vc125 Geschrieben 24. März 2012 Share #101  Geschrieben 24. März 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das ist das Problem. Man muss alle Downloads früherer Updates löschen. Da alle Dateien für die Updates den gleichen Namen tragen, kann es schon mal Durcheinander geben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. März 2012 Geschrieben 24. März 2012 Hallo vc125, schau mal hier Firmware 1.20 ist da . Dort wird jeder fündig!
messi Geschrieben 24. März 2012 Share #102  Geschrieben 24. März 2012 Man muss alle Downloads früherer Updates löschen. ....  Also ich komm ohne Löschen aus (WinXP): Ich mach den Download zunächst auf den Desktop -> Installation -> Ergänzung des Dateinamens durch Versionsnr. -> verschieben in Unterordner.  Wobei ich nicht weiß (trau mich keinen Test zu machen), ob ältere Versionen wieder installiert werden könnten (jemand mal probiert?)  Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MeisterPetz Geschrieben 24. März 2012 Share #103  Geschrieben 24. März 2012 Auf dpreview haben das Einige gemacht. Es soll funktionieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 24. März 2012 Share #104  Geschrieben 24. März 2012 probiert, ob sich ältere FW-Versionen installieren lassen, habe ich bisher nie, aber die Frage - ob's denn geht - wurde schon mehrmals (von mjh ?) mit Nein beantowrtet Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 25. März 2012 Share #105  Geschrieben 25. März 2012 Ist schon interessant, die vielfältige Reaktion auf das Update. Von "hätten sie sich auch schenken können" bis "Halleluja". Aber es war ja auch nicht zu erwarten, dass ein FW-Update alle Benutzer zufriedenstellen würde.  Ich selbst bin mit den Verbesserungen der 1.20 überaus zufrieden. Klar, dass es immer etwas geben wird, das man hätte anders oder noch besser machen können. Doch wo bliebe da die Hoffnung auf das "Major Update 2.0", das viele erwarten, was jedoch von Fuji noch nie versprochen wurde.  Für mich als "Nahfotograf" am Wichtigsten und hier überhaupt noch nicht erwähnt: Die AF-Naheinstellgrenze ohne Macromodus hat sich etwa halbiert! Ich habe um die 40cm gemessen, und das erspart mir das bisher als lästig empfundene Umschalten in den Macromodus in den meisten Fällen. Eigenartigerweise ist das auf den EVF/LCD-Betrieb beschränkt. Bei OVF bleibt es bei den bisherigen 80cm.  Gruß, Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 25. März 2012 Share #106  Geschrieben 25. März 2012 Für mich als "Nahfotograf" am Wichtigsten und hier überhaupt noch nicht erwähnt: Die AF-Naheinstellgrenze ohne Macromodus hat sich etwa halbiert! Ja, hat sie. Aber nicht erst mit V1.20...  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 25. März 2012 Share #107  Geschrieben 25. März 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja, hat sie. Aber nicht erst mit V1.20... Dann hab ich's vorher nur nicht gecheckt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MeisterPetz Geschrieben 25. März 2012 Share #108  Geschrieben 25. März 2012 Vorher war es auch nicht so zuverlässig. Ich kann mich an eine Diskussion mit flysurfer erinnern, wo er von 40cm gesprochen hat und ich das nicht zuverlässig hinbekommen habe. Seit 1.20 geht das auch bei mir ziemlich gut. Der OVF ist wahrscheinlich davon ausgenommen, da das 2. AF Feld nicht weiter, als bis 80 cm geht, daher nur im EVF. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 25. März 2012 Share #109  Geschrieben 25. März 2012 Für mich als "Nahfotograf" am Wichtigsten und hier überhaupt noch nicht erwähnt: Die AF-Naheinstellgrenze ohne Macromodus hat sich etwa halbiert! Ich habe um die 40cm gemessen, und das erspart mir das bisher als lästig empfundene Umschalten in den Macromodus in den meisten Fällen. Eigenartigerweise ist das auf den EVF/LCD-Betrieb beschränkt. Bei OVF bleibt es bei den bisherigen 80cm.  Gruß, Klaus  Bei mir sind es eher 60cm im OVF, aber sei es drum: Der Parallaxenfehler wird in dem Bereich so groß, daß der unbedarfte Gelegenheitsfotograf hier wohl reihenweise Ausschuß produzieren würde. Ansonsten gilt nachwievor der alte Tip: MF mit AEL-Taste nutzen, die kann auch ohne Macrofunktion den ganzen Bereich nutzen.  Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 25. März 2012 Share #110  Geschrieben 25. März 2012 Vorher war es auch nicht so zuverlässig. Ich kann mich an eine Diskussion mit flysurfer erinnern, wo er von 40cm gesprochen hat und ich das nicht zuverlässig hinbekommen habe. Seit 1.20 geht das auch bei mir ziemlich gut. Ich kann das nicht mehr nachvollziehen, weil 1.20 bereits installiert ist und ich keine Lust habe - falls es überhaupt ginge - nur deshalb auf 1.13 zurück zu gehen. Wenn ich mich "herangetastet" habe, d.h. auf ~100cm fokusiert, dann 80, 60, 50cm usw., habe ich auch früher schon kürzere Entfernungen geschafft. Das war aber eher Spielerei. Sobald die X100 dann wieder auf entferntere Objekte scharf gestellt hatte, war's wieder vorbei mit der Nähe. Erneutes Herantasten... Machte keinen Spaß. Jetzt - so zumindest meine Erfahrung - klappt's auf Anhieb bei 40cm.  Der OVF ist wahrscheinlich davon ausgenommen, da das 2. AF Feld nicht weiter, als bis 80 cm geht, daher nur im EVF. Das macht Sinn Wobei ja - wie messi schon treffend bemerkte - der OVF für Macros nicht unbedingt die erste Wahl ist.  Gruß, Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MeisterPetz Geschrieben 25. März 2012 Share #111  Geschrieben 25. März 2012 Ich bin bei Bildern, vor allem Oberkörperporträts, meiner Tochter schnell in dem Bereich. Ist ja "nur" ein äquiv. 35er. Da muss man manchmal schon näher ran, aber Makro ist das noch nicht, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 25. März 2012 Share #112  Geschrieben 25. März 2012 ... aber Makro ist das noch nicht, oder? Nee, natürlich nicht. Was kann ich denn dafür, dass Fuji den Nahbereich als "Makro" bezeichnet... Ich verstehe darunter eher den Abbildungsmaßstab 1:2 bis 1:1, von dem wir selbst bei 13 cm Abstand mit der X100 noch meilenweit entfernt sind.  Aber das "35er" der X100 ist ja auch nicht gerade für Portraits geeignet. Gibt das nicht riiiesige Nasen oder Ohren? Es sei denn, du vergrößerst den Abstand und schneidest das Portrait dann heraus, wenn du nicht die volle Bildgröße brauchst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 25. März 2012 Share #113  Geschrieben 25. März 2012 Aber das "35er" der X100 ist ja auch nicht gerade für Portraits geeignet. Gibt das nicht riiiesige Nasen oder Ohren? Es sei denn, du vergrößerst den Abstand und schneidest das Portrait dann heraus, wenn du nicht die volle Bildgröße brauchst. Bei stupsnasigen Kindern geht es eigentlich noch ganz passabel. Von einem Erwachsenen sollte man schon mindestens 2m besser 4m Abstand halten.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MeisterPetz Geschrieben 26. März 2012 Share #114  Geschrieben 26. März 2012 Aber das "35er" der X100 ist ja auch nicht gerade für Portraits geeignet. Gibt das nicht riiiesige Nasen oder Ohren? Es sei denn, du vergrößerst den Abstand und schneidest das Portrait dann heraus, wenn du nicht die volle Bildgröße brauchst.  Da geht es eher um spontanes dokumentarisches Festhalten von Situationen und weniger um möglichst "schön" wirkende Porträts. Manchmal wirkt die kurze Brennweite gerade da sogar vorteilhaft, weil sie die Nähe einfängt. Das für mich Schöne an der X100 ist, dass alles irgendwie damit geht, vom Blumenmakro bis zum Landschaftsbild und man ausser der Kamera nichts dabei braucht. Da kann es auch mal weniger als perfekt sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Georg Arendasy Geschrieben 26. März 2012 Share #115  Geschrieben 26. März 2012 Die Ergebnisse der neuen Firmware 1.20 für die X100 ist für meine Bedürfnisse viel zu wenig. ISO auf die fn-Taste zu legen war ja schon mit 1.0 möglich, aber mit Auto-ISO geht es nicht. Diese "Verbesserung" ist nichts Wert. Man kann zB die Benutzerdefinierte Einstellungen auch nicht anwählen. Hoffentlich bei der X PRO1 wird das besser. Möglicherweise mache ich etwas falsch. Eventuelle zweckdienliche Hinweise vom Forum wären für mich nützlich und ersuche darum. Georg Arendasy . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 26. März 2012 Share #116  Geschrieben 26. März 2012 Die Ergebnisse der neuen Firmware 1.20 für die X100 ist für meine Bedürfnisse viel zu wenig. Wie ich in meinem Post #105 bereits bemerkte: "...Aber es war ja auch nicht zu erwarten, dass ein FW-Update alle Benutzer zufriedenstellen würde..."  ... Man kann zB die Benutzerdefinierte Einstellungen auch nicht anwählen... Kann man sowohl über die Fn-, als auch über die RAW-Taste. Direkt über dem Punkt "MOVIE".  