Jump to content

Blitz für Kurzzeitsynchronisation


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb antolar:

Ich benutze seit einem Jahr den Jinbei HD-2 max in Verbindung mit dem Popeshild Makro Diffusor. 

Ich bin mit der Kombi sehr zufrieden. Der Blitz ist sehr leistungsstark. 

 

Der Diffusor gefällt mir. Der Diffusor wird einfach auf das Filtergewinde geschraubt. Wie hält der Diffusor in der oberen Position? Ich habe einen mit Gummizug zum Aufschieben auf den Objektivtubus, der tendiert aufgrund der Schwerkraft aber immer nach unten zu drehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kermit66:

Der Diffusor gefällt mir. Der Diffusor wird einfach auf das Filtergewinde geschraubt. Wie hält der Diffusor in der oberen Position? Ich habe einen mit Gummizug zum Aufschieben auf den Objektivtubus, der tendiert aufgrund der Schwerkraft aber immer nach unten zu drehen.

Schau dir mal auf der Seite von Popeshild das system genau an. 

Es wird ein adapterring auf das Filtergewinde geschraubt. Der Diffusor hält magnetisch an diesem adapterring. 

Ich habe mir auch diesen Roof dazugekauft. Der wird dann über Blitz und Diffusor gemacht und mittels gummibändern fixiert. 

So kann der Diffusor nicht verrutschen. Das System ist schön stabil. Funktioniert wunderbar. Ich bin sehr zufrieden. 

Ich hätte vorher auch mit selbsgebastelten hantiert. 

Das hat mich aber immer genervt, weil alles so labil und labberig war. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb antolar:

Schau dir mal auf der Seite von Popeshild das system genau an. 

Es wird ein adapterring auf das Filtergewinde geschraubt. Der Diffusor hält magnetisch an diesem adapterring. 

Ich habe mir auch diesen Roof dazugekauft. Der wird dann über Blitz und Diffusor gemacht und mittels gummibändern fixiert. 

So kann der Diffusor nicht verrutschen. Das System ist schön stabil. Funktioniert wunderbar. Ich bin sehr zufrieden. 

Ich hätte vorher auch mit selbsgebastelten hantiert. 

Das hat mich aber immer genervt, weil alles so labil und labberig war. 

 

Sehr interessante Info! Ich finde auch das Video von Wolf Amri sehr informativ, obwohl es sich fast schon wie ein Werbevideo für den Diffusor anhört. Das Video enthält aber auch sehr viele wertvolle Informationen zum Thema Makrofotografie von Insekten. Verwendet wird der Godox V1 Pro. Der V1 Pro empfiehlt sich insbesondere wenn die Blende sehr weit geschlossen wird.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kermit66:

Sehr interessante Info! Ich finde auch das Video von Wolf Amri sehr informativ, obwohl es sich fast schon wie ein Werbevideo für den Diffusor anhört. Das Video enthält aber auch sehr viele wertvolle Informationen zum Thema Makrofotografie von Insekten. Verwendet wird der Godox V1 Pro. Der V1 Pro empfiehlt sich insbesondere wenn die Blende sehr weit geschlossen wird.

 

Sehr interresante Thema oder😎

Den Godox v1 hatte ich neben dem Jinbei HD-2max im Visier. 

Der Jinbei ist sogar noch etwas leistungsstärker als der V1, und hat in Tests auch besser abgeschnitten zu einem günstigeren Preis. 

Ich benutze den Jinbei jetzt schon seit einem Jahr, und bin zufrieden 😊

 

Falls du Lust hast, schau mal in mein Instagram Profil. 

Die meisten der Makro Fotos aus dem letzten Jahr sind mit dieser Kombi entstanden. 

https://www.instagram.com/janhoelzel_fotografie?igsh=YmQxNWpqMDV6dTJt

 

bearbeitet von antolar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb LKH:

Das ist ganz nett zum ausprobieren. 

Die Ergebnisse mit einem richtigen Makro Diffusor sind deutlich besser. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb antolar:

Das ist ganz nett zum ausprobieren. 

Die Ergebnisse mit einem richtigen Makro Diffusor sind deutlich besser. 

