Jump to content

Blitz EF-X20

Cyron123

Empfohlene Beiträge

• Antworten 92
  • Created
  • Letzte Antwort

@flysurfer:

Schööön! Die Contax G1 + G2 waren meine Lieblingskameras (RTS III habe cih nur für prof. Blitzaufnahmen verwendet). Den TLA200 hatte ich auch. Er war ebenfalls nicht schwenkbar, was leider ein eindeutiger Nachteil ist.

Tja, so habe ich jahrelang auf die XP1 warten müssen, um den "alten Contax-G2-Geist" wieder zu haben... und in der Zwischenzeit mit einer Fuji S5 und Nikon D700 Ausrüstung leben müssen.

Wie sind die Bildergebnisse mit dem EF-X20? Der Preis für das Gerät ist ja wohl eher ausgewürfelt... (irre).

Link zum Beitrag

Danke. D.h. SLAVE können nur der EFX20 und der EF42, oder?

Ich habe mir die Bedienungsanleitung des EF-42 schon mal detailliert zu Gemüte geführt - von einem Slave Modus war da nirgends die Rede.

Der EF-42 kann TTL, und wenn ich mich richtig erinnere kann man an ihm auch die Blitzleistung von 1/1 bis 1/64 einstellen. Nicht einmal das AF-Hilfslicht, das im ursprüngliche Sigma-Design angelegt ist, kann man am EF-42 nutzen. Also - Slave Mode am EF-42 ist ein Gerücht.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

warum kann man beim ef 20 nur 1 Stufe Blitzleistung drosseln; bei Gegenlicht zum Aufhellen habe ich beim SB 600 von Nikon bis zu 2,5 die Leistung drosseln können, scheint mir etwas wenig

hat schon jemand Erfahrungen mit dem Aufhellen (primär Person im vollen Schatten und dahinter volle Sonne mit mit der Fuji x1 pro?

Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • 5 months later...
Im Endeffekt gehen ja bis 1,66 EV in jede Richtung.

Meinst Du damit, dass sich die Korrektur am Blitz und die an der Kamera addieren? Da ich noch keinen externen Blitz habe, kann ich es nicht ausprobieren, ich hätte aber spontan vermutet, die wären gekoppelt, wenn das Gerät aufgesteckt ist. So muss man ja mächtig aufpassen, dass man am Ende auch die gewünschte Blitzstärke erwischt. Wie wirkt sich denn die Korrektur der Kamera aus, wenn man die Lichtstärke am Blitz manuell einstellt? Kann man die auch korrigieren, oder ist diese Einstellungsmöglichkeit dann blockiert?

Link zum Beitrag

• 2 months later...
  • 1 year later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...