Jump to content

dioptren correction lens für fuji x pro

ruredder

Empfohlene Beiträge

• Antworten 50
  • Created
  • Letzte Antwort
  • 1 month later...

Ich kann zwar die letzte Teilfrage zur werksseitigen Korrektur technisch nicht beantworten, habe aber bei meinem Optiker die aufgeschraubte Linse montiert gelassen und verschieden starke Linsen davor gesetzt. Meine Lesebrille hat +2,0, sodass ich mit einer +3,0 als neue Vorsatzlinse genau richtig lag. Ich habe übrigens noch eine neue -3,0 Vorsatzlinse im Bestand, falls jemand Bedarf hat.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier in Deutschland scheinen die Korrekturlinsen aktuell restlos & ratzeputz ausverkauft zu sein (habe bei allen üblichen Verdächtigen und bei allen großen Versendern nachgefragt - nischtewo). Also habe ich mal im Netz recherchiert, weil ich nicht in den USA bei B&H oder Cameraquest mit deren exorbitanten Versandkosten kaufen wollte. Und siehe da, in Hongkong gibt es einen Händler, der passende Korrekturlinsen für Nikon Nikon FM3A ,FM2,FA,FE Kameras für rund 20€ incl. Versand anbietet! *

Allerdings muss man wissen, dass Nikon seine Korrekturlinsen anders als andere Hersteller benennt: Dort heißt eine Linse, die den Sucher um +1dpt korrigiert "0D", weil die Suchersysteme der genannten Kaneras auf -1dpt ausgelegt sind, und Nikon seine Linsen nach dem Endresultat bezeichnet:

-1dpt (Basis-Korrektur der Nikon SLRs)

+1dpt (gewünschte Korrektur)

-------

0dpt -> Bezeichnung der benötigten Nikon-Korrekturlinse (lt. Dante Stella)

Also, wer z.B. eine Korrektur um +2dpt braucht, muss eine "+1dpt" Linse bestellen!

* Zolltechnische Details für Ebay-Bestellungen im Nicht-EU Ausland: Waren im Versandwert unter € 22,- incl. Versandkosten werden ohne zolltechnische Abfertigung ins Land gelassen, und es fallen darauf weder Einfuhr-USt. noch Zollgebühren an. Bei teureren Sendungen gelten andere Regelungen.

Link zum Beitrag

• 2 months later...
also wie geagt-ohne optiker geht hier nix!

1.Hingehen

2.Ihn bitten, Dir diese kleinen Plastikgefassten Dioptrenscheibchen zu geben, die beim

Sehtest immer vor die Optikerbrille gesteckt werden.

3.Deine Kamera nehmen und wahlweise diese Scheibchen beim Durchgucken zwischen

Dein Auge und Kameraokular halten.

4.Schauen, bei welcher Dioptrenzahl Du am besten scharf siehst (Achtung: Sucher mal

umschalten, denn die Schärfe kann bei OVF und EVF variieren!)

5.Die Dioptrenzahl merken und bei Fuji in Kleve anrufen und einen bestellen (35 Euro!)

6.Anders kriegst Dus nicht optimal hin

Gruß

Ulli

Ich muss diesen alten Thread jetzt doch noch mal hervorzerren. Da ist mir doch noch etwas unklar bei dem ganzen, auch nachdem ich hier alles gelesen habe.

Ich gehe also mit meiner X-Pro1 zum Optiker, belasse die mitgelieferte Linse im Sucher, halte verschiedene Dioptrin Scheibchen zwischen Sucher und Auge bis ich eine Stärke finde bei mit der ich sowohl OVF und EVF (der letztere scheint mir wichtiger zu sein, weil ich mit dem auch manuell Fokussieren muss) und bestelle dann eine Korrekturlinse mit der Stärke die auf der beim Optiker verwendeten steht, ohne irgendetwas von dem Wert abzuziehen. Ich will bei Fuji bestellen und werde von denen wohl eine Cosina Linse bekommen.

Nochmals meine Frage, den beim Optiker ermittelten Wert bestellen ? Hat das bisher hier jemand so gemacht und kann das bestätigen oder korrigieren ?

Gruß

Helmut

Link zum Beitrag

Na wenn du es besser weißt. Ich bleibe bei dem, was in meinem Buch steht. :)

Egal was Sie für ein Buch haben, die Auskunft von Fuji dürfte doch wohl kompetent sein. Danach wird die Fuji X-Pro1 mit einem Sucher von -1Dioptrien ausgeliefert. Insofern kann ich meine Aussage nur bekräftigen.

Nur zum besseren Verständnis, sind Sie in diesem Forum als Korrekturleser angestellt oder wollen Sie sich mit Ihrem "Wissen" hervortun?

