Jump to content

100% Ansicht wikt krisselig bei X10

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei 100% Ansicht sind manche Bildbereiche, besonders blauer Himmel,irgendwie krisselig.

Liegt das an der JPEG- Komprimierung ? Ich hatte schon viele Kameras, wo mir das nicht

so aufgefallen ist.

Hier ein Beispiel, 100% Ansicht.ISO 100.Format JPEG-Fein.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Also solche Phänomene habe ich bei fast allen meinen Kameras bisher beobachtet. Die sind aber praktisch völlig irrelevant. Bei Ausdrucken erscheinen die Flächen völlig homogen. Wenn's am Bildschirm stört musst du halt ein bisschen NR in Lightroom einsetzen.

Link zum Beitrag

Sich den Himmel in der 100%-Ansicht anzugucken ist ja eigentlich sinnfrei, aber ich meine, es spielt auch eine Rolle wohin fokussiert wurde. Auch die Schärfeeinstellung spielt da mit, sowie die "richtige" Belichtung.

Die Frage ist: Sehen der Himmel, oder sonst irgendwelche grossen Flächen immer so aus, oder ist es nur bei einer Aufnahme so?

Link zum Beitrag

Zum einen sind Flächen in einer der Primärfarben immer etwas artefaktanfälliger, weil die Last der Tonwertdifferenzierung hauptsächlich von einem der drei Farbkanäle getragen werden muss. Zum anderen zählt der blaue Himmel zu jenen Motiven, bei denen es keine Textur geben kann, sodass jede Textur im Bild als Artefakt entlarvt ist. Bei den meisten Motiven ist ein gewisses Maß an Artefakten kaum von einer realen Textur zu unterscheiden.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...