Der Pope Shield Diffusor besteht doch aus einer ähnlichen oder sogar gleichen Schaumfolie, wenn ich das so richtig erkenne. Okay, der Halter ist etwas komfortabler und das Dach minimiert die Lichtverluste. Wer einen 3D-Drucker hat, kann den Pope Shield recht simpel nachbauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb kermit66:

Der Pope Shield Diffusor besteht doch aus einer ähnlichen oder sogar gleichen Schaumfolie, wenn ich das so richtig erkenne. Okay, der Halter ist etwas komfortabler und das Dach minimiert die Lichtverluste. Wer einen 3D-Drucker hat, kann den Pope Shield recht simpel nachbauen.

Ja. Das stimmt. Vom Material ähnelt es sich. Der große Unterschied ist die Lichtverteilung. Diese ist beim Popeshild deutlich besser als bei dieser Kugel die auf den Blitzkopf gesteckt ist. 

Ich habe für mich mit dem Popeshild die optimale Lösung gefunden. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Quaelgeistle:

 Beim 3D Drucker fehlt aber der Grund die Pringels mit gutem Gewissen zu essen

Definitiv! Was tut man nicht alles für sein Hobby 🤣

Auf jeden Fall ist der Pope Shield in Hinsicht auf die Gesundheit schonmal Punktsieger! Aber man kann die zusätzlichen Kalorien draußen ja wieder ablaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb antolar:

Ja. Das stimmt. Vom Material ähnelt es sich. Der große Unterschied ist die Lichtverteilung. Diese ist beim Popeshild deutlich besser als bei dieser Kugel die auf den Blitzkopf gesteckt ist. 

Die Lichtverteilung ist ja logischerweise bei so einer Kugel rundherum, was  für Makros meiner Ansicht nach nicht optimal ist, weil sich ja eine erhebliche Lichtmenge einfach zerstreut. 

So ein popeshild Teil lässt sich jedenfalls perfekt und improvisiert nachbauen, ohne Qualitätsverluste am Bild zu spüren. Sieht nicht so toll aus, aber funktionieren tut es auf alle Fälle ohne Abstriche. 

Auch mit der Kugel kann das funktionieren, wenn das Licht reicht und man nicht so nahe drauf ist. man hat mit diesen Teilen eben immer nur Licht von vorne oder vorne oben, w.h. dass man keine Akzente setzen kann, sondern nur gut  und gleichmäßig ausleuchten. das ist ja in der restlichen Fotografie auch nicht immer die beste und schönste Lösung.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb DRS:

 

So ein popeshild Teil lässt sich jedenfalls perfekt und improvisiert nachbauen, ohne Qualitätsverluste am Bild zu spüren. Sieht nicht so toll aus, aber funktionieren tut es auf alle Fälle ohne Abstriche. 

Da hast du natürlich recht. Man kann sich so einen Diffusor selbst basteln. Funktioniert auch. Habe ja vorher auch damit gearbeitet. 

Aber mir war das alles zu labberig und umständlich. Mit dem Popeshild bin ich rundum zufrieden. 

Kann ja jeder machen wie er möchte👍

vor 4 Stunden schrieb DRS:

 

 

bearbeitet von antolar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb antolar:

Aber mir war das alles zu labberig und umständlich. Mit dem Popeshild bin ich rundum zufrieden.

manchmal ist mir sowas auch zu umständlich und das industriell gefertigte macht ja auch Sinn, wenn man jetzt nicht viel spart, aber zum probieren kann man sich ja mal so ein Teil zusammenbasteln und wenn man geschickt in solchen Dingen ist, kann das auch gut aussehen und halten. da bin ich aber auch  nicht der Typ dazu, aber meine Freundin kann sowas super.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi, ich löse das Problem der Synchronistation in der Makroblitzfotografie über die kurze Blitz-Zeit meiner Neewer TT560 Blitze und dem Bulb Modus der X-T5. Die Synchronistaion der Blitze und des Bulb Modes der X-T5 erfolgt noch über das Miops Water Splash Kit, wird aber durch das Dropcontroller System abgelöst.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb carlosdivega:

Hi, ich löse das Problem der Synchronistation in der Makroblitzfotografie über die kurze Blitz-Zeit meiner Neewer TT560 Blitze und dem Bulb Modus der X-T5. Die Synchronistaion der Blitze und des Bulb Modes der X-T5 erfolgt noch über das Miops Water Splash Kit, wird aber durch das Dropcontroller System abgelöst.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

So ist besser

Das habe ich auch schon mal ausprobiert. Leider nicht ganz scharf.

bearbeitet von axelschmolke
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...