Jump to content

Pricing Fujifilm X-Pro 1

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der CMOS-Chip, auf dem der basiert, wird bis dahin bestimmt nicht mehr hergestellt. Es müsste auch ein X-Trans-Sensor sein, alles andere ergäbe keinen Sinn.

Olympus baut den 12MP FT Sensor seit der E-30 aus dem Jahr 2009 ein, auch in die μFT Modelle. Auch wenn es allenthalben dafür Kritik gibt, gekauft werden sie trotzdem. Sinn machen kann das also auf jeden Fall, schon alleine vom Preisstandpunkt.

Zunächst muss der neue Sensor auch erstmal zeigen, was er kann. Ich wäre an einer X mit X100 Sensor, aber sonst gleicher Ausstattung, zumindest mehr interessiert, als an einer total abgespeckten X mit dem neuen Sensor. Die Bildqualität reicht mir völlig aus.

Link zum Beitrag

• Antworten 164
  • Created
  • Letzte Antwort

Hybrid Sucher: fehlanzeige (zumindest laut Dir flysurfer))

Was soll der Quatsch, es ist doch klar, dass der Hybridsucher beim Consumer-Modell wegfällt. Aber X-Trans dürfte meiner Meinung nach bleiben. Vielleicht kommt es aber auch ganz anders, ehrlich gesagt ist das letztlich doch auch vollkommen egal. Alles nur Spekulationen.

Link zum Beitrag

Ich wäre an einer X mit X100 Sensor, aber sonst gleicher Ausstattung, zumindest mehr interessiert, als an einer total abgespeckten X mit dem neuen Sensor. Die Bildqualität reicht mir völlig aus.

Wird dieser Uraltsensor überhaupt noch gebaut oder müsste Fuji hier für viel Geld einen neuen Produktionslauf starten, anstatt einfach mehr vom X-Trans herstellen zu lassen? Falle ersteres zutrifft, wird die kleine X dann eben 100 EUR teuer und bei der BQ trotzdem schlechter als mit X-Trans.

Link zum Beitrag

Sensor glaub ich auch nicht. Der, der X100 dürfte ja (so gut er auch ist), ziemlich identisch mit dem Sony-Sensor-Veteranen sein, den man aus der Nikon D90 und D300 kennt. Wenn sich der X-Trans bewährt, wird Fuji den auch etablieren wollen.

Vereinfachungen sehe ich beim Sucher, evtl. gäbe es nur eine optische Vergrößerungsstufe; mehr Kunststoff am Gehäuse und "billigere" Bedienelemente, künstliche Reduzierung mancher Funktionen, Produktion im Billigland, langsamerer Verschluß....

Gruß messi

Link zum Beitrag

Vereinfachungen sehe ich beim Sucher, evtl. gäbe es nur eine optische Vergrößerungsstufe; mehr Kunststoff am Gehäuse und "billigere" Bedienelemente, künstliche Reduzierung mancher Funktionen, Produktion im Billigland, langsamerer Verschluß....i

Weg mit dem OVF, das macht die Kamera kleiner, schmaler, kompakter. Das ist für sich genommen dann schon wieder etwas, das gewisse Kundenkreise präferieren. So würde ich das machen.

Billigland? Die ganze X-Serie wird als Made in Japan vermarktet, das wäre ja ein veritabler Schuss ins eigene Knie.

Link zum Beitrag

Wird dieser Uraltsensor überhaupt noch gebaut oder müsste Fuji hier für viel Geld einen neuen Produktionslauf starten, anstatt einfach mehr vom X-Trans herstellen zu lassen?

Der X-Trans ist ja eine Spezialanfertigung für Fuji, auch wenn er durch die höheren Produktionszahlen der Silizium-Basis sicherlich günstiger kommt als ein vollständiges Custom-Produkt. Wenn Fuji von einem abspeckten Gehäuse mit dem gleichen Sensor größere Stückzahlen verkaufen könnte, würden die Stückkosten des X-Trans-Sensors insgesamt sinken. Das wäre in jeder Hinsicht sinnvoller, als einen schon jetzt veralteten Sensor noch weiter am Leben zu erhalten – dessen produzierte Stückzahl dürfte rapide zurückgehen. Der Chip, auf dem er basiert, wird derzeit noch von Leica, Pentax, Ricoh eingesetzt, aber das sind überwiegend Modelle, für die eine Ablösung ansteht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vereinfachungen sehe ich beim Sucher, evtl. gäbe es nur eine optische Vergrößerungsstufe

