Jump to content

Lightroom/Photoshop ohne Cloud nutzen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb StefanMeier:

Ich kann aber "Lightroom Classic" über den Link gar nicht kaufen?

Doch, im „Foto Abo“ sind LR und LrC drin. Entscheidend ist, was Du dann später über das Programm Creative Cloud installierst. Eben nur LrC und nicht LR. Ist schon bewusst verwirrend, was Adobe da macht. Die wollen die Leute zu LR bugsieren und Speicherplatz verkaufen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Ich würde an deiner Stelle warten, bis wieder -in ziemlich regelmäßigen Abständen-das Fotoabo mit 20GB Cloudspeicher zu Sonderkonditionen. meist zw. 6,50 - 7,00€ im Monat erhältlich ist, Ostern wage ich mal als gesetzt zu sagen. Darin sind alle apps wie in #24 beschrieben, enthalten, auch LRc. den Cloudspeicher kannst du, musst du aber nicht nutzen.

bearbeitet von matthew
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb StefanMeier:

Ich kann aber "Lightroom Classic" über den Link gar nicht kaufen?

Möglich. Du kaufst "Creative Cloud Foto Abo" und bekommst

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ist vom Timing her gerade nicht unter 110,-- zu bekommen, bei der nächsten Aktion kaufst Du dann Codes günstiger und kannst das Konto damit "aufladen", z.B.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich bin bis 2027 versorgt 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Frank Köhntopp
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und bezahl nicht 11,89€ auf Dauer. Hol Dir über Angebote ein Prepaid Jahresabo, wenn verfügbar. Kostet um die 75-80€ bei Aktionen. Aktuell mal bei Idealo geschaut, ist gerade nur was für 109€ verfügbar, also abwarten. Hier im Forum wird das vom @FXF Admin auch beworben, wenn es was gibt in der Richtung. Man kann dann auch für mehrere Jahre im Voraus kaufen, wenn man das möchte. Das heißt nicht, dass Du jetzt komplett warten musst. Wenn Du bei Adobe kaufst, zahlst Du 11,89€ monatlich, aber sobald Du ein Schnäppchen kaufst und einträgst, stoppt die monatliche Zahlung. Und wie gesagt, Du kannst diese billigen Jahresabos auch „stapeln“.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzform der ganzen Info hier. Und eine Bemerkung: Mir hat der Kopf auch lange geraucht, bis ich das bei Adobe durchschaut habe. Zumal die die Namen auch noch wild gewechselt haben. Meiner Ansicht nach eine absichtliche Hinführung zur Cloud durch die Strukturierung der Info. Man könnte auch Desinformation sagen.

  • Foto Abo kaufen
  • Creative Cloud installieren als Verwaltungsprogramm
  • Über Creative Cloud Lightroom Classic installieren
  • In Lightroom Classic schauen, dass LrC nicht synct
  • nach vergünstigtem Prepaid Angebot schauen und einlösen 😃
bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja vermutlich alles, was über Firefly bzw. echte KI läuft. Keine Ahnung, was ein Neuralfilter macht 😂. Ich bin Team LrC und kein Grafikdesigner und von daher fülle ich nichts, abgesehen von minimalen Retuschen in LrC, und tausche nichts aus und (edit) lasse ernste Personen auch nicht grinsen.

Edit: Habs gefunden… wer’s mag … 😏.

https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/neural-filters.html

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Tommy43:

Ja vermutlich alles, was über Firefly bzw. echte KI läuft. Keine Ahnung, was ein Neuralfilter macht 😂. Ich bin Team LrC und kein Grafikdesigner und von daher fülle ich nichts, abgesehen von minimalen Retuschen in LrC, und tausche nichts aus und (edit) lasse ernste Personen auch nicht grinsen.

