Neil62 Geschrieben 8. Januar 2012 Share #1 Geschrieben 8. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wer von Euch ist gut im Thema der Raw Konerierung drin? Ich arbeite ausschließlich über LR3 denke aber darüber nach Capture one anzutun. Wer kann über seinen Workflow etwas berichten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. Januar 2012 Geschrieben 8. Januar 2012 Hallo Neil62, schau mal hier Raw Konvertierung. Welche Software nutz Ihr? . Dort wird jeder fündig!
Towy Geschrieben 8. Januar 2012 Share #2 Geschrieben 8. Januar 2012 LR3 und Nik bei Bedarf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 8. Januar 2012 Autor Share #3 Geschrieben 8. Januar 2012 Nik nutze ich auch zwar ab und an ist aber bezogen auf Raw Konvertierung unerheblich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 8. Januar 2012 Share #4 Geschrieben 8. Januar 2012 DxO Optics Pro Elite 7.1 mit Film Pack Expert 3.1. Endlich ein Programm, das hält, was es verspricht und auf Augenhöhe mit der JPEG-Engine in der X100 ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 8. Januar 2012 Share #5 Geschrieben 8. Januar 2012 ....auch in puncto Rauschen bei High-ISO? Ich nehme RAW-Therapee3.: Bei niederen ISO phänomenal hohe Qualität, aber bei höheren ISO heftiges Farbrauschen (weshalb ich da immer noch auf die Kamera-jpegs setze). Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Towy Geschrieben 8. Januar 2012 Share #6 Geschrieben 8. Januar 2012 Nik nutze ich auch zwar ab und an ist aber bezogen auf Raw Konvertierung unerheblich Klar ist Nik kein RAW Konverter aber Du hast doch auch nach dem Workflow gefragt... LG, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 8. Januar 2012 Share #7 Geschrieben 8. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ....auch in puncto Rauschen bei High-ISOi Ja, und das ohne große manuelle Eingriffe, ganz intelligent. Erst gestern mit ISO 3200 getestet, als ich einen kleinen ETTR-Vergleichstest machte (dafür braucht man bekanntlich RAW-Dateien). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photon42 Geschrieben 8. Januar 2012 Share #8 Geschrieben 8. Januar 2012 Ich verwende seit einigen Jahren Lightroom von Adobe. Mir ist bewusst, dass im Einzelfall bei manchen Kameramodellen mit anderen Konvertern gelegentlich geringfügig bessere Resultate erzielt werden können, aber ich möchte keinen Software-Zoo. Die Transparenz bei der Dateiverwaltung und die schnellen Updates bei neuen Kameras sind ebenfalls viel wert. Für komplizierte Fälle oder besondere Effekte verwende ich Photoshop (vor allem bei gescannten Filmen). Bei der X10 ist die RAW-Bearbeitung vor allem bei der Entrauschung und Schärfe etwas gewöhnungsbedürftig. Möglicherweise werden da nicht alle Eigenschaften des neuen Formats ausgenutzt, aber das Ergebnis ist brauchbar, finde ich. SW-Konvertierung mache ich mit Niks Silver Efex 1, wenn's denn nach TRI-X riechen soll Capture One hatte ich als 3.x und 4.x Versionen. Die 4er-Generation hat mich überhaupt nicht überzeugt. Die Benutzung (rein subjektiv) und auch die Stabilität liessen sehr zu wünschen übrig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 8. Januar 2012 Share #9 Geschrieben 8. Januar 2012 Hallo Ich nutze bisher fast immer Aperture (bzw. dort eben den Apple-RAW-Konverter). Von DxO Optics hatte ich mal eine Demo installiert, der Konverter ist auch nach meiner Beurteilung das Beste (für die X100) von allen von mir bisher versuchten externen (ausserhalb der Kamera) Konvertern. "So richtig" umgestiegen auf die DxO-Programme bin ich bisher nicht, weil keine Lust hatte "meinen Workflow" umzustellen. @Flysurfer (und evtl. andere DxO Optics - Benutzer): Könnt Ihr mir ein bisschen mehr zu Eurem Workflow erzählen? Wie verwaltet Ihr die Bilder nach der Konvertierung? etc. pp. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MeisterPetz Geschrieben 8. Januar 2012 Share #10 Geschrieben 8. Januar 2012 Habe mir gerade DXO als Trial geladen und bin sehr beeindruckt. Vor allem die Schnellentwicklung mit Grundeinstellungen ist schon toll, sowohl von Schärfe als auch Farben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 8. Januar 2012 Share #11 Geschrieben 8. Januar 2012 Hallo Ich nutze bisher fast immer Aperture (bzw. dort eben den Apple-RAW-Konverter). Von DxO Optics hatte ich mal eine Demo installiert, der Konverter ist auch nach meiner Beurteilung das Beste (für die X100) von allen von mir bisher versuchten externen (ausserhalb der Kamera) Konvertern. "So richtig" umgestiegen auf die DxO-Programme bin ich bisher nicht, weil keine Lust hatte "meinen Workflow" umzustellen. @Flysurfer (und evtl. andere DxO Optics - Benutzer): Könnt Ihr mir ein bisschen mehr zu Eurem Workflow erzählen? Wie verwaltet Ihr die Bilder nach der Konvertierung? etc. pp. Ich speichere ein TIFF und schiebe es wieder nach iPhoto, wo bei mir alles zentral liegt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 8. Januar 2012 Share #12 Geschrieben 8. Januar 2012 Also mit DxO Optics Raw-Konvertierung, falls nötig noch Objektivkorrekturen. Dann als TIFF ins iPhoto-Repository schieben oder per script kopieren. Das müsste ich mal so ausprobieren. Macht DxO "von Haus aus" TIFFs aus den .RAF-files … oder musst Du das speziell mittels "speichern unter" bzw. "speichern als" anweisen? übrigens: Die "Filmsets" (heissen die so?) von DxO Optics kann man auch als Plugin in Aperture ausführen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 8. Januar 2012 Share #13 Geschrieben 8. Januar 2012 Das kann man alles automatisieren, das macht auch TIFF und JPEG gleichzeitig, wenn man will. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 9. Januar 2012 Share #14 Geschrieben 9. Januar 2012 Photon42, kannst Du mir mal helfen. Wie bringe ich das Rauschen bei ISO 3200 in Lightroom weg oder wie kann ich es reduzieren. RAW-Bilder. Danke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. Januar 2012 Share #15 Geschrieben 9. Januar 2012 Photon42, kannst Du mir mal helfen. Wie bringe ich das Rauschen bei ISO 3200 in Lightroom weg oder wie kann ich es reduzieren. RAW-Bilder. Danke. Hier als Maßstab ein echtes ISO 3200 (also DR100) aus der X100 im 1:1-Ausschnitt (Draufklicken für 1:1), RAW-Entwicklung in DxO. Rauschunterdrückung weitestgehend Defaulteinstellungen. Ist allerdings eine ETTR-optimierte Testaufnahme, um der Kamera etwas zu helfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 9. Januar 2012 Share #16 Geschrieben 9. Januar 2012 DxO scheint mir aber ein mächtiger Ressourcenfresser zu sein. Die DEMO-Version läuft auf meinem etwas betagten XP-Rechner so schnarchlangsam, daß ich schon garkeine Lust mehr habe, mich damit ausgiebiger zu beschäftigen.... Gruß messi PS.: ETTR bei hohen ISO ist natürlich Schmuh; wenn ich genug Licht habe, um bei 3.200 nach rechts zu belichten, kann ich ebensogut 1.600asa normal belichten... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 9. Januar 2012 Share #17 Geschrieben 9. Januar 2012 ETTR bei hohen ISO ist natürlich Schmuh; wenn ich genug Licht habe, um bei 3.200 nach rechts zu belichten, kann ich ebensogut 1.600asa normal belichten... Ich weiß schon nicht mehr, wie oft ich irgendwo erklärt habe, dass ETTR nicht gleichbedeutend mit einer Überbelichtung ist … Das ist es nämlich nur, wenn der Szenenkontrast gering und kleiner als der Dynamikumfang des Sensor ist. Bei einem hohen Kontrast (größer als der Dynamikumfang) läuft ETTR auf eine Unterbelichtung hinaus. (Und wenn ETTR mal auf eine Überbelichtung hinaus läuft, wird es normalerweise keinen wesentlichen Unterschied machen, ob man überbelichtet oder den ISO-Wert herabsetzt – was ja ebenfalls eine längere Belichtung nach sich zöge.