FXF Admin Geschrieben 15. Januar 2012 Share #1  Geschrieben 15. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe hier gerade eine Diskussion in einen nicht sichtbaren Bereich geschoben, die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat.  Ein User hatte in seinem Beitrag die Formulierung "Jedem das Seine" gebraucht. Diese Redewendung wird seit Cicero verwendet, ist Motto einer Bach-Kantate und der deutschen Feldjäger. Sie wurde aber auch von den Nazis als Inschrift über dem Lagereingang im KZ Buchwald gebraucht.  Dazu ein paar kurze allgemeine Ansagen: 1. Wir finden es gut, wenn hier im Forum sensibel mit Sprache umgegangen wird und jeder mit ein Auge drauf hat. 2. Wenn Ihr Entgleisungen seht (oder etwas was ihr dafür haltet), bitte nicht öffentlich reagieren, sondern den Beitrag melden oder eine kurze Mail/PN an einen Admin oder Moderator. 3. Und bitte keine öffentliche Diskussion oder Unterstellungen (vor allem keine Nazi-Bezüge) - dies ist die sicherste Methode um einen Thread garantiert zu ruinieren.  Im konkreten Fall: Trotz des Missbrauchs durch die Nazis ist dies immer noch eine Redewendung des normalen Sprachgebrauchs. Gut wenn man die KZ-Konnotation kennt, aber kein Grund diesen Zusammenhang in eine normale Diskussion einzuführen.  Andreas  PS.: Solche Themen können gerne im Small Talk diskutiert werden, wenn es Klärungsbedarf gibt. Aber bitte nicht in anderen Themen, also auch nicht in diesem Thread. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. Januar 2012 Geschrieben 15. Januar 2012 Hallo FXF Admin, schau mal hier Sprachliche Sorgfalt im Fuji X Forum . Dort wird jeder fĂĽndig!
beo Geschrieben 16. Januar 2012 Share #2  Geschrieben 16. Januar 2012 hallo Andreas- ich danke für die Stellungnahme. Eigentlich bin ich 100% der gleichen Meinung. Nur, ich bin Journalist, mit der täglichen Erfahrung im Leseraustausch. Und das schon seit einigen Jahrzehnten. Die Rückmeldungen die unsere Redaktion erhalten hat - zeigte mir sehr deutlich bis drastisch - das es viele Mitmenschen gibt, die sehr sensibel und empfindlich reagieren. Ich habe das Thema sehr intensiv durchgearbeitet- auch und gerade mit vielen jungen Menschen: Mit dem unverschuldeten Erbe unserer Vergangenheit müssen wir verantwortungsvoll umgehen, es verpflichtet uns gerade zu achtsam zu sein. Es nicht alles eine Bewußtseinsfrage ? Fängt nicht alles mit einem Gedanken an? Ist das Wort nicht der nächste Schritt? Ich habe mir vorgenommen achtsamer zu sein und wollte in keiner Weise jemanden zu nahe treten (hat jeder das Recht unbedacht zu sein ? Hat er das Recht nicht auf seine Worte angesprochen zu werden? mit freundlichen Grüßen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FXF Admin Geschrieben 16. Januar 2012 Autor Share #3  Geschrieben 16. Januar 2012 Hallo,  ich hatte drum gebeten, dass dieses Thema nicht in Sach-Threads diskutiert wird, daher habe ich ihn hierhin verschoben.  Nur, ich bin Journalist, mit der täglichen Erfahrung im Leseraustausch. Und das schon seit einigen Jahrzehnten. Und ich bin seit 12 Jahren Moderator und Community Manager.  Die Rückmeldungen die unsere Redaktion erhalten hat - zeigte mir sehr deutlich bis drastisch - das es viele Mitmenschen gibt, die sehr sensibel und empfindlich reagieren. Diese Erfahrung mache ich auch regelmäßig - die Frage ist aber: Worauf reagieren sie? Und: Machen wir die Sensibilität einzelner oder einer Gruppe zum Maßstab für unsere Kommunikation?  Ich habe das Thema sehr intensiv durchgearbeitet- auch und gerade mit vielen jungen Menschen: Mit dem unverschuldeten Erbe unserer Vergangenheit müssen wir verantwortungsvoll umgehen, es verpflichtet uns gerade zu achtsam zu sein. Das kann ich nur unterschreiben.  Es nicht alles eine Bewußtseinsfrage ? Fängt nicht alles mit einem Gedanken an? Ist das Wort nicht der nächste Schritt? Ja schon. Aber was machen wir mit dieser Erkenntnis? Jeder ist für sein Bewusstsein/Worte/Gedanken verantwortlich. Heikel wird es, wenn jemand Bewusstsein/Worte/Gedanken anderer interpretiert und auf sensible (vermeintlich oder tatsächlich) Themen hin beurteilt. Dies ist nämlich die nahezu wasserdichte Methode, um den Gegenüber in die Defensive zu bringen ("Ich bin doch kein Nazi/Chauvi/Rassist/Kompaktkamerafotograf"), Streit anzufangen und die Diskussion vom eigentlichen Thema wegzubringen.  