Jump to content

Firmware Verbesserungsvorschläge X-Pro1

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf dich ist halt Verlass.. sehr fein

hoffentlich ist auto-iso anpassung mit dabei.. nicht dass es nicht (bereits viel besprochene) andere wege gibt.. ist mir klar

aber ich ärger mich über mich selbst, wenn ich mit meinem neuen 23er bei F1.4 und auto iso 3200 vergesse eine belichtungszeit vorzuwählen.. ich verwackle dann immer leicht mit 1/35..

Wir wollen die Weihnachtsüberraschung nicht vorwegnehmen. Für die X-E2 kommt übrigens auch ein Update.

Am Donnerstag werden übrigens die Objektivupdates für die beiden Pancakes weltweit freigeschaltet. Ich teste sie seit knapp einer Woche, geht ziemlich flott. Fehler habe ich bisher keine gefunden, aber das sagt nichts. Die wirklich exotischen Bugs findet eh immer nur die "Crowd".

Ach ja, für die M1 und A1 gibt es am Donnerstag auch kleine Wartungs-Updates, die ich seit einigen Tagen teste.

Link zum Beitrag

• Antworten 576
  • Created
  • Letzte Antwort
Diese Möglichkeit hätte ich durchaus, überlasse die offizielle Ankündigung aber lieber Fuji. Drei Tage Wartezeit wird die Leute ja nicht umbringen, zumindest nicht alle. ;)

Puh, also 2 Tage werden wir noch wach...Herrlich! Dann kreuze ich mir den Donnerstag - oder Freitag? - mal dick im Kalender an! Jetzt heißt es Daumen drücken, das die X-Pro1 mit der neuen Firmware auch schöne neue Verbesserungen erhält ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier mal noch ein paar nette Sachen von der X-E2 Liste:

- Zoomed-in focus check view available in AF mode (by clicking rear dial)

Das wäre nett, gibt´s bei Olympus schon ewwwig. Liegt doch eigentlich nahe ;)

- Conventional playback and file naming of images shot in continuous drive mode

Bugfix.

- Images can be deleted when viewing them zoomed-in

Bugfix.

- Exposure settings can be changed when AE-L is engaged

Bugfix.

Ach, und ein Fullscreenmode beim Einzoomen in Bilder die im Hochformat fotografiert werden mit Autorotate On sollte doch auch selbstverständlich sein, oder? Was ist denn das für eine schräge Ansicht, die da derzeit gezeigt wird?

Link zum Beitrag

Und gibt es schon den Wunsch nach einem normalen Verhalten des Auslösers?

Ich kenne das immer so: wenn der Auslöser halb gedrückt wird, wird AF und AE gespeichert (bzw. nur Af je nach Hersteller). Fotografiert man also mehrere z.B. Portraits in schneller Folge, dann lässt man den Auslöser immer halb durchgedrückt zwischen den Auslösungen und AF/AE bleibt gespeichert und man erspart sich das Neufokusieren der Kamera. Kenne ich gar nicht anders...

Ausser bei Fuji (und der Ricoh GXR)! Das ist doch wirklich unpraktisch, lässt die Kamera richtig lahm aussehen. Und immer noch den AE/AF lock erstmal drücken zu müssen - total überflüssig...wechsle deshalb oft zu M und fokusiere mit dem AE/AF Knopf...dann geht´s ja auch ;)

Sorry Fuji, bin nie zufrieden :)

Verhält sich der Auslöser der X-E2 eigentlich jetzt so wie alle anderen Auslöser von Canon, Nikon, Olympus, Sony usw...? Oder fokusiert die auch jedes Bild neu?

Link zum Beitrag

Hier mal noch ein paar nette Sachen von der X-E2 Liste:

- Zoomed-in focus check view available in AF mode (by clicking rear dial)

Das wäre nett, gibt´s bei Olympus schon ewwwig. Liegt doch eigentlich nahe ;)

- Conventional playback and file naming of images shot in continuous drive mode

Bugfix.

- Images can be deleted when viewing them zoomed-in

Bugfix.

- Exposure settings can be changed when AE-L is engaged

Bugfix.

Ach, und ein Fullscreenmode beim Einzoomen in Bilder die im Hochformat fotografiert werden mit Autorotate On sollte doch auch selbstverständlich sein, oder? Was ist denn das für eine schräge Ansicht, die da derzeit gezeigt wird?

Zwei davon wird's geben.

Link zum Beitrag

Wann ist denn nun endlich Freitag ;) ?

Nochmal danke an Flysurfer, daß er uns hier mit exklusiven Infos bei Laune hält! So vergeht die Zeit besser...

Ich muss sagen, ich hätte mir auch vorstellen können, daß das nun mit 3.01 das Ende der Firmware Updates für die XPro war...irgendwann muss sich Fuji ja auch mal an die nächsten Modell machen und die alten auslaufen lassen.

Das da nun also so schnell wirklich noch ein neues Update zu kommen scheint, sehe ich echt als erstes Weihnachtsgeschenk von Fuji an! Habe mir inzwischen 3 weitere Fuji Objektive gekauft - nicht zuletzt weil Fuji wirklich bespiellos ernsthaft bei der Sache und nahe dran an den Fotografen ist.

