Jump to content

Novoflex-Objektivadapter für Fuji X-Mount

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade erfahre ich vom Novoflex-Vertrieb in Memmingen:

Momentan sind wir bei der Entwicklung von Objektivadaptern für das Neue Fuji X-Mount.

Die Erstauslieferung wird voraussichtlich Ende April/Anfang Mai stattfinden.

Bleibt abzuwarten, welche Objektivmarken als erstes auf dem Plan stehen. Sicher wird Leica M-Mount dabei sein. Nikon und Canon-Anschlüsse dürften folgen, doch für mich das spannendste Bajonett wäre ohne Zweifel MFt.

Lassen wir uns überraschen.

Gruß, Klaus

Link zum Beitrag

Macht das Sinn, ein µFT optimiertes Objektiv an eine APS-C Kamera zu stecken? Wird der Sensor da optimal erfasst? Gibt es µFT-Objektive, die manuell regelbar sind (elektronische Unterstützung dürfte es nicht geben)?

Auflagemaß der µFT ist 19,62mm und das einer X-Pro1 17,7mm. Aber von einer effektiven Unterstützung von Nex µFT-Adaptern (Auflagemaß der NEX 18mm) hab ich auch noch nichts gehört. Könnte auch sein, dass zusätzlich noch eine Linse zur Unendlichkeitseinstellung benötigt wird, da der Unterschied zu gering ist.

Link zum Beitrag

Macht das Sinn, ein µFT optimiertes Objektiv an eine APS-C Kamera zu stecken? Wird der Sensor da optimal erfasst? Gibt es µFT-Objektive, die manuell regelbar sind?

Schon klar, der MFT-Sensor ist kleiner. Allerdings arbeitet z.B. die GH2 mit einem übergroßen Sensor von mehr als 18 MP, von denen je nach Bildformat max. 16 MP genutzt werden. Ich habe also Hoffnung, dass die MFT-Objektive nicht zu knapp gerechnet sind und etwas Spielraum für eine Anpassung per Adapter lassen.

Manuell regelbare MFT-Objektive gibt es, z.B. die Rokinon-Objektive (in Deutschland "Walimex") und nicht zu vergessen das Voigtländer Nokton 25/0,95.

Doch wie auch immer, ich bin kein Experte für optische Rechnungen. Eine diesbezügliche Anfrage an Novoflex läuft bereits.

Link zum Beitrag

So richtig viel Mehrwert kann ich da nicht erkennen. Die "nativen" Objektive der MFT-Kamerahersteller setzen häufig auf softwareseitige Korrektur von optischen Schwächen - das gäbe adaptierterweise dann tendenziell ein sehr unangenehmes Erwachen. Ganz ab von der idR fehlenden Blendeneinstellung am Objektiv. D.h. nur für eine sehr kleine Anzahl an Nutzern und Objektiven wäre ein Adapter überhaupt interessant und überdies noch erklärungsbedürftig für welche Objektive er geht und für welche nicht; mechanisch anspruchsvoll wäre er obendrein und ob die Objektive überhaupt den passenden Bildkreis zeichnen können bei akzeptablen Leistungen ist offen.

Im Gegenzug könnten die Dritthersteller wie Walimex und Voigtländer mit vermutlich relativ unspektakulärem Aufwand geeignete Objektive selbst mit einem nativ an die Fuji passenden Bajonett herstellen und verkaufen. Scheint mir irgendwie der logischere Weg.

Link zum Beitrag

Im Gegenzug könnten die Dritthersteller wie Walimex und Voigtländer mit vermutlich relativ unspektakulärem Aufwand geeignete Objektive selbst mit einem nativ an die Fuji passenden Bajonett herstellen und verkaufen. Scheint mir irgendwie der logischere Weg.

Dem kann ich nur zustimmen !

Link zum Beitrag

Allerdings arbeitet z.B. die GH2 mit einem übergroßen Sensor von mehr als 18 MP, von denen je nach Bildformat max. 16 MP genutzt werden. Ich habe also Hoffnung, dass die MFT-Objektive nicht zu knapp gerechnet sind und etwas Spielraum für eine Anpassung per Adapter lassen.

Das mag so sein oder auch nicht, aber der Überformatsensor ist kein Argument für diese These. Der Überformatsensor erlaubt lediglich, dieselbe Bilddiagonale für Bilder mit den Seitenverhältnissen 4:3, 3:2 und 16:9 zu nutzen. Da die Bilddiagonale immer dieselbe ist, passen alle drei Bildformate in den MFT-Bildkreis; ein Überformatsensor braucht also keine besonderen, über den MFT-Bildkreis hinaus reichenden Objektive.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... für folgende Anschlüsse sind Adapter in Vorbereitung:

Canon FD

M42

Contax/Yashica

Leica M

Leica R

Minolta AF/Sony Alpha

Minolta MD

Nikon

Olympus OM

Pentax K

T2

Mit freundlichen Grüßen

Martin Grahl

(Vertrieb)

NOVOFLEX Präzisionstechnik GmbH

Von FT oder gar µFT keine Spur, aber das war ja schon zu erwarten. Dafür gibts andere, interessante Anschlüsse, u.a. T2 für die unverbesserlichen manuell-Bastler.

Auch ist zu erwarten, dass andere Fremdhersteller recht zeitnah auf den Zug aufspringen und entsprechende Adapterlösungen vergleichsweise günstig anbieten werden.

Meine Erfahrung sagt mir jedoch auch, dass sich in diesen Fällen das "vergleichsweise" überwiegend auf den Preis bezieht. Verarbeitungsqualität und Ausstattung der Adapter können i.d.R mit Novoflex nicht mithalten. So verfügen z.B. die meisten der neuen Novoflex-Adapter über einen integrierten Blendenstellring, so dass auch Objektive verwendet werden können, die über keinen eigenen manuellen Blendenstellring verfügen.

Doch auch hier zur Erinnerung: Auslieferung an den Handel vermutlich nicht vor Ende April/Mai.

Gruß, Klaus

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...