Jump to content

Raw Konvertierung. Welche Software nutz Ihr?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Elite Version ist doch nur für Profikameras, oder habe ich das falsch verstanden? Da ich keine der dort gelisteten Kameras je haben werde, hätte das für mich keinen Sinn.

 

Ich bekomme demnächst eine X-Pro1, außerdem entwickle ich auch manchmal Dateien von anderen Leuten, erst vorgestern etwa eins von einer Nikon D3S.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze seit längerer Zeit Capture One und kann das Programm uneingeschränkt empfehlen. Auch die Leutchen von FineArtPrinter empfehlen und benutzen Capture One als High-End Raw-Converter.

 

Im direkten Vergleich mit Lightroom kitzelt Capture definitiv etwas mehr Detail aus den Rohdaten.

 

Da meine X100 leider nach kurzer Zeit mit dem Blendenproblem zum Service musste, habe ich noch keine direkte Vergleichsreihe gemacht.

 

Für die Canon 5D MK II ist Capture One unübertroffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Tja, so gehen die Meinungen auseinander :rolleyes:

 

Wenn ich 5 Personen nach einem empfehlenswerten Zahnarzt frage, habe ich als Antwort 5 verschiedene Adressen, wobei vermutlich jeder Empfehlende mit seinem Zahnarzt sehr zufrieden ist - was die 4 anderen noch lange nicht schlecht macht...

 

Mein Zahnarzt ist Lightroom, beginnend mit Version 1, jetzt natürlich 3.

 

Zur Zeit teste ich Lightroom 4 in der Betaphase. Leute, ich kann Euch sagen: Da kommt etwas Großes auf uns zu! Blieben von meinen Aufnahmen bisher etwa 10% für eine zusätzliche Korrektur in Photoshop CS5 übrig, dürfte sich dieser Anteil in Zukunft noch wesentlich reduzieren, erspart mir eventuell sogar zukünftige PS-Upgrades ;)

 

Neben einigen zusätzlichen Funktionen, die mit der eigentlichen RAW-Konvertierung nichts zu tun haben, wie z.B. Geotagging per Google-Maps oder Fotobuch-Erstellung, hat Adobe ein völlig neues Rendering-Modul entwickelt, das Tonwert-Anpassungen in der RAW-Ebene auf völlig neue Füße stellt. Die bisher bereits vorhandenen lokalisierten Anpassungsbereiche Korrekturpinsel und Verlaufsfilter werden - zu den üblichen Methoden der Tonwertanpassung - durch die Möglichkeiten erweitert, Schärfung, Weichzeichnung, Weißabgleich, Rauschreduzierung und Moiréentfernung ebenfalls selektiv vorzunehmen. Ein mächtiges Werkzeug.

 

Adobe Labs - Download Lightroom 4

Die Adobe Website ist zwar englisch, das Programm jedoch multilingual, kann also auch in deutscher Sprache installiert werden.

 

Interview über LR4 mit Tom Hogarty, LR Product Manager

 

Wesentliches Argument für mich, seit Jahren LR zu benutzen, ist die Möglichkeit, den gesamten Workflow von der Aufnahme bis zum Endprodukt mit einer einzigen Software bewältigen zu können. Das Bilder-Management erfolgt in Katalogen, einer unbeschränkten Anzahl von Sammlungen bzw. Smart-Sammlungen, also intelligenten Daten-Pools, denen beliebige Bedingungen zugeordnet werden können.

Ich bin froh, in einem Bestand von über 25.000 Bilddateien mit wenigen, gezielten Mausklicks genau die gewünschten Aufnahmen finden zu können.

 

LR gibt's sowohl für PCs als auch für Äpfel (LR4 nur für 64-bit Äpfel...)

Die Beta-Version von LR4 ist bis März 2012 lauffähig. Es ist also davon auszugehen, dass die endgültige Version noch vor Ende März auf den Markt kommt. Bleibt zu hoffen, dass der Preissprung von LR3 zu LR4 nicht genauso groß ausfällt, wie der Funktionszuwachs.

 

Gruß, Klaus

 

:cool: *** Nein, ich bekomme keine Provision von Adobe *** :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit rund 7 Jahren fotografiere ich ausschließlich in RAW / DNG.

Dabei ist Photoshop (aktuell CS5) meine Wahl.

PSE verwende ich nur in meinen Workshops.

LR ist für mich nicht akzeptabel.

 

MfG Dieter

 

Der RAW-Konverter ist derselbe in LR und PS. Aber das weisst Du sicher. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass für bestimme Operationen oder auch einen bestimmten Look PS das Mittel der Wahl ist. Ich verwende es inzwischen nicht mehr so viel. Vor allem bei besonderen Aktionen oder Negativ-Scans.

