Joachim2 Geschrieben 17. April 2012 Share #26  Geschrieben 17. April 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zu #25: Ich vermute, daß der optische Sucher nur für Brennweiten von 28 bis 112 mm(KB) ausgelegt ist, d.h. für 135 mm(KB) wäre man wohl auf den EVF oder den Monitor angewiesen. Zudem wäre ein "schön lichtstarkes" 135er sperrig und schwer, also kein reines Vergnügen. Für Portraits empfiehlt Fujifilm derzeit das 2,4/90 mm(KB). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. April 2012 Geschrieben 17. April 2012 Hallo Joachim2, schau mal hier lens lineup 2012-13 . Dort wird jeder fĂĽndig!
Luzid Geschrieben 18. April 2012 Autor Share #27  Geschrieben 18. April 2012 Ich denke, dass noch ein 90mm (135mm KB) kommt, aber das wird so um die 2.8 sein, sonst passt das nicht in das kompakte Konzept. Ein 1.4 Portrait-Tele wird eher um die 70mm (105mm KB) sein, wenn es denn kommt. Aber das wäre alles frühestens 2014. Und der opt. Sucher wird bei einer x pro 2 wahrscheinlich noch eine weitere bewegliche Linse haben (für den Bereich um 70mm, neben denen für 18 und 35mm) - orakle ich jetzt mal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 18. April 2012 Share #28  Geschrieben 18. April 2012 Das 60er hat doch schon eine klassische Portraitbrennweite (umgerechnet 90 mm) und hinreichend lichtstark für den gewünschten Freistellungseffekt ist es auch. Insofern sehe ich jetzt keinen vordringlichen Bedarf für ein weiteres Portrait-Objektiv. Da gäbe es andere Löcher, die zuerst zu stopfen wären. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luzid Geschrieben 19. April 2012 Autor Share #29  Geschrieben 19. April 2012 Hier wurden bisher: 55/1.2, 45/1.8 pancake und 90mm gewünscht. Mir würde ein 90/2.8 zu den bisher angekündigten Linsen reichen. Wobei ich das dritte pancake auch nicht schlecht fände. Was wären denn die anderen Löcher, die noch zu stopfen wären? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 19. April 2012 Share #30  Geschrieben 19. April 2012 Spätestens die Zooms werden die volle Abdeckung gewährleisten, dann hat man alles. Das Problem ist ja, die ganze Festbrennweitensammlung dann auch immer mitzuschleppen, nur wo ist dann der Größen- und Gewichtsvorteil gegenüber einer aktuellen Vollformat-DSLR mit zwei oder drei lichtstarken Zooms? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 19. April 2012 Share #31  Geschrieben 19. April 2012 Was wären denn die anderen Löcher, die noch zu stopfen wären? Wir haben bis jetzt ein leichtes Tele und ein mittleres Weitwinkel; der Weitwinkelbereich muss nach oben wie nach unten ausgebaut werden und der Telebereich zu den längeren Brennweiten hin, auch wenn man dabei auf den optischen Sucher verzichten muss. Und Zooms natürlich; flysurfer wies ja schon darauf hin, dass damit am schnellsten eine breite Abdeckung gewährleistet werden kann. Und das kommt ja auch früher oder später. (Ich persönlich würde mir nie ein 90er kaufen, was vielleicht daran liegt, dass ein dazu äquivalentes 135er seinerzeit mein erstes Teleobjektiv war und ich daher vorgeschädigt bin – das war die Zeit, als 135 mm typischerweise das erste Tele und 35 mm das erste Weitwinkel waren. 90/135 mm sind für Portraits eigentlich schon wieder einen Tick zu lang und für weit entfernte Motive zu kurz; ich wüsste gar nicht, für was sie wirklich gut wären. Das ist so eine Brennweite, die man vielleicht mal nutzt, weil sie halt im Bereich eines Zooms liegt und es im konkreten Fall gerade passt; als Festbrennweite wäre das nichts für mich.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luzid Geschrieben 19. April 2012 Autor Share #32  Geschrieben 19. April 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Zooms und die Weitwinkel-Ergänzungen sind ja angekündigt.  Die Argumentation zum 135er ist interessant. Ich habe auch mit 50/1.8, 135/4.0 und 35/2.? angefangen. Kann schon sein, dass da Nostalgie mitschwingt und ich deswegen auf diese Linsen schiele und nicht wegen rationalen Überlegungen. Vielleicht wäre ein 200er und ein 1.4x Telekonverter praktischer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FUJI_ANDY Geschrieben 19. April 2012 Share #33 Â Geschrieben 19. April 2012 ich erwarte sehsuechtig das 23 mm...wenn es doch nur ein 1,4 waere...... