Jump to content

Firmware Verbesserungsvorschläge X-Pro1

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weshalb ich vermute, dass die meisten, die ein solches Feature fordern, die Arbeitsweise einer Spotmessung nicht ganz verstanden haben. Und da es bei der Spot-Belichtungsmessung mit Messwertspeicherung kein zum Focus-and-recompose-Fehler analoges Problem gibt, dürfte das Spotmessfeld nach meinem Dafürhalten gerne in der Mitte bleiben.

Ja, ich glaube in der Tat, dass ich hier noch einige Probleme habe, die 'Spot-Belichtungsmessung' in ihrer Anwendungsweise richtig zu verstehen. Wahrscheinlich habe ich den Vorschlag der Koppelung auch nur gebracht, weil ich bislang immer nur die AF-Lock-Funktion singulär benutzt habe. Ich werde mich hier aber gern noch ein wenig ausprobieren! (Die anderen von mir angeführten Verbesserungswünsche sind mir ohnehin wichtiger!)

Link zum Beitrag

• Antworten 576
  • Created
  • Letzte Antwort

.. dass ich die AF-Taste nicht auf die Fn-Taste legen kann.

Ich verstehe auch nicht, warum Fuji diese Forderung nicht umsetzt. Das ist schon in diversen Foren angesprochen worden und ein echtes Ärgernis. Mir ist wirklich nicht klar, worin das Problem besteht, diese Sache mit einem der nächsten Updates einfach umzusetzen.

Link zum Beitrag

Weshalb ich vermute, dass die meisten, die ein solches Feature fordern, die Arbeitsweise einer Spotmessung nicht ganz verstanden haben. Und da es bei der Spot-Belichtungsmessung mit Messwertspeicherung kein zum Focus-and-recompose-Fehler analoges Problem gibt, dürfte das Spotmessfeld nach meinem Dafürhalten gerne in der Mitte bleiben.

Aha. Das Thema Verschwenken der Schärfeebene nach Fokussierung mittig und anschließendem Schwenken auf Bildkomposition spielt bei dir auch offenblendig keine Rolle?

Link zum Beitrag

Aha. Das Thema Verschwenken der Schärfeebene nach Fokussierung mittig und anschließendem Schwenken auf Bildkomposition spielt bei dir auch offenblendig keine Rolle?

Ich schrieb doch bereits, dass es dieses Focus-and-recompose-Problem eben nur bei der Fokussierung gibt, nicht jedoch bei der Belichtungsmessung. Es gibt also zwar gute Gründe für außermittige AF-Messfelder; für die Belange der Belichtungsmessung dagegen kann man Punkte abseits der Mitte bequem mit Schwenken und Messwertspeicherung abdecken, sodass ein mittiges Spotmessfeld genügt.

Mal ganz abgesehen davon, dass man ja nicht unbedingt dasselbe Detail für die Fokussierung und die Spotmessung verwenden sollte, aber auch das schrieb ich ja schon. Mir hat noch niemand erklären können, weshalb das fokussierte Motivdetail ein guter Kandidat für eine Spotmessung sein sollte.

Link zum Beitrag

Wenn es ums "Genügen" geht, diskutieren wir hier schon viel zu viel.

Es strafft den Ablauf ordentlich wenn ich Fokus und Belichtung in einem Rutsch festlegen kann.

Jedenfalls hab ich das bei meinen Aktivitäten so erfahren.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weiß nicht, ob das schon gesagt wurde, aber "Blinkies" für die geclippten Highlights sollten bittesehr in allen Anzeige- Modi aktivierbar sein, nicht nur im mikroskopischen Histogramm- Modus, wo man ja kaum das Bild erkennen kann....

(und ich fang jetzt nicht nochmal mit dem einstellbaren unteren Verschlusszeit- Limit in Auto- ISO an, das wurde hoffentlich schon 300 x verlangt)

Servus

Bernhard

Link zum Beitrag

Ich fände es schön, wenn man an der X-E1 den Blitz oder das AF-Hilfslicht nutzen könnte, ohne dafür das Gepiepse einschalten zu müssen. Das war bisher bei jeder Kamera das erste, was ich ausgeschaltet habe und ich war sehr irritiert, dass der interne Blitz dann nicht funktionierte. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Ich fände es schön, wenn man an der X-E1 den Blitz oder das AF-Hilfslicht nutzen könnte, ohne dafür das Gepiepse einschalten zu müssen. Das war bisher bei jeder Kamera das erste, was ich ausgeschaltet habe und ich war sehr irritiert, dass der interne Blitz dann nicht funktionierte. :rolleyes:

Der interne Blitz geht bei mir auch ohne Piepsen - das AF- Hilfslicht allerdings nicht, und das ist im Grunde ein Bug, da zwischen den beiden Dingen überhaupt keine Verbindung - auch in der Praxis - besteht.