Ich habe mir vorgenommen achtsamer zu sein und wollte in keiner Weise jemanden zu nahe treten (hat jeder das Recht unbedacht zu sein ? Hat er das Recht nicht auf seine Worte angesprochen zu werden? Sorry, was ist das denn für ein rhetorischer Kunstgriff? Ich will achtsamer sein, wollte niemandem zu nahe treten, stelle aber schnell nochmal in Frage, ob ich nicht doch das Recht hatte, das Thema anzuschneiden? Um Dir zu antworten: Jeder kann mal unbedacht sein - es ist aber nicht deine Aufgabe, andere darauf aufmerksam zu machen. Nein, er hat kein Recht darauf, angesprochen zu werden. Die Frage ist eher: Hast Du das Recht bzw. die Pflicht, ihn anzusprechen? Und vor allem: Muss das öffentlich sein?  Klare Ansage: Nein. Falls Du diese Aussage für löschenswert hältst: Melde den Beitrag oder schreib uns eine Mail. Falls Du den Autor aufmerksam machen willst, dass er mit dieser Formulierung achtsam sein sollte: Schreib ihm eine PN. Falls Du eine Diskussion ruinieren willst: Greif dir eine Formulierung aus irgendeinem Beitrag und stelle sie in einen Nazi/Rassisten/Chauvi Zusammenhang (Alternativ: Unterstelle Drogen-Missbrauch oder unterbliebene Medikation). In letzterem Falle müssen wir leider einschreiten.  Um für dich transparent zu machen, wie dein erster Beitrag in dieser Richtung ankommt: Für mich ist Rechtschreibung eine Form von Höflichkeit gegenüber den Lesern meiner Beiträge. Wie würdest Du es empfinden, wenn ich dir statt einer sachlichen Antwort erklären würde, dass Du als Journalist doch in orthografischer Hinsicht achtsamer sein solltest und dass der erweiterte Infinitiv mit "zu" durch ein Komma abgetrennt wird. Dann könnten wir uns vielleicht Regeln nach alter und neuer Rechtschreibung an den Kopf werfen. Und die Diskussion wäre auch hier ruiniert...  Gruß Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gropiusbau Geschrieben 16. Januar 2012 Share #4  Geschrieben 16. Januar 2012 Falls Du eine Diskussion ruinieren willst: Greif dir eine Formulierung aus irgendeinem Beitrag und stelle sie in einen Nazi/Rassisten/Chauvi Zusammenhang (Alternativ: Unterstelle Drogen-Missbrauch oder unterbliebene Medikation).  schön geschrieben  Um für dich transparent zu machen, wie dein erster Beitrag in dieser Richtung ankommt:Für mich ist Rechtschreibung eine Form von Höflichkeit gegenüber den Lesern meiner Beiträge. Wie würdest Du es empfinden, wenn ich dir statt einer sachlichen Antwort erklären würde, dass Du als Journalist doch in orthografischer Hinsicht achtsamer sein solltest und dass der erweiterte Infinitiv mit "zu" durch ein Komma abgetrennt wird. Dann könnten wir uns vielleicht Regeln nach alter und neuer Rechtschreibung an den Kopf werfen. Und die Diskussion wäre auch hier ruiniert...  Gruß Andreas  Die Diskussion ist ruiniert:rolleyes: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FXF Admin Geschrieben 16. Januar 2012 Autor Share #5  Geschrieben 16. Januar 2012 Die Diskussion ist ruiniert:rolleyes:  Erstens ist es hier ja zum Thema und zweitens nur rein hypothetisch  Gruß Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast wolf-der-finsternis Geschrieben 24. Oktober 2013 Share #6  Geschrieben 24. Oktober 2013 ich würde gerne mal wissen,wie ich meinen Account wieder lösche,ist mir alles zu komplizert.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 24. Oktober 2013 Share #7  Geschrieben 24. Oktober 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ich würde gerne mal wissen' date='wie ich meinen Account wieder lösche,ist mir alles zu komplizert....[/quote']Wie jetzt?? Sprachliche Sorgfalt zu pflegen ist Dir zu kompliziert?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 25. Oktober 2013 Share #8 Â Geschrieben 25. Oktober 2013 Was ist hier denn kompliziert? Ist es dir zu "Finster" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 25. Oktober 2013 Share #9  Geschrieben 25. Oktober 2013 Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.