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyron123 Geschrieben 20. April 2012 Share #34 Â Geschrieben 20. April 2012 Hallo, Â Ich warte auch auf das 23mm , denn 35mm KB sind Ideal fĂĽr den Urlaub.... Â GruĂź Cyron Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joachim2 Geschrieben 21. April 2012 Share #35 Â Geschrieben 21. April 2012 Mehr pancakes gewĂĽnscht, und zwar auĂźer den in #24 schon genannten 2,8/42 mm(KB) und 1,8/70 mm(KB) auch ein pancake-Zoom 4/35-70 mm(KB). Ist diese Auswahl sinnvoll? Ja, man erinnert sich an das beliebte Leica-R-Objektiv 4/35-70 mm. Und die beliebtesten Objektive fĂĽr die Leica M9 haben Brennweiten 35, 50 oder 75 mm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyron123 Geschrieben 21. April 2012 Share #36 Â Geschrieben 21. April 2012 ... Leica M9 haben Brennweiten 35, 50 oder 75 mm. Â Sind dann aber Vollformat Angaben und muessten fuer die Xpro1 anders sein... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matthias S. Geschrieben 21. April 2012 Share #37  Geschrieben 21. April 2012 Deswegen hat er ja KB in Klammern dahinter geschrieben . Ich finde die bisherigen Ankündigungen schonmal gut. Das 28mm/2,8 Pancake passt ganz hervorragend in meinen Plan und auf das 18-72mm bin ich auch gespannt. Aber etwas in Richtung 50mm (=75mm KB) wäre auch interessant.  Gruß Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 21. April 2012 Share #38  Geschrieben 21. April 2012 und auf das 18-72mm bin ich auch gespannt. Gruß Matthias  Gibt es denn hier eigentlich Erkenntnisse, inwieweit der OVF in der Lage ist, dieses Zoom zu unterstützen (stufenlose Rahmenanpassung)? Auf EVF beschränkt würde es für mich doch arg an Interesse verlieren...  Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 21. April 2012 Share #39  Geschrieben 21. April 2012 Gibt es denn hier eigentlich Erkenntnisse, inwieweit der OVF in der Lage ist, dieses Zoom zu unterstützen (stufenlose Rahmenanpassung)? Wenn bei einer frei gewählten Brennweite eines adaptierten Objektivs kein passender Rahmen angezeigt wird, spricht das eher dagegen. Natürlich sind Zooms auch eher die Domäne des elektronischen Suchers, aber der Einsatz eines Standard- oder Weitwinkelzooms mit dem optischen Sucher wäre schon interessant, wenn er möglich wäre. Ich weiß gar nicht, was einer Erzeugung völlig beliebiger Sucherrahmen je nach Brennweite entgegen stünde – wenn man die Sucherrahmen elektronisch erzeugt, kann man doch automatisch beliebig große Sucherrahmen erzeugen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 21. April 2012 Share #40  Geschrieben 21. April 2012 Bei adaptierten Objektiven könnte man ja noch damit argumentieren, daß der Bildausschnitt durch unbekannte Entfernung nicht parallaxenkorrigiert werden kann. Beim eigenen Zoom gäbe es alle nötigen Informationen.  Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 21. April 2012 Share #41 Â Geschrieben 21. April 2012 Da wird es Firmware-Updates geben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 22. April 2012 Share #42  Geschrieben 22. April 2012 An dem Parallaxenproblem werden die aber für adaptierte Optiken auch nix ändern können? Bei Porträts z.B. mit deinem 75er wird der Versatz doch vermutlich ziemlich deftig ausfallen. Für eigene Objektive darf man das -soweit technisch sinnvoll- allerdings erwarten.  Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. April 2012 Share #43  Geschrieben 22. April 2012 Aus diesem Grund endet die OVF-Unterstützung auch bei 60mm. Ein OVF, der sich nicht aktivieren lässt, zeigt keine Fehler an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 22. April 2012 Share #44  Geschrieben 22. April 2012 60mm  Das sollte doch immer reichen, oder waren 60cm gemeint? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 22. April 2012 Share #45  Geschrieben 22. April 2012 Das sollte doch immer reichen, oder waren 60cm gemeint? Schon für das oben erwähnter 75-mm-Objektiv reichte es ja nicht; da muss dann der elektronische Sucher ’ran. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.