Link zum Beitrag

Egal was Sie für ein Buch haben, die Auskunft von Fuji dürfte doch wohl kompetent sein. Danach wird die Fuji X-Pro1 mit einem Sucher von -1Dioptrien ausgeliefert. Insofern kann ich meine Aussage nur bekräftigen.

Nur zum besseren Verständnis, sind Sie in diesem Forum als Korrekturleser angestellt oder wollen Sie sich mit Ihrem "Wissen" hervortun?

Ich will mich da ja eigentlich gar nicht einmischen, aber soweit ich informiert bin hat flysurfer gerade das offizielle Buch zur X-Pro 1 geschrieben

( siehe hier: http://www.amazon.de/Fujifilm-X-Pro1-Handbuch-Fotografieren-X-Pro1-System/dp/3864900042/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1347294124&sr=8-3 )

und ich gehe mal davon aus, dass er dementsprechend informiert und autorisiert ist, diese Information zu vertreten...

Link zum Beitrag

Zumindest habe ich Diopter von Zeiss, Fuji und Nikon selbst getestet und verglichen - und zu dem Thema mehr als Dutzend Mails mit Fuji ausgetauscht. Alles in allem bin ich froh, dass die X-E1 wieder eine eingebaute Dioptrienkorrektur besitzt, die Sache war für viele User zu verwirrend, die Ringe oft nur schwer zu bekommen und die Informationspolitik keineswegs vorbildlich, inkl. der englischen FAQs, die manchen User in die Irre führten.

Aber hier geht es ja gar nicht um Fujis Kamera, sondern um Nikons Diopter, und das entsprechen aufgedruckte +3 nun einmal einer realen Korrektur von +4. Genau das habe ich allerdings schon geschrieben, man kommt sich langsam vor wie eine Schallplatte mit Sprung. Der Kollege mit dem hilfreichen Blog, das ich natürlich auch (bereits vor Monaten) gelesen habe, schreibt auch nichts anderes.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Aber hier geht es ja gar nicht um Fujis Kamera, sondern um Nikons Diopter, und das entsprechen aufgedruckte +3 nun einmal einer realen Korrektur von +4. Genau das habe ich allerdings schon geschrieben, man kommt sich langsam vor wie eine Schallplatte mit Sprung. Der Kollege mit dem hilfreichen Blog, das ich natürlich auch (bereits vor Monaten) gelesen habe, schreibt auch nichts anderes.

So, heute Nachmittag eine Fuji X-Pro1 gekauft zusammen mit dem XF35mmF1.4 R... Vorraussetzung war das ich eine passende Korrekturlinse dazu bekomme, mitnehmen kann, nicht erst bestellen muss.

Hier am Neumarkt der Händler hatte die Kamera aber keine Korrekturlinse, muss bestellt werden, 3-4 Wochen Lieferzeit... bisher hätte noch kein X-Pro1 Käufer nach einer Sucherkorrektur gefragt .. ?!?!?! sehen alle anderen außer mir scharf ???

Also weitergezogen zum Wallrafplatz und dort nachgefragt. Kamera und Optik waren vorhanden und eine Schublade mit alten Schätzchen... unter anderem eine Korrekturlinse +2.0 F/FA.FM2 von Nikon, draufgeschraubt,

Sucherbild scharf !!! Vorher ausprobiert hatte ich mit meiner +2.0 Lesebrille, Sucherbild scharf !!! Auf der PK getestet und heute nochmals im Laden.

Also, auch bei Nikon ist +2.0 Dioptrin drin wenn +2.0 draufsteht !!! Und nichts anderes !!!

Wer anderes behauptet hat es nicht selber ausprobiert und gibt nur gehörte oder gelesene falsche Informationen weiter !!!

Die Nikon Linse habe ich so dazu bekommen, musste sie nicht bezahlen :)

Jetzt wird erst einmal der Accu geladen und dann FW Version 2.0 in Kamera und Optik aufgespielt. Sonntag ist Herbstfest in der KiTa meiner Enkel, da wird sie gleich am lebenden Objekt ausprobiert :)

Link zum Beitrag

Also, auch bei Nikon ist +2.0 Dioptrin drin wenn +2.0 draufsteht !!! Und nichts anderes !!!

Wer anderes behauptet hat es nicht selber ausprobiert und gibt nur gehörte oder gelesene falsche Informationen weiter !!!

Das ist nicht korrekt, denn natürlich habe ich hier auch einen Diopter von Nikon.

Trotzdem vielen Dank für deine unverschämte Unterstellung. :) Danke auch für die vielen Ausrufezeichen, erfahrene Benutzer wissen auch diese zu deuten.

Dass man mit 1 EV Überkorrektur trotzdem sehr schön scharf sieht, ist auch nichts Neues. Ich habe auch mal einen Zeiss +2 probiert, obwohl meine Brille +1 hat. Ging hervorragend, allerdings nur für den EVF, nicht mehr für den OVF.