Vermutlich gibt es eine Menge potentielle Kunden, die mit einem optischen Sucher, der nicht mitzoomt, gar nicht so viel anfangen könnten. Mit nur einer Vergrößerungsstufe würde er für diese Kunden noch unattraktiver. Wer Erfahrungen mit Messsucherkameras hat, wird das anders sehen, aber das ist eine kleine Minderheit. Und die X-Pro1 bleibt ja.

Link zum Beitrag

Der X-Trans ist ja eine Spezialanfertigung für Fuji, auch wenn er durch die höheren Produktionszahlen der Silizium-Basis sicherlich günstiger kommt als ein vollständiges Custom-Produkt. Wenn Fuji von einem abspeckten Gehäuse mit dem gleichen Sensor größere Stückzahlen verkaufen könnte, würden die Stückkosten des X-Trans-Sensors insgesamt sinken.

Eben, meine Rede. Wenn ich heute mit einem neuen Sensor bei Sony in die Produktion gehe, dann versuche ich doch tunlichst, die Stückkosten durch möglichst hohe Stückzahlen dieses Sensors zu reduzieren. Das wiederum gibt mir dann wiederum Spielraum für spätere Preissenkungen bei der X-Pro1. Dies dürfte auch einer der Gründe dafür sein, dass Fuji überhaupt ein preiswerteres Consumer-Modell plant: Nur ein angemessen hoher Gesamtabsatz an X-Mount-Gehäusen mit X-Trans-Sensor macht den neuen Sensor mit seinen Entwicklungs- und Fixkosten erst rentabel. Deshalb halte ich die Idee, eine X200 oder eine Consumer-X-Pro light mit etwas anderem als diesen neuen Sensor auszustatten, für abwegig. Andererseits habe ich bekanntlich keine Ahnung von nichts, eben typischer P-Modus-Fotograf. :)

Link zum Beitrag

Lange Rede kurzer Sinn: Keiner von uns weiß was die abgespeckte Version bringt!

Von daher würde ich auch nicht sagen das es klar "auf der Hand liegt" was sie anders machen.

Hybridsucher kann ich mir definitiv auch nicht vorstellen, dass er dann vorhanden ist. Aber das als einziges nicht vorhandenes "Feature" glaube ich halt auch nicht.

Canonikon haben ja auch ihre Vollformate und dann eben noch ihre Sensoren mit Crop-Faktor, warum sollte Fuji das anders machen?

Manchmal ist der Wunsch, Vater des Gedanken, die Realität dann aber eine ganz andere.

Wie man ja wohl, und hier komme ich mal zurück auf das Thread-Thema, am "Pricing der x-pro1" sehen kann/wird.

Link zum Beitrag

Hybridsucher kann ich mir definitiv auch nicht vorstellen, dass er dann vorhanden ist. Aber das als einziges nicht vorhandenes "Feature" glaube ich halt auch nicht.

Weniger Gewicht, kleinere Abmessungen und günstigerer Preis sind ja auch nicht zu verachtende Features. Der eine oder andere X-Pro1-User wird so etwas auch als Zweitgehäuse in Betracht ziehen – freilich nur, wenn er die gleiche Sensorleistung bekommt.

Link zum Beitrag

Weniger Gewicht, kleinere Abmessungen und günstigerer Preis sind ja auch nicht zu verachtende Features. Der eine oder andere X-Pro1-User wird so etwas auch als Zweitgehäuse in Betracht ziehen – freilich nur, wenn er die gleiche Sensorleistung bekommt.

Ganz im Gegenteil!!

Das wären dann wieder "Features" welche die Kamera teuerer werden lassen könnten. Wo wir wieder bei der Frage wären: Was wird nicht vorhanden sein oder besser anders sein im Gegensatz zur x-pro ;) was sie günstiger macht?

Das einzige was mir da einfällt wäre die Bildqualität bzw. der Sensor.

