christianjwagner Geschrieben 9. Januar 2012 Share #1 Geschrieben 9. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) An die Erfahrungsträger unter euch: erwartet ihr eine Anpassung der Verkaufspreise der X100 nach der Ankündigung der Systemkamera X1 Pro? Wenn eine neueres, besseres Produkt angekündigt wird, ist es ja oft so, dass die bestehenden Produkte meist günstiger verkauft werden, weil sie eben nicht mehr das Neueste auf dem Markt sind. Natürlich ist das Segment der Systemkameras mit Wechselobjektiv nicht dasselbe. Ich sehe aber schon eine gewisse Konkurrenz da viele potenzielle Käufer u.U. noch 1, 2 Monate warten und evtl noch 300 Euro oben drauf legen um eine solche Kamera (mit ihren umfassenderen Möglichkeiten) zu erwerben. Da ich mir schon seit einiger Zeit eine X100 zulegen möchte, ich aber den günstigen Zeitpunkt noch nicht gespürt habe (der Hype ist ja momentan immer noch riesig), frage ich mich ob es sich nicht noch lohnt ein, zwei Monate zu warten um von einem evtl günstigeren Preis zu profitieren. Wie ist eure Einschätzung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. Januar 2012 Geschrieben 9. Januar 2012 Hallo christianjwagner, schau mal hier Preispolitik X100 nach Ankündigung X1-Pro -> günstiger? . Dort wird jeder fündig!
donalfredo Geschrieben 9. Januar 2012 Share #2 Geschrieben 9. Januar 2012 Hallo Christian, willkommen im Forum. Sehe ich momentan nicht so. Fuji bringt ja jetzt (März 2012) die "X 100 limited edition black" mit 10.000 Stück auf den Markt. Die Gerüchteküche will wissen, daß sie noch ein Stückchen teurer als die erste limited edition ist. Die Nachfrage scheint ungebrochen, und wie man weiß - den Preis regelt der Markt ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 9. Januar 2012 Share #3 Geschrieben 9. Januar 2012 Auserdem lieber Christian, ist diese Frage immer etwas seltsam, in meinen Augen. Entweder man braucht/will die Kamera, dann soll man sie sich kaufen. Ein suchen nach einem günstigeren Preis ist ja schon normal, aber zu warten bis sie den Preis hat den man ausgeben will ist meistens der Zeitpunkt, wo sie dann eventuell veraltet ist und dann muss man wieder warten bis die neue auf den gewünschten Preis "fällt" usw. usw.! So kommst Du nie zu einer qualitativ hochwertigen Kamera. Die x100 ist, wenn sie nicht die bekannten Fehler hat, eine tolle Kamera und jeden cent Wert! Wenn Du sie brauchst aber nicht so viel Geld ausgeben willst, dann schau mal demnächst bei Ebay usw. ich wette es gibt jetzt viele die ihre x100 abstossen wollen um die neue zu kaufen ;-) Ach ja, beinah vergessen: Herzlich willkommen hier im Forum!! Viele Grüße M Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christianjwagner Geschrieben 9. Januar 2012 Autor Share #4 Geschrieben 9. Januar 2012 Hallo liebe Forumsteilnehmer, vielen Dank schon mal für die nette Begrüßung und die schnellen Antworten. Es ist immer hilfreich auf die Einschätzung von Experten zurückzugreifen, und daher weiß ich eure Meinung sehr zu schätzen. Ich habe jahrelang Nikon DSLR fotografiert (nur Hobby) und habe nun vor einigen Tagen - nachdem ich Bilder der X100 gesehen habe - den Entschluss gefasst, den ganzen schweren Kram loszuwerden. Im Übrigen kommt für mich nur neu (kein eBay) in Frage, erstens weil man nie weiß wer seine Griffel schon dranhatte, und zweitens weil ich den Service beim Fachhändler schätze. Bin also kein Pfenningfuchser ;-) Basierend auf die Ankündigung des "Top"-Modells wollte ich aber nur vermeiden, dass ich im Nachhinein sagen müsste "also die paar Wochen hätt'ste auch noch warten können". Jeder gesparte Euro für dieselbe Leistung kann ja schließlich woanders investiert werden (Ausrüstung, etc). ;-) Da aber euer Argument einleuchtet und von einem "Preisverfall" nicht im Entferntesten ausgegangen werden kann, werd ich dann wohl doch bald "zuschlagen". Freu mich schon darauf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Towy Geschrieben 9. Januar 2012 Share #5 Geschrieben 9. Januar 2012 Hallo und herzlich willkommen! Ich kann Deine Bedenken sehr gut nachvollziehen, denn ganz bestimmt zahlt man bei der X100 auch einen gewissen "Liebhaber"-Anteil am Preis. Es ist ganz sicher eine tolle Kamera und ich freue mich jedesmal, wenn ich sie in die Hand nehme. Mit der Bildqualität bin ich sehr zufrieden. Ich musste bislang einmal tauschen - wegen Blendenproblemen. Jetzt scheint alles