Jump to content

Firmware 1.03 für X10 ist da

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Problem hatte ich nicht, es hat alles wunderbar geklappt. Die Neuerungen finde ich nicht sonderlich spannend, aber an sich nützlich. Ob die weißen Scheiben verschwunden sind, dass bleibt abzuwarten, aber erlich gesagt ist es mir egal. Ich hatte das Problem so selten, dass ich es vernachlässingen kann.

Link zum Beitrag

• Antworten 122
  • Created
  • Letzte Antwort
Frage: Kann man das Update wieder rückgängig machen?

Vermutlich nicht; Du müsstest Dir halt die alte Version beschaffen und versuchen, diese zu installieren. Ich weiß aber nicht, ob das klappt.

Habe jetzt festgestellt - dass man die Geräusche der X10 - Menue und Fokuseinstellung nicht mehr trennen kann? Scheisse!

Ja, das steht ja auch in der Beschreibung. Ursprünglich war die Lautstärke des AF-Bestätigungstons mit mit der des Auslösegeräuschs gekoppelt, jetzt mit der Lautstärke der übrigen Töne.

Link zum Beitrag

Soll also heissen Das WDS wurde nicht oder nur zum Teil beseitigt. Das auch nur im EXR Modus- na Prima. Alle die gehofft haben wie z.B. ich werden jetzt schwer enttäuscht sein. Kann man sich fast sparen das Update.Das WDS ist nicht zu leugnen und für eine 500€ ein NO Go. Die tun so als hätte das was normales, das WDS. Ich hatte mir neulich erst eine Tasche gekauft für die X10 von einer Person die bei Fuji tätig ist.

Er hat gesagt das hätte alle Kameras auch DSLRs- ich hab ihn dann gefragt welche Pillen er schluckt. So ein Blödsinn.

Die blanke Enttäuschung die neue FW- geht in die Bucht die X10 - schade!

Also ich sehe das jetzt nicht so dramatisch. Ich konnte das WDS nur bedingt nachvollziehen, ... aber ohne Frage es existiert unter bestimmten Bedingungen.

Nach dem Update gestern Abend habe ich es erneut versucht nachzuvollziehen und meine, dass es geringer wurde.

Die hellen Flecken der Einbauspots welche ich hier mal bewertet habe, sind nicht mehr so ausgeprägt als weisse Scheiben dargestellt.

Unglücklicherweise habe ich mir die Bilder der ersten Versuche vor dem Update nicht gespeichert. Daher habe ich jetzt keinen direkten Vergleich mehr.

Aber vom Gefühl würde ich schon sagen, dass hier etwas verbessert wurde.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn Fuji nicht ganz schnell und offiziell ein weiteres FW Update zur WDS Problembeseitigung ankündigt, werden sie offensichtlich bald in X10 Rückläufern baden können.

Das glaube ich nicht. Jeder, der bei klarem Verstand ist und WDS für sich als unzumutbar einschätzt, hat die Kamera doch gar nicht erst gekauft oder längst zurückgegeben. Wer fotografiert denn monatelang nach "Prinzip Hoffnung" mit einer Kamera, die für ihn nicht tragbar ist?

Und für alle, die sich mit WDS abgefunden haben oder gar nicht wissen, was das ist und was die Aufregung soll, ändert sich nichts. Die freuen sich einfach über den zweiten Fn-Knopf.

Im DSLR-Forum gab es neulich eine Umfrage zu WDS, an der sich in mehr als einer Woche gerade mal 150 User beteiligt haben, von denen der Großteil die Kamera wiederum gar nicht besitzt. Da konnte man auch sehen, dass nur ein kleiner Teil der tatsächlichen X10-Käufer die Kamera zurückgegeben hat. Und das wohlgemerkt im DSLR-Forum, wo alle bestens informiert sind, und dann auch in einem Thread, der seitens des Thread-Openers eigentlich zur Stimmungsmache gegen Fuji dienen sollte, um weiteren Druck aufzubauen.

Auch ich bin mit Fuji definitiv unzufrieden, aber das liegt daran, dass diverse wichtige Firmware-Verbesserungen derzeit liegenbleiben, die tatsächlich etwas bewirken würden. Anstatt sich mit mehr oder weniger wirkungslosen kosmetischen WDS-Updates zu beschäftigen, sollte Fuji lieber andere Aspekte der Firmware optimieren, die dem Fotografen in der Praxis Limits setzen, die eigentlich nicht sein müssten. Fuji sollte nervige Fehler beseitigen, etwa in Bezug auf die AFL/AEL-Taste, EXR DR im A-Modus, Blendenlimits im S-Modus sowie Verschlusszeitenlimits bei aktivem EXR DR oder aktivierter Belichtungsreihe.

Es wäre nett, wenn sich Fuji mal um jene kümmern würde, die ihre Kameras tatsächlich gekauft haben und sie täglich im Einsatz haben, anstatt an Fehlern rumzubasteln, über die vor allem jene reden, die gar keine X-Kamera besitzen und auch nie besitzen wollen.

Link zum Beitrag

Hallo, Frage meinerseits:

Kann ich 1.03 überspringen, oder muss ich es aufspielen um ein eventuell späteres, wichtigeres, besseres Update laden zu können?

Gruß

norrens

PS

Ähmm, Frage zwischendurch: Was ist WDS? ......NEIN, NEIN, nichr antworten, war nur ein Scherz....:o:D

Link zum Beitrag

total wertfrei und so unaufgeregt.

Wertfrei, weil ich die WDS Problematik gar nicht bewerte und unaufgeregt, da ich keine X10 besitze. Ich hab halt ein paar ( auch internationale ) Foren besucht in denen inzwischen hunderte User nicht mehr über das Problem selbst sondern über das Problem der Rückabwicklung diskutieren. Viele Leute haben bis heute nichts von WDS gehört und sind glücklich mit ihrer X10, aber Händler, die ihre Kunden entsprechend informieren oder sogar keine X10 mehr verkaufen, sind äusserst selten und wenn es bald mit steigendem Sonnenstand zu verstärkter Reflexbildung kommt...

100000 stck sind verkauft, damit lassen sich ne Menge Badewannen füllen.

Gruss Rogerbaby

Link zum Beitrag

Auch ich bin mit Fuji definitiv unzufrieden, aber das liegt daran, dass diverse wichtige Firmware-Verbesserungen derzeit liegenbleiben, die tatsächlich etwas bewirken würden.

Bei meiner hat sich (ohne daß FUJI das erwähnt hätte) eindeutig Positives an der vorher verheerenden Performance des Bildstabis getan. Der funzt jetzt so, daß ich ihn endlich eingeschaltet lassen kann.

Aber dem, was Du sagst, schließe ich mich voll an - Sinnvolles bleibt liegen:

Die Belichtungsreihe ist nach wie vor auf +- 1EV beschränkt und damit ist die Spreizung zu mager, als daß man damit ordentliches Ausgangsmaterial auf RAW-Basis (ohne Stativnutzung) für HDR bekommt.

Schaaaade, das können andere selbst mit Compactcams schon lange besser (die Pana LX5 schafft +- 3EV).

Grüße von Ingo

Link zum Beitrag

Kann ich 1.03 überspringen, oder muss ich es aufspielen um ein eventuell späteres, wichtigeres, besseres Update laden zu können?

Jedes Update installiert eine vollständige Firmware; es gibt also keine inkrementellen Firmware-Updates. Wenn Du willst, kannst Du 1.03 überspringen, aber warum eigentlich? Es bringt doch einige Vorteile (ganz unabhängig von den weißen Scheiben) und wer weiß, wann die nächste Version der Firmware kommt.

Link zum Beitrag

1.03 lohnt schon allein wegen der frei programmierbaren RAW-Taste!

Wenn dann anscheinend der Stabi auch besser wird spricht rein gar nichts dagegen, auch wenn manche Wünsche unerfüllt blieben.

Link zum Beitrag

Bei meiner hat sich (ohne daß FUJI das erwähnt hätte) eindeutig Positives an der vorher verheerenden Performance des Bildstabis getan. Der funzt jetzt so, daß ich ihn endlich eingeschaltet lassen kann.

Aber dem, was Du sagst, schließe ich mich voll an - Sinnvolles bleibt liegen:

Die Belichtungsreihe ist nach wie vor auf +- 1EV beschränkt und damit ist die Spreizung zu mager, als daß man damit ordentliches Ausgangsmaterial auf RAW-Basis (ohne Stativnutzung) für HDR bekommt.

Schaaaade, das können andere selbst mit Compactcams schon lange besser (die Pana LX5 schafft +- 3EV).

Grüße von Ingo

Dass Bracketing auf 1EV begrenzt ist, hängt mit den beschriebenen Limits in den DR-Modi zusammen. Die Kamera könnte die Einstellung in der Praxis häufig gar nicht realisieren, weil sie dabei entweder auf ein Blendenlimit oder ein Verschlusszeitenlimit stoßen würde. Und darüber würden sich dann wieder zahllose User beschweren, die den Zusammenhang nicht erkennen und nicht verstehen.

Die X-S1 zum Beispiel hat im Tele einen Blendenarbeitsbereich zwischen 5,6 und 8. Darunter kann die Kamera nicht, darüber wollen wiederum die Automatiken nicht gehen. Hinzu kommt die Begrenzung auf 1/4 Sekunde beim Bracketing, länger geht nicht. 3 EV nach oben und unten würden diese Limits ständig sprengen.

Link zum Beitrag

Dass Bracketing auf 1EV begrenzt ist, hängt mit den beschriebenen Limits in den DR-Modi zusammen. Die Kamera könnte die Einstellung in der Praxis häufig gar nicht realisieren, weil sie dabei entweder auf ein Blendenlimit oder ein Verschlusszeitenlimit stoßen würde.

Was spräche denn dagegen, Bracketing und DR-Modi sich per Firmware gegeneinander ausschließen zu lassen (zumal sie häufig das gleiche Ziel haben) ?? Das ist ja bei vielen anderen Kombinationen von Einstellungen durch ausgegraute und nicht anwählbare Menüpunkte auch so geregelt.

Ich arbeite halt gern mit HDR, die ich aber selbst per Software erzeugen möchte, weil das viel mehr Möglichkeiten bietet und bei allen meinen anderen Cams möglich ist.

Die Fuji hat (soweit ich das verstehe) zwei Wege, um quasi automatisch mehr Lichtwerte in ein Bild zu drücken:

1. Bei voller Auflösung wird es über DRxxx -> Belichtungskorrektur im RAW und anschließende entsprechende Entwicklung geregelt (so machts ja auch die X100 und meines Wissens auch viele DSLR).

2. Wirkungsvoller wirds mit halber Auflösung und damit verbundener Nutzung der doppelten Belichtung des EXR-Sensors. Allerdings fehlt dann eben Auflösung, was ich bei meiner Nutzung der Bilder sehr wohl merke (Diashow auf hochwertigem 30-Zöller mit erweitertem Farbraum und sehr hoher Auflösung) und so nicht will.

Der 3. und für mich beste Weg (bei weitgehend statischen Motiven) wäre das Ausschalten von DR und EXR bei voller Auflösung und Erzeugen von mind. 3 RAW´s mit ordentlicher Spreizung, die nur noch durch wirkliche Grenzen bei Belichtungszeit und Blende eingeschränkt werden. Deswegen hatte ich als Referenz keine DSLR, sondern die Pana LX5 genannt (die physikalisch bei den Blenden ähnlich beschränkt ist), die das ja auch hinbekommt. Und das könnte man durch Gestaltung der Firmware und entsprechende Ausschlüsse sehr wohl auch bei der X10 einrichten.

Da hätte FUJI das Bracketing als quasi 3. Möglichkeit mit Deiner Argumentation gleich weglassen können. Stattdessen sehen sie es halbherzig doch vor und bieten eine lächerliche Spreizung an. Und das finde ich inkonsequent.

Bei der X100 ist es noch inkonsequenter (und nach dem heutigen Update immernoch genauso doof) !

Die hat keinen EXR-Sensor als weitere Möglichkeit, spielt in einer anderen Sensorgrößenliga (also physikalisch vergleichbar mit jeder APS-C-DSLR), hätte dadurch sowohl bei Blende als auch bei ISO noch deutlich mehr Spielraum als die Komkpakten ... und bietet trotzdem nur +-1. Schwach!

Das ist keineswegs nur durch physikalische oder Systemgrenzen bedingt, sondern die FUJI-Entwickler scheinen da einfach kein dementsprechendes Entwicklungsziel zu verfolgen.

Und das nervt mich eben an den ansonsten sehr guten Konzepten der beiden X´en von FUJI.

Link zum Beitrag

Das glaube ich nicht. Jeder, der bei klarem Verstand ist und WDS für sich als unzumutbar einschätzt, hat die Kamera doch gar nicht erst gekauft oder längst zurückgegeben. Wer fotografiert denn monatelang nach "Prinzip Hoffnung" mit einer Kamera, die für ihn nicht tragbar ist?

Und für alle, die sich mit WDS abgefunden haben oder gar nicht wissen, was das ist und was die Aufregung soll, ändert sich nichts. Die freuen sich einfach über den zweiten Fn-Knopf.

Im DSLR-Forum gab es neulich eine Umfrage zu WDS, an der sich in mehr als einer Woche gerade mal 150 User beteiligt haben, von denen der Großteil die Kamera wiederum gar nicht besitzt. Da konnte man auch sehen, dass nur ein kleiner Teil der tatsächlichen X10-Käufer die Kamera zurückgegeben hat. Und das wohlgemerkt im DSLR-Forum, wo alle bestens informiert sind, und dann auch in einem Thread, der seitens des Thread-Openers eigentlich zur Stimmungsmache gegen Fuji dienen sollte, um weiteren Druck aufzubauen.

Auch ich bin mit Fuji definitiv unzufrieden, aber das liegt daran, dass diverse wichtige Firmware-Verbesserungen derzeit liegenbleiben, die tatsächlich etwas bewirken würden. Anstatt sich mit mehr oder weniger wirkungslosen kosmetischen WDS-Updates zu beschäftigen, sollte Fuji lieber andere Aspekte der Firmware optimieren, die dem Fotografen in der Praxis Limits setzen, die eigentlich nicht sein müssten. Fuji sollte nervige Fehler beseitigen, etwa in Bezug auf die AFL/AEL-Taste, EXR DR im A-Modus, Blendenlimits im S-Modus sowie Verschlusszeitenlimits bei aktivem EXR DR oder aktivierter Belichtungsreihe.

Es wäre nett, wenn sich Fuji mal um jene kümmern würde, die ihre Kameras tatsächlich gekauft haben und sie täglich im Einsatz haben, anstatt an Fehlern rumzubasteln, über die vor allem jene reden, die gar keine X-Kamera besitzen und auch nie besitzen wollen.

Sehe ich anders das WDS iat da so mehr denn je! So schade für die schöne Kam denn sie macht so tolle Bilder aber das WDS nervt und zwar extrem! Bei jeder Aufnhame hat man das im Kopf - für eine 500€ - das nervt. Fuji hat hier extrem gepennt das ist fakt!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zum Beitrag

Nur bei Masochisten, die immer wieder WDS-Fotos machen.

Ich würde mir das niemals antun.

Es ist ein Jammer denn die Kam ist sonst wirklich super. Wenn es nur Nachts und bei Langzeitbelichtungen auftreten würde , wäre es mir egal. Aber auch tagsüber , wenn die Sonne auf reflektierende Flächen tritt hat man " schöne weiße Scheiben" auf dem Bild- ätzend!Ich gehe doch nicht raus und sage: " Nein heute kann ich nicht fotografieren denn die Sonne geht gerade auf und die Leute haben ihre Autos gewaschen" Erzähl mir nicht das ist bei dir nicht so!!?? Das läßt sich nix schön reden kann mir einer erzählen was er will.

Hat jetzt einer nach der neuen FW mal getestet ob das WDS sich abgeschwächt hat??

Mir ist schon klar das es keine perfekte kamera gibt die hätten dann alle. Hätte mir z.B. gewünscht das man mehr als -2/+2 über oder unterbelichten kann- aber damit kann man leben. Aber nicht mit dem WDS- man bekommt schon eine krise wenn ein Auto angefahren kommt mit Licht an- das auch tagsüber. Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit. Im Sommer wird es dann auch lustig wenn die Sonne auf spiegelnde/refl. Flächen trifft. Geht gar nicht!!!!!!!!!!

Link zum Beitrag

Es ist ein Jammer

Nein heute kann ich nicht fotografieren denn

Das läßt sich nix schön reden

man bekommt schon eine krise wenn

Im Sommer wird es dann auch lustig wenn

Geht gar nicht!!!!!!!!!!

Rette dich, wer kann! Ich diagnostiziere ein WDS-Trauma im fortgeschrittenen Stadium.

Therapieempfehlung:

Tausch die Kamera schnellstens gegen eine andere aus. Und zwar nicht gegen eine andere Fuji, sondern gegen was ganz anderes. Canon, Nikon, Ricoh, Olympus, Sony... Pilo hat das doch auch gemacht, und er befindet sich nun langsam auf dem Weg zur Besserung, womöglich gar zur Resozialisierung. :)

Du solltest schnell und konsequent handeln, ehe es zu spät ist und bleibende Schäden (Hass auf alle Kamerahersteller mit F etc.) entstehen.

Link zum Beitrag

5.Compatibility on Mac OS 10.7

When the camera is connected to Mac PC on Mac OS 10.7, the camera is effectively recognized. Additionally, compatibility on RAW FILE CONVERTER EX with Mac OS 10.7 has been confirmed.

... eben nicht. Die Kamera wird nicht als Laufwerk erkannt. Das Übertragen der Bilder funktioniert ohne Probleme in iPhoto, dort ist die X10 klar als externes Gerät vorhanden - also funktionierts genauso wie vorher.

Was bedeutet die Ankündigung oben? Allgemein als externes Laufwerk wird sie eben NICHT erkannt. (Neustart etc., mehrfach neu angeschlossen - alles gemacht.)

Fehlt noch was?

Fragt Ekk die Mac-Experten.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...