Rico Pfirstinger Geschrieben 7. Januar 2014 Share #476 Geschrieben 7. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Featurerequest ist hier, (optional) die Fokussierung komplett vom Auslöseknopf auf die AF-L Taste zu legen. Die beiden getrennten Tasten, die nun ab der X-E2 Standard sind, finde ich deshalb ganz praktisch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. Januar 2014 Geschrieben 7. Januar 2014 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier Firmware Verbesserungsvorschläge X-Pro1 . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. Januar 2014 Share #477 Geschrieben 7. Januar 2014 Womit die AE-Messung bei half-press gelockt wäre. Also macht der Auslöser zwangsläufig IMMER auch AE-L. Man kann das allerhöchstens mit der dedizierten AE-L Taste vorziehen - aber nicht vermeiden. Nachführmessung dürfte technisch eher schwierig sein. Die X-E2 schafft es derzeit mit 3 fps in AF-C, WB und DR bleiben dabei gleich, die Belichtung wird vor jeder Aufnahme neu gemessen. Künftige Kameras könnten mehr leisten, es hängt halt alles davon ab, wie schnell und flexibel die Sensordaten unter allerdenklichen Lichtbedingungen und Arbeitsblenden ausgelesen und ausgewertet werden können. Da künftige Kameras deutlich schnellere EVF-Frameraten haben werden (auch bei sehr schwachem Licht), denke ich, dass sich hier was tun wird. Aber nicht mehr bei der X-Pro1 und nicht per Firmware. Das erfordert einen schnelleren Prozessor und vermutlich auch andere Hardware. Kommt aber sicher irgendwann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 7. Januar 2014 Share #478 Geschrieben 7. Januar 2014 Nachführmessung dürfte technisch eher schwierig sein. Die X-E2 schafft es derzeit mit 3 fps in AF-C, WB und DR bleiben dabei gleich, die Belichtung wird vor jeder Aufnahme neu gemessen. Künftige Kameras könnten mehr leisten, es hängt halt alles davon ab, wie schnell und flexibel die Sensordaten unter allerdenklichen Lichtbedingungen und Arbeitsblenden ausgelesen und ausgewertet werden können. Die X-en können es ja vor dem half-press: Wenn ISO und DR fixiert sind. Ich sehe irgendwie keinen technischen Grund die AE zwangweise bei half-press zu locken. Deine DSLR macht das im Live View Modus auch nicht. Also meine DSLR sieht diesen Grund übrigens auch nicht. AE-Nachführung bei half-press geht da auch mit Auto-ISO und in allen Belichtungsmodi. Und die feiert bald ihren 5. Geburtstag und ist somit klar keine "künftige Kamera". mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. Januar 2014 Share #479 Geschrieben 7. Januar 2014 Die X-en können es ja vor dem half-press: Wenn ISO und DR fixiert sind. Ich sehe irgendwie keinen technischen Grund die AE zwangweise bei half-press zu locken. Vorher wird ja eben NICHT mit der Arbeitsblende gemessen, sondern mit einer optimierten Messblende. Und auch da ist die Nachführung eher langsam, insbesondere seit die Trollfraktion auf DPR die Verlangsamung der Blendennachführung ("aperture chatter") erzwungen hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. Januar 2014 Share #480 Geschrieben 7. Januar 2014 Also meine DSLR sieht diesen Grund übrigens auch nicht. AE-Nachführung bei half-press geht da auch mit Auto-ISO und in allen Belichtungsmodi. Und die feiert bald ihren 5. Geburtstag und ist somit klar keine "künftige Kamera". Dann war der Live View bei dir vor fünf Jahren offenbar besser als der aktuelle von Fuji. Wie es deine Kamera schafft, etwa bei Blende 16 und Kerzenlicht eine korrekte Live-View-Messung durchzuführen, ist mir jedenfalls rätselhaft. Das geht nur bei Offenblende, nicht bei Arbeitsblende 16. Meine Theorie wäre ja, dass die "Wunder-DSLR" im Live View einfach nicht auf Arbeitsblende geht, wenn man den Auslöser halb durchdrückt, sondern weiterhin offen bzw. mit optimierter Messblende misst. Dafür ist die Auslöseverzögerung dann größer und man hat keine Schärfentiefevorschau auf dem Bildschirm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 7. Januar 2014 Share #481 Geschrieben 7. Januar 2014 Meine Theorie wäre ja, dass die "Wunder-DSLR" im Live View einfach nicht auf Arbeitsblende geht, wenn man den Auslöser halb durchdrückt, sondern weiterhin offen bzw. mit optimierter Messblende misst. Dafür ist die Auslöseverzögerung dann größer und man hat keine Schärfentiefevorschau auf dem Bildschirm. Bingo. Für letzteres hat man allerdings immerhin eine Abblendtaste angebracht. Ich will den Unterschied auch nicht rechtfertigen, nur klarstellen. LV ist an den verspiegelten Kameras eher ein Nebenkriegsschauplatz. Hin und wieder auf dem Stativ ganz praktisch, allerdings stört dort dann auch die halbe Sekunde Auslöseverzögerung kaum. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. Januar 2014 Share #482 Geschrieben 7. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bingo. Für letzteres hat man allerdings immