Jump to content

Firmware Verbesserungsvorschläge X-Pro1

Empfohlene Beiträge

• Antworten 576
  • Created
  • Letzte Antwort
Klasse, ich dachte, dass jemand die Vorschläge sortiert und am Fuji weiterleitet.

Wenn das jemand macht, leiten wir das gerne an unsere Ansprechpartner bei Fujifilm weiter.

Aber bitte strukturieren, z.B. nach Bedienung / Fehlerbeseitigung / Funktionserweiterung etc.

Gruß, Jens

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm
Klasse, ich dachte, dass jemand die Vorschläge sortiert und am Fuji weiterleitet.

Über diesen Punkt hatte ich schon am 10.4. einen Vorschlag gemacht. Pilobulus meinte aber damals, dass Flysurfer mit seiner Erfahrung und der guten Verbindung zu Fujifilm das machen könnte.

Habe aber von Flysurfer bisher von einer Zu- oder Absage nichts gelesen.

Link zum Beitrag

Hallo Jens,

welche Topics wären sinnvoll? Wie wurde es bei der X100 gemacht?

wir haben schon:

- Bedienung

- Fehlerbeseitigung

- Funktionserweiterung

Was meinen noch die anderen?

gruss cyron

Wenn das jemand macht, leiten wir das gerne an unsere Ansprechpartner bei Fujifilm weiter.

Aber bitte strukturieren, z.B. nach Bedienung / Fehlerbeseitigung / Funktionserweiterung etc.

Gruß, Jens

Link zum Beitrag

Hallo Jens,

kannst du den gesamten Threat in ein Textfile exportieren?

gruss cyron

Gruß, Jens

Link zum Beitrag

Über diesen Punkt hatte ich schon am 10.4. einen Vorschlag gemacht. Pilobulus meinte aber damals, dass Flysurfer mit seiner Erfahrung und der guten Verbindung zu Fujifilm das machen könnte.

Habe aber von Flysurfer bisher von einer Zu- oder Absage nichts gelesen.

Mit mit hat bisher niemand Kontakt aufgenommen, und mir auch niemand etwas zukommen lassen, das man weiterleiten könnte.

Link zum Beitrag

Nachdem ich schon mit einigen deswegen per PN kommuniziert habe, machen wir es am Besten so:

Ich würde vorschlagen, dass wir die Liste öffentlich hier im Forum entstehen lassen, damit alle Beteiligten Ihre Vorschläge einbringen können und wir eine saubere Struktur hinbekommen. Desweiteren sollten wir darauf achten, dass wir Formulierungen verwenden, die sich sinnvoll und einfach verständlich ins Englische übersetzen lassen. Das Ganze sollte ordentlich strukturiert und gegliedert sein. Wir als Forum und Flysurfer mit seinen persönlichen Kontakten habe keine Interesse daran, eine wahllose und nicht verständliche Sammlung in unserem Namen abzugeben. Wir sollten nicht vergessen, dass alles in Japan ankommen muss und von den Softwareentwicklern auch verstanden werden soll bzw. nachvollzogen werden muss. Deshalb sollte auch bei jedem Vorschlag eingehend überdacht werden, ob ein bestimmter Wunsch von allgemeinem Interesse sein könnte oder nur der eigenen Wunscherfüllung dienlich ist.

Die Liste kann hier im Forum wachsen und wir gestalten alle bis zur endgültigen Variante mit. Zwar verderben viele Köche oftmals den Brei, aber ich hoffe mal auf Schwarmintelligenz und eine sachliche Diskussion bis zum Ziel.

Ich würde ja selbst eine erste Version machen, aber ich bin gerade im Urlaub und bin schon wieder viel zuviel hier im Forum und mit einem iPad macht das auch nicht wirklich Spaß....

Also nur Mut!

Gruß, Jens

Link zum Beitrag

Hallo Leute,

ich habe diesen Threat aufgemacht, und jetzt alle Vorschläge bearbeitet. Alle Kommentare und Namen entfernt. Jetzt habe ich in einem Textfile die Vorschläge. Soll ich die mal posten? Weiss nicht wie viele Zeilen hier im Forum möglich sind...

@Jens: Kannst du das sagen?

gruss cyron

Link zum Beitrag

OK hier die 44 Zeilen unsortiert:

Autofokus Geschwindigkeit verbessern

Q-Taste sperren koennen, oder erst durch Doppelklick aufrufen

Auto-ISO (6400) hinzufügen

ermöglichen, die minimale Verschlußzeit einzustellen, ab der der ISO-Wert heraufgesetzt wird

Formatieren durch gleichzeitiges drücken zweier Tasten

Gesichtserkennung, kein Scherz um Fehlfokussierung zu vermeiden

Speichergeschwindigkeit verbessern, optimieren

Hilfe / Info / Erklärung bei Anwahl von Positionen im Menü

Funktion auf Taste legen, die das Fokusfeld um 180 Grad dreht

Sensitivität des Kontrastfokus in 3 Stufen veränderbar, anpassbar

Spezielle, fixe Einstellung für bewegte Objekte

Spezielle, interne Anpassung, Korrektur der Objektive, z.B.Geometrie und Randabfall usw.

