mjh Geschrieben 27. Februar 2012 Share #26 Geschrieben 27. Februar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Warum soll eine Auflösung eines Widerspruchs sinniger als eine andere sein? Die Vorgaben durch den Fotografen stehen nun mal im Widerspruch zueinander, wenn er die Untergrenze höher als die Obergrenze setzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. Februar 2012 Geschrieben 27. Februar 2012 Hallo mjh, schau mal hier Custom-Einstellungen: höhere manuelle ISO als per Auto-ISO konfiguriert? . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. Februar 2012 Share #27 Geschrieben 27. Februar 2012 Und das genau ist doch völlig unsinnig wenn man mal drüber nachdenkt. Hat aber bei Fuji ganz allgemein offensichtlich nie einer gemacht. Wenn man schon was setzen muss -warum wird nicht Obergrenze=Untergrenze gesetzt? Auto-ISO EIN führt nun einmal dazu, dass diese Funktion das Kommando übernimmt. Stellt man die Funktion auf AUS, übernimmt das normale ISO-Menü wieder die Regie. Es ist durchaus zu erwarten, dass bei einem Widerspruch also die bewusst eingeschaltete Funktion die Oberhand behält. Möchte man das nicht, kann man sie deaktivieren. Das normale ISO-Menü kann man hingegen nicht deaktivieren, es ist immer da und es ist immer irgendein ISO-Wert ausgewählt. Dieser setzt in Auto-ISO lediglich eine Untergrenze und hat ansonsten keine Funktion. ISO 6400 setzt somit also 6400 als Untergrenze. Da Auto-ISO aber das Kommando hat (es steht auf EIN) und dort als Obergrenze 3200 festgelegt wurde, hat eine Untergrenze 6400 schlicht keine praktische Bedeutung mehr. Mir leuchtet das ein, deshalb wäre ich gar nicht erst auf die Idee gekommen, ISO 6400 einzustellen und bei aktivem Auto-ISO 3200 zu erwarten, dass die Kamera dann höher als 3200 geht. Viel irritierender finde ich eigentlich, dass die normale ISO-Einstellung bei Auto-ISO überhaupt eine Bedeutung als Untergrenze hat. Damit hätte ich normalerweise nicht gerechnet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 27. Februar 2012 Share #28 Geschrieben 27. Februar 2012 Warum soll eine Auflösung eines Widerspruchs sinniger als eine andere sein? Einfach weil hinter einem der Widersprüche ein Nutzwert (nämlich der des manuellen Override der aktuellen ISO-Obergrenze) und hinter dem anderen nur ein unlogisches Ärgernis steckt. Ich für meinen Teil könnte hin und wieder die grottige Implementierung des Auto-ISO AN/AUS vergessen wenn ich den Auto-ISO gar nicht ausschalten müsste sondern im Einzelfall einfach manuell "überschreibe". So ist es nicht nur ein Widerspruch sondern auch noch völlig nutzlos. Ich kann on-the-fly bequem die Untergrenze ohne Menüeingriff ändern (die doch mal ehrlich NIE jemand ändert) und muss für die Obergrenze ins Menü oder für das AN/AUS ins Menü. Wer denkt sich sowas aus? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 27. Februar 2012 Share #29 Geschrieben 27. Februar 2012 und WER kauft sich überhaupt sowas, wenn das ganze so unsinnig ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 27. Februar 2012 Share #30 Geschrieben 27. Februar 2012 Einfach weil hinter einem der Widersprüche ein Nutzwert (nämlich der des manuellen Override der aktuellen ISO-Obergrenze) und hinter dem anderen nur ein unlogisches Ärgernis steckt. Wie kommt man denn auf die Idee eines „manuellen Override“ für Auto-ISO? Welche Kamera hat so etwas? Ich kenne keine. Entweder gibt man den ISO-Wert manuell vor, oder man überlässt ihn einer Automatik. Wie flysurfer schon mehrfach schrieb: Wenn hier etwas zu kritisieren ist, dann doch die umständliche Umschaltung zwischen manueller und automatischer ISO-Wahl. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 27. Februar 2012 Share #31 Geschrieben 27. Februar 2012 und WER kauft sich überhaupt sowas, wenn das ganze so unsinnig ist? Muss ich da jetzt mehr hineininterpretieren als Polemik oder anders gefragt - willst du darauf eine Antwort? Die UI hat einfach massive Schwächen und das sehr oft an Stellen die mit minimalem Mitdenken von Seiten der Entwickler überhaupt nicht sein müssten. Das kann man ignorieren (vor allem wenn man für die eigene Motivlage gewisse Dinge nicht benötigt - dann ist aber eine Distanz zu berechtigter Kritik nicht unangebracht) ODER man bringt Gegenvorschläge wieso etwas eventuell doch Sinn macht und gegebenenfalls auch als Vorteil nutzbar ist ODER man prangert es an. Vielleicht kommt es ja irgendwann mal an der richtigen Stelle an und wird abgestellt. Dann haben wir alle etwas davon. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 27. Februar 2012 Share #32 Geschrieben 27. Februar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wie kommt man denn auf die Idee eines „manuellen Override“ für Auto-ISO? Welche Kamera hat so etwas? Du an deiner K-5 ... in gewissem Sinne zumindest. Sobald du da an der ISO rumdrehst wird der AutoISO inaktiv. Irgendwie schon "manueller Override" und rasend schnell sowie intuitiv einsetzbar. Pentax: Mir gefällt nicht was die Automatik wählt -> ich wähle selbst am ISO-Rad. Fertig. Fuji: Mir gefällt nicht was die Automatik wählt -> Willkommen bei der Menü-Odyssee. Auch irgendwann fertig. Hoffentlich ist mein Motiv dann noch da... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. Februar 2012 Share #33 Geschrieben 27. Februar 2012 Gähn. Dass die Funktion ungünstig liegt, hatten wir in diesem Thread nun schon mindstens fünfmal. Und sicher weitere 200 Mal seit April in anderen Teilen des Forums. Und noch 1000 weitere Mal in den anderen weltweiten Foren. Die Sache wurde auch zigmal an Fuji als Verbesserungswunsch weitergereicht. Seitdem haben alle anderen Fuji-Kameras auch wieder eine andere Implementierung. Alle warten auf die nächste große Firmware, die hier hoffentlich Besserung bringt. Ich verstehe nicht, wieso man solche Uraltthemen, die bereits dutzendfach erschöpfend durchgekaut wurden, nochmal so behandeln muss, als hätte man gerade etwas Überraschendes entdeckt. Ich meine, hallo? Meine Fuji ist seit April silberfarben, das ändert sich nicht, auch wenn ich jeden Tag erneut schreibe, dass schwarz viel besser wäre. Genausowenig wird sich die Firmware ändern, bis Fuji eine andere herausbringt. What's new? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 27. Februar 2012 Share #34 Geschrieben 27. Februar 2012 Gähn..... Ich verstehe nicht, wieso man solche Uraltthemen, die bereits dutzendfach erschöpfend durchgekaut wurden, nochmal so behandeln muss, als hätte man gerade etwas Überraschendes entdeckt. Entschuldigung, dass ich es gewagt habe mich an diesem Thema mit meiner Meinung zu beteiligen. Und danke für die Deinige - die mir ebenfalls irgendwie bekannt vorkommt . mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arjay Geschrieben 27. Februar 2012 Share #35 Geschrieben 27. Februar 2012 Ja mei - wer viel schreibt, muss leider auch mal doppelt schreiben - vor allem für die, die hier selten lesen. Da sind Ermüdungserscheinungen verständlich, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
microbi Geschrieben 27. Februar 2012 Share #36 Geschrieben 27. Februar 2012 tabbycat - fanboys koennen/wollen nicht verstehen! fuer konstuktive gespraeche, die pro und contra kennen, musst du woanders schreiben. gib die x100 zurueck, oder lebe mit deinem aerger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 28. Februar 2012 Share #37 Geschrieben 28. Februar 2012 konstruktiv … ist … hm … anders. (wobei das, wie so vieles, Ansichtssache ist) und selbstverständlich darf jeder schreiben, was er will. Nur: wenn sich jemand fast nur negativ über eine Kamera äussert, und sie ofenbar trotzdem behält, dann hat das imho schon fast masochistische Züge; aber jeder hat halt so seine Eigenarten. Wenigstens wird die Balance der Meinungen gehalten: Auf der einen Seite die "Fanboys", auf der anderen die Dauer-Motzer. @microbi Du warst wenigstens konsequent, und hast die X100 verkauft, nachdem Du mit verschiedenen "Eigenheiten" nicht leben wolltest oder konntest. Deinen Vorwurf tabbycat - fanboys koennen/wollen nicht verstehen! fuer konstuktive gespraeche, die pro und contra kennen, musst du woanders schreiben. find ich allerdings unpassend. Klar gibt es hier Fuji-Fans - ist immerhin das Fuji-X-Forum hier; aber dass hier nicht konstruktiv diskutiert würde ist doch sehr polemisch. Wie auch die Bezeichnung "Fanboy" sehr wertend rüber kommt. Wie oft muss man deiner Meinung nach die "Eigenheiten" (von mir aus auch die "beschissenen Implementierungen") der Fuji-Cams kritisieren, dass man nicht mehr als Fanboy bezeichnet wird bzw. dass Du konstruktive Diskussionsfähigkeit zugestehst? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. Februar 2012 Share #38 Geschrieben 28. Februar 2012 Wie oft muss man deiner Meinung nach die "Eigenheiten" (von mir aus auch die "beschissenen Implementierungen") der Fuji-Cams kritisieren, dass man nicht mehr als Fanboy bezeichnet wird bzw. dass Du konstruktive Diskussionsfähigkeit zugestehst? Ich zumindest habe Teile der Auto-ISO-Implementierung allein in diesem Thread fünfmal bemängelt, in den Posts #6, #8, #15, #27 und sogar #33, wo der Hoffnung auf Besserung Ausdruck gegeben wurde, was zwangsläufig bedeutet, dass etwas verbesserungswürdig ist. Hat offenbar nicht gereicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 28. Februar 2012 Share #39 Geschrieben 28. Februar 2012 Ich weiss. Ich habe dies in meinem allerersten Posting gemacht, und später nochmals bei der Umfrage für Änderungswünsche für die Firmware. Ob es noch andere gab, weiss ich nicht mehr, spielt auch keine Rolle. Für mich ist ein Forum nicht primär ein Platz um mich über irgendwelche Dinge zu beschweren, die ich eh nicht ändern kann, ich kämpfe nicht gerne gegen Windmühlen. Aber natürlich kann das jeder machen, wie er will. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 28. Februar 2012 Share #40 Geschrieben 28. Februar 2012 gib die x100 zurueck, oder lebe mit deinem aerger. Das ist ja die Crux: Ich wüsste beim besten Willen nicht wodurch sie zu ersetzen wäre. Und ich ärgere mich nicht so oft wie ich mich über die Kleine freue. Aber die Hoffung auf das UI-FW-Update stirbt trotzdem zuletzt... Nur: wenn sich jemand fast nur negativ über eine Kamera äussert, und sie ofenbar trotzdem behält, dann hat das imho schon fast masochistische Züge; aber jeder hat halt so seine Eigenarten. Siehe oben. Ehrlicherweise gäbe es natürlich auch viel Positives zu schreiben ... nur warum sollte man seine nicht vorhandenen Probleme in Foren ausrollen? Ich gebe auch zu, dass meine Enttäuschung nach dem letzten FW-Update auch wieder etwas größer geworden ist ... man wartet ja schon eine gefühlte Ewigkeit auf die versprochene UI-Überarbeitung und ich hätte einfach nie gedacht wie viel Zeit die sich dafür lassen. Dabei könnte etwas Kommunikation bezüglich des ob und wann von Seiten Fujis den Frust schon gewaltig abmindern. So bleibt das ungute Gefühl das sich eventuell gar nix mehr ändert und das schafft auf meiner Seite einfach die Motivation etwas rumzuquengeln damit das Update niemals nicht unter den Tisch fällt und in Vergessenheit gerät. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 28. Februar 2012 Share #41 Geschrieben 28. Februar 2012 Du an deiner K-5 ... in gewissem Sinne zumindest. Sobald du da an der ISO rumdrehst wird der AutoISO inaktiv. Ja, die Umschaltung zwischen manueller und automatischer ISO-Einstellung ist bei der K-5 einfacher. Wobei mir Pentax’ aktuelle Methode nicht wirklich gefällt (am besten war’s bei der K-20D, meine ich mich zu erinnern, aber die habe ich nie besessen), aber das wäre ein Thema für ein anderes Forum. Die Idee eines manuellen Override kommt aber wohl woanders her. Bei der X100 kann man den ISO-Wert manuell wählen oder dies der Automatik überlassen, und für den automatischen Modus kann man einen minimalen und einen maximalen ISO-Wert vorgeben. Nun hat sich Fuji dafür zu entschieden, eine Einstellung sowohl für die ISO-Wahl im manuellen Modus als auch für die Vorgabe des minimalen ISO-Werts im automatischen Modus zu verwenden. Wenn man diesen Wechsel der Funktion nicht nachvollzieht, könnte man auf die Idee kommen, es gäbe sozusagen eine manuelle ISO-Wahl im automatischen Modus, also einen manuellen Override. Aber den gibt es nicht, weder bei Fuji noch sonstwo. Im automatischen Modus kann man nur noch den minimalen und maximalen Wert vorgeben; dazwischen entscheidet sich die Automatik und wenn man etwas anderes will, muss man umschalten. Nun bleibt die Frage, was die Kamera tun sollte, wenn der Benutzer unsinnige Vorgaben macht, also Minimum größer Maximum setzt. Die Kamera könnte dem Minimum Priorität einräumen und das Maximum ignorieren; sie könnte aber auch (und tut es, wie die Dinge liegen, tatsächlich), dem Maximum Priorität einräumen und das Minimum ignorieren. Oder sie richtet sich immer nach der letzten Änderung, egal ob des Maximums oder Minimums, und ignoriert den jeweils anderen Wert. Noch sauberer wäre es vielleicht, solche inkonsistenten Vorgaben gar nicht erst zuzulassen; ein Minimum oberhalb des Maximums und ein Maximum unterhalb des Minimums wären dann nicht auswählbar – so macht es beispielsweise Pentax (bei der K-5 kann ich nicht einmal den gleichen Wert wählen; es muss immer eine Stufe dazwischen liegen). Für alle diese Lösungen könnte man Argumente vorbringen, und wenn auch keine wirklich ideal ist, ist jedenfalls auch keine völlig unsinnig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
microbi Geschrieben 28. Februar 2012 Share #42 Geschrieben 28. Februar 2012 das ist doch mal eine einsicht in die problematik, danke! kein "gaehn", oder aehnliches. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 28. Februar 2012 Share #43 Geschrieben 28. Februar 2012 Wenn man diesen Wechsel der Funktion nicht nachvollzieht, könnte man auf die Idee kommen, es gäbe sozusagen eine manuelle ISO-Wahl im automatischen Modus, also einen manuellen Override. Aber den gibt es nicht, weder bei Fuji noch sonstwo. Den gibt es doch durchaus: Wenn ich die Grenzen der Automatik so weit einschränke, dass sie sich "automatisch" für meine Einstellung entscheiden muss, dann könnte ich theoretisch den AutoISO überstimmen ohne ihn deaktivieren zu müssen (was ja aus bekannten Gründen bei einer X100 sehr praktisch sein könnte). Nun stellt sich eben die Frage aus welcher Richtung man am ehesten im praktischen Betrieb den Automatik Bereich gern einschränken würde ... von oben oder von unten? Die meisten Anwender lassen die untere Grenze doch meist auf Lebenszeit bei nativ-ISO... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
microbi Geschrieben 28. Februar 2012 Share #44 Geschrieben 28. Februar 2012 probleme beginnen ja oft erst da, wo etwas mangelhaft ist, und sich der nutzer "vorgehensweisen" aneignet, die einmalig betrachtet sinnfrei sind, aber den umgang mit dem geraet vereinfachen. so hatte ich zeitweilig versucht mit einer isoautomatik bis iso400 zu fotografieren und bei bedarf mit einem manuellen einstellen von zb. iso800, die isoautomatik zu deaktivieren. denn das ging schneller, als die isoautomatik selbst zu aktivieren. das hatte fuji dann mit einem firmwareupdate unmoeglich gemacht: https://www.fuji-x-forum.de/news-ankuendigungen-und-geruechte/586-wuensche-fuer-die-naechste-firmware-5.html#post5669 egal, fuer welche herangehensweise sich ein hersteller entscheidet, und ich wuerde eine auswahl bevorzugen, es sollte durchgehend logisch und zuende gedacht sein. und wenn das userinterface nicht solche schwachpunkte haette, muessten sich nutzer nicht mit "umstaendlichen workarounds" behelfen. es gibt viele moeglichkeiten, etwas einzustellen, jeder hat vorlieben, manche konzepte bedingen einzelne, und manchmal entscheidet man nach speziellen situationen. das alles sollte man bei bedienung einer kamera beruecksichtigen und akzeptieren. und wenn mehrere user (danielmader, hans hase, tabbycat) damit ihre probleme haben, dann hilft das gebetsmuehlenartige "ist doch alles richtig, ist doch alles fuji-like, was wollt ihr bloss" auch nicht - nein, es ruft bei mir sein "gaehn" hervor. @watcher24: ich finde es ehrlicher und fairer, bei nachfragen, immer wieder zu den fehlern einer kamera zu stehen, als sie zu verschweigen oder schoen zu reden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 28. Februar 2012 Share #45 Geschrieben 28. Februar 2012 ...