Jump to content

RAW-Workflow .... bin am Zweifeln

Empfohlene Beiträge

• Antworten 61
  • Created
  • Letzte Antwort
Verwenden wirklich soviele Profis RAW, und sitzen dann stundenlang am Computer zum Bearbeiten? Ich war mal bei einer Sportveranstaltung in der Pressezone, wo noch während der Veranstaltung von Fotografen die Bilder auf den Laptop geladen, kurz beschnitten und Tonwerte korrigiert und sofort weitergschickt wurden. Da war, der Geschwindigkeit des Imports und der Bearbeitung nach zu urteilen, kein einziges RAW dabei.

Ich denke mittlerweile fast, RAW ist eher das Steckenpferd des Hobbyisten, der die Zeit, die dafür benötigt wird, eher hat.

Das sehe ich inzwischen ganz genau so. Die zeitschrift " Colorfoto" hat ĂĽbrigens auch festgestellt das bei der X100 die JPEG Verarbeitung ganz ausgezeichnet ist und eine Verbesserung von RAW Berabeiung hier nur ca 3-5% bringt. Das habe ich auch festgestellt.

Bei einer anderen Kam mag das wieder anders sein!

Ich handhabe es immer so. Will ich das letzte rausholen und eine ganz besonders tolles Foto schaffen dann RAW. Wenn ich aus dem Urlaub komme und 800 Fotos sind auf der Karte JPEG, nur wenn ich meine das könnte ien besonderes Foto werden schalte ich schnell auf RAW+JPEG.

GruĂź Frank

Link zum Beitrag

habe eigentlich frĂĽher immer raw genutzt - seit der x100 ist bei mir alles anders..

ich krieg die raws einfach nicht auf eine stufe zu den jpegs.. (liegts an mir)

arbeite auf mac mit aperture und finde die jpegs der x100 dermassen gut..

die änderungen welche ich zus. vornehmen möchte sind auch bei jpeg möglich..

drucke selten, dann aber gross auf polystyrol - hauptsächlich bildschirm bzw. flickr.

lg trustkill24

Alle Test haben eindeutig ergeben: Fuji X100 ausgezeichnete JPEG verarbeitung, google im Netz! Ich habe das auch festgestellt: Sei doch froh brauchst nicht mehr stundenlang vor der " Kiste "sitzen!

GruĂź

Link zum Beitrag

Für mich gehört zum Hobby der digitalen Fotografie auch die Nachbearbeitung, die mir fast genauso viel Spaß macht, wie das Fotografieren (auch wenn ich meist gar nicht so viel rumschraube). Deshalb RAW.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ich habe die X100 nun auch schon bald ein Jahr und lade die Bilder meist im RAW-Format direkt in Aperture. Nebenher betreibe ich noch eine D300s und eine S90, auch in RAW.

Folgende Feststellungen habe ich mit der X100 und Aperture gemacht:

-In den Lichtern ist mit RAW sehr viel zu retten, darum fĂĽr mich: RAW

-in den Tiefen gewinnt JPG bei hohen ISOs um Längen, besonders wenn man sie noch ein bisschen hochziehen möchte.

-Die Hauttöne (oder was Aperture aus den RAWs macht) gefallen mir bei schlechten Lichtbedingungen und hohen ISOs auch nicht: zu stark magenta, zu stark gesättigt. Das JPG ist da neutraler und flacher im Kontrast.

-Der Weissabgleich von Aperture nervt mich am meisten: Es reicht, schon nur den Haken zu setzen, und das Bild bekommt einen Grünstich. Zur Neutralisierung dessen braucht man den "Färbung"-Regler um 10 Einheiten nach rechts zu schieben, dann stimmt's mit dem Abgleich. Erst dann kann man mit dem "Temp."-Regler arbeiten. Ich mag meine Bilder halt meist ein kleines bisschen wärmer als die Auto-WB von Fuji.

-Selbst wenn man die RAFs erst in DNGs umwandelt und dann importiert, das Problem mit dem GrĂĽnstich bleibt.

-Wenn RAW und JPG als Paar importiert werden, ist es schwer, diese wieder voneinander zu trennen oder eine Datei zu löschen.

Meine Tipps:

-Schatten auch mal mit dem "Schwarzpunkt"- Regler aufhellen statt mit dem "Schatten"-Regler.

-Zur Sicherheit JPG mitfotografieren für dämmrige Stunden.

-weiche Lichter, weiche Schatten einstellen.

-Bei WB-Anpassungen: "Färbung" erst 10 Einheiten nach rechts.

-ein bisschen "Lebendigkeit" schadet selten.

Meine Fragen:

-warum sind die RAFs (19MB) so unverschämt gross?

-Hat man einen Nachteil, wenn man erst in DNG (10MB) umwandelt (ich stelle beim DNG eine leichte Magenta-Verfärbung ggü der RAF-Datei fest)?