Link zum Beitrag

Wenn ich bedenke dass "meine" Objektivreihe für die X-Pro1 14mm - 23mm - 60mm wäre, ist der optische Sucher wenig attraktiv:

Das 14er zeichnet er nicht mehr aus und beim 60er ist der Ausschnitt für eine bewußte Bildgestaltung auch schon grenzwertig klein.

Bliebe das 23er - hier könnte ich mir gut ein Leica mäßiges fotografieren vorstellen, wo man das Umfeld im Blick hat und im entscheidenden Moment auslösen kann.

Für 1000.-€ Bodypreis und Baugröße X100 könnte ich mir vorstellen auf den OVF zu verzichten.

Wenn dann noch so ein Tilt Display wie bei der NEX7 drin wäre...

Nimix

Link zum Beitrag

So toll ich den OVF auch finde, mittlerweile fotografiere ich nur noch selten mit ihm.

Hauptsächlich weil mir das mit dem Autofokus manchmal nicht so leicht von der Hand geht bzw. ich mit dem evf die bessere Kontrolle über den korrekten Schärfepunkt habe.

So gesehen, könnte ich den Wegfall des ovf durchaus verschmerzen!

Link zum Beitrag

Das einzige was mir da einfällt wäre die Bildqualität bzw. der Sensor.

Die Bildqualität ist nun allerdings das, woran mit Sicherheit nicht gespart werden wird. Natürlich auch deshalb, weil es hier wenig Sparpotential gibt; die Bildqualität eines Bodies hängt vor allem vom Sensor ab und dass mit einem anderen Sensor vermutlich nichts zu sparen wäre, hatten wir ja schon festgestellt.

Link zum Beitrag

....die Bildqualität eines Bodies hängt vor allem vom Sensor ab und dass mit einem anderen Sensor vermutlich nichts zu sparen wäre, hatten wir ja schon festgestellt.

Hui...hatten w i r das festgestellt, ja?

Mmh? Ich habe das gelesen was ihr für Überlegungen angestellt habt, welche auch durchaus Sinn machen, aber weißt Du das zu 100% das dies auch 1:1 so von Fuji so umgesetzt wird?

Nur weil w i r das so sehen muss es ja nicht heißen das es dann auch so ist, oder?

Also, ich würde mir als Externer solche "Feststellungen" als sicher zu betiteln nicht zutrauen. Aber vielleicht was Du ja mehr als ich?

Link zum Beitrag

Ausserdem geht es ja hier nicht um das tatsächliche sparen. Es geht darum seinem Flagschiff nicht das Wasser intern abzugraben!

Und wenn ich den gleichen Sensor bekomme für weniger Geld warum sollte ich Fuji dann mehr Geld geben?

Wegen dem Hybridsucher?

Den brauche ich nicht bzw. kann auf ihn verzichten, wie ich ja schon zuvor erwähnte

Link zum Beitrag

Hui...hatten w i r das festgestellt, ja?

Es gab jedenfalls keine Gegenargumente.

weißt Du das zu 100% das dies auch 1:1 so von Fuji so umgesetzt wird?

Nein, ich habe dazu keine Informationen von Fuji; ich mache diese Aussage allein aufgrund meiner Erfahrungen mit dieser Branche. Irgendwann weiß man halt, wie der Hase läuft.

Link zum Beitrag

Und wenn ich den gleichen Sensor bekomme für weniger Geld warum sollte ich Fuji dann mehr Geld geben?

Weil da sicher noch ein paar andere Dinge fehlen werden. Die Frage ist auch, welcher Preis letztlich angestrebt wird. Bei 1000 Euro gegen 1600 kann man nicht den gleichen Sensor drinnen haben, auch wenn da gar kein Sucher mehr eingebaut ist. Bei 1300 gegen 1600 kommt man mit dem Wegfall des optischen Suchers vielleicht durch, wird aber dann weniger Leute ins System bekommen, weil 1700 fürs Kit dann auch schon ganz schön heftig ist.

Es gab jedenfalls keine Gegenargumente.