Wie gesagt, wollte ich ja nur mal drauf hinweisen, dass es auch nicht geht.  Die Bild Erweiterung nutze ich aber öfter mal, wenn bei einem Bild die Breite nicht reicht. Das geht auch sehr gut. privat brauche ich das aber auch nicht, nur ich bin halt so einer von der alten Schule und nehme meine Bilder auf, wie sie am besten passen und wie es mir gefällt. Meist höre ich mir dann von meiner Freundin an, dass sie mehr Platz links und rechts braucht, den sie dann unscharf machen möchte. Meist achte ich da jetzt auch drauf , aber manchmal fällt man eben doch wieder in die Muster zurück, dass man es so macht, wie es am besten aussieht. Da ist dann diese Bilderweiterung ein wahrer Segen und sieht auch absolut echt aus. Die gerative Füllung macht auch einen guten, wenn man mal etwas fotogarfieren muss, was im Bild stört aber nicht weg kann , was man dann sehr arbeitsintensiv weg retuschieren müsste. geht oft mit einem Klick. bei Produkt Fotos kann man das auch  gut benutzen.

Wie gesagt ist das aber beruflich und da nutze ich das schon, in dem Rahmen, wo ich vorher ewig dran gesessen hätte und nun oft mit zwei Mausklicks und einer Anweisung fertig bin.

Die Neuralfilter sind manchmal auch gut. hatte ich letztens mal aus Spaß benutzt als ich meinen Sohn künstlich zum Rentner gemacht habe, geht aber auch andersherum. Natürlich kann man dann auch noch kosmetische Retuschen machen, aber die gehen in anderen Programmen eigentlich besser wie Retouch me, 

Ich belasse es aber meist dabei, nur Dinge zu entfernen, die am Tag des Shootings da sind, aber sonst nicht und die ich auch so wegretuschiert hätte. Mit so einer Software geht das eben schnell und sieht nicht glattgebügelt aus, sondern noch natürlich.

Ich arbeite ja auch in der Werbung.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DRS:

Wie gesagt man kann das auch alles ohne nutzen, dass kein Bild in der Cloud landet. Dazu muss man es nur ausschalten. Aber Photoshop ohne Cloud und in modern ist mir neu, wenn es das wirklich geben sollte.

Photoshop arbeitet ohne Cloud. Es gibt ein paar Cloud-Funktionen (einige hat Adobe inzwischen wieder entfernt), aber alle wichtigen Funktionen brauchen keine Cloud. Genauso wie bei Lightroom Classic.

„Creative Cloud“ ist einfach nur ein Name; das hat nichts damit zu tun, ob man tatsächlich Cloud-Funktionen nutzt.

Übrigens kann man inzwischen auch mit Lightroom (ohne Classic) Bilder lokal entwickeln, ohne sie erst in die Cloud zu laden. Ich arbeite aber lieber mit Lightroom Classic.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb matthew:

 Ich würde an deiner Stelle warten, bis wieder -in ziemlich regelmäßigen Abständen-das Fotoabo mit 20GB Cloudspeicher zu Sonderkonditionen. meist zw. 6,50 - 7,00€ im Monat erhältlich ist, Ostern wage ich mal als gesetzt zu sagen. Darin sind alle apps wie in #24 beschrieben, enthalten, auch LRc. den Cloudspeicher kannst du, musst du aber nicht nutzen.

Danke für den Tip!

 

Und damit kann ich dann, wenn die Cloud deaktiviert ist, die Bilder, ohne dass ich sie ins Verzeichnis erst aufwändig laden muss, von meiner SD-Karte weg anschauen und bearbeiten? Das mache ich momentan so mit ACDSee und dieser Workflow sagt mir am meisten zu.

Muss ich für die Rabattaktionen ständig bei Adobe nachschauen oder finde ich das irgendwo hier im Forum?

bearbeitet von StefanMeier
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb StefanMeier:

Muss ich für die Rabattaktionen ständig bei Adobe nachschauen oder finde ich das irgendwo hier im Forum?

Ist ja schon beantwortet, nur soviel: Bei Adobe selbst lohnt es sich nicht nachzuschauen. Neben dem Service hier im Forum würde ich ab und an mal bei idealo, günstiger oder ähnlichen Plattformen suchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ergebnis:

Zeit wurde es aber auch 😀. Mal ernsthaft: bewundernswert schnell.

