Jump to content

Status X10 Weisses Scheiben Problem ?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe meine auch gestern zurĂĽckbekommen, das heisst eine neue Kamera, Bildstand 100-0000, Fw 1.03, Sn. 21GXXXX Herstd. 16.03.

Noch einige Fotos von gestern aus dem Theater:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Flying ORBS!!:)

Die Herstellerdaten kann man mit PhotoME auslesen! Freeware.

GrĂĽsse

Link zum Beitrag

• Antworten 419
  • Created
  • Letzte Antwort
Habe meine auch gestern zurĂĽckbekommen, das heisst eine neue Kamera, Bildstand 100-0000, Fw 1.03, Sn. 21GXXXX Herstd. 16.03.

GrĂĽsse

Hallo Schlami,

das sieht gut aus!:cool: GlĂĽckwunsch zur neuen Kamera:)

GrĂĽĂźe Gert und Florfliege

Link zum Beitrag

Sehr schöne Bilder - die mich wirklich beruhigen! Genau für solche Lichtsituationen möchte ich Reserven und dabei immer noch eine recht kleine Kamera dabei haben - ohne mit verschiedenen Objektiven arbeiten zu müssen!

Link zum Beitrag

Gast User3370

GrĂĽsse

Danke Schlami für den Tip! Nun weiß ich welches mein Herstellungsdatum ist - ist der 09.02.2012 und wie ich schrieb auch schon ein 21G Modell der 09er Reihe mit FM 1.02 - die Mühe die 1.03 aufzuspielen hab ich mir nicht mehr gemacht, da sie das Hauptproblem WdS/Orbs nicht behebt. Ich hoffe meine X10 war ein Ausreißer. Deine Fotos sind gut geworden aber ich meinte bei Lowlight eher mit noch weniger Umgebungslicht - bei Deinen Beispielen wäre für mich schon noch genug Licht vorhanden und das sieht auch echt klasse aus! Wenn ich das richtig ausgelesen hatte, hattest Du ja sogar noch Abblendungen von 2/3 bis 1 2/3 Blendenstufen. Ich meinte Z.B. Du stehst Draußen im Dunkeln und fotografierst in beleuchtete Restaurantfenster (available light eben). Nochmals Dank für Deine Hinweise.

Heiko

Link zum Beitrag

Gast User3370

Beispiele x10 21G09xxx, Produktionsdatum 02/2012 und wie es nicht sein sollte. Also verpixelt / verorbt / verwackelt - und das waren noch die besseren Aufnahmen...

Möglicherweise ist auch mein Stabilisator kaputt - wäre auch nicht die erste X10 mit diesem Problem. Die Orbs sind allerdings im unteren Foto selbst bei meinem Modell auch deutlich zu erkennen.

Link zum Beitrag

Sind leider keine EXIFs im Bild, so daß man keine Aussage über den Grund der Verwacklung sagen kann, ebenso sind auf dem zweiten Bild lediglich völlig normale Überstrahlungen sichtbar.

GruĂź messi

Link zum Beitrag

Gast User3370

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Unteres Bild, unteres Drittel, etwas links von der Mitte - was wäre das? - Da fällt Licht auf etwas reflektierendes und macht ne Scheibe daraus - dort war keine Leuchte. Und "Überstrahlungen" sind so auch nicht normal - die Lampen sind eher schwachleuchtend. Oberes Foto, Schriftzug sieht auch abstrakt aus da mal etwas schärfer - mal vermatscht und das im gleichen Schriftzug. Das mit den EXIFS tut mir leid - bin neu hier und hatte Probleme die Originalen hochzuladen da KB Begrenzung. Habe sie dann einfach runtergerechnet auf ca. 100 KB und abgespeichert und dabei sind wohl diese Daten futsch.

Link zum Beitrag

Unteres Bild, unteres Drittel, etwas links von der Mitte - was wäre das? - Da fällt Licht auf etwas reflektierendes und macht ne Scheibe daraus - dort war keine Leuchte. Und "Überstrahlungen" sind so auch nicht normal - die Lampen sind eher schwachleuchtend. Oberes Foto, Schriftzug sieht auch abstrakt aus da mal etwas schärfer - mal vermatscht und das im gleichen Schriftzug. Das mit den EXIFS tut mir leid - bin neu hier und hatte Probleme die Originalen hochzuladen da KB Begrenzung. Habe sie dann einfach runtergerechnet auf ca. 100 KB und abgespeichert und dabei sind wohl diese Daten futsch.