-Kann man den Weissabgleich-GrĂĽnstich irgendwie verhindern?

-Wie kann man RAW-JPG Paare wieder trennen?

Danke fĂĽr die Aufmerksamkeit und vielleicht hat ja auch jemand einen Tipp fĂĽr mich. :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Apple Camera Raw holt sich bei DR400 RAWs vor allem die Mitten raus und clippt den Rest, deshalb kann (aka muss) man bei denen auch so viel retten. Gibt auch bei den Schatten keine Probleme, wenn man Schwarzpunkt und Belichtung entsprechend anpasst. Adobe macht es in LR4 wieder anders, und Silkypix wertet die Exifs und passt das RAW dann schon beim Ă–ffnen weitestgehend passend an.

Insgesamt finde ich Apple Camera RAW für DR-RAWs eher umständlich, in iPhoto sowieso unbrauchbar. Aperture geht, allerdings schneidet die BQ im direkten Vergleich mit LR4 schlechter ab. Ich mag Aperture allerdings nach wie vor für die Endbearbeitung und Archivierung. Die Benutzerschnittstelle ist für mich gelungen.

Link zum Beitrag

Ist man mit RAW bei notwendiger Beschneidung eines Bildes nicht besser bedient, da die Pixelreduzierung sich weit weniger auswirkt (Bildrauschen) als bei JPEG (ohnehin schon kompromierte Datei)? Danke fĂĽr eine Antwort.

Link zum Beitrag

Hi,

selbstverständlich werden RAW-Dateien auch von Berufsfotografen eingesetzt. Ob die Sportkollegen damit arbeiten, weiß ich nicht, aber im Bereich Beauty, Mode, Business, Corporate, Industrie usw. selbstverständlich sehr vielfältig.

Der Grund ist der gleiche wie bei allen: Mehr Reserven, nachträgliche Korrekturen, bessere Qualität.

Ich finde die Nachbearbeitung in Aperture oder Lightroom ĂĽberhaupt nicht zeitraubend, ich bin damit schneller, als JPG in PS zu bearbeiten. Wesentlich schneller!

VG

Christian

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Bei dieser Kamera ist es schade, einfach nur in jpeg zu fotografieren. Also habe ich mich auf das mir bislang unbekannte raw-Gebiet gewagt. Anschließend Bearbeitung in von Fuji mitgelieferter "Silkypix". Schon die wenigen, wohl laienhaften "Bearbeitungsklicks" haben im Verhältnis zu denselben jpeg-Bildern eine bessere Qualität erbracht. Ich bin echt begeistert und auch ermutigt, mich noch mehr mit Bildbearbeitung zu beschäftigen. Angedacht ist Lightroom 4.

Frage: Ist es sinnvoll, beide Programme zu nutzen oder sollte man dann Silkypix löschen?

Link zum Beitrag

Warum sollte man ein Programm löschen, das man sich kurz vorher teuer gekauft hat? Und wenn man es nicht kauft, dann deaktiviert es sich nach 30 Tagen eh von ganz allein. Dann kauft man entweder eine Lizenz oder wirft es weg. Da hier vermutlich kein Mensch weiß, wann LR-Unterstützung kommt und wie gut sie ausfallen wird, sehe ich in Sachen Adobe ohnehin keinen Grund für konkrete Planungen. Man wird sich die Sache angucken, wenn es soweit ist, und dann wird man entscheiden, welche Software man in welchem Umfang nutzt. Da werden unterschiedliche User auch zu unterschiedlichen Entscheidungen gelangen. Viele verwenden ja heute schon mehr als einen RAW-Konverter, je nach Kamera, Aufnahme und Anwendungszweck.

Link zum Beitrag

Ich bin mit dieser Technik ja nicht groß geworden und fange "im hohen Alter" erst an, mich damit zu beschäftigen.

Meine Vorstellung war, daß die von Fuji mit der Kamera X 100 mitgelieferte CD "My Fine Pix Studio", in der auch der RAW-Konverter "Silkypix" enthalten ist nicht so gut ist wie z.B. das allerseits immer wieder genannte Lightroom. Daher wollte ich mir nach einer gewissen Eingewöhnungszeit mit der "Einfachsoftware" Silkypix eben die bessere Software zulegen. Dabei gehe ich davon aus, daß Lightroom doch auch die X 100 unterstützt? Naja, vielleicht reicht ja für meine Verhältnisse auch der einfache Konverter Silkypix.

Hat jemand Erfahrung mit beiden Konvertern und kann mir einen Tip geben? Danke.

Link zum Beitrag

Bei der X100 hast du ja freie Wahl, und da alle Anbieter Demoversionen anbieten, wĂĽrde ich einfach das nehmen, was dir am meisten liegt. LR ist sicherlich nicht schlecht. Was der Kamera beiliegt, ist eine Uraltversion on Silkypix, die sollte man sicher nicht fĂĽr ernsthaftes Arbeiten dauerhaft nehmen. Da gibt es mittlerweile zwei neuere Generationen. Man kauft sich heute ja auch keinen LR2, sondern wenn dann LR4. ;)

Hier fragen sich ja derzeit alle, wie es mit der XP1 und RAW-UnterstĂĽtzung aussehen wird.

Link zum Beitrag

@Linse

LR 4 unterstützt die X100 und ich persönlich finde die Ergebnisse, die man mit LR 4 erzielen kann, sehr, sehr gut.

Aber wie Flysurfer oben schon angemerkt hat: du kannst dir die kostenfreie, 30-tätige (voll funktionsfähige) Testversion von LR 4 bei Adobe runter laden und selbst ausprobieren, wie du mit dem Programm klar kommst und ob dir die Ergebnisse zusagen.

Da ich persönlich mit Silkypix nicht arbeite, kann ich dazu leider keine Angaben machen.

Viele GrĂĽĂźe

Uwe

Link zum Beitrag

Erstmal vielen Dank. Wie ich merke, hängt an der X 100 doch viel dran: Mein vor etlichen Jahren gekauftes Spitzen-Notebook (Samsung, 17 Zoll) schafft die Kapazität, die LR erfordert, nicht mehr. Da der Drucker vorgestern den Geist aufgegeben hat, ergibt sich also folgende Reihenfolge: 1. X 100 gekauft, 2. neuen Drucker gekauft, 3. neues Notebook gekauft, 4. LR 4 (erstmal zur Probe). Hat jemand damit Erfahrung, ob die X 100 noch weitere Käufe nach sich zieht (Auto, Haus, etc.) ? -))

Link zum Beitrag

Hat jemand damit Erfahrung, ob die X 100 noch weitere Käufe nach sich zieht (Auto, Haus, etc.) ? -))

Nein, Du verkaufst halt nur andere Sachen. Ich habe meine 7D verkauft. :-) Reduktion auf das Wesentliche.

Link zum Beitrag

........ Was der Kamera beiliegt, ist eine Uraltversion on Silkypix, die sollte man sicher nicht fĂĽr ernsthaftes Arbeiten dauerhaft nehmen. .....

Die verursacht bei mir in der Tat Brechreiz. Kann man das Handling noch unter subjektiv und als Frage der Gewöhnung betrachten, bringt deren Demosaicing-Verfahren weder eine bessere Auflösung als das jpeg, dafür heftige Farb- und andere Artefakte. Sowas braucht kein Mensch.

Hier mal im Vergleich das RAW aus Silkypix mit RAW aus RawTherapee3, das zeigt, was im Sensor steckt. Jeweils 100% ohne Entrauschung.

Bei High-Iso haben aber beide keine Chance gegen das Kamera-jpeg.

GruĂź messi

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Na klar. Nur ein kleiner Auszug der nächsten Kosten:

- Fotoreisen

- FotobĂĽcher

- Fotokurse

- besserer (Foto)Drucker, da Du als nächstes A2 drucken möchtest

- Backup-Medien (ext. Festplatten)

- Highspeed Internet (um in den wichtigsten Foren mit max. Geschwindigkeit unterwegs zu sein)

- Kauf einer X Pro1 (weil Du so viel Gutes ĂĽber die hier gelesen hast)

...

Ich habe jetzt mal die Szenarien ausgeklammert, die sich daraus ergeben können, dass Du nur noch ans Fotografieren denkst und darüber Dein Umfeld vernachlässigt ...

Also, liebe Linse, willkommen im Club :cool:

Liebe GrĂĽĂźe von der Waterkant, Jens

Link zum Beitrag

Ich habe jetzt mal die Szenarien ausgeklammert, die sich daraus ergeben können, dass Du nur noch ans Fotografieren denkst und darüber Dein Umfeld vernachlässigt ...

oder du gehst deinem umfeld tierisch auf die nüsse weil du versuchst alles und jeden mit deinem neuen spielzeug zu fotografieren. ein papierschnipsel auf der straße ist ein sehr spannendes motiv das aus allen richtungen mit sämtlichen einstellungen fotografiert werden will. in dem moment überlegst du ob ein klappdisplay nützlich wäre da dein rechtes knie dabei immer schmutzig wird. nein! ich rede dabei nicht von mir ;)

um aufs thema zu kommen.. als ich anfing bewust zu fotografieren habe ich nach 2-3 monaten aufgehört mit jpeg und nur noch raw. ich belichte aufnahmen teilweise gezielt unter um sie am rechner wieder hoch zu ziehen. der weißabgleich ist auch kein thema. arbeite mit aperture und lightroom.. wobei ich mit lightroom etwas besser klar komme

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...