Jump to content

X-Pro 1 und welche SD Karten

Cyron123

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

gibt es irgendwo eine Empfehlung welche SD Karte man zur Xpro1 nehmen soll? Welche Geschwindigkeit sollte die haben, damit man die Kamera nicht ausbremst?

Immerhin ist der Preis einer Sandisk Extrem zur Sandisk Extreme Pro fast das doppelte. Dann kann ich gleich mehrere fuer das gleiche Geld kaufen. Habt Ihr Erfahrungen?

Danke.

Gruss cyron

Link zum Beitrag

Gast pilobulus

im prinzip kaufe ich fast immer die schnellsten am markt, achte aber schon auf angebote und mach es im prinzip wie don, nehme immer max. 16gb, für die d800e dann aber 32gb.

aber dir geht es ja um karten für die xp1, also in relation zum kamera+objektiv preis geht's hier um kleckerbeträge, auch bei 2x32gb.

zudem was heute mit zum schnellsten gehört, ist morgen für die meisten kameras immer noch schnell genug.

im akt. fotomagazin werden wieder welche verglichen, hier liest sich auch der test der xp1 jedoch nicht so euphorisch wie vermutet.

Link zum Beitrag

Ganz klar: je schneller, desto besser. Aktuell also ausschließlich Karten mit nominellen 95 MB/s Lese- und Schreibgeschwindigkeit. Sollte noch was schnelleres kommen, dann auch das. Erfahrungsgemäß nutzen die Fujis (auch ältere) derlei aus.

Da die XP1 bei Belichtungsreihen (Bracketing) nach wie vor bis zum Abspeichern aller Aufnahmen der Reihe blockiert, minimiere ich die Speicherzeiten mit Hilfe schneller Karten. Dabei reichen mir 16 GB bei der XP1 (510 Aufnahmen in RAW+JPEG fine), für die X100 und X10/X-S1 tun es bei mir auch 8 GB-Karten. Man kann ja nach und nach mehrere davon kaufen (der Preis geht ständig runter) oder aber 1-2 günstige Class-10-Karten mit 32 GB als "Backup" mitnehmen, falls man mal mehr Kapazitäten braucht.

Link zum Beitrag

im prinzip kaufe ich fast immer die schnellsten am markt, achte aber schon auf angebote und mach es im prinzip wie don, nehme immer max. 16gb, für die d800e dann aber 32gb.

aber dir geht es ja um karten für die xp1, also in relation zum kamera+objektiv preis geht's hier um kleckerbeträge, auch bei 2x32gb.

zudem was heute mit zum schnellsten gehört, ist morgen für die meisten kameras immer noch schnell genug.

im akt. fotomagazin werden wieder welche verglichen, hier liest sich auch der test der xp1 jedoch nicht so euphorisch wie vermutet.

Ich hab in der X-Pro 1 die 95 MB/s mit 32 GB und bin zufrieden. Entscheidend ist wohl, wie schnell die Fuji ausliest. Bei der X-100 wurde mal ausgesagt, das die interne Verarbeitungsgeschwindigkeit lediglich 19MB/s beträgt. Ob das stimmt weiss ich nicht. In dem Fall wäre aber eine 95 MB/s für die Katz. Für die D800E werde ich auch die 95er verwenden. Die D800E verarbeitet aber die Daten über mehrere Auslese - Pipelines, insofern wird die 95er Karte auf jeden Fall optimaler als bei der X-Pro 1 ausgenutzt.

Link zum Beitrag

Die D800E verarbeitet aber die Daten über mehrere Auslese - Pipelines, insofern wird die 95er Karte auf jeden Fall optimaler als bei der X-Pro 1 ausgenutzt.

Wird der Sensor der X-Pro1 nicht über vier Kanäle ausgelesen?

Link zum Beitrag

Auch bei der X100 wurden die 95MB/s Karten um ca. 20-30% schneller getestet, als die 45MB/s. Ich selbst habe eine 45MB/s Karte und bei RAW+Jpeg stellt das IMO das Minimum dar. 95MB/s wären noch besser, aber die gabs nicht lagernd, als ich sie dringend brauchte. Da die Datenmenge bei der XPro1 größer ist, würde ich dafür schon mindestens eine 95MB/s Karte nehmen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...