Jump to content

Blitzen mit den Fujis


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Gemeinde.

Jetzt habe ich heute doch mal eine Frage an die erleuchteten Experten. Ich besitze sowohl die X-T 5 als auch die X-H2s. Nun ist mir ein etwas betagter, kleiner Blitz zugelaufen, ein EF-X8. Für die seltenen Zwecke, zu denen ich ihn brauche, reicht er mir vollkommen aus.

Ich stecke den Blitz auf meine X-H2s, Blitz wird erkannt, ich öffne das Blitzmenü, klicke das linke Feld an, wähle M (TTL oder C), kann die Blitzstärke wählen und der Blitz blitzt brav.

Bei meiner X-T 5 funktioniert dieses Spiel nicht. Der Blitz wird zwar erkannt, aber dieses linke Feld, in dem ich den Modus wählen kann, lässt sich nicht bearbeiten. Es kann doch nicht sein, daß die X-T 5 irgendeine versteckte Funktion hat, in der ich den Blitz zusätzlich freischalten muß?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe keine T5. Aber wenn ich bei der H2s die Serienbilder auf 20 bei ES stelle, ist die Blitzfunktion off und nicht aktivierbar. Was ja auch Sinn macht. Ich war da auch mal fast verzweifelt, weil ich den Einstellungsfehler erst nicht gefunden hatte.

bearbeitet von frarie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meiner T5 mit einem Metz M400 muss ich folgendes machen.

- Im Menü  TTL Lock Modus Einstellung Blitzfunktion auswählen

- Mit dem hinteren Drehrad TTL auswählen

- Rechte Taste D-Pad

- Mit dem hinteren Drehrad die Korrektur einstellen.

MS + ES funktioniert auch, zumindest wenn die Verschlusszeit so lang ist, daß der mechanische Verschluss aktiv ist.

 

bearbeitet von Jürgen Heger
Uns, böse Panne. Falschen Menüpunkt angegeben
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...