Jump to content

Sie ist da:)

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

einen sehr einfachen: Die Anzahl Benutzer, welche eine X-Pro1 besitzen, ist überschaubar klein; bedingt primär durch die Verfügbarkeit aber auch durch den Preis.

.....das mag ja eine Erklärung sein. Es kann aber auch sein, daß sich die wenigen X1Pro Eigner davon "abschrecken" lassen Ihre Bilder einzustellen wenn man den hohen Qualitätslevel von skysurfer´s Aufnahmen sieht.

Also keine falsche Bescheidenheit zeigt her Eure Bilder.

Link zum Beitrag

• Antworten 231
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich bin unterwegs und kann deshalb keine Bilder einstellen. Aber gefĂĽhlt kommen zumindest Aufnehmen mit dem 35er meinen sonstigen mit der D3x und dem 24-70 recht nahe. Das konnte ich auch noch am Rechner und ordentlichen Bildschirm beurteilen. Das 18er scheint am Rand etwas nachzulassen. Aber auch das kenne ich von meinem Nikon...

Eine absolute Aussage traue ich mich aber erst, wenn Lightroom funktioniert und ich wie gewohnt arbeiten kann!

Micha grĂĽĂźt von seinem GT-N7000 mit Forum Runner

Link zum Beitrag

DafĂĽr schon jetzt DANKE!

Ich hab die Bilder eingestellt. Alles 18er mit 4.0 abgeblendet. Nicht, auch nicht Kamera intern nachgeschäft oder bearbeitet. Vom Motiv her Standard, aber ich hatte wenig Zeit. Die besseren Bilder (18er abgeblendet) und auch mit dem 35er stelle ich innerhalb der nächsten 10 Tage ein. Die Bilder sind in Originalgröße freigegeben.

Flickr: stefan2021's Photostream

Link zum Beitrag

hio,

ja der randabfall ist da. fuer mich ist er akzeptabel.

wenn ich bedenke was ein gutes zeiss oder leica objektiv kosten, finde ich das 18 trotzdem gelungen.

ich frage mich allerdings ob es eine fuji 2 mit vollformatsensor geben kann- wenn schon beim ' gecropten' etwas randabfall zu bemerken ist- oder irre ich mich da?

ich habe heute die prints gemacht - wirklich schoene qualitaet.

gute kontraste und zeichnung. fuer mich zeigt sich die wahre qualitaet immer im ausdruck.

ich hoffe sehr auf 'capture one access' da das fuji programm aus meiner sicht nicht so gut ist.

aber das ist vielleicht auch nur die umgewoehnung und ich behersche den fuji raw converter nicht.

cheers

andy

Link zum Beitrag

... ich frage mich allerdings ob es eine fuji 2 mit vollformatsensor geben kann- wenn schon beim ' gecropten' etwas randabfall zu bemerken ist- oder irre ich mich da? ...

Hi Andy,

die 3 bisher von Fuji produzierten X-Mount Objektive sind nicht fĂĽr Vollformat gerechnet, die avisierten werden's auch nicht sein.

Würde Fuji sich mit dem Gedanken einer X-Pro 2 mit Vollformatsensor beschäftigen, müssten sie auch die gesamte Objektivpalette sozusagen ein zweites Mal auflegen - und das Ganze vermutlich mit erheblich größerem Auflagemaß der Kamera...

Kann ich mir einfach nicht vorstellen. Selbst wenn's technisch machbar wäre, dürften die Marketing-Manager spätestens hier ihren zweiten Herzinfarkt bekommen :cool:

Also vergiss es!

GruĂź, Klaus

Link zum Beitrag

haste recht- is auch nicht noetig.

( als ich meine erste M8 2006 gekauft habe hiess das in solms auch:

unmoeglich fuer das gehaeuse!!! allerdings waren die objektive ja immer auf vollformat gerechnet.)

ich finde die qualitaet so wie sie ist eh gut und habe vor allem viel freude mit der xpro- und das ist das wichtigste!!!

:-)))

Link zum Beitrag

hio,

ja der randabfall ist da. fuer mich ist er akzeptabel.

FĂĽr meine AnsprĂĽche ist er bei dieser Brennweite und Blende 4 auch absolut akzeptabel. Aber bei Blende 8 oder 11 sollte es schon nicht mehr so deutlich ausfallen. Wie sieht es denn da aus? Ich kann es leider aktuell nur am Kameradisplay sehen...

