tabbycat Geschrieben 29. März 2012 Share #151  Geschrieben 29. März 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...aber besser so als das was vorher war. Finde ich. Ja, finde ich auch. Der Bug hat kaum Praxisrelevanz für mich, ich schiebe zwar schon gern das Feld umher aber bisher eigentlich noch nie bis an den Rand. Die zweite fn-Taste, für LV-Lupe nicht erst auf MF umschalten zu müssen und der jetzt doch zumindest im Hellen passabel arbeitende Fokusring für Zonenfokushokuspokus sind mir die jetzt fast nutzlose Schärfentiefeanzeige durchaus wert. Mal sehen ob Fuji noch mal über einen sinnigen Zerstreuungskreis nachdenkt und vor allem will ich irgendwann endlich mal die Auto-ISO-Modi im ISO-Menü auf der fn-Taste... (die Hoffnung auf die nächste FW stirbt bei der Kleinen eben immer noch zuletzt ).  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. März 2012 Geschrieben 29. März 2012 Hallo tabbycat, schau mal hier Firmware 1.20 ist da . Dort wird jeder fündig!
Tom! Geschrieben 29. März 2012 Share #152  Geschrieben 29. März 2012 Ich würde ja gerne wieder auf 1.13 downgraden, finde es aber nicht mehr. Kennt jemand eine Quelle? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tom! Geschrieben 29. März 2012 Share #153  Geschrieben 29. März 2012 Gefunden! Downgrade läuft. Mich stört der MF Bug und die Schärfentiefeanzeige. Und leider ist ja auch mit 1.20 immer noch keine sofortige Clippinganzeige möglich. *Das* wre mal was für eien Update! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. März 2012 Share #154  Geschrieben 29. März 2012 1.21 angeblich vielleicht schon nächste Woche, aber wer weiß, was sie bis dahin noch alles an Fehlern finden... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 29. März 2012 Share #155  Geschrieben 29. März 2012 Sagt diese Quelle auch etwas darüber ob die neue Schärfentiefeanzeige ein Versehen oder Absicht ist? Und ob wir uns diesbezüglich auf ein Bugfix oder Featurefix freuen dürfen?  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. März 2012 Share #156  Geschrieben 29. März 2012 Sagt diese Quelle auch etwas darüber ob die neue Schärfentiefeanzeige ein Versehen oder Absicht ist? Und ob wir uns diesbezüglich auf ein Bugfix oder Featurefix freuen dürfen?  Nö. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.Pixelfred Geschrieben 2. April 2012 Share #157 Â Geschrieben 2. April 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wo bekomme ich die V 1.13 denn her? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Georg Arendasy Geschrieben 2. April 2012 Share #158 Â Geschrieben 2. April 2012 Pixelfred ich habe alle Versionen abgespeichert wenn Du es von der Fuji-Seite nicht bekommst kann ich es Dir als Email-Beilage senden. Georg Arendasy . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gropiusbau Geschrieben 2. April 2012 Share #159  Geschrieben 2. April 2012 Nachdem ich meine D4 nun lange getestet habe, bin ich auch mal wieder mit der X100 losgezogen. Das mit dem verschobenen Fokusmessfeld hab ich nich ganz verstanden, weil ich ohnehin meist im manuellen Modus und mittlerem Messfeld arbeite. Nun passierte mir aber wieder häufiger und regelmässig der X100-Anfängerfehler, dass die Kamera lieber auf den Hintergrund fokussierte, als auf das gewünschte Motiv, obwohl ich nicht den optischen Sucher verwendet habe. Ist das ein Mitbringsel der neuen Firmware, oder der Tatsache geschuldet, dass ich mich erst wieder an die X gewöhnen muss? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Georg Arendasy Geschrieben 2. April 2012 Share #160 Â Geschrieben 2. April 2012 Gropiusbau, kann ich Dir leider nicht sagen, ist mir auch schon passiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 2. April 2012 Share #161  Geschrieben 2. April 2012 Nun passierte mir aber wieder häufiger und regelmässig der X100-Anfängerfehler, dass die Kamera lieber auf den Hintergrund fokussierte, als auf das gewünschte Motiv, obwohl ich nicht den optischen Sucher verwendet habe. Ist das ein Mitbringsel der neuen Firmware, oder der Tatsache geschuldet, dass ich mich erst wieder an die X gewöhnen muss?  