Jump to content

Chat-Thread zu den Foto-Wettbewerben

Aurelius

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Industrie und Skulpturen kann man direkt als Objekte suchen und fotografieren. Beim Thema Einsamkeit müsste man etwas in das Bild reininterpretieren können. "Was von Weihnachten übrig geblieben ist" ist sehr speziell. Dies wäre zumindest meine Reihenfolge.

Glückwunsch an Mefty

Link zum Beitrag

• Antworten 351
  • Created
  • Letzte Antwort
Kleine Ergänzung zu den Regeln ab Januar - die Zahl der likes fällt weg, jeder gibt so viele, wie er mag ...

Gut, dann ist das Regelwerk für Jänner wohl fix. Ich möchte für künftige Wettbewerbe dennoch eine Lanze für die Begrenzung der likes brechen. Letztlich geht es doch darum, dass die Foristen das beste Bild "wählen", sich also bewusst entscheiden. Limitiert man die Anzahl der Wahlstimmen aber nicht so gibt es letztlich eigentlich gar keine Notwendigkeit zur Entscheidung.

1. Eine Einschränkung der "Likes" ist suboptimal, zumal man immer bis kurz vor Ende warten müsste, um seine drei Likes zu vergeben. Dazu kommt aber nicht jeder.

Das wurde ja schon thematisiert und ist nicht korrekt. Jeder müsste dann lediglich einfach die Anzahl seiner likes mitzählen und wenn er am Limit ist im Falle eben dieser "besser vs. noch besser"-Entscheidung das weniger bessere wieder unliken.

mfg tc

Link zum Beitrag

Dazu kann ich gleich etwas sagen, und den Hauptgrund benennen, warum das geändert wurde:

die Forensoftware macht es unmöglich, die like-Geber zu bestimmen, wenn die Zahl drei überschritten wurde.

Dann heißt es in der Unterzeile beispielsweise -

User X, User Y und User Z sowie drei andere mögen das.

Wie also soll kontrolliert werden, wer wieviele likes vergibt.

Außerdem sage ich ganz selbstlos - wer, bitteschön, soll das kontrollieren?

Manche User sind doch nicht mal in der Lage, ein like im Wettbewerb zu belassen.

Dazu ein Beispiel, das mich sehr geärgert hat:

ich habe am ersten Januar frühmorgens die likes ausgezählt, um den Sieger des Dezember-Wettbewerbs zu bestimmen.

Bei der Nachkontrolle - Wassermänner wollen's halt genau wissen - durfte ich feststellen, daß in diesen wenigen Minuten ein

"Forenfreund" ein Bild "entliket" hat - statt 10 waren's plötzlich nur noch neun.

Schön blöd - anschließend hätte es geheißen, der Mod ist zu doof, um zu zählen.

Weil sich aber die likes nicht am Beitrag festtackern lassen, und entnehmbar sind - auch wenn der Fred geschlossen ist - bin ich für die Freigabe ...

Link zum Beitrag

Na ja, das beruht wohl eher auf Selbstkontrolle. Jeder kann ja in seinem Profil einsehen wie viele likes er wofür vergeben hat. Die Foren-DB weiß also schon irgendwie wer es denn im Einzelnen war. Der Kontrollwahnsinn (auch was Metadaten etc. angeht) ist für solche just4fun-Wettbewerbe eh viel zu aufwändig. Am Ende zählt halt der pdf-Snapshot zum Stichzeitpunkt und fertig. Rein statistisch gesehen ist das Begrenzen der likes eine gute Idee (wie auch das Begrenzen der Bildbeiträge). Sonst sind am Ende mehrere der guten Bilder im Kopf-an-Kopf-Rennen und die meisten Wähler an der Entscheidung selbst gar nicht mehr beteiligt weil alle guten Bilder halt ~9x.xx% der unendlich vielen Stimmen bekommen haben. So vermeidet man aber demokratische Entscheidungen - bei einer politischen Wahl beispielsweise darfst du ja nicht umsonst auch nicht beliebig viele Kreuze machen ;).

mfg tc

Link zum Beitrag

Die Beschränkung auf 3 führt dazu, dass die likes-Verteiler geiziger werden im Vergleich zu anderen Threads, wo ein like vergeben wird, wenn ein Bild aus irgendeinem Bild gefällt.

Ich finde die Aufhebung der 3er-Beschränkung gut. Das passt schon, dass auch im Wettbewerb likes vergeben werden sollen / können wie "sonst" auch.

Die "besten" Bilder werden sich so oder so durchsetzen.

So richtig sauber/rechnerisch/demokratisch würde es nur mit einer Poll-Funktion werden (wo man idealerweise die maximale Stimmenanzahl pro User pro Thread indivieduel einstellen könnte); aber das ist so realistisch wie eine neue Fuji-X mit FF-Sensor für unter 500$.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Beschränkung auf 3 führt dazu, dass die likes-Verteiler geiziger werden im Vergleich zu anderen Threads, wo ein like vergeben wird, wenn ein Bild aus irgendeinem Bild gefällt.

Das ist genau der Punkt. Aber ist es nicht eine Notwendigkeit wenn man der einzelnen Stimme eine Differenzierung der guten Beiträge abgewinnen will? Fragt euch doch einfach: Will ich wirklich so viele Sieger wie ich likes vergeben habe? Nein? Wieso also nicht mal eine Entscheidung treffen und dazu stehen...

mfg tc

PS: Ich will hier ja dem Regelwerk keinen Stempel aufdrücken der von den meisten Foristen nicht mitgetragen wird. Ich fand die letzten Beiträge nur merkwürdig in denen es so klang als wäre die Idee völlig albern und überflüssig gewesen. Das ist sie nicht und wer Argumente dafür braucht der hat jetzt weche :).

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Hallo Eckhard,

du weißt aber schon, daß deine PN-Benachrichtigungsmöglichkeit wieder rausgeflogen ist.

Du kannst nicht einmal mit deinen Forenfreunden kommunizieren oder Antworten erhalten.

Deshalb - bitte in den Einstellungen noch mal ändern, und das Abspeichern (am unteren Ende des Formulars) nicht vergessen.

Ist mir auch schon ein paar mal passiert ...

Link zum Beitrag

Bitte für den Februar-Wettbewerb pro User nur einen Vorschlag einstellen. Ich glaube, da kommen schon genügend Vorschläge zusammen.

Im März-Wettbewerb können wir ja 3 Vorschläge pro User diskutieren. Ich hätte ja auch ein Thema vorgeben können, aber das finde ich eher suboptimal :)

Link zum Beitrag

Du sagst es, aber ich stelle ja ab und zu Fotos ein, mit denen viele nicht so viel anfangen können, obwohl ich damit einfach nur sagen will: Lasst eurer Phantasie mal freien Lauf, dann wird auch

diese Affen-Hitze kein wirkliches Problem darstellen. :)

Link zum Beitrag

Danke, werde mich in diesem Forum abmelden, ein Riesen-Durcheinander für Neueinsteiger und nirgendwo sinnvolle Hinweise und

Erklärungen auffindbar. Ich möchte diesen Zeitaufwand lieber zum Fotografieren nutzen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...