Jump to content

Blendenproblem behoben bei aktuellen X100?

Stick

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin kurz davor, mir die X100 (endlich) zu besorgen, und wollte mal fragen, ob jemand weiß, ob die aktuellen X100, die sich im Verkaufskanal befinden, "modellgepflegt" sind, und das Problem der defekten Blende (sticky aperture), das gern auftritt, behoben ist? Oder ist das nach dem Zufallsprinzip -man hat Glück, oder eben nicht?

Und wenn ich schon dabei bin - wo habt Ihr eure gekauft? Amazon ist ja gerade nichts (über UVP, Dritthändler). Ich wohne in Berlin und Hamburg, falls jemand eine Empfehlung hat.

Link zum Beitrag

Hallo stick,

willkommen im Forum.

Es wird ja schon seit geraumer Zeit von einem modellgepflegten Objektiv gemunkelt,

aber genaues weiß man nicht ...

Hallo donalfredo,

alles klar, danke für die Antwort. Daß Fuji lieber teures Geld für ständige Reparaturen bezahlt, anstatt das Problem an der Wurzel zu beheben...aber na gut, mein Geld ist es nicht ;)

Und danke für's *willkommen*, fühle mich hier schon sehr wohl!

Link zum Beitrag

Hallo Messi,

danke für den Tipp, habe sie bei probis bestellt, sie ist angekommen, und ich hole sie Montag ab.

Ausgepackt wird aber erst am 24.! ;)

In Berlin hab ich gestern eine gesehen:

Ritterstr. 3 (Nähe Kottbuser Tor) auf dem letzten Hof rechts sitzt Probis, ein Profiausstatter. Der hatte eine zum Verkauf stehen.

Gruß messi

Link zum Beitrag

;) stimmt, ich habe auch nicht gesagt, daß es einfach wird - aber da sie mir geschenkt wird, gibt es keine Alternative. Finde ich aber auch gut, Vorfreude ist ja die schönste Freude, usw. ...

Na das nenne ich mal einen beinharten Willen!!! Unterrichte uns doch bitte zeitnah ob du das durchgehalten hast...

mfg tc

Link zum Beitrag

So, ausgepackt und rumgespielt - nun ist sie in meinen Händen :)

Schönes Ding - hier mein erstes Meisterwerk, das garantiert in die Fotogeschichte eingehen wird. Wahnsinn, ein unglaubliches Bild.

(Scheinbar kann ich keine JPGs hochladen hier also der Link: hUivt.jpg

Also Leute, bis bald,

und Frohe Weihnachten!

Link zum Beitrag

So, liebes Forum,

ich hätte da mal 'ne Frage...die Kamera ist ja: neu. wie kommt es dann, daß mein allererstes Bild die Dateinummer _DSF7239.JPG hat? So, wie ich Fuji kenne, war meine erste die eigentlich 7239. Und das ist für mich nicht eine neue Kamera. Serienummer fängt an mit 13L.

Wär toll, wenn mir jemand was Aufschlussreiches dazu sagen könnte, denn eine gebrauchte Kamera wollte ich an sich nicht im Fachhandel kaufen.

Link zum Beitrag

7000+ Auslösungen würde man der Kamera sicher ansehen. Mir ist dasselbe passiert, aber mit einer Speicherkarte, auf der Bilder von anderen Kameras waren. Da begann sie mit 7001. 238 könnten also bei deiner realistisch sein. Meine, ebenfalls erst kürzlich gekauft, hat Seriennummer 14L.

Link zum Beitrag

Danke für Eure Antworten. Die Speicherkarte war nagelneu, ich habe sie eingelegt und formatiert. Dazu sind die aktuellen Seriennummern 14L, soviel ich weiß, oder? Sie sieht zwar nagelneu aus, aber es kommt mir trotzdem komisch vor. Hinterher ist das ein Reparatur-Rückläufer oder sowas. Das würde mich schon sehr, sehr ärgern. Außerdem klemmt das Menu-Wählrad schon. Grmpf.