behoben zu sein, allerding ist die Blende bei dem momentanen Wetter eher weit geöffnet als umgekehrt und ich hoffe, dass sich der Fehler nun nicht später zeigt. Die DSLR (ich habe eine 7D und noch eine 450D) würde ich ncht hergeben - auch weil ich dafür einige sehr gute Gläser habe. Aber die X100 habe ich jetzt immer dabei, was für die DSLR nicht gilt. Hauptgrund: die X100 kann ich immer in die Tasche stecken. Die DSLR mit Ausrüstung verlangt nach einem Rucksack, den ich nicht im Kofferraum liegen lassen möchte, wenn ich z. B. tagsüber zur Arbeit bin. Die umgerechnet 35mm sind schön, passen aber nicht immer. Da bin ich froh, dass ich die DSLR (noch) habe. ;-) Wenn ich einen neuen Hammer kaufe, schmeiße ich deshalb auch nicht Zange, Feile etc. weg. Freue mich auf Deine ersten Fotos hier. Liebe Grüße Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rochi Geschrieben 16. März 2012 Share #6 Geschrieben 16. März 2012 Also wie man jetzt weiß, ist die Farbe für die Black-Edition wohl besonders teuer Bei ebay kann man aber schon beobachten, wie "günstig" die X100 geworden ist, die Verkäufe für gebr. liegen zw. 560-700 euro mit bisl Zubehör sind 800 euro drin. Bei Neuen sind die Preise bei 890-950 gesunken. Einzig die X10 scheint irgendwie teuerer geworden zu sein. Ich hatte im Dez. die Möglichkeit, diese für 380 zu erwerben, jetzt steht sie Online sogar bei 450-500?! ist da was passiert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 16. März 2012 Share #7 Geschrieben 16. März 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also wie man jetzt weiß, ist die Farbe für die Black-Edition wohl besonders teuer Bei ebay kann man aber schon beobachten, wie "günstig" die X100 geworden ist, die Verkäufe für gebr. liegen zw. 560-700 euro mit bisl Zubehör sind 800 euro drin. Wo hast du denn so ein Angebot gefunden??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 16. März 2012 Share #8 Geschrieben 16. März 2012 Bei Neuen sind die Preise bei 890-950 gesunken. Ja, die günstigsten Preise pendeln derzeit um 900 Euro. Für mehr als ein halbes Jahr war die X100 ja preisstabil, weil man kaum eine bekommen konnte; inzwischen dürfte die größte Nachfrage befriedigt sein, sodass der Preis nachgibt. Einzig die X10 scheint irgendwie teuerer geworden zu sein. Ich hatte im Dez. die Möglichkeit, diese für 380 zu erwerben, jetzt steht sie Online sogar bei 450-500?! ist da was passiert? Der günstige Preis war die seltene Ausnahme, wie Du hier siehst: Preisverlauf Fujifilm X10 - im günstigen Moment informiert bei PreisSuchmaschine.de. Normalerweise liegt die X10 deutlich oberhalb von 400 Euro. Wobei der Graph die jeweils niedrigsten Preise wiedergibt; bei den Durchschnittspreisen wird es kein Absacken unter 450 Euro gegeben haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 16. März 2012 Share #9 Geschrieben 16. März 2012 Warten kann man immer! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 16. März 2012 Share #10 Geschrieben 16. März 2012 da ich nicht sicher bin, die x100 auf dauer zu behalten, hab ich auch schon mal begonnen sie bei ebay ins radar zu nehmen. einige der letzten gingen weg für rund (€ + Versand): 705, 738, 686, 730, 850, 697, 776 je nach alter/zustand und zubehör, häufig legen die verkäufer 'nen noname-akku dabei und auch die jcc-blend und eine (kunst)leder(halb)tasche wird des öftern mit angeboten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 16. März 2012 Share #11 Geschrieben 16. März 2012 ich kann nach ein paar wenigen tagen mit der x100 schon sagen daß ich sie auf jeden fall behalten werde bis dass der Rost uns scheidet.. ;-) vielleicht bekomme ich mit der Zeit wieder Lust auf "mehr", aber selbst dann wird die x100 bei mir bleiben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Replicant Geschrieben 21. März 2012 Share #12 Geschrieben 21. März 2012 ich kann nach ein paar wenigen tagen mit der x100 schon sagen daß ich sie auf jeden fall behalten werde bis dass der Rost uns scheidet.. ;-)vielleicht bekomme ich mit der Zeit wieder Lust auf "mehr", aber selbst dann wird die x100 bei mir bleiben Hi, das sehe ich genauso Ich bin von dieser Kamera so fasziniert wie von keinem anderen Stueck Technik bisher - und egal was nach ihr kommt, die X100 wird auf jeden Fall dableiben oder im Fall der Faelle hoechstens durch eine neue X100 ersetzt Gruss Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.