Jump to content

Achromat für Fujinon 60mm/2.4


KlausCR

Recommended Posts

  • 11 months later...

Das 60mm besitzt 16,7 Dpt. also brauchst fűr den Bereich 1:2 bis 1:1 eine Vorsatzlinse mit der gleichen Stärke. (Achtung Näherungsformel). Das gibt es so nicht und macht auch wenig Sinn, da die Bildgrösse stark schwankt. Das 60mm sollte bei 1:2 fast den das KB-Film Format (24/36) abdecken, das reicht doch für Vieles aus. Weiter reichen dann M39 Objektive mit Adapter und Zwischenringen. Um einen Schlitten kommst Du dann kaum herum.

Gruss RAID

Link to post
Share on other sites

Das 60mm besitzt 16,7 Dpt. also brauchst fűr den Bereich 1:2 bis 1:1 eine Vorsatzlinse mit der gleichen Stärke. (Achtung Näherungsformel). Das gibt es so nicht und macht auch wenig Sinn, da die Bildgrösse stark schwankt. Das 60mm sollte bei 1:2 fast den das KB-Film Format (24/36) abdecken, das reicht doch für Vieles aus. Weiter reichen dann M39 Objektive mit Adapter und Zwischenringen. Um einen Schlitten kommst Du dann kaum herum.

Gruss RAID

Danke RAID, dass du dich meiner erbarmst. :o

 

Leider ist's zu spät. Ich habe inzwischen die Fuji nicht mehr. Habe mich für die Olympus E-M5 entschieden, da diese und das passende Makroobjektiv staub- und feuchtigkeitsgeschützt sind. Ich fotografiere überwiegend in Berg-Nebelwäldern, wo es drippt und tropft und nichts lange trocken bleibt. Meine Panasonic G1 hatte ich damals bei einer solchen Gelegenheit geschrottet.

 

Trotzdem besten Dank und alles Gute zum Neuen Jahr,

 

Klaus

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...