KlausCR Geschrieben 2. Februar 2012 Share #1 Geschrieben 2. Februar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich suche eine achromatische Nahlinse für das Fujinon Makro 60mm, um vom Abbildungsmaßstab 1:2 auf 1:1 zu kommen. Hat jemand von euch eine Ahnung, wieviel Dioptrien der Achromat haben müsste? (Ich bin in optischen Rechnung wirklich schlecht ) Gruß, Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. Februar 2012 Geschrieben 2. Februar 2012 Hallo KlausCR, schau mal hier Achromat für Fujinon 60mm/2.4 . Dort wird jeder fündig!
raid Geschrieben 3. Januar 2013 Share #2 Geschrieben 3. Januar 2013 Das 60mm besitzt 16,7 Dpt. also brauchst fűr den Bereich 1:2 bis 1:1 eine Vorsatzlinse mit der gleichen Stärke. (Achtung Näherungsformel). Das gibt es so nicht und macht auch wenig Sinn, da die Bildgrösse stark schwankt. Das 60mm sollte bei 1:2 fast den das KB-Film Format (24/36) abdecken, das reicht doch für Vieles aus. Weiter reichen dann M39 Objektive mit Adapter und Zwischenringen. Um einen Schlitten kommst Du dann kaum herum. Gruss RAID Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 4. Januar 2013 Autor Share #3 Geschrieben 4. Januar 2013 Das 60mm besitzt 16,7 Dpt. also brauchst fűr den Bereich 1:2 bis 1:1 eine Vorsatzlinse mit der gleichen Stärke. (Achtung Näherungsformel). Das gibt es so nicht und macht auch wenig Sinn, da die Bildgrösse stark schwankt. Das 60mm sollte bei 1:2 fast den das KB-Film Format (24/36) abdecken, das reicht doch für Vieles aus. Weiter reichen dann M39 Objektive mit Adapter und Zwischenringen. Um einen Schlitten kommst Du dann kaum herum.Gruss RAID Danke RAID, dass du dich meiner erbarmst. Leider ist's zu spät. Ich habe inzwischen die Fuji nicht mehr. Habe mich für die Olympus E-M5 entschieden, da diese und das passende Makroobjektiv staub- und feuchtigkeitsgeschützt sind. Ich fotografiere überwiegend in Berg-Nebelwäldern, wo es drippt und tropft und nichts lange trocken bleibt. Meine Panasonic G1 hatte ich damals bei einer solchen Gelegenheit geschrottet. Trotzdem besten Dank und alles Gute zum Neuen Jahr, Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.