Höherer Ansteuerstrom oder was auch immer für das 60er um die schwerere Linsengruppe schneller zu verschieben

Feld entsprechend der Kameraorientierung mit dreht

Spitzlichteranzeige auch im "Wiedergabevollbildmodus"

EVF Helligkeit sollte in Stufen einstellbar sein wie beim LCD

Vergößerungslupe bei MF in Sufen einstellbar

Akku Kapazitätsanzeige sollte alternativ auch in % möglich sein

OVF mit der Option auch die Größe des Fokusfeldes zu verändern

eine art "kantenanhebungsautomatik" ähnlich der sony nex7

menüloses Umstellen von so ziemlich allem anderen viel wichtiger, zum Beispiel dem was man auf fn legen kann (weil es so viele fn Knöpfe halt nicht gibt)

Auf FN Taste: externer Blitz AN/AUS

möglichkeit die 7 custom settings/ benutzerdefiniert zu benennen bzw umzubenennen

zusätzlich waere es toll wenn man noch im RAW und JPG einstellen koennte

Eigene Benennung custom settings

Regelung der Helligkeit im elektronischen Sucher

Unterstützung manueller Fokussierung durch Kontrastmarkierung im EVF (Das wäre vordringlich, um die manuelle Fokussierung zu vereinfachen und zu beschleunigen, alternativ zur Sucherlupe)

Doppelklick auf Q-Taste erforderlich

AF-Taste gerne auf die Fn-Taste legen können

bevor man Benutzereinstellungen beschriftbar macht, müsste erstmal das Löschen aller Einstellungen bei jedem Firmware-Update aufhören

unterschietliche Elemente bei OVF und EVF für die Einstellung

Beim EVF muss ich die Werte mit den Auswahltasten einstellen, finde ich nicht gut

Die unterschiedlich Anzeige in den Viewern könnt man auch vereinheitlichen

Tatsächlich könnte und sollte man alle Funktionen, die derzeit im Aufnahmemodus noch auf den Pfeiltasten links/rechts liegen, auf das Bedienungsrad umlegen -> schneller

Zudem wären die beiden Pfeiltasten dann für eine Doppelbelegung als weitere Fn-Tasten frei

Abstufungen für die Einstellung von Lichter, Schatten, Farbsättgung und Schärfe auf +/- Drei erweitert werden

Die Mehrfachbelichtung sollte auch nach drücken des Drive-Buttons einstellbar sein

OVF auf Menü drücke --> im EVF erscheinen und nicht sonstwo aber nur mit Augensensor an

Anzeige-Option "OFF" ergänzt werden sollten

umständliche Lösung, den Schärfepunkt zu verschieben

Bilder auch in der vergrößerten Ansicht löschen könnte

geht nicht: nach erfolgter Belichtungsspeicherung per AEL/AFL-Ein/Aus-Funktionden Fokuspunkt ändern

aktivierten AF-C Modus die kontinuierliche Schärfenachführung erst dann start wenn Auslöser halb durchgedrückt

längere Belichtungszeiten als 30sec

Link zum Beitrag

Ich hatte das in meinem Beitrag etwas unklar formuliert. Man sollte die Verschiebung des Schärfepunktes über die Fn Taste aktivieren können und den Schärfepunkt dann über die Pfeiltasten wie bisher verschieben können. Ich benutze die Verschiebung des Schärfepunktes ständig und bin über die Aktivierung über die AF-Taste komplett genervt, da ich die linke Hand brauche, um die Blende einzustellen. Die Kamera ruht dann auf der Handfläche. Auf eine Gesichtserkennung kann ich gut verzichten, da ich den Schärfepunkt gerne selber setze und mich hier nicht auf die Automatik verlassen mag. Der umständliche Zugriff ist allerdings zu fummelig und dauert zu lange.

Link zum Beitrag

... Auf eine Gesichtserkennung kann ich gut verzichten, da ich den Schärfepunkt gerne selber setze und mich hier nicht auf die Automatik verlassen mag. Der umständliche Zugriff ist allerdings zu fummelig und dauert zu lange.

Tut mir Leid, aber in diesem Punkt gilt es wohl, illusorische Erwartungen von Anfang an auszuschließen:

Eine Gesichtserkennung während eines AF-Laufes VOR der Aufnahme lässt sich wohl kaum per Firmware realisieren, da das Echtzeit-Geschwindigkeit erfordert. Für so was haben andere Kameras spezialisierte Hardware-Prozessoren. Das die X-Pro 1 keinen solchen Prozessor besitzt, ist eine Forderung nach einer Gesichtserkennung während des AF-Laufs illusorisch. Sorry.

Link zum Beitrag

Tut mir Leid, aber in diesem Punkt gilt es wohl, illusorische Erwartungen von Anfang an auszuschließen:

Eine Gesichtserkennung während eines AF-Laufes VOR der Aufnahme lässt sich wohl kaum per Firmware realisieren, da das Echtzeit-Geschwindigkeit erfordert. Für so was haben andere Kameras spezialisierte Hardware-Prozessoren. Das die X-Pro 1 keinen solchen Prozessor besitzt, ist eine Forderung nach einer Gesichtserkennung während des AF-Laufs illusorisch. Sorry.

Wobei es ja schon interessant ist, dass die X10 und X-S1 und die ganzen Kompakten alle so einen Prozessor haben, die XP1 und X100 jedoch nicht?

Link zum Beitrag

Oder die "Funktion" ist vorhanden und einfach nicht einsetzbar via Firmware/UI ... sowas soll ja vorkommen ... auch wenn solche Fälle - wo die Funktion für den Benutzer nicht ansteuerbar ist - eher bei Billig-Modellen zu finden sind, die teilweise die ähnliche/identische Hardware wie teurere Modelle nutzen.

Wobei das jetzt natürlich alles sehr spekulativ ist ... es sei denn, jemand von Euch kennt die Hardware-"Motherboards" der Fuji-X-Cams und weiss auch noch, wo welche Funktionen "drinstecken" ...

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...