Gruß, Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Georg Arendasy Geschrieben 27. März 2012 Share #117  Geschrieben 27. März 2012 Danke lieber Klaus. Ist mir nicht aufgefallen. Ich habe schon seit fast einem Jahr meine X 100 aber die beste Firmwareänderung war m.E. die 1.10 weil man da die Möglichkeiten der Blitzeinstellung und Makroeinstellung doch mit freiem Auge hat sehen und dann einstellen können. Ich bin mit der X 100 sehr zufrieden, nebenbei ich bin ein d300 Umsteiger wegen des Gewichts, und habe sicherlich schon an die 3000 Aufnahmen damit gemacht. Aber die X PRO1 reizt mich sehr und werde mir sobald es käuflich erworben werden kann, eine zulegen. Natürlich die vielen Objektive immer mitschleppen zu müssen ist schwer, ähnlich wie ich es mit der CANON A1 hatte, aber die X PRO1 mit der Standardbrennweite plus der X 100 mit dem leichten Weitwinkel geht auch. Ich sage es mal so wie der Blinde: Werden schon sehen. Liebe Grüsse nach Costa Rica und danke für die Antwort. Georg Arendasy . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 28. März 2012 Share #118  Geschrieben 28. März 2012 Nachdem ich im amerikanische Schwesterforum über Probleme des Fokussierens mit der AFL/AEL Taste in MF gelesen hatte, habe ich gestern Abend einen Selbstversuch gestartet.  Jeweils drei Bilder einer Wandlampe bei zugegebenermaßen schlechtem Licht, zunächst in AF-S, dann in MF mit Hilfe AFL/AEL Taste "fokussiert".  AF-S fokussiert schnell und zuverlässig auf ca. 3m, MF liegt mit ca. 2m systematisch daneben. Erschütternd.  Alle Bilder f/2 1/20 oder 1/25 0ev ISO1600  Hier die MF Bilder (Crops): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 28. März 2012 Share #119  Geschrieben 28. März 2012 Hier die AF-S Bilder (Crops): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fantomas Geschrieben 28. März 2012 Share #120  Geschrieben 28. März 2012 @mbo nimm es bitte nicht persönlich, ist nicht auf Dich bezogen Aber was sollen uns diese Akademischen Tests die man immer wieder leist und sieht eigentlich sagen? Mich wundert es schon das der AF überhaupt etwas findet. Bei so einer Strukturtapete und der Lampe. Das hat doch was von weißem Adler auf weißem Grund und sagt mir gar nix. Entweder suchen die Leute verzweifelt etwas schlechtes zu finden oder haben nix besseres zu tun.  Macht doch bitte einfach gescheite Bilder von gescheiten Motiven anstatt Eure Zeit mit sowas zu vergeuden. Bei solchen Motiven wäre ich als Fokus auch daneben!  Nix für ungut Fantomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. März 2012 Share #121  Geschrieben 28. März 2012 Es ist mittlerweile eigentlich bekannt, dass es einen Fehler in 1.20 gibt, durch den das AF-Feld bei MF und AF-L nicht mehr in die Mitte des Sucherlupenrahmens liegt, sondern etwas außerhalb der rechten unteren Ecke. Deshalb stürzt die Kamera auch ab, wenn man in MF den Sucherlupenrahmen an den rechten Bildrand verschiebt – dann liegt das AF-Feld nämlich im virtuellen, unkartieren Raum, die Kamera versucht also auf einen Punkt scharfzustellen, der außerhalb des Bildfelds liegt, und das geht dann erwartungsgemäß schief --> Systemabsturz.  1.21 dürfte nicht sehr lange auf sich warten lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 28. März 2012 Share #122  Geschrieben 28. März 2012 @flysurfer Danke für die Info, war mir nicht bekannt. Dann hoffe ich kurzfristig auf das Update 1.21.  @Fantomas Ich glaubte einen Bug in der Firmware 1.20 zu dokumentieren und dies könnte auch andere Forenteilnehmer interessieren. Letzteres ist offensichtlich nicht der Fall, Dein Beitrag hat ja einige Likes erhalten. Ich werde mich in Zukunft zurückhalten.  Grüße, mbo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 28. März 2012 Share #123  Geschrieben 28. März 2012 Ich glaubte einen Bug in der Firmware 1.20 zu dokumentieren und dies könnte auch andere Forenteilnehmer interessieren. Letzteres ist offensichtlich nicht der Fall, Dein Beitrag hat ja einige Likes erhalten. *lol* - der ist echt gut. Mal sehen wie viele ihr like wieder revidieren.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MeisterPetz Geschrieben 28. März 2012 Share #124  Geschrieben 28. März 2012 Es lesen ja einige in mehreren Foren. Denen war der MF Bug schon bekannt. Ich habe mich auch gewundert, dass darüber hier wenig zu lesen war, aber da es anderswo stand, habe angenommen, die meisten wissen es eh schon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrSommer Geschrieben 28. März 2012 Share #125  Geschrieben 28. März 2012 Ich finds gut das Du den Bug hier dokumentiert hast, ggf. wär der link zum zitierten beitrag noch klasse gewesen. ... Ich glaubte einen Bug in der Firmware 1.20 zu dokumentieren und dies könnte auch andere Forenteilnehmer interessieren. Letzteres ist offensichtlich nicht der Fall, Dein Beitrag hat ja einige Likes erhalten. Ich werde mich in Zukunft zurückhalten. ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.