Jump to content

Akku X-Pro 1

marcor66

Empfohlene Beiträge

• 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

Hat überhaupt ihren jemand eine original fuji Akku in freier Wildbahn gesehen. Ich habe nirgends einen gefunden... Puh.

Gruß Cyron

Die großen amerikanischen Reseller haben das Ding gelistet, also denke ich, dass man die Originalbatterie in Deutschland ganz normal über den Fotofachhandel beziehen kann.

Link zum Beitrag

Die großen amerikanischen Reseller haben das Ding gelistet, also denke ich, dass man die Originalbatterie in Deutschland ganz normal über den Fotofachhandel beziehen kann.

Ich warte seit mehr als 4 Wochen auf einen bestellten Originalakku. Das ist die Situation in Deutschland und laut heutiger Anfrage bei einem großen Händler in München ist der Akku immer noch nicht da. Ich hatte mir deshalb schon frühzeitig einen 3-er Akkupack zum Preis von 39,-€ in Ebay besorgt. Die sind zwar niederiger in der Kapazität halten aber lange genug, das ich ohne Probleme beruhigt eine längere Fotosession machen kann.

Link zum Beitrag

Die Preise für die Originalakkus sind ohnehin jenseits von Gut und Böse. Ich bin für meine sechs anderen Fujis deshalb auch durchweg auf generische Akkus von Drittanbietern ausgewichen, manche besser, manche schlechter. Und bei der HS10/HS20 und dem EF-20 Blitz gehen ohnehin normale AA-Batterien, sprich Sanyo Eneloops.

Bei der XP1 wurde ich zum Glück von Fuji gut versorgt, da hatte ich Ende Januar für mein Vorserientestgerät ausdrücklich einen zweiten Akku angefordert, der dann auch mitgeliefert wurde. Sonst hätte das womöglich düster ausgesehen. Solche Kleinigkeiten können nerven, siehe auch Diopter-Ring.

Link zum Beitrag

Ich warte seit mehr als 4 Wochen auf einen bestellten Originalakku. Das ist die Situation in Deutschland und laut heutiger Anfrage bei einem großen Händler in München ist der Akku immer noch nicht da. Ich hatte mir deshalb schon frühzeitig einen 3-er Akkupack zum Preis von 39,-€ in Ebay besorgt. Die sind zwar niederiger in der Kapazität halten aber lange genug, das ich ohne Probleme beruhigt eine längere Fotosession machen kann.

Hallo Leute,

So wie ich das sehe verwendet ihr also eher nicht die Original Akkus. Ich war bisher immer vorsichtig. Vielleicht unnötig.

Scst48 könntest du mir den Link von deinen Akkus zusenden? Oder such hier posten... Keine Ahnung ob das hier OK ist. Wenn du damit gute Erfahrungen gesammelt hast wuerde ich die gerne auch kaufen. Vielen dank.

Gruß Cyron

Link zum Beitrag

Stimmt, steht auch nicht drauf lediglich die 7,2 Volt. Ist natürlich kein gutes Qualitätsmerkmal.

Habe gerade mal geschaut, die Ersatzakkus von Fremdherstellern, die ich fand, liegen so um die 1000mAh.

Habe zur Zeit leider kein Messgerät. Wie ist das denn technisch, solange die Spannung passt, sollte es doch keine Funktionseinschränkungen geben, die Kapazität bestimmt dann die Nutzungsdauer ....oder ?

Link zum Beitrag

In Sachen Akku muss ich meinem Ärger ja mal Luft machen. Ich habe die Cam jetzt seit rund einem Monat und dieser sch... 2. Akku kommt nicht bei. Hatte schon dreimal fast den Gau, dass ich auf einem Job ohne Saft da stehe. Kann doch nicht sein, dass Fuji die Kamera auf den Markt bringt und dann keine Akkus mehr hat. Gut Fremdakku wäre natürlich eine Übergangslösung, aber ich bekomme den Akku von meinem Cam-Dealer noch für lau dazu.

Link zum Beitrag

Ich kann Deinen Ärger ja verstehen, aber wieso investierst Du nicht einfach die 12.-€ für nen Ersatzakku, bis Deiner kommt...

Wie gesagt, er funktioniert und hält jetzt auch nicht dramatisch viel weniger durch. Da ich jetzt nur selten Dauersessions mit der X-Pro gemacht habe, kann ich das jetzt nicht mit stichhaltigen Werten untermauern, sr !

Link zum Beitrag

• 5 weeks later...

Ich wollte mal meine bisherigen Akku Erfahrungen teilen. Ich habe neben dem Original Akku, einen Billignachbau (OTB steht drauf) von Amazon und einen Hähnel gekauft. Den billigen zunächst, da kein Original oder Hähnel verfügbar war, dann den Hähnel kurz darauf, weil er dann auf Lager war und ich mind. 3 Akkus in der Tasche haben wollte.

Der OTB funktioniert soweit gut. Er liefert angeblich 7,4V und hat 1000mAh. Nach dem leer schießen, komplett laden und nochmals eine Ladung verballern, ist er noch nicht so fit wie der Original Akku, der länger hält, aber ich denke ca. 150-180 Fotos macht er schon wenn er drei, vier komplette Zyklen hinter sich hat (nach dem ersten waren es ca. 80-100). Als Backup für 13€ ist das ok.