Offensichtlich Letzteres. Ich arbeite jetzt mit der X100 seit Erscheinen der FW 1.20 fast ausschließlich in AF-S mit kleinem Messfeld in der Mitte. Hab keinerlei Probleme damit, kann auch keinen Unterschied zu vorher feststellen. Außer, dass der AF etwas schneller zu sein scheint, aber das ist ein rein subjektiver Eindruck, der durch die vielen Aussagen in englischsprachigen X-Foren entstanden sein kann, die immer wieder betonen, seit 1.20 sei der AF "a lot snappier".  Du hast Dich vermutlich während der "D4-Zeit" an den Phasen-AF gewöhnt und musst nun Dein Gehirn erst umprogrammieren  Gruß,  Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 2. April 2012 Share #162  Geschrieben 2. April 2012 Das mit dem verschobenen Fokusmessfeld hab ich nich ganz verstanden, weil ich ohnehin meist im manuellen Modus und mittlerem Messfeld arbeite. Und genau da tritt der Fehler angeblich auf: Innerhalb des MF-Fokusrahmen ist das AFL-Messfeld verschoben. Deswegen: Nun passierte mir aber wieder häufiger und regelmässig der X100-Anfängerfehler, dass die Kamera lieber auf den Hintergrund fokussierte, als auf das gewünschte Motiv, obwohl ich nicht den optischen Sucher verwendet habe. Gerade das könnte also zum Bug durchaus passen. Ist das ein Mitbringsel der neuen Firmware, oder der Tatsache geschuldet, dass ich mich erst wieder an die X gewöhnen muss? Ich wäre also für Ersteres.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrSommer Geschrieben 2. April 2012 Share #163  Geschrieben 2. April 2012 Der Bug ist bei mir zuverlässiger reproduzierbar wenn ich neben dem MF-Mode auch noch im Makro-Mode bin. FujiFilm konnte den Bug auch erst nicht nachvollziehen. Ich hab ihnen nochmal geschrieben, meine fehlerbeschreibung um den Makro-Mode ergänzt und hoffe das sie den armen kleinen Bug nun aufnehmen ;-) Meine auch, VC hat anscheinend eine andere Kamera als wir.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. April 2012 Share #164 Â Geschrieben 2. April 2012 Die Kamera friert auch ohne Makro ein. Morgen kommt 1.21. Mal sehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrSommer Geschrieben 2. April 2012 Share #165 Â Geschrieben 2. April 2012 Die Kamera friert auch ohne Makro ein. Morgen kommt 1.21. Mal sehen. stimmt, sie friert auch ohne makro ein, aber meinen tests nach nicht ganz so oft. Bin gespannt auf die FW1.21, mal gucken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gropiusbau Geschrieben 3. April 2012 Share #166 Â Geschrieben 3. April 2012 Apropos "BUG" - die "Zitieren-Funktion" hier im Forum, die ist ein Bug, denn sie funktioniert sehr selten:mad: Â @tabbycat: Genau das meinte ich, nicht AF-S, sondern in MF geht es nicht! Zu welcher Seite ist das Messfeld verschoben? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. April 2012 Share #167  Geschrieben 3. April 2012 Bin gespannt auf die FW1.21, mal gucken.  Ich konnte sie vorhin vorab testen, das Schlimmste ist wohl überstanden, ein paar Kleinigkeiten müssen aber immer noch verbessert werden. Nachdem die Fuji Guys schon dementsprechend twittern, wird Fuji die Version wohl so veröffentlichen wollen. Mal sehen, was passiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 3. April 2012 Share #168 Â Geschrieben 3. April 2012 Zu welcher Seite ist das Messfeld verschoben? Nach rechts. Â mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 3. April 2012 Share #169  Geschrieben 3. April 2012 ...ein paar Kleinigkeiten müssen aber immer noch verbessert werden... Wie stehen die Chancen einer Integration von Auto-ISO wie bei den anderen X-en? Das ist zwar nicht der Weisheit letzter Schluss aber immer noch das Beste was ich an einer Fuji bisher gesehen habe. Auch wenn es jetzt zwei Menüeinträge gibt so ist es eben immer noch ein besch... Menü.