Die wĂĽrde ich zurĂĽckschicken, da stimmt einfach nichts!

L.G.

Link zum Beitrag

Hallo Schlami,

das sieht gut aus!:cool: GlĂĽckwunsch zur neuen Kamera:)

GrĂĽĂźe Gert und Florfliege

Danke ihr Lieben!

Die unseligen ORB's sind nicht mehr vorhanden:

Gute Arbeit, Fuji!

GrĂĽsse Herwig

Link zum Beitrag

Gast User3370

Hier nochmal ein Foto mit in meinen Augen dem WdS Problem - leider habe ich das mit den EXIFS beim Runterrechnen wieder nicht hinbekommen - sende sie aber so zu. Das Foto wurde im P-Modus aufgenommen (automatische Einstellung der Belichtung) und das wurde daraus. FĂĽr einen Atomatikmodus in diesem Kamerasegment unakzeptabel finde ich. Die Lampe ist absolut quadratisch ĂĽbrigens.

Die EXIFS:

Hersteller: FUJIFILM

Kamera: X10

Firmware: Digital Camera X10 Ver1.02

Datum: 23.05.2012 21:34:38

Blende: f 2,8

ISO-Wert: 800

Belichtungszeit: 1/20 s

EV ±0,00 EV

Programm: P - Automatik

MeĂźmodus: Multisegment

Blitz: Aus

WeiĂźabgleich: Automatik

Zoom: 28,4 mm Real

Auflösung: 4000 x 3000 Pixel (FINE )

Bilddichte: 72 x 72 dpi

Kompression: 3,2:1

Makromodus: Normal/Aus

Dateilänge: 4993510 Bytes

Blitz:: Aus

Kamera-Orientierung: 0° / Z:Oben S:links

Datum der letzten Änderung: 23.05.2012 21:34:38

YCbCr Positionierung: Nullpunkt

Copyright:

EXIF-Version: V 2.30

Datum der Digitalisierung: 23.05.2012 21:34:38

FlashPix Version: V 1.00

CCD Pixelauflösung: 4554 x 4554 dpcm

CCD Sensortyp: 1 Chip Farb-CCD

Helligkeitswert: +2,52

Minimaler Blendenwert: f2 (real f2,00)

Bildquelle: DSC

Bildverarbeitung: Normaler ProzeĂź

Belichtungsmodus: Auto Belichtung

WeiĂźabgleichmodus: Auto WeiĂźabgleich

Szenenaufnahme: Standard

Schärfe: Normal

Motiventfernung: Unbekannt

Makernote-Version: V 1.30

Bildqualität: FINE

Schärfe II: Normal

WeiĂźabgleich II: Auto

Farbsättigung II: Normal

Blitz-Modus: Aus

Blitz EV: ±0.00

Makro: Normal/Aus

Fokus-Modus: Autofokus

Slow Sync: Aus

Programm II: Auto

Serienbild-Modus: Aus

Unschärfe-Warnung: Ein

Fokus-Warnung: Autofokus o.k.

Ăśberbelichtungswarnung: Belichtung o.k.

Link zum Beitrag

Gast User3370
Die wĂĽrde ich zurĂĽckschicken, da stimmt einfach nichts!

L.G.

Danke Dir sehr Schlami - das sehe ich auch so und empfinde das auch nicht einfach nur als Ăśberstrahlung. Unter guten Bedingungen wie Taghelle (ausser das der Autofokus oft spinnt) macht sie klasse Fotos.

Link zum Beitrag

Auch bei Langzeitbelichtungen hat sich was getan!

ISO 100, DR100, (Exif's)

Alt

Neu

Beides sind Ausschnitte.

Ăśbrigens, die SN. meiner "Neuen" ist: 21G50714

L.G.

Link zum Beitrag

Gast User3370
Ich sehe da kein WDS und kein Problem.

Ich kann auch komplett eine funktionierende manuelle Aufnahme machen wo die eigentlich recht schwach leuchtende Lampe nicht ĂĽberstrahlt oder rund wird und der Lampenschirm quadratisch bleibt aber das war ja nicht Sinn der Probeaufnahmen.

Link zum Beitrag

Gast User3370

Whau Schlami - da kann man jetzt wirklich Unterschiede erkennen - die Beleuchtungen werden strahlenförmiger und so sollte es ja auch sein - das ist ja überdeutlich - Glückwunsch. Überhaupt machst Du klasse Fotos wie ich finde. Ups, meine ist 21G09864 - Deine also etwa 4000-5000 Kameras neuer.