Link zum Beitrag

Was sein könnte ist, dass deine X100 vom Händler als Neuware zu Fuji zurück geschickt wurde, um das Objektiv vorsorglich zu tauschen. Der Service wird dann natürlich ein paar Testbilder geschossen haben. Das Statement von Fuji war ja, dass alle betroffenen X100 aus den Vertriebskanälen genommen wurden. Klarerweise werden die nicht weggeschmissen, sondern repariert wieder dem Handel zugeführt. Das wäre aber dann in deinem Sinne, weil der Blendenfehler dadurch behoben sein sollte.

Link zum Beitrag

Was sein könnte ist, dass deine X100 vom Händler als Neuware zu Fuji zurück geschickt wurde, um das Objektiv vorsorglich zu tauschen. Der Service wird dann natürlich ein paar Testbilder geschossen haben. Das Statement von Fuji war ja, dass alle betroffenen X100 aus den Vertriebskanälen genommen wurden. Klarerweise werden die nicht weggeschmissen, sondern repariert wieder dem Handel zugeführt. Das wäre aber dann in deinem Sinne, weil der Blendenfehler dadurch behoben sein sollte.

Hmmm...könnte natürlich sein, nur - wie könnte ich das überprüfen? Etwas strange das Ganze...aber naja.

Link zum Beitrag

Warum nicht, wenn er mittels Seriennummer/Kaufbeleg beweisen kann, dass es seine ist. Es gibt keinen Grund, diese Information zu verweigern. Es geht immerhin auch um die Dauer der einjährigen Herstellergarantie, denn wenn die Kamera als Neugerät zum Austausch dort war, läuft die Garantie ab Kaufdatum, wenn sie schon mal verkauft war und als Rückläufer/Reparaturgerät verkauft wurde, ist sie vielleicht schon erheblich kürzer. Ich würde in dem Fall fast darauf bestehen, diese Information zu erhalten.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hi zusammen,

Habe meine X100 zu Weihnachten gekauft. SN 14L ....

Bin jetzt im Urlaub in Hamburg unterwegs, und sie scheint das Blendenproblem zu haben. Aufgefallen ist mir erst ein sehr eigenartiges Belichtungsverhalten... nach 5 Bildern ist zufällig eins dabei das halbwegs richtig belichtet ist. Ein Test bei gleichen Bedingungen, und gleich eingestellten EV. Werten ergibt nur bei f 2.0 eine richtige Belichtung.

Ich bin sehr enttäuscht von dieser ansonsten tollen Kamera. Leider habe ich meine DSLR zu hause gelassen und mich auf die Fuji verlassen....

Das wichtigste für ein professionelles Werkzeug ist die Zuverlässigkeit! Alles andere ist zweitrangig, hier muss Fuji noch eine Menge lernen.

Gruß

Codi

Link zum Beitrag

Hi zusammen,

Habe meine X100 zu Weihnachten gekauft. SN 14L ....

Bin jetzt im Urlaub in Hamburg unterwegs, und sie scheint das Blendenproblem zu haben. Aufgefallen ist mir erst ein sehr eigenartiges Belichtungsverhalten... nach 5 Bildern ist zufällig eins dabei das halbwegs richtig belichtet ist. Ein Test bei gleichen Bedingungen, und gleich eingestellten EV. Werten ergibt nur bei f 2.0 eine richtige Belichtung.

Ich bin sehr enttäuscht von dieser ansonsten tollen Kamera. Leider habe ich meine DSLR zu hause gelassen und mich auf die Fuji verlassen....

Das wichtigste für ein professionelles Werkzeug ist die Zuverlässigkeit! Alles andere ist zweitrangig, hier muss Fuji noch eine Menge lernen.

Gruß

Codi

Meine scheint es auch zu haben. Man rechnet ja fast damit - was will man machen. Immerhin soll der Service gut sein...

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...