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. April 2012 Share #170  Geschrieben 3. April 2012 Wie stehen die Chancen einer Integration von Auto-ISO wie bei den anderen X-en? Das ist zwar nicht der Weisheit letzter Schluss aber immer noch das Beste was ich an einer Fuji bisher gesehen habe. Auch wenn es jetzt zwei Menüeinträge gibt so ist es eben immer noch ein besch... Menü.  So wie bei den anderen X-en wollen es ja die meisten X100 User nicht, deshalb beschweren sie sich lautstark über die XP1. Insofern kann es Fuji hier eh nicht allen recht machen. Allerdings gehört Auto-ISO auch dann ins ISO-Menü, wenn dieses auf einer Funktionstaste liegt. Vielleicht wird das irgendwann nachgereicht. Der einzige echte 1.20, den 1.21 noch hat, ist das Nichterkennen einer geänderten Mindestverschlusszeit, ohne dass man die Kamera aus- und wieder einschaltet. Alles andere gab es schon in 1.12 oder früher. Ein mühsames Geschäft... *ächts* Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 3. April 2012 Share #171  Geschrieben 3. April 2012 So wie bei den anderen X-en wollen es ja die meisten X100 User nicht, deshalb beschweren sie sich lautstark über die XP1. Das sie sich deswegen über die XPro-1 beschweren ist mir absolut total entgangen. Hast du nen Beispiel dazu? Vielleicht auch mehrere um den Anspruch an die Majorität zu bewahren? Die aktuelle Lösung der X100 (ausschließlich Menü) ist die miserabelste überhaupt und wird einem in dieser Preisklasse sonst nirgendwo zugemutet. Ich bin mir eigentlich sicher darüber fänden sich wesentlich mehr Beschwerden.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. April 2012 Share #172  Geschrieben 3. April 2012 Das sie sich deswegen über die XPro-1 beschweren ist mir absolut total entgangen. Hast du nen Beispiel dazu? Vielleicht auch mehrere um den Anspruch an die Majorität zu bewahren?  Es gibt diverse Threads mit Beschwerden über die fehlende Einstellungsmöglichkeit für Mindestverschlusszeit bzw. eines einstellbaren Faktors, der diese beeinflusst. Auch fehlt der XP1 die Eingabe eines unteren Mindest-ISO-Werts, der ebenfalls helfen könnte, die Mindestverschlusszeiten kürzer zu halten als normalerweise. Bei der X100 ist das quasi doppelt gemoppelt, bei der XP1 fehlt es komplett.  Canon macht es wohl ähnlich, da gibt es derzeit auch mal wieder einige Auto-ISO-Klage-Threads, auch zur neuen 5MkIII. Nikon-User haben es offenbar besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 3. April 2012 Share #173  Geschrieben 3. April 2012 Nikon-User haben es offenbar besser. Dieses Feature scheint überhaupt eine Nikon-Spezialität zu sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MeisterPetz Geschrieben 3. April 2012 Share #174  Geschrieben 3. April 2012 Olympus hat eine ähnliche Lösung wie Nikon, aber für die X100 würde ich die Einstellung der Mindestverschlusszeit im Menü lassen und im ISO Schnellmenü per Fn/RAW AutoISO als Punkt dazunehmen. Klarerweise kann man dann keine Untergrenze für die ISO mehr wählen, aber der Sinn dieser Funktion erschliesst sich mir nicht, bzw. kommen mir dementsprechende Erklärungsversuche weit hergeholt vor. Vor ein paar Jahren hätte sich wahrscheinlich kaum einer beschwert. Da waren Kameramenüs alle nicht viel anders, wenn ich so an meine Pentax *istDs denke, aber im Bereich der Benutzerführung wurden die Leute durch Smartphones, Tablets und nicht zuletzt auch am Computer selber, immer mehr verwöhnt. Da fällt so eine nicht ganz zu Ende durchdachte Lösung eben auf. Fuji würde es gut zu Gesicht stehen, auch mal einen GUI Designer anzuheuern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. April 2012 Share #175  Geschrieben 3. April 2012 Klarerweise kann man dann keine Untergrenze für die ISO mehr wählen  Ich sehe keinen Grund, wieso das über Fn erscheinende ISO-Menü nicht genauso gestaltet sein könnte/sollte wie das in 1.20 erweiterte reguläre ISO-Menü. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.