Jump to content

Status X10 Weisses Scheiben Problem ?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naja … jein. :D Der überbelichtete Fleck im letzten Bild enspricht eigentlich schon ziemlich genau der Größe des Reflektors. Die Umrisse sind nur wenig über den Rand der Lampe hinaus ausgefranst. Das Ding hat übrigens 120 Lumen und strahlt in einem ziemlich engen Kegel ab -- mit bloßem Auge konnte ich da nicht reinschauen … :cool:

Dann hat die Kamera aber erst Recht kein WDS, womöglich sogar der neue Sensor? Oder ein alter ohne WDS, zumindest nicht bei diesem Motiv.

Link zum Beitrag

• Antworten 419
  • Created
  • Letzte Antwort

Die Kamera wurde Anfang März gekauft, der Sensor ist also alt. Insbesondere bei Nachtaufnahmen mit vereinzelten, sehr hellen Spitzlichtern sind die "Scheiben" aber auch bei meiner Kamera manchmal noch besser zu erkennen als auf dem Beispiel. Mit den genannten Einstellungen / Korrekturen lässt es sich aber ganz gut in den Griff bekommen.

Link zum Beitrag

Ich sehe auch bei diesem Link keine Scheiben. Liegt vielleicht an der Bildgröße für das Forum. Die Bilder sehen wie bei meiner X10 nach dem Sensortausch (ich habe die Kamera getauscht bekommen) aus.

Meine Austauschkamera wurde im Januar oder Februar produziert, also muss Deine ja nicht zwangsläufig mit dem alten Sensor ausgestattet sein. Produktionsdatum lässt sich in den EXIFS nachsehen, weiss nur nicht mehr wo ich das gefunden hatte.

Link zum Beitrag

Das sehe ich nicht als Problem, wenn bei dieser Vergößerung bei kernpanik's letztem Bild diese Effekte erscheinen. Bin mir nicht sicher, ob es sich um das ursprüngliche Problem handelt. Dazu hier ein Beispiel, warum ich meine Kamera eingeschickt hatte. Bei einer 100% Ansicht sieht man dann einen deutlichen schwarzen Rand zwischen der an sich schon größer als original dargestellten Lichtquelle und der Strahlung aussen herum.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

X10 neuer Sensor - seit der Sensor getauscht wurde, gibt es bei mir keine WDS mehr!

Gegenlicht mit Hubschrauber

Salut Florfliege

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich habe bei meiner auch den Sensor tauschen lassen, habe aber den Eindruck, dass die ganze Kamera ausgetauscht wurde und nur der Batteriedeckel meiner alten verwendet wurde.

Die Daten der Bilder (photome) ergeben ein gänzlich anderes Herstellungsdatum und auch eine andere interne Seriennummer. Das Kamerahalsband war ein neues und ich bilde mir auch ein, dass sie sich wieder mit mehr Widerstand einschalten lässt.

Alles positiv - wollte nur wissen ob ihr hier ähnliche Erfahrungen gemacht habt.

Link zum Beitrag

Habe seiner Zeit eine neue X10 mit anderer Seriennummer erhalten, auf dem Lieferschein wurden beide Serienummern mit dem Hinweis vermerkt, dass die neue Kamera im alten Garantiezeitraum bleibt. Und tatsächlich, eine neue Kamera ohne Zubehör in neuem Karton mit der neuen Seriennummer. Hatte schon gehofft, es sei noch ein Akku mit drin, war aber leider nicht der Fall.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Gibt es den Sensortausch eigentlich noch?

Ich hatte bisher kaum WDS-Probleme, wohl eher aufgrund der Motivwahl als aufgrund des Sensors.

Hier aber ein Bild, bei dem es mich nervt. Und ich plane nen Caribic-Urlaub. Da wirds wohl nicht viel hohe Isos geben und sowas kommt vielleicht öfters vor. Also doch noch einschicken?

Link zum Beitrag

Die Aufnahme ist technisch generell nicht gut (Himmel grün bis weiß ausgefressen, Vordergrund abgesoffen, sowie ein unvorteilhaft platzierter Sonnenlichtreflex in der Optik), hinzu kommt als eher kleines Ärgernis das WDS in Form der kleinen weißen Kreise, die wie eingestanzt erscheinen. Der Sensortausch wird das Erscheinungsbild dieser Reflektionen verbessern und sie weicher erscheinen lassen, an den eigentlichen Problemen dieser Aufnahme jedoch nichts ändern. Insofern sollte man sich davon nicht zu viel versprechen, aber da es andererseits nichts kostet, würde ich es trotzdem tun. Gleichzeitig würde ich mich allerdings bemühen, die Kamera künftig so zu benutzen, dass solche Motive mit ihrem enormen Dynamikumfang besser aufgenommen und wiedergegeben werden. Gerade in der Karibik sind ähnliche Motive und Situationen häufig anzutreffen, da wäre es womöglich schade, wenn man sie nicht sauber einfangen würde. In der Regel fährt man ja nicht nochmal hin, um es beim zweiten Mal besser zu machen.

Link zum Beitrag

Die EXIFs kann man leider nicht einsehen und die Angaben "ISO Auto" und "DR Auto" helfen auch nicht wirklich weiter, weil man nicht weiĂź, welche Einstellungen die Kamera dann vorgenommen hat.