Die letzten Fuji-Modelle hatte Adobe immer schon vor der offiziellen Ankündigung unterstützt. Diesmal haben sie sich etwas mehr Zeit gelassen. Dabei kann es nicht so schwer gewesen sein, denn was den Sensor betrifft, verhält sich die X100VI ja wie eine X-T5, und was das Objektiv betrifft wie eine X100V. 

Aber OK: Hauptsache, die Kamera wird bis zur Markteinführung unterstützt, und nach diesem Kriterium haben sie es ja locker geschafft.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2024 um 19:48 schrieb StefanMeier:

Prima, danke!

Habe das Thema jetzt erst gesehen. Habe hier im Forum einen guten Tipp erhalten, warum man vor der Adobe Cloud bei Lightroom gar keine “Angst” haben muss. Das wirklich gute an der Kombi aus Lightroom Classic, LR und LR Mobil ist, dass du ohne Belastung deines Cloudspeicherplatzes beliebig viele Bilder auf deinen Mobilgeräten in Form der intelligenten Vorschauen zur Verfügung hast. Das reicht allemal, um z.B. Tante Waltraut die Fotos vom letzten Urlaub auf dem IPad oder Smartphone zu zeigen.

Du erstellst eine Sammlung und aktivierst die Synchronisierung, alle Fotos, die in diese Sammlung gelegt werden, kannst du kurze Zeit später über die Cloud auf deinen Mobilgeräten sehen und auch bearbeiten, was wiederum zurück zu LR Classic übertragen wird.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um es auch noch einmal zu bestätigen: Ja, Photoshop läuft tatsächlich ganz ohne Internet/Cloud. Das Programm importiert und bearbeitet und speichert alle Bilder brav auf der lokalen Platte, wenn man das so einstellt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Man kann es sogar noch weiter treiben (so wie ich) und Photoshop per Firewall bzw. auf dem Mac mit Little Snitch jegliche Verbindung ins Netz untersagen. Nur die Verbindung zu Adobes Login-Server muss man erlauben - diese dient der Prüfung, ob ein gültiger Account genutzt wird:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bei den wenigen cloudbasierten Funktionen wie den neuralen Filtern zeigt mir Photoshop dann brav eine Option zum Download an, der wegen der gesperrten Verbindungen (siehe oben) aber auch beim Draufklicken natürlich nicht startet:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb StefanMeier:

Trotzdem blöd, dass ich jedes mal, wenn ich durch meine Bilder auf der SD-karte scrollen möchte, diese zuerst importieren muss.

Wenn Du tatsächlich so arbeiten willst, kannst Du das tun. Das heißt, Du wählst in Lightroom „Import“, wählst den Ordner auf der Karte aus und sichtest dann die Bilder darin, um auszuwählen, welche Du tatsächlich importieren willst. Für eine ganz grobe Auswahl reicht es.

Ich kopiere allerdings erst die Bilder auf die Festplatte, importiere diese, und sichte sie erst dann. Wenn ich Bilder aussortiere, dann meist erst während der Bearbeitung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2024 um 13:25 schrieb mjh:

Falls es interessiert: Letzte Nacht hat Adobe Lightroom Classic, Lightroom und Camera Raw aktualisiert. Die neuen Versionen unterstützen jetzt auch die X100VI.

Hallo,

Das hast Du hast im Februar geschrieben … 

Bei meiner X100VI kann LR die RAW nicht öffnen, egal ob komprimiert, verlustfrei oder wie auch immer, es kommt immer die Fehlermeldung:
„Vorschau für diese Datei nicht verfügbar.“

Dann lasse ich es trotzdem angehakt und versuche zu importieren, also quasi ohne Vorschau, dann bekomme ich den Hinweis, dass die Dateien von Lightroom nicht geöffnet werden können. 

Bei meiner X-T5 geht alles weiterhin ganz normal.

Hat einer ne Idee?

Danke, Gruß Thomas 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...