? Insofern sollte es längst Produktionsmodelle geben.

Link zum Beitrag

Wo ich dann etwas enttäuscht war war der Moment als ich durch den Sucher geschaut habe. Der kam mir sehr klein vor.

Kommt drauf an, was man als Maßstab nimmt. Im Vergleich zum Sucher der X100 ist das Sucherbild klein, im Vergleich zu einem Zoomsucher jeder anderen Kompaktkamera aber ziemlich ziemlich groß.

Link zum Beitrag

Kommt drauf an, was man als Maßstab nimmt. Im Vergleich zum Sucher der X100 ist das Sucherbild klein, im Vergleich zu einem Zoomsucher jeder anderen Kompaktkamera aber ziemlich ziemlich groß.

Im blauen Forum hat sich heute einer genau gegenteilig vom X10-Sucher geäußert, sprich vollauf begeistert. Nun können wir es uns also aussuchen.

Link zum Beitrag

fuji scheint ja eher einer derjenigen hersteller zu sein, die gerne schon sehr lange vor erscheinen ankündigen. das können hierzulande viele schlecht abwarten.

nikon und canon machen das deutlich mehr auf den punkt. daran sind eben viele hier gewöhnt.

mac

Link zum Beitrag

Es ist immer eine Frage des Timings relativ zu den Ankündigungen und Produkten der Konkurrenz. Nachdem gerade sowohl Sony als auch Nikon neue Systemkameras ins Angebot genommen haben, ist es sinnvoll, auch die eigenen Pläne offiziell zu machen, um potenzielle Fuji-Kunden im Weihnachtsgeschädt nicht unnötig zur Konkurrenz zu treiben. Viele sagen jetzt eben: Bevor ich mich für ein System entscheide, warte ich nich, was Fuji im Januar herausbringt. Die X10 wiederum wurde vorab überhaupt nicht offiziell angekündigt, da gab es vor der offiziellen Pressemitteilung einfach nur jede Menge Lecks. Und zwar so viele, dass für die MILC nun offenbar größtmögliche Geheimhaltung angeordnet wurde.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...