Jump to content

Fuji X Pro 1 Objektiv Geräusch


aradepomp

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich habe seit 4 Tagen eine Xpro1- 2 Job damit gemacht, und bin super happy. Bis auf eins- und vielleicht gibt es ja andere User, die mir dazu etwas sagen können.

Die 35 mm Optik stellt sich, ohne mein Zutun (kein Auslöser ist gedrückt, Liveview abgeschaltet, etc), beim Bewegen immer wieder von selbst auf die Hell/Dunkel Situationen ein. Und zwar Geräuschvoll! Ich habe fast den Eindruck, ich trage einen Geigerzähler mit mir rum.

 

Leider konnte mir mein Händler dazu auch nichts sagen- kaum einer hatte die Kamera selbst in der Hand- ausser, das es wohl bei anderen Systemen auch vor kommt. Ein Händler meinte, es wäre der Motor der Optik.

 

Bei der x100 gibt es dieses Phänomen auch, aber es ist mir nicht aufgefallen, weil es völlig lautlos funktioniert.

 

Kennt jemand dieses Problem? Habe ich ein Sonntags Objektiv? Kann ich irgendwas abschalten? Oder muss ich mich damit abfinden? (In dem Fall-Danke, Fuji, gut gedacht, aber eben nicht zuende gedacht....:-)

 

Danke für Feedback!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt alleine an der Ansteuerung der Blendenlamellen. Alle Spiegellosen müssen den Sensor im Liveview einer gleichmäßigen Lichtmenge aussetzen und die Blende ggf. schliessen, aber wie stark man es hört, kommt auf die Steuerung an. Olympus hat mit lichtstarken Objektiven das gleiche Problem, Panasonic eher nicht. Du kannst bei den Fujis den Stromsparmodus einschlaten. Das schaltet dir den Liveview ab und das Histogramm ist auch nicht sichtbar, aber das Klappern ist weg, weil der Verschluss geschlossen ist, bis der Auslöser halb durchgedrückt wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei der x100 gibt es dieses Phänomen auch, aber es ist mir nicht aufgefallen, weil es völlig lautlos funktioniert.

 

 

Danke für Feedback!

 

Ja, allerdings hat hier der schwächliche Mechanismus dafür gesorgt, daß ein eheblicher Teil der Kameras in die Werkstatt mußte, weil sie nicht mehr zuverlässig schloß.

 

Nach dem Desaster geht Fuji wohl eher auf Nummer sicher.

 

Gruß messi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, also heisst es- damit Leben...Danke für den Tip mit dem Stromsparmodus. Habe es gerade getestet, funktioniert gut.

Schade nur, das ich mir das Ein und Ausschalten dieses Modus nicht auf die FN Taste legen kann. Schliesslich gibt es ausser dem Histogramm keine Möglichkeit, beim manuellen Belichten zu sehen, wo man steht. Also umständlich durch Menü.

 

- Dann habe ich ja bisher Glück mit meiner X100- läuft noch alles.:-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei den Kompaktkameras bewegen sich die Blendenlamellen ständig, aber je größer die Objektive, desto lauter hört man es. Nur bei SLRs und Messsucherkameras gibt es dieses Phänomen nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und zwar Geräuschvoll! Ich habe fast den Eindruck, ich trage einen Geigerzähler mit mir rum.

 

Das war auch einer meiner ersten Eindrücke, als ich die Kamera neu hatte. Aber das Warum war ja schnell geklärt. Und wie ich hier schon mal an anderer Stelle schrieb, in freier Wildbahn stört mich das nun nicht mehr. Ist ja auch fast nur in sehr stiller Umgebung wirklich vom Geräusch negativ auffallend.

 

Den Energiesparmodus hatte ich zuerst auch eingeschaltet - bis ich entdeckt hatte, dass dadurch das Histogramm im optischen Sucher nicht mehr angezeigt wird. Also habe ich ihn wieder abgestellt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...