Sollte Fuji gleich mit der Auto ISO reparieren!

Link zum Beitrag

Silent- Mode? Ist das der "Ruhemodus"? Wenn ja, da ist ja neben dem Lautsprecher- Symbol auch das Blitzsymbol abgebildet, dürfte also der Sinn der Sache sein, niemanden mit der Kamera zu belästigen, also Piepen, Blitz und HIlfslicht. Ich hab es einfach probiert, indem ich die Lautstärke auf Null gesetzt habe, dann geht der Blitz, leider aber nicht das Hilfslicht...

Übrigens: Das Auslösegeräusch der X-E1 ist das schönste, das ich je in einer Kamera hatte! Nicht unhörbar, aber extrem angenehm und unaufdringlich. Das dezenteste in einer DSLR ist in der 5d II im Liveview- Modus auslösen, und im Normalbetrieb die Fuji S3pro. Etwas träge, aber sehr unaufdringlich. Das nur wegen "silent"....

Link zum Beitrag

Also, wenn meine Kamera im Silent-Mode ist (und das ist sie eigentlich immer), dann löst der Blitz nicht aus.

Das ist ja auch der Sinn der Sache. Die Kameratöne kann man aber auch auch unabhängig vom Silent-Mode ein- und ausschalten.

Link zum Beitrag

Die Kameratöne kann man aber auch auch unabhängig vom Silent-Mode ein- und ausschalten.

Ja, aber wie ich schrub, leider funzt das AF- Hilfslicht dann trotzdem nicht... Probiers mal

Übrigens, sollte man nicht vielleicht mal ne aktuelle Liste der unbedingt wünschenswerten Firmware- Fixes machen, und diese dann an Fuji übergeben/ senden?

In so einem thread ist alles doch recht unübersichtlich.

Link zum Beitrag

Ja, aber wie ich schrub, leider funzt das AF- Hilfslicht dann trotzdem nicht... Probiers mal

Ohne X-E1 kann ich das nicht und wenn es diese Kopplung gibt, ist das ein Bug. Aber der Silent-Mode tut, was er soll, wenn er Blitz und Hilfslicht abschaltet.

Link zum Beitrag

Ok, mein Fehler. Ich habe übersehen, dass im nächsten Menü auch noch eine getrennte Einstellung für die Lautstärke ist. Vorhin war die irgendwie noch nicht da. Schon toll, wie schnell Fuji Änderungswünsche umsetzt. :)

Das Auslösegeräusch ist doch ein echtes Geräusch, oder? Mich nerven da eher diese unnatürlichen Geräusche, wie das Gepiepse bei Knopfdrücken oder wenn der AF was gefunden hat.

Link zum Beitrag

Ohne X-E1 kann ich das nicht und wenn es diese Kopplung gibt, ist das ein Bug. Aber der Silent-Mode tut, was er soll, wenn er Blitz und Hilfslicht abschaltet.

Ich hab 2-3x die Lautstärke von 1 auf 0 gestellt, und jedesmal blieb danach das AF Licht aus. Also Bug. Und ja, der Silent- Mode soll sicherstellen, dass die Kamera nicht stört, da passt es dann. Nur die SPiegelvorauslösung haben sie noch vergessen :-))

Link zum Beitrag

Das Auslösegeräusch ist doch ein echtes Geräusch, oder?

Ja, klar ist das echt. Nicht zufällig hat Ken Rockwell die Fuji als die "best sounding camera of the world" bezeichnet. Auch wenn der Mann sonst etwas speziell ist, da liegt er richtig. Wahrscheinlich hat Fuji neben den Gehäuse- Designern hier auch einen Auslöse- Sound- Designer eingestellt. So was gibts wirklich (auch wenn Fuji das einfach zufällig hingekriegt haben sollte).

Link zum Beitrag

Damit man weiß, dass man was gearbeitet hat an dem Tag?

AF-Licht: Ich verstehe es nicht. Nun hab ich die AF- Betriebsart einmal von Mehrfeld auf Vario umgeschaltet und wieder zurück, und plötzlich geht das AF Licht auch bei Lautstärke Null. Seltsam. Ich habs vorhin 3-4x probiert, und es ging nicht. Ich bin nicht betrunken...

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...