Link zum Beitrag

Wow - einfach klasse Fuji!

Am 5. Dezember kommt das Update für die X-Pro1:

1. Improve the cover range and accuracy of the bright frame in the OVF

2. See the exposure setting in live-view and histogram

3. Aperture and shutter speed can be changed once AE lock is selected

4. The default and maximum sensitivity and minimum shutter speed can be set when ISO AUTO is selected :D !!!!!!!!!!

5. New fuctionality allowing you to edit image filenames

6. Change of numbering for images shot using continuous shooting

7. Improvement of RAW file conversion function

hier nachzulesen: Further firmware upgrade now available for Fujifilm’s flagship X-Pro1 camera | Fujifilm Global

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Wow - einfach klasse Fuji!

Am 5. Dezember kommt das Update für die X-Pro1:

4. The default and maximum sensitivity and minimum shutter speed can be set when ISO AUTO is selected :D !!!!!!!!!!

hier nachzulesen: Further firmware upgrade now available for Fujifilm’s flagship X-Pro1 camera | Fujifilm Global

Irgendwie teile ich die Begeisterung nicht. Für mich verliert die Iso-Automatik damit etwas den Charme. Ich will doch nicht bei jedem Objektivwechsel tief ins Menü und die Belichtungszeit der ISO-Automatik ändern, oder beim XF14mm immer mit 3 ISO-Werten schlechter belichten, nur weil ich auch das XF60mm verwenden will. Ja, ich könnte das jetzt auf die 7 customized sets legen, aber dann muss ich bei einem Objektivwechsel von Fuji-Objektiven immer das Profil ändern - umständlich, oder? Und beim Zoom ja auch irgendwie eine schöne Vorstellung (halt - ich habe jetzt von 20mm auf 54mm gezoomt, jetzt muss ich im Quickmenue Set 5 wählen :-) Oder verstehe ich da etwas falsch und habe den Trick bei der X-E2 nur noch nicht raus?

Was mal echt schön wäre: im Quickmenue die Brennweite von Fremdobjektiven einstellen zu können. Da würde ich als häufig-Objektivwechsler echt Hurra rufen!

Link zum Beitrag

Wieso Brennweite? Was hat das damit zu tun?

Du kannst hier vorgeben, welche Belichtungszeit Du mindestens haben möchtest. Um diese zu halten geht die Auto-ISO hoch und erst wenn es mit max. eingestelleter ISO nicht mehr passt, wird auch die Belichtungszeit noch verlängert.

Warum ändert sich das, wenn man zoomt?

Link zum Beitrag

Wieso Brennweite? Was hat das damit zu tun?

Du kannst hier vorgeben, welche Belichtungszeit Du mindestens haben möchtest. Um diese zu halten geht die Auto-ISO hoch und erst wenn es mit max. eingestelleter ISO nicht mehr passt, wird auch die Belichtungszeit noch verlängert.

Warum ändert sich das, wenn man zoomt?

Es wäre hilfreich, da die Erfahrung sagt, Brennweite im Nenner sollte verwacklungsfrei zu halten sein.

Stelle ich 1/30 ein, weil ich weitwinklig anfange, wärs nicht schelcht, wenn die Automatik auf 1/60 hochgeht, weil ich bei leichtem Tele angekommen bin.

Link zum Beitrag

Aaaah, ok. Verstehe. Da ich 1/80 bzw. 1/100 eigentlich immer als recht sinnvoll für den Standard erachte und meist auch vorwähle, habe ich daran gar nicht gedacht.

Aber wie es halt so ist, mitdenken muss man trotzdem noch, das nimmt einem die beste Automatik nicht ab ;)

Link zum Beitrag

Die Zooms sind alle stabilisiert, MSS ist hier also eigentlich nur relevant, um Bewegungsunschärfe beim Objekt auszugleichen. Selbst das XC50-230mm kann man bei 230mm noch mit 1/10s aus der Hand halten, die Standardvorgabe von 1/60s (etwa bei der X20, X-A1, X-M1, XQ1, X-E2) ist also normalerweise durch die Bank ausreichend.

Es ist ja lustig, dass nun wirklich seit fast zwei Jahren vehement gefordert wird, den Auto-ISO der X100(S) ENDLICH in die X-Pro1 einzubauen. Nach jedem einzelnen Firmware-Update, wo dies nicht passierte, gab es ganze Wellen von Postern, die ihrem Ärger darüber Luft machen mussten. Bei der X20, X-A1, X-M1 hat sich zudem nie jemand darüber beschwert, dass Auto-ISO dort so wie bei der X100(S) funktioniert, im Gegenteil, es wurde immer nur gefordert, es bei der Pro1/E1 endlich auch so zu machen.

Nun passiert genau das, und was ist los? Na klar: Die Leute wollen ihren alten Auto-ISO wiederhaben, den sie fast zwei Jahre lang verdammt hatten. Genau das hatte ich den Fuji-Leuten auch so vorhergesagt, aber wie üblich haben sie an das Gute im Menschen geglaubt und es nicht für möglich gehalten. Selber schuld.

Mal sehen, ob irgendwann nun auch eine (oder besser gleich vier) Auto-Optionen für die MSS kommen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...