Jump to content

Blitz EF-X20


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab weder mit dem Zeigefinger noch mit dem Daumen Probleme an das Zeitenrad zukommen. Sieht auf dem Foto schlimm aus. In Wirklichkeit ist er aber asymetrisch gebaut, sodass man ohne weiteres an das Rad kommt.

 

Habe mich bewusst für den ef x20 entschieden. Zum einen war mir der ef 20 noch zu groß und zum anderen zu hässlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also das teil ist wirklich nur ein ersatz für den fehlenden xp-kamerablitz, net mehr, aber auch net weniger, so bestimmt aber kein sehr nützliches addon (im ggsatz zum variablen ef-20) an der x100. es sei denn, man steht auf äusserlichkeiten ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gesagt, getan. Da keine Batterien zum Lieferumfang gehören (kann man bei dem "Schnäppchenpreis" auch nicht erwarten), war es ganz gut, dass ich bereits zwei Sätze AAA-Eneloops gekauft und vorbereitet hatte. Zum Lieferumfang gehören ein schickes Lederbeutelchen und ein Stativaufsatz.

 

Der Vorteil des Blitzes ist für mich ganz klar: klein und hosentaschentauglich. Im Endeffekt ist er ein Ersatz für den eingebauten Blitz in den anderen X-en, nur leistungsfähiger, was er wegen des Schlitzverschlusses bei der XP1 auch sein muss. Die typische Anwendung ist wohl draußen bei Tageslicht, um Motive im Gegenlicht aufzuhellen und eine ausgewogene Belichtung herzustellen.

 

Die Idee dahinter war anscheinend, den Blitz ruckzuck mit einem Handgriff auf der Kamera befestigen und sofort loslegen zu können.

 

Wer darüber hinausgehende Anforderungen hat (Drehen, Schwenken, Softbox usw.), sollte sich einen der beiden größeren und schwereren Blitze holen oder mit manuellen Blitzen von Drittherstellern arbeiten.

 

Synchronzeiten bis 1/250s sind wie beim EF-20 kein Problem, solange man nicht den vollen Output braucht, aber selbst dann dürften die Ergebnisse in der Praxis noch absolut brauchbar sein. Bei 1/250s ist aber wirklich Schluss. In P und A geht die Kamera natürlich nicht unter 1/180s, in M und S kann man einstellen, was man will.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

EF-X20 funzt mit allen drei Objektiven und angesetzter Geli. Dürfte also auch mit legacy glass keine Probleme geben. Mit dem 75er Heliar geht's jedenfalls.

 

Mit dem ollen, günstigen EF-20 kann man übrigens auch mit allen 3 Brennweiten und Geli blitzen, ich habe bei meinen schnellen Versuchen hier keine Abschattung feststellen können. Ich habe aber keinen Studioaufbau, für technische Testberichte bitte an die technischen Testberichteschreiber in den technischen Testberichtlabors wenden. ;) Oder an sonstwen, der sich berufen fühlt, leider sind das viel zu viele.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute 10 Aufnahmen (mit dem 1.4/35mm und Astia) von dem kleinen Blitz an einer XP1 mit Handgriff und einem F1.8/75mm M-Heliar gemacht. Die Größenverhältnisse sollten so ganz gut herauskommen, auch im Vergleich zum EF-20:

 

7119229937_f9b791233e.jpg

 

7119230425_76b5bf593a.jpg

 

7119231007_b60e8af54c.jpg

 

6973150992_34fe8a973e.jpg

 

7119231925_f47af3f327.jpg

 

6973152092_c30f443f3e.jpg

 

7119232953_3455f1f311.jpg

 

7119233379_e0b9e86ab7.jpg

 

6973153430_96d5fc0cab.jpg

 

7119234499_db8f9d8776.jpg

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wenn Fuji ihn doch nur schwenkbar gemacht hätte, wäre es mir die Mehrinvestition sofort wert - sieht ja echt gut aus der Kleine. Aber so ist es jetzt der EF20 geworden. Soll ja eh kein Immerdrauf sein...

Hab ich schon bei Leica nie verstanden, warum der 20er und 24er das nicht können. Kann doch nicht so umständlich / teuer sein?!?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...