Da das alles Spekulationen sind, kann man schlecht argumentieren. Kann ja auch der gleiche Sensor von der Stange, 16 MP, aber mit Standard Bayer Pattern sein. Jedenfalls muss das Topmodell bei dem Preis deutlich abgesetzt sein. Alles andere würde die Leute, die die XPro1 kaufen, verärgern, wenn kurz nachher ein wesentlich billigeres Modell mit nahezu gleicher Bildqualität rauskommt. Oder es wird gar nicht so viel billiger. Dann bleibt es halt ein eher elitäres System. Kann man auch gut daran verdienen.

Link zum Beitrag

Weil da sicher noch ein paar andere Dinge fehlen werden. Die Frage ist auch, welcher Preis letztlich angestrebt wird. Bei 1000 Euro gegen 1600 kann man nicht den gleichen Sensor drinnen haben, auch wenn da gar kein Sucher mehr eingebaut ist. Bei 1300 gegen 1600 kommt man mit dem Wegfall des optischen Suchers vielleicht durch, wird aber dann weniger Leute ins System bekommen, weil 1700 fürs Kit dann auch schon ganz schön heftig ist...

In der Nikon D7000 ist auch ein sehr guter 16 MPix Sensor drin, die kostet aber nur 900.-€.

Sony baut in die NEX7 einen 24 MPix Sensor und die Kamera hat ein Tilt Display.

Ich denke Fuji will hier Geld machen, solange sich EVILs noch teurer verkaufen lassen als DSLR.

Das sieht man auch an der schwarzen X100 - schwarz angemalt, Ledertäschchen und GeLi dazu, macht 9,82€ höhere Herstellungskosten, verkaufen wir für 500.€ mehr, macht schlappe 4.9 Millionen Gewinnsteigerung... ;)

Link zum Beitrag

Sorry habe mich verlesen:

Dachte ich doch glatt mjh gibt mir mal indirekt recht. Dann lass ich das jetzt mal. Die ersten zwei Sätze machen nur wenig Sinn! Es sei denn mjh lenkt jetzt einfach mal ein...Ja ich weiß, der Wunsch ist Vater....

"Jetzt verstehen wir uns ;)

Bloß das Du das "ausgesprochen" hast was ich nicht über die Lippen gebracht habe ;)

Also, wird es vielleicht doch der Sensor und damit die Bildqualität (von der Tatsache jetzt mal ausgehend das der x-pro Sensor wirklich so gut ist)

Naja, wenn man Leica heisst kann man damit vielleicht punkten (also mit dem elitären) aber kann/hat sich Fuji in dieser Ecke wirklich schon positioniert?"

Link zum Beitrag

.....

Ich denke Fuji will hier Geld machen, solange sich EVILs noch teurer verkaufen lassen als DSLR.

Das sieht man auch an der schwarzen X100

.....

Nicht zu vergessen das Design! Nicht zufällig wurde ein Leica sehr ähnliches Design gewählt!

Der Sensor ist bestimmt gut, vielleicht auch besser als der der NEX 5/7 aber wirklich so sehr viel besser?

Was diesen Preis rechtfertigt?

Wäre ich Fuji würde ich auch alles raus holen was geht. Es wird sich zeigen wieviele sie finden die bereit sind wegen des Designs tiefer in die Tasche zu greifen. Nicht das ich mir Fuji's Kopf zermartern will, dass sollen die mal schön selber tun, aber wenn die sich da mal nicht verzocken und die anderen Herrsteller den Markt mit nicht ganz so überzogenen Preisen abgegrast haben.

Link zum Beitrag

also wenn ich mir z.b. mal canon angucke...da haben die von der eos 550d bis hoch zur eos 7d nen sensor verbaut, bei dem die bildqualität so ziemlich gleich ist, egal welches modell du nun nimmst. die unterscheiden sich dann eben im body und den features, nicht in der möglichen bildqualität. das wird fuji ganz genauso machen. optischer sucher weg oder vielleicht den sucher komplett weglassen, weniger wertiges gehäuse und schon können sie das ding 500,- billiger anbieten und haben noch genug abstand zum höherpreisigen modell. am sensor werden die nichts ändern.

es geht ja sicherlich auch darum, die x pro 1 mit möglichst einfachem aufwand abzuspecken. und die ist ja nunmal so gut wie zu ende entwickelt. bei nem anderen sensor müsste fuji womöglich ersteinmal neu entwickeln...neue elektronik da drin, neue software...keine ahnung wie man sowas macht. aber ich denke kaum, dass man einfach alles so lassen kann wie es ist und nur nen anderen sensor "einlötet".