 

Grüsse

Ivo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit teste ich Lightroom 4 in der Betaphase. Leute, ich kann Euch sagen: Da kommt etwas Großes auf uns zu! Blieben von meinen Aufnahmen bisher etwa 10% für eine zusätzliche Korrektur in Photoshop CS5 übrig, dürfte sich dieser Anteil in Zukunft noch wesentlich reduzieren, erspart mir eventuell sogar zukünftige PS-Upgrades ;)

 

Neben einigen zusätzlichen Funktionen, die mit der eigentlichen RAW-Konvertierung nichts zu tun haben, wie z.B. Geotagging per Google-Maps oder Fotobuch-Erstellung, hat Adobe ein völlig neues Rendering-Modul entwickelt, das Tonwert-Anpassungen in der RAW-Ebene auf völlig neue Füße stellt. Die bisher bereits vorhandenen lokalisierten Anpassungsbereiche Korrekturpinsel und Verlaufsfilter werden - zu den üblichen Methoden der Tonwertanpassung - durch die Möglichkeiten erweitert, Schärfung, Weichzeichnung, Weißabgleich, Rauschreduzierung und Moiréentfernung ebenfalls selektiv vorzunehmen. Ein mächtiges Werkzeug.

 

Ich habe LR4b1 auch schon angetestet und bin begeistert. Bis auf die Geschwindigkeit. Ich hoffe, die finale Version wird etwas reaktionsschneller sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine "Lost Places" mit LR4b bearbeitet. Allerdings finde ich nun keinen Weg, diese nach LR3 zu bekommen ;-) Na ja, wenn die Final kommt, werde ich bestimmt wechseln, dann erübrigt sich das. Was mir fehlt ist der flickr-Export - oder habe ich da was übersehen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir fehlt ist der flickr-Export - oder habe ich da was übersehen?

 

Ich benutze für LR3 das Flickr Export-Plugin von JFriedl. Ist sehr umfangreich und praktisch. Donationware.

Wenn ich das richtig gesehen habe, hat er das Plugin auch schon für LR4 fit gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe LR4b1 auch schon angetestet und bin begeistert. Bis auf die Geschwindigkeit. Ich hoffe, die finale Version wird etwas reaktionsschneller sein.

 

Das vermute ich stark. Das war bei der LR3-Beta auch nicht anders.

Allerdings ist LR4 nicht besonders Ressourcen-schonend, auch die Systemanforderungen liegen wesentlich höher. Insofern dürfte also manch Einer mit schwachen Systemleistungen das Nachsehen haben.

 

Gruß, Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine "Lost Places" mit LR4b bearbeitet. Allerdings finde ich nun keinen Weg, diese nach LR3 zu bekommen ;-) Na ja, wenn die Final kommt, werde ich bestimmt wechseln, dann erübrigt sich das. Was mir fehlt ist der flickr-Export - oder habe ich da was übersehen?

LR4 ist nicht rückwärts-kompatibel! Du kannst aber die Ordner mit den "LR4-Images" in LR3 synchronisieren, dann hast Du die Bilder auch dort. Und das mit sämtlichen Entwicklungseinstellungen, die mit der Prozessversion 2010 kompatibel sind. Die LR4-Datenbank selbst kann von LR3 nicht gelesen werden.

 

Flickr-Export hast Du wohl nur übersehen - oder im Entwicklungsmodul gesucht...? Gibt's nur im Bibliotheksmodul. :cool:

 

Gruß, Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze für LR3 das Flickr Export-Plugin von JFriedl. Ist sehr umfangreich und praktisch. Donationware.

Wenn ich das richtig gesehen habe, hat er das Plugin auch schon für LR4 fit gemacht.

Den benutze ich auch. Ist viel komfortabler, als die LR Exportfunktion und funktioniert auch unter LR4b.

 

Gruß, Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laufen denn die aktuellen Nik Filter mit der Betaversion?

Color Efex Pro 4 läuft bei mir einwandfrei. Allerdings sehe ich einen geringen Ergebnisunterschied zwischen den RAWs, die direkt - also LR4>CEP4 - und denen, die via PS CS5.1 an CEP4 gingen. PS CS5.1 kennt die Prozessversion 2012 noch nicht, die wird erst im ARC7.0 erscheinen und den gibts zur Zeit noch nicht zum Download. (Oder hat den schon Jemand gefunden? :confused: )

Es scheint, als ob NIK CEP4 die LR4-Daten anders interpretiert, wenn PS nicht zwischengeschaltet ist. Ob das der Fall ist, konnte ich bisher von NIK-Software nicht erfahren.

Der langen Rede kurzer Sinn: Ja, es funktioniert und ich bin zufrieden. :)

 

Gruß, Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...