Der Hähnel (7,2V und 1070mAh) hat das doppelte gekostet, wurde frisch aus der Verpackung komplett geladen, obwohl er anscheinend ziemlich voll war und hat direkt recht lange gehalten. Ich schätze gut 150 Fotos und das mit normaler Nutzung der Kamera und deren Displays. Wenn er ein paar komplette Ladezyklen hinter sich hat, sollte da noch mehr drin sein. Ich denke den Hähnel kann man voll umfänglich (nach ersten Erfahrungen - Langzeit steht natürlich bei beiden noch aus) empfehlen.

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag

Also ich benutze seit einiger Zeit als Zweitakku den hähnel HL-F126. Er hat 1070 mAh. Einen Unterschied zum Originalakku habe ich nach mehreren Ladezyklen nicht feststellen können. Ich kann das Teil nur empfehlen. Kostet bei verschiedenen Anbietern knapp die Hälfte des Originalakkus.

Link zum Beitrag

• 2 months later...
Ersatzakkus kann man eigentlich nie genug haben, und man kann sowas auch wieder verkaufen anstatt wegzuwerfen oder wegzustellen. Allerdings wundert mich die schlechte Lieferbarkeit.

Ich treibe mich gerade in Indien und Thailand rum. Zum Thema: Originalakkus von Fuji für X Pro1: Startzeit 40 Sekunden. Startzeit für X10 20 Sekunden. Viele tolle Motive sind zum Teufel, weil beide Kameras nicht in die Gänge kommen. Stromnetz hier 220 Volt, 50 Hz. Wer hat eine Idee?

Link zum Beitrag

Das hat nichts mit dem Akku zu tun. Dein Apple schreibt Daten auf die SD-Karte, die die kamera nicht mag. -> Schreibschutz aktivieren und Karten in der Kamera formatieren und alles wird gut sein....

Gruß messi

Ich habe es gestern nochmal getestet. Passiert wirklich nur dann, wenn man die Karte aus dem Rechner nimmt, ohne sie vorher abzumelden. Man kann die "fehlerhafte" Karte anschließend sogar wieder aus der Kamera nehmen, erneut in den Mac stecken und dort korrekt abmelden - schon startet die Kamera danach wieder ruckzuck. Ich bin langsam der Meinung, dass die langen Startzeiten zu 95% Fehlbedienung sind. De restlichen 5% sind iPads, wo man Karten nicht abmelden kann. Aber da aktiviert man dann eben den Schreibschutz der Karte, und alles ist gut. Zusammenhang mit Akkus kann ich auch keinen erkennen, aber vielleicht können wir nich ein bisserl über was Wetter in Bangkok im Oktober schreiben? Ist genauso themenrelevant, und für mich ganz interessant, weil ich im Oktober dort sein werde, um eine X probezufotografieren. ;) Regenzeit? Tipps?

Link zum Beitrag

Ich habe es gestern nochmal getestet. Passiert wirklich nur dann, wenn man die Karte aus dem Rechner nimmt, ohne sie vorher abzumelden. Man kann die "fehlerhafte" Karte anschließend sogar wieder aus der Kamera nehmen, erneut in den Mac stecken und dort korrekt abmelden - schon startet die Kamera danach wieder ruckzuck. Ich bin langsam der Meinung, dass die langen Startzeiten zu 95% Fehlbedienung sind. De restlichen 5% sind iPads, wo man Karten nicht abmelden kann. Aber da aktiviert man dann eben den Schreibschutz der Karte, und alles ist gut. Zusammenhang mit Akkus kann ich auch keinen erkennen, aber vielleicht können wir nich ein bisserl über was Wetter in Bangkok im Oktober schreiben? Ist genauso themenrelevant, und für mich ganz interessant, weil ich im Oktober dort sein werde, um eine X probezufotografieren. ;) Regenzeit? Tipps?

Danke für die Tipps. Ich habe die Bilder auf mein IPad zwischengelagert. Vielleicht ist das der Grund. Zum Wetter vor Ort. Ichbin gerade in Khao Lak, eine Stunde nördlich von Phuket. Laut Wetter.com ist die regenwahrscheinlichkeit zur Zeit bei 60%. Es hat aber noch keinen Tag hier geregnet. Im Dezember war ich mit meiner Frau 3x in Bangkok. Nur einmal hat es einen Abend geregnet. Für Oktober liegt mir nichts vor. Die Thais haben vom letzten Jahr noch die Nase voll (Hochwasser in Bangkok). Festzustellen ist, der Euro Verfall ist hier zu spüren.

Link zum Beitrag

Ich durfte letztes Wochenende 500 Triathleten beim Zieleinlauf fotografieren. DAzu hatte ich eine alte Fuji S5 auf´s Stativ geschraubt und mit der X-Pro1 aus der "Hand geschossen", 6Bilder/Sek eingestellt...

Den Hähnel-Ersatzakku habe ich ja inzwischen verbannt, weil das Teil nichts taugt und vielleicht 60% des Originals hält. Also, noch einen NP-W126 erstanden und los ging´s.

Ich habe mit einem Akku sage und schreibe 2.400 Pics in 3 Stunden verschossen. Danach erst musste ich wechseln. Ok, Displayfunktionen wurden fast gar nicht gebraucht und es war der OVF-Modus. Trotzdem: nicht schlecht, wie ich finde!

Und die X-Pro1 ist gemessen an der guten alten Tante S5 ein Maschinengewehr... :)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...