Link zum Beitrag

Unteres Bild, unteres Drittel, etwas links von der Mitte - was wäre das? - Da fällt Licht auf etwas reflektierendes und macht ne Scheibe daraus - dort war keine Leuchte.

Tja, wie sollen wir anhand eines verwackelten Fotos sagen, was dort war? Aber da die Ränder aller Überstrahlungen in diesen Bildern diffus sind, handelt es sich nicht um „weißen Scheiben“, wie sie durch Blooming verursacht werden; das zumindest steht fest.

Link zum Beitrag

Gast User3370
Auch bei Langzeitbelichtungen hat sich was getan!

Ps: bei Deiner alten war das aber auch ein enormes Problem das sieht man - bei meiner ist das nicht ganz so arg aber das war ja auch schon so von Modell zu Modell selbst gleicher Produktionscharge unterschiedlich - mit meiner bin ich trotzdem nicht zufrieden - und ist ja auch nicht ihr einziges Problem.

Link zum Beitrag

Gast User3370

Genau Michael sogar verwackelt und warum verwackelt in Automatikmodi - Bildstabi defekt? Und das letzte Bild? Ich schrieb eben Schlami das ein WdS Problem nicht immer gleich stark bei Modellen selbst gleicher Charge auftritt - bei mir sinds dann eher Überstrahlungen meinetwegen aber schöner ist das dann auch nicht auch wenns aus eckig rund wird :-).

Link zum Beitrag

Genau Michael sogar verwackelt und warum verwackelt in Automatikmodi - Bildstabi defekt?

Das hinge von der Verschlusszeit ab.

Und das letzte Bild?

Auch das ist kein „Orb“. Blooming sieht ganz anders aus; Herwigs Langzeitbelichtung demonstriert den Effekt. (Übrigens wäre ein „Orb“ um eine quadratische Lampe wieder annähernd quadratisch, wenn auch mit abgerundeten Ecken.)

Link zum Beitrag

Gast User3370

Nun auch mal etwas schöneres der X10 denn das kann sie ja auch wenn alle Bedingungen optimal sind und warum ich sie behalten möchte:

Hier die EXIFS:

Hersteller: FUJIFILM

Kamera: X10

Firmware: Digital Camera X10 Ver1.02

Datum: 28.05.2012 18:44:49

Blende: f 2,8

ISO-Wert: 800

Belichtungszeit: 1/170 s

EV ±0,00 EV

Programm: P - Automatik

MeĂźmodus: Durchschnittsmessung

Blitz: Aus

WeiĂźabgleich: Automatik

Zoom: 28,4 mm Real

Auflösung: 4000 x 3000 Pixel (FINE )

Bilddichte: 72 x 72 dpi

Kompression: 3,2:1

Makromodus: Normal/Aus

Dateilänge: 5449728 Bytes

Blitz:: Aus

Kamera-Orientierung: 0° / Z:Oben S:links

Datum der letzten Änderung: 28.05.2012 18:44:49

YCbCr Positionierung: Nullpunkt

Copyright:

EXIF-Version: V 2.30

Datum der Digitalisierung: 28.05.2012 18:44:49

FlashPix Version: V 1.00

CCD Pixelauflösung: 4554 x 4554 dpcm

CCD Sensortyp: 1 Chip Farb-CCD

Helligkeitswert: +2,49

Minimaler Blendenwert: f2 (real f2,00)

Bildquelle: DSC

Bildverarbeitung: Normaler ProzeĂź

Belichtungsmodus: Auto Belichtung

WeiĂźabgleichmodus: Auto WeiĂźabgleich

Szenenaufnahme: Standard

Schärfe: Normal

Motiventfernung: Unbekannt

Makernote-Version: V 1.30

Bildqualität: FINE

Schärfe II: Normal

WeiĂźabgleich II: Auto

Farbsättigung II: Normal

Blitz-Modus: Aus

Blitz EV: ±0.00

Makro: Normal/Aus

Fokus-Modus: Autofokus

Slow Sync: Aus

Programm II: Auto

Serienbild-Modus: Aus

Unschärfe-Warnung: Aus

Fokus-Warnung: Autofokus o.k.

Ăśberbelichtungswarnung: Belichtung o.k.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...