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MeisterPetz Geschrieben 9. Januar 2012 Share #18 Geschrieben 9. Januar 2012 DxO scheint mir aber ein mächtiger Ressourcenfresser zu sein. Die DEMO-Version läuft auf meinem etwas betagten XP-Rechner so schnarchlangsam, daß ich schon garkeine Lust mehr habe, mich damit ausgiebiger zu beschäftigen.... So ziemlich dasselbe auf meinem ebenfalls betagten iMac, läuft sehr behäbig. Ein paar Mal ist die Trial auch schon abgestürzt. LR3 läuft auf demselben Rechner gut und stabil. Ich werde die Trial Dauer jetzt nutzen, um in Lightroom ein Preset zu erstellen, das, so gut es geht, annähernd gleiche Ergebnisse liefert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. Januar 2012 Share #19 Geschrieben 9. Januar 2012 Also bei mir auf dem knapp zwei Jahre alten Apple-Laptop läuft DxO ruckzuck, ich setze allerdings auch kein Windows ein, sondern MacOS 10.6. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. Januar 2012 Share #20 Geschrieben 9. Januar 2012 So ziemlich dasselbe auf meinem ebenfalls betagten iMac, läuft sehr behäbig. Ein paar Mal ist die Trial auch schon abgestürzt. LR3 läuft auf demselben Rechner gut und stabil. Ich werde die Trial Dauer jetzt nutzen, um in Lightroom ein Preset zu erstellen, das, so gut es geht, annähernd gleiche Ergebnisse liefert. Das DxO-Default-Preset ist allerdings von den EXIF-Daten abhängig bzw. analysiert das Bild und legt darauf basierend dann die jeweiligen Parameter fest, es ist also keineswegs statisch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. Januar 2012 Share #21 Geschrieben 9. Januar 2012 PS.: ETTR bei hohen ISO ist natürlich Schmuh; wenn ich genug Licht habe, um bei 3.200 nach rechts zu belichten, kann ich ebensogut 1.600asa normal belichten... In diesem Fall war es eine Testaufnahme, um zu sehen, wie groß die Unterschiede gegenüber einer normalen Belichtung mit derselben ISO-Einstellung sind. Und die waren durchaus deutlich sichtbar. Hier ein Ausschnitt aus dem Vergleichsfoto mit unkorrigierter Belichtungsautomatik (2 EV dunkler aufgenommen), ebenfalls ISO 3200 und DxO-Entwicklung: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MeisterPetz Geschrieben 9. Januar 2012 Share #22 Geschrieben 9. Januar 2012 Das DxO-Default-Preset ist allerdings von den EXIF-Daten abhängig bzw. analysiert das Bild und legt darauf basierend dann die jeweiligen Parameter fest, es ist also keineswegs statisch. Ganz hinkommen werde ich sicher nicht. Auch die Rauschverarbeitung von DXO empfinde ich als sehr gut. Aber nur dafür 99 Euro ausgeben, das Filmpack noch nicht mitgerechnet? Na mal sehen, neue Hardware ist zur Zeit nicht drin und mein iMac ist schon ein bisschen älter, als 2 Jahre. . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. Januar 2012 Share #23 Geschrieben 9. Januar 2012 Ganz hinkommen werde ich sicher nicht. Auch die Rauschverarbeitung von DXO empfinde ich als sehr gut. Aber nur dafür 99 Euro ausgeben, das Filmpack noch nicht mitgerechnet? Na mal sehen, neue Hardware ist zur Zeit nicht drin und mein iMac ist schon ein bisschen älter, als 2 Jahre. . Ich habe mir gleich die Elite-Version gekauft und auch das Expert Film Pack, das Angebot mit dem Rabatt fand ich ganz attraktiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photon42 Geschrieben 9. Januar 2012 Share #24 Geschrieben 9. Januar 2012 Photon42, kannst Du mir mal helfen. Wie bringe ich das Rauschen bei ISO 3200 in Lightroom weg oder wie kann ich es reduzieren. RAW-Bilder. Danke. Gerne. Ich sage nicht, dass es perfekt ist, aber ich finde das Ergebnis brauchbar. Habe Dir ein PM geschrieben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MeisterPetz Geschrieben 9. Januar 2012 Share #25 Geschrieben 9. Januar 2012 Ich habe mir gleich die Elite-Version gekauft und auch das Expert Film Pack, das Angebot mit dem Rabatt fand ich ganz attraktiv. Die Elite Version ist doch nur für Profikameras, oder habe ich das falsch verstanden? Da ich keine der dort gelisteten Kameras je haben werde, hätte das für mich keinen Sinn. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.