@watcher24: ich finde es ehrlicher und fairer, bei nachfragen, immer wieder zu den fehlern einer kamera zu stehen, als sie zu verschweigen oder schoen zu reden. Das sehe ich auch so. Man könnte jetzt noch weiterdiskutieren, ob verschwiegen oder schön geredet wird (oder nicht), wie weit es sinnvoll ist (oder nicht) über "schlechte Lösungen" einer Kamera zu diskutieren (die halt einfach ist wie sie ist), über etc. pp. aber ich klinke mich jetzt wieder aus aus der "Meta-Diskussion", die ich ein Stück weit ja angezettelt hatte, die aber nix bringt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. Februar 2012 Share #46 Geschrieben 28. Februar 2012 Das Problem ist wohl: Fuji hat A-ISO bei der X100 als separate Zusatzfunktion draufgeklatscht und nicht richtig in die bestehende Firmware integriert. Es gibt also zwei mehr oder weniger voneinander unabhängige ISO-Menüs in zwei ganz unterschiedlichen Bereichen der Kamerakonfiguration. Und weil die Integration viel Arbeit wäre, passierte sie bisher nicht. Siehe auch AFL-Taste, die dennoch den gleichen Effekt auf alle anderen Funktionen ausübt wie AEL, also nach Drücken jede Belichtungsänderug blockiert. Ach hier stammt die Firmware offenbar noch aus der Zeit, wo die Taste bei Fuji-Kameras nur die AEL-Funktion hatte. Abgefragt wird nicht die Funktion, sondern ob die Taste gedrückt wurde. Old Code. Womöglich arbeiten die Mitarbeiter, die das mal programmiert haben, längst nicht mehr bei Fuji, die Funktion wird aber seit Jahren von Kamera zu Kamera übernommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MeisterPetz Geschrieben 28. Februar 2012 Share #47 Geschrieben 28. Februar 2012 Wie ist denn das Verhalten der AEL Taste an der XPro1? Genauso? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. Februar 2012 Share #48 Geschrieben 28. Februar 2012 Wie ist denn das Verhalten der AEL Taste an der XPro1? Genauso? Na klar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans Hase Geschrieben 28. Februar 2012 Share #49 Geschrieben 28. Februar 2012 #44 hat mich namentlich erwähnt: Ich komme aus der konservativen Ecke und benutze die X100 puristisch: ISO-auto aus, Blitz aus, DR aus, RAW+JPG, WB-auto. Meine Standard-Einstellung: ISO 800, Blende 5,6 Bel. Korrektur +1/3. Ein kurzer Blick aufs Display zeigt mir die dazugehörige Belichtungszeit. Jetzt kann ich schnell entscheiden, ob ich mit Fn-Taste ISO hoch oder runter stelle, dann Blick durch den Sucher, die linke Hand am Blendenring zur Gestaltung, auf Focussignal warten (geht für meine Motive schnell genug - ich fotografiere keine Hunde, Kinder oder Rennfahrer) und fertig. Die JPG haben für mich fast Thumbnail-Charakter für die Bilddatenbank, gelegendlich für Mails. Bilder für den Druck werden aus den RAW entwickelt, hier passe WB ggf. an (liegt meist sehr gut), erhöhe oft etwas schwarz, brauche beim Rauschverhalten fast nie eingreifen, passe Lichter und Schatten an und gehe zur Objektivkorrektur mit Perspektivenkorrektur. Fertig ist das Bild, ohne Astia, Velvia, Proviva. Doch probierte ich viele Forum-Tips aus, z.B. DR-auto, ISO-auto. Komme aber immer wieder auf die puristiche Arbeitsweise zurück. Die Fuji-Filosofie ist nicht die meine, ich kann aber verstehen, was dahinter steht: mit EXR und DR das Ideal-Abbild so zu schaffen, dass "jedermann" bei Nutzung aller Automatiken ein beeindruckendes Ergebnis erziehlt, nur liegt das weit entfernt von meiner Bildvorstellung. Hans Hase Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MeisterPetz Geschrieben 29. Februar 2012 Share #50 Geschrieben 29. Februar 2012 Beeindruckende Bildergebnisse erzielt aber auch nicht Jedermann, sondern der, der die Schwächen der Automatiken kennt und ihre Stärken einzusetzen weiss. Ich habe aber auch so mit der X100 angefangen wie du, voll manuell, MF und alles händisch, wie zu den Zeiten, als ich eine "echte" Rangefinder hatte. Das habe ich mir aber mehr und mehr abgewöhnt, weil es mir durch gewisse X100 Eigenheiten, wie die in diesem Thread diskutierten, zu mühsam wurde. Die RAWs bringe ich mit den mir zur Verfügung stehenden Programmen auch nicht so hin, vom Zeitaufwand abgesehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.