Glückwunsch zu deiner erworbenen +3 Korrektur, womöglich ist bei dir auch bald eine stärkere Brille fällig. Bei mir ist es wohl auch bald so weit.

Link zum Beitrag

Dann fertigt Nikon unterschiedliche Korrekturlinsen.

Bei meiner steht +2.0 drauf und es ist eine +2.0 Dioptrin Korrekturlinse !!! Und keine +3.0 !!! Denn mit der würde ich unscharf sehen !!!

Du hast also tatsächlich einen Diopter von Nikon auf dem ein um 1 Dioptrin anderer Wert draufsteht als die Linse tatsächlich hat ? Ich habe extra dazu geschrieben was auf meiner draufsteht und was auch in der Verpackung drin ist.

+2.0 sind auch bei Nikon +2.0 !!!

@: mit meiner +3.0 Lesebrille sehe ich im Suche leicht unscharf ...

Link zum Beitrag

Ich lasse die Nikon +2.0 Korrekturlinse nächste Woche beim Optiker ausmessen damit hier wirklich Klarheit rein kommt, in diese ominöse Geschichte.

Wenn es eine +3.0 Linse ist werde ich mich in aller Form für meine Äußerung entschuldigen. O.K. ?

Link zum Beitrag

Dann fertigt Nikon unterschiedliche Korrekturlinsen.

Bei meiner steht +2.0 drauf und es ist eine +2.0 Dioptrin Korrekturlinse !!! Und keine +3.0 !!! Denn mit der würde ich unscharf sehen !!!!

Nein. Und nein. 5 Sekunden Google-Recherche finden übrigens das hier: Viewfinder Diopter Adjustment

Du hast also tatsächlich einen Diopter von Nikon auf dem ein um 1 Dioptrin anderer Wert draufsteht als die Linse tatsächlich hat ?

Genau, weil sich die Angabe auf das Endergebnis auf einer älteren Nikon-Kamera bezieht, nicht auf den Diopter selbst.

Note: Cameras without eyepiece correction sytems built in such as the FM3a have a -1 diopter setting as standard. In these cameras the viewfinder eyepiece supplied has no value and is plain glass and should not be confused with a correction lens.

In den Fuji-FAQs wird bekanntlich ebenfalls auf eine solche interne Standardkorrektur hingewiesen:

Q.Can a diopter correction lens be attached to the FUJIFILM X-Pro1?

A.When the threaded-type diopter adjustment lens (adjustment value: 0) attached to the camera is removed, a commercially available diopter correction lens (19mm in diameter) can be attached.

The optical viewfinder of the camera is set to -1 diopter (dpt). Prepare a diopter correction lens with the desired correction value.

Es ist nun einmal so, dass normalsichtige Personen bereits ab Werk eine Korrektur von -1 bekommen, weil dies offenbar für die gewählten virtuellen Abstandsebenen am besten funktioniert. -1 ist also der Zielwert, den es zu erreichen gilt, nicht 0. Bei Nikon-Kameras ab Werk bereits ein -1D Diopter aufgeschraubt, dabei handelt es sich jedoch nur um normales Glas ohne Korrekturwirkung, da sich der Aufdruck stets auf das zu erzielende Endergebnis für das gesamte optische System (Sucher und Diopter) bezieht, in diesem Fall also -1D. Bei Zeiss und Cosina und Fuji beziehen sich die Aufdruck dagegen nur auf den Diopter selbst.

Aus eben diesem Grund kann man vermutlich keinen -1D Diopter von Nikon als Korrekturlinse bestellen. Verfügbar sind laut Liste nur:

Part # 2948 NCP correction -5

Part # 2947 NCP correction -4

Part # 2946 NCP correction -3

Part # 2945 NCP correction -2

Part # 2944 NCP correction +3

Part # 2943 NCP correction +2

Part # 2942 NCP correction +1

Part # 2941 NCP correction +.5

Man sieht, hier fehlt -1D. Warum? Weil -1D normales Glas ist und als Standard "Eyepiece" ohne Korrektur bestellt werden kann, etwa hier:

http://www.amazon.com/Nikon-Eyepiece-Standard-replacement-threaded/dp/B00005NPWA/

Eine Part # 2940 NCP correction 0 gibt es übrigens laut einem Nikonforum.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Um das ganze kurz zusammen zufassen. Die ideale Suchersituation für normalsichtige ist -1. Angenommen ich benötige als Brille eine Korrektur von +2 dann sollte ich am Ende im Sucher auf +1 kommen. Bei Nikon kaufe ich daher eine +1, da die -1 schon berücksichtigt sind und es sich eigentlich um eine +2 handelt. Bei Fuji kaufe ich eine +2 um am Ende zu einer +1 zu kommen. Korrekt?

LG

Thomas

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...