Linse Geschrieben 22. November 2011 Share #1 Geschrieben 22. November 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kann man bei dieser Kamera ohne Bedenken den Höchstwert 3200 ohne großen Qualiverlust einstellen? Hat jemand Erfahrung, bis zu welchem Höchstwert im man. Bereich ausgereizt werden kann ohne daß sichtbares Rauschen auftritt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. November 2011 Geschrieben 22. November 2011 Hallo Linse, schau mal hier Auto-ISO . Dort wird jeder fündig!
Watcher24 Geschrieben 22. November 2011 Share #2 Geschrieben 22. November 2011 Hallo Linse ... ähm ... also bei 3200 rauscht es sicher mehr als bei ISO 200. Ob die Ergebnisse bei 3200 noch akzeptabel sind, das musst dann schlussendlich schon Du entscheiden, und hängt vermutlich auch davon ab, was für ein Motiv abgelichtet wird, und wie bzw. mit welchem Medium bei welcher Grösse das entstandene Bild später präsentiert werden soll. Bei mir steht in den Auto-ISO-settings als max.Iso-Wert fast immer 3200. Probiers halt mal aus und schau, obs für Dich passt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 22. November 2011 Share #3 Geschrieben 22. November 2011 Letztendlich ist das Geschmacksache und jeder muss das für sich selbst entscheiden. Ich habe bei Auto-ISO die Grenze auf 3200 ISO hochgedreht und finde die Ergebnisse richtig gut. Gruß, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MelleMel Geschrieben 22. November 2011 Share #4 Geschrieben 22. November 2011 messi hat hier schon ein paar super beispiele reingestellt weiß nicht mehr wo genau Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aurelius Geschrieben 22. November 2011 Share #5 Geschrieben 22. November 2011 auch bei mir ist der maximalwert eingestellt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 19. Februar 2012 Share #6 Geschrieben 19. Februar 2012 Fujis Kameras machen das immer so. Der Hintergrund ist der, dass man mit einem hohen ISO-Wert auch bei Blitzaufnahmen einen größeren Teil des Umgebungslichts nutzen kann, was zu einer ausgewogeneren Belichtung als mit dem Blitzlicht allein führt. Bei den Kompaktkameras beschränkt sich Fuji dabei auf ISO 800, aber der größere Sensor der X100 erlaubt sicherlich auch ISO 1600 mit akzeptabler Qualität. Wenn man das nicht will, muss man einen festen ISO-Wert wählen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MeisterPetz Geschrieben 19. Februar 2012 Share #7 Geschrieben 19. Februar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mit dem internen Blitz und AutoISO bekomme ich bei Kunstlicht einen ziemlich fiesen Gelbstich in das Bild, der nicht völlig zu entfernen ist. Kann sein, dass das mit einem externen blitz nicht auftritt, aber ich habe mir das Blitzen in den Situationen ganz abgewöhnt, denn ohne Blitz passt der Weissabgleich gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 20. Februar 2012 Share #8 Geschrieben 20. Februar 2012 Noch Fragen? https://www.fuji-x-forum.de/tests-erfahrungsberichte/1445-iso-3200-a.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 20. Februar 2012 Share #9 Geschrieben 20. Februar 2012 Mit dem internen Blitz und AutoISO bekomme ich bei Kunstlicht einen ziemlich fiesen Gelbstich in das Bild, der nicht völlig zu entfernen ist. Kann sein, dass das mit einem externen blitz nicht auftritt, aber ich habe mir das Blitzen in den Situationen ganz abgewöhnt, denn ohne Blitz passt der Weissabgleich gut. Kommt darauf an, ob der externe Blitz eine passendere Farbtemperatur besitzt, es gibt da wohl durchaus variable Geräte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 20. Februar 2012 Share #10 Geschrieben 20. Februar 2012 Wie auch immer – aber Du weißt jetzt, warum sich die Kamera so verhält und was Du tun musst, wenn Du etwas anderes willst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 20. Februar 2012 Share #11 Geschrieben 20. Februar 2012 Mit dem internen Blitz und AutoISO bekomme ich bei Kunstlicht einen ziemlich fiesen Gelbstich in das Bild, der nicht völlig zu entfernen ist. Kann sein, dass das mit einem externen blitz nicht auftritt, aber ich habe mir das Blitzen in den Situationen ganz abgewöhnt, denn ohne Blitz passt der Weissabgleich gut. Na wenn du Kunstlicht des Raumes (ca. 3.000K) mit Blitzlicht (ca.6.000K) in etwa gleichen Anteilen mixed, ist es ja logisch, daß du Mischlicht bekommst. Da kann kein Weißabgleich der Welt was dran ändern. Mögliche Abhilfe: Korrekturfolie vor den Blitz und darauf die WB setzen. Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MeisterPetz Geschrieben 21. Februar 2012 Share #12 Geschrieben 21. Februar 2012 Das erscheint mir etwas Overkill für den internen Blitz. Ich stell die ISO einfach auf fest und das passt dann schon. Ich blitze mit der X100 eigentlich draussen mehr, als drinnen. Da gibts auch kein Mischlichtproblem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.