Link zum Beitrag

Sorry habe mich verlesen:

Dachte ich doch glatt mjh gibt mir mal indirekt recht.

Warum denn, du hast doch gar nicht recht ;).

Es sei denn mjh lenkt jetzt einfach mal ein...Ja ich weiß, der Wunsch ist Vater....

dito

Also, wird es vielleicht doch der Sensor und damit die Bildqualität (von der Tatsache jetzt mal ausgehend das der x-pro Sensor wirklich so gut ist)

Schau dich doch im Markt um! Du kannst heute APSC-DSLR's zwischen 300€ und 1200€ kaufen deren Bildqualität ziemlich pari ist. Der Preisunterschied entsteht fast ausschließlich durch die Ausstattung. Die Argumentation bezüglich mangelnder Einsparpotentiale eines schlechteren Sensors, den Anspruch bzgl. Bildqualität an die X-Series im Allgemeinen, der verständliche Wunsch Fujis die X-Trans-Technologie auch durch entsprechende Verbreitung zu fördern (da müssen schließlich auch Developmentbudgets gedeckt werden, das geht nur schwer über die paar Einheiten X-pro1) etc. etc. über die letzten zwei Seiten ist doch ziemlich eingehend. Klar, keiner kann so wirklich wissen was der X-con1 letztlich fehlen wird...

mfg tc

Link zum Beitrag

also wenn ich mir z.b. mal canon angucke...da haben die von der eos 550d bis hoch zur eos 7d nen sensor verbaut, bei dem die bildqualität so ziemlich gleich ist, egal welches modell du nun nimmst. die unterscheiden sich dann eben im body und den features, nicht in der möglichen bildqualität.

Eben, so wird das üblicherweise gemacht. Gespart wird an der Ausstattung und oft auch bei der Geschwindigkeit, nicht aber an der Bildqualität. Es ist auch bisher kein überzeugendes Argument vorgebracht worden, wie man überhaupt sinnvoll am Sensor sparen könnte. Wenn man bei Sony einen CMOS-Chip im APS-C-Format einkauft, bekommt man doch jenes Modell am günstigsten, das derzeit am besten geht. Das wird das 16-MP-Modell sein, nicht der alte Sensor mit 12 MP – für den wird man in ein paar Monaten wahrscheinlich ’draufzahlen müssen, damit Sony noch einmal eine Charge davon produziert. Und wenn man die Variante mit Bayer-Pattern bestellt, würde das zwar billiger, nur entginge einem dann eine andernfalls mögliche Kostenreduzierung durch höhere Stückzahlen des X-Trans-Sensors, ganz zu schweigen davon, dass man dann zwei Versionen der Firmware (Demosaicing nach X-Trans-Muster für die X-Pro1 und nach Bayer-Muster für das Einsteigermodell) pflegen müsste. Und natürlich gäbe man damit eine wichtige USP auf. Das ergäbe alles keinen Sinn.

Mit Wünschen hat das übrigens nichts zu tun. An einem Einsteigermodell, wie ich es erwarte, hätte ich gar kein Interesse; ich würde die X-Pro1 vorziehen.

Link zum Beitrag

Auch müssten alle RAW-Konverter dann wieder neu aufgelegt werden, also wieder wochen- oder monatelanges Warten bis zur Unterstützung (falls überhaupt eine kommt). Sind die RAFs dagegen austauschbar, muss überhaupt nichts angepasst werden und die Aufnahmen der "Neuen" können (fast) vom ersten Tag an mit allen Programmen bearbeitet werden, die auch die X-Pro1 unterstützen. Die Objektive bleiben ohnehin dieselben, deren Korrekturen kann man also übernehmen.

Man sollte auch bedenken, dass bis zur Vorstellung der Light-Variante Sony auch schon wieder Nachfolger der 5N oder 7 in der Pipeline haben wird. Und auch die anderen Hersteller schlafen nicht. In einem knappen Jahr eine Kamera mit einem schwächeren Sensor herauszubringen als es heute Standard ist, wäre da wirklich mit das Dümmste, was ich mir vorstellen kann.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...