Link zum Beitrag

FĂĽr meine AnsprĂĽche ist er bei dieser Brennweite und Blende 4 auch absolut akzeptabel. Aber bei Blende 8 oder 11 sollte es schon nicht mehr so deutlich ausfallen. Wie sieht es denn da aus? Ich kann es leider aktuell nur am Kameradisplay sehen...

Blende 8 und 11 ist beim 18ner besser. Ich stell heute Abend noch mal ein paar Bilder ein. Auch vom 35er. Mein 85 1.4 Nikkor scheint auf jeden Fall auch gut fuer die X-Pro 1 geeignet.

Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

das sind schöne Bilder von dir auf Flickr. Dieser von dir eingesetzte KIPON Nikon-Adapter erlaubt der eigentlich automatisches Fokussieren oder lediglich nur manuelles? Ist es auch möglich, über Zeit-/ Programmautomatik zu arbeiten oder geht an der X1 Pro nur der Modus "M"? Danke für ein wenig Info.

Robert

Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

das sind schöne Bilder von dir auf Flickr. Dieser von dir eingesetzte KIPON Nikon-Adapter erlaubt der eigentlich automatisches Fokussieren oder lediglich nur manuelles? Ist es auch möglich, über Zeit-/ Programmautomatik zu arbeiten oder geht an der X1 Pro nur der Modus "M"? Danke für ein wenig Info.

Robert

Hallo Robert

Ich muss in der X-Pro (Menü) eine Einstellung "auslösen ohne Objektiv" vornehmen. Sonst passiert beim Drücken auf den Auslöser nichts. Ich benutze dann auch nur den Modus M. Denke, alles andere geht nicht, da ja durch den Adapter nichts übertragen wird. Automatischen Fokussieren geht nicht. Ich fokussiere manuell am Objektiv und benutze wenns notwendig ist noch die elektronische Lupe der X-Pro 1. Das geht eigentlich prima, wenn man sich mal dran gewöhnt hat. Ist aber sicherlich nichts für schnelle

Schnappschüsse. Mit dem 85 1.4 Nikkor an der Cam bin ich sehr zufrieden. Ist ja für FF gerechnet, insofern kann man diese Qualität auch erwarten. Ich werde mir jetzt noch den Contax und Leica M Adapter bestellen.

Stefan

Link zum Beitrag

Ich hab jetz alles eingestellt, was in der kurzen Zeit möglich war. Das sind wohlgemerkt alles Testbilder ohne einen besonderen kreativen Anspruch.

18er offen mit 4.0 und abgeblendet bis 11.0

35er, das hat mich relativ umgehauen

Nikkor 85 1.4 mit KIPON Adapter. In der Kombi besser als ich dachte.

Mein aktueller Eindruck:

Das 18er ist besser als ich mir gedacht habe, zumindest abgeblendet

Das 35er ist ein Klasse fĂĽr sich. Ich finde das Teil gnadenlos gut

Das 85er 1.4 Nikkor mit dem KIPON Adapter hat mich ebenfalls ĂĽberzeugt und veranlasst mir jetzt noch den Contax und den Leica M-Adapter zu bestellen.

Flickr: stefan2021's Photostream

Alle Bilder sind in der Originalgröße verfügbar

Stefan

Link zum Beitrag

Vielen Dank Stefan fĂĽr Deine BemĂĽhungen - ich werde mir die Bilder jetzt in Ruhe ansehen.

Sie helfen mir sicher bei meiner Entscheidung X1Pro JA oder NEIN!

GrĂĽsse Reinhard

Hab ich gerne gemacht. Ich war wie jeder andere auch relativ unsicher bezüglich der X-Pro 1. Bin aber sofort gut mit der Kamera klargekommen. Nachdem die Firmware 1.20 für die X100 zeigt, das Fuji sich bemüht, bin ich davon überzeugt, das es in Bezug auf die X-Pro 1 ebenfalls positiv weitergeht. Bezüglich der Bilder wäre es schön, wenn Du einmal Deine konkrete Einschätzung reflektierst. Wie gesagt, es geht jetzt ausschließlich um Testbilder um die Cam und Objektive qualifiziert beurteilen zu können. Die Bilder von Flysurfer sind leider kaum zu Toppen. Noch eine kleine weitere positive Erkenntnis. Die automatische Ultraschall Reinigung des Sensors schein sehr effektiv zu sein oder der Sensor saugt wenig Staub an. Ich habe inzwischen schon zigmal die Optiken an der X-Pro 1 gewechselt und wenig von Staub bemerkt. Im Gegensatz zu meiner D3 ist das jedenfalls sehr erfreulich.

Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

lieben Dank für die Info und weiterhin viel Freude mit der faszinierenden Kamera. Die Bilder von dir haben mich sehr beeindruckt, vor allem wegen ihrer Schärfe und schönen Farben. Das 85er Nikkor mit 1.4 Lichtstärke ist ein legendäres Objektiv, ich selbst besitze das alte 85er (non D) mit 1.8, welches ich bereits seit vielen Jahren besitze und eigentlich eher die Bodies wechsle als das Objektiv ;-)

Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

wenn wahrscheinlich auch bekannt, eine kleine Anmerkung zu Nikon D3: Diese Kamera hatte leider noch keine (per Einstellung automatisierbare) Sensorreinigung. Dieses Feature hielt erst mit der Nikon D3S Einzug. Aus diesem Grund hast du leider mit den Staubproblemen bei der Nikon D3 zu kämpfen... bzw. erscheint hier die Fuji eindeutig überlegen.

Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

lieben Dank für die Info und weiterhin viel Freude mit der faszinierenden Kamera. Die Bilder von dir haben mich sehr beeindruckt, vor allem wegen ihrer Schärfe und schönen Farben. Das 85er Nikkor mit 1.4 Lichtstärke ist ein legendäres Objektiv, ich selbst besitze das alte 85er (non D) mit 1.8, welches ich bereits seit vielen Jahren besitze und eigentlich eher die Bodies wechsle als das Objektiv ;-)

Hallo Robert,

Danke. Ja, das 85er 1.4 hat schon was. Immer, wenn ich das Teil in die Hand nehme spüre ich noch diese ultimative Verarbeitungsqualität. Offen bei 1.4 ist die Fokusebene rasiermesserscharf. Ich behalt das Teil natürlich auch. Kannst Du mir bitte mal einen Tip geben, welche andere Nikon Optik, d.h. mit manueller Blendensteuerung für die X-Pro 1 mit dem KIPON Adapter noch in Frage kommen könnte? Würde mich freuen.

Danke

Stefan

Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

gerne.

- 60 mm 1:2.8 Micro Nikkor - eines der schärfsten Nikon-Objektive überhaupt

- 50 mm 1:1.8/ 1.4 - ebenfalls sehr gut, in beiden AusfĂĽhrungen, nicht die neuen G-Varianten, die haben keinen Blendenring

- 20 mm 1:2.8 - auch gut

- 28-105 mm 1:3.5-4.5 - zwar nicht so brillant wie Festbrennweite, aber okay

- 105 mm 1:2.8 (nicht das neue mit VR)

- 200 mm 1:4.0

Ansonsten wĂĽrde ich mir an deiner Stelle noch die "alten" MF-Optiken ansehen, wenn du ohnehin nur per MF fokussieren kannst... Ich vermute, du brauchst den Blendenring, weil der Adapter keinerlei Steuerungsinfo weitergibt, sondern nur mechanisch die Kopplung ĂĽbernimmt. Damit scheiden dann leider alle derzeitigen 1:2.8er Zoom-Objektive aus, etwa 24-70 mm oder 70-200 oder 24-120mm - allesamt brillant.

Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

gerne.

- 60 mm 1:2.8 Micro Nikkor - eines der schärfsten Nikon-Objektive überhaupt

- 50 mm 1:1.8/ 1.4 - ebenfalls sehr gut, in beiden AusfĂĽhrungen, nicht die neuen G-Varianten, die haben keinen Blendenring

- 20 mm 1:2.8 - auch gut

- 28-105 mm 1:3.5-4.5 - zwar nicht so brillant wie Festbrennweite, aber okay

- 105 mm 1:2.8 (nicht das neue mit VR)

- 200 mm 1:4.0

Ansonsten wĂĽrde ich mir an deiner Stelle noch die "alten" MF-Optiken ansehen, wenn du ohnehin nur per MF fokussieren kannst... Ich vermute, du brauchst den Blendenring, weil der Adapter keinerlei Steuerungsinfo weitergibt, sondern nur mechanisch die Kopplung ĂĽbernimmt. Damit scheiden dann leider alle derzeitigen 1:2.8er Zoom-Objektive aus, etwa 24-70 mm oder 70-200 oder 24-120mm - allesamt brillant.

Hallo Robert,

Ich werd mir die Liste mal vornehmen. Die alten MF Optiken würden mich natürlich reizen, da wie Du schon vermutet hast der Adapter keinerlei Infos oder Steuersignale überträgt. Ich hab das 12-24 / 24-70 / und auch die neuen Makros aber die kann ich leider nicht verwenden. Kann ja sein, das es doch irgendwann einen anderen Adapter gibt, der einige Funktionen überträgt.

Danke fĂĽr Deine Tips

Stefan

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...