Ich hätte es hier vermutlich mit Bildgröße M, ISO 400, DR 400 und Belichtungskorrektur -0.67 versucht und im Zeitautomatik-Modus mehrere Aufnahmen des Motivs mit unterschiedlichen Blenden geschossen.

Link zum Beitrag

Wie hättest Du es denn besser gemacht? Kannst Du die Exif-Daten einsehen? Was ich einfangen wollte, war das Glitzern der Sonne auf dem Meer.

Einstellungen A, Blende 4, Iso Auto 3200, DR Auto, Film Velvia

Sicher nicht mit Velvia, was den Kontrast ja noch verstärkt und was vor allem schnell den Blaukanal überlaufen lässt und grünweißen Himmel macht. Dafür mit eher weichen Schatteneinstellungen, damit die Palmen nicht zu schwarzen Löchern werden. Sicherlich auch mit DR400% in Größe M und ISO 100.

Und vor allem hätte ich mich so hingestellt, dass das Balkongeländer nicht schräg ins Bild schneidet.

Link zum Beitrag

Pardon, dass ich den älteren Beitrag nochmals aufgreife, aber hier wurde ja auch schon beschrieben, dass offenbar Fuji selbst nicht anhand der Seriennummer einsehen kann, ob eine Weiße-Scheiben-Problematik vorliegt.

Das mit den WDS ist aber mittlerweile kein Thema mehr.

Bei Amazon dĂĽrften die Seriennummern mittlerweile mit 22 oder 23 anfangen. Die erste Zahl bedeutet 2012, die zweite Zahl gibt das Quartal an. Im 2. oder 3. Quartal sind mit groĂźer Sicherheit nur noch die modifizierten Sensoren verbaut.

Diese Kamera zeigt wohl das Gegenteil (siehe Beitrag #334):

Meines Erachtens sind das die beschriebenen weiĂźen Scheiben am Scheibenrahmen, was meint ihr?

[ATTACH=CONFIG]12259[/ATTACH]

Fuji X10. Produktionsdatum 15.05.2012. Seriennummer 22G01...

Aber kommt nicht demnächst eh der Nachfolger der X10?

Link zum Beitrag

Also ich bin mir da auch nicht so sicher ob das mit den Daten so hinkommt.

Ich habe von fuji meine Kamera komplett neu bekommen und sie hat immer noch WDS wenn mir Autoscheinwerfer ins Bild geraten.

Da ich mich einfach nicht mehr daran störe und es weit weniger ausgeprägt ist als bei meiner vorherigen belasse ich es so....

Mann muss definitiv immer noch aufpassen!

gruss

Link zum Beitrag

:cool:

...Aber kommt nicht demnächst eh der Nachfolger der X10?

Genau, und dann kloppen wir kollektiv alle unsere X10nen in die Tonne und rennen mit wehenden Fahnen zum nächsten Fotoladen um den Nachfolger zu erwerben um dann festzustellen, dass die alten Fehler der X10 ausgemerzt sind aber die neuen schon bei der 352sten Auslösung lauern... ;):cool:

Ne schöne Jrooß...norrens

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hallo,

habe mir heute die X10 gekauft und beim Kauf nach dem Herstellungsdatum geschaut, aber alle Kameras hatten die gleiche Nummer 21... am Anfang. Der Verkäufer schaute dann extra nochmal nach, wann sie die Lieferungen bekommen hätten und meinte, die älteste Lieferung sei Herbst 2012 gewesen und dass sicher überall neue Sensoren drin wären.

Nun habe ich ein paar Schnappschüsse gemacht und zufällig einen Bus fotografiert und vor lauter Glück über die neue Kamera gar nicht mehr an die weißen Scheibchen gedacht, aber eben beim Bilder anschauen fiel es mir wieder ein, als ich die Lichter vom Bus gesehen habe.

Guckt mal bitte, sind das Scheibchen oder nicht?

Viel GrĂĽĂźe.

Link zum Beitrag

21 ist manchmal WDS-frei, ich habe hier etwa ein sehr frühes Gerät aus einer Serie, die Fuji damals zum Testen zwecks Feedback an einige Leute verteilt hat und dessen Seriennummer mit 21 beginnt. Aber das heißt natürlich nicht, dass alle 21er WDS-frei sind. Und die Buslichter erinnern schon an WDS, wobei es bei normaler Betrachtung hier nicht negativ auffällt. Aber darum geht's ja nicht, wenn man gezielt eine Kamera mit dem neuen Sensor kauft, dann sollte diese auch geliefert werden.

Link zum Beitrag

Ja, bei dem Bus-Bild fällt es nicht so auf und wäre auch nicht schlimm, aber ich bin ein Fan von Nachtaufnahmen und da würde die Bilder dann echt keinen Spaß machen. Mache ja sogar immer die Blende bei meiner DSLR so weit wie möglich zu, damit der schöne Sternchen-Effekt um Straßenlaternen usw. auftritt, da brauche ich keinen "Lochfraß". ;-)

Habe eben mit dem Verkäufer gesprochen, Umtausch kein problem, er schaut noch im Lager, ob sie noch jüngere Baureihen haben. Leider kann ich erst Mittwoch hin, so muss ich jetzt noch 2 Tage warten, ahhh, dabei wollte ich doch schon morgen die Kamera mit zu einem Ausflug nehmen.

Danke fĂĽr Deine schnelle Antwort, hat mir wirklich sehr geholfen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...