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Auto-ISO


Linse

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Hallo Linse

 

... ähm ... also bei 3200 rauscht es sicher mehr als bei ISO 200.

Ob die Ergebnisse bei 3200 noch akzeptabel sind, das musst dann schlussendlich schon Du entscheiden, und hängt vermutlich auch davon ab, was für ein Motiv abgelichtet wird, und wie bzw. mit welchem Medium bei welcher Grösse das entstandene Bild später präsentiert werden soll.

 

Bei mir steht in den Auto-ISO-settings als max.Iso-Wert fast immer 3200.

 

Probiers halt mal aus und schau, obs für Dich passt.

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  • 2 months later...

Fujis Kameras machen das immer so. Der Hintergrund ist der, dass man mit einem hohen ISO-Wert auch bei Blitzaufnahmen einen größeren Teil des Umgebungslichts nutzen kann, was zu einer ausgewogeneren Belichtung als mit dem Blitzlicht allein führt. Bei den Kompaktkameras beschränkt sich Fuji dabei auf ISO 800, aber der größere Sensor der X100 erlaubt sicherlich auch ISO 1600 mit akzeptabler Qualität. Wenn man das nicht will, muss man einen festen ISO-Wert wählen.

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Mit dem internen Blitz und AutoISO bekomme ich bei Kunstlicht einen ziemlich fiesen Gelbstich in das Bild, der nicht völlig zu entfernen ist. Kann sein, dass das mit einem externen blitz nicht auftritt, aber ich habe mir das Blitzen in den Situationen ganz abgewöhnt, denn ohne Blitz passt der Weissabgleich gut.

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Mit dem internen Blitz und AutoISO bekomme ich bei Kunstlicht einen ziemlich fiesen Gelbstich in das Bild, der nicht völlig zu entfernen ist. Kann sein, dass das mit einem externen blitz nicht auftritt, aber ich habe mir das Blitzen in den Situationen ganz abgewöhnt, denn ohne Blitz passt der Weissabgleich gut.

 

Kommt darauf an, ob der externe Blitz eine passendere Farbtemperatur besitzt, es gibt da wohl durchaus variable Geräte.

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Mit dem internen Blitz und AutoISO bekomme ich bei Kunstlicht einen ziemlich fiesen Gelbstich in das Bild, der nicht völlig zu entfernen ist. Kann sein, dass das mit einem externen blitz nicht auftritt, aber ich habe mir das Blitzen in den Situationen ganz abgewöhnt, denn ohne Blitz passt der Weissabgleich gut.

 

Na wenn du Kunstlicht des Raumes (ca. 3.000K) mit Blitzlicht (ca.6.000K) in etwa gleichen Anteilen mixed, ist es ja logisch, daß du Mischlicht bekommst. Da kann kein Weißabgleich der Welt was dran ändern. Mögliche Abhilfe: Korrekturfolie vor den Blitz und darauf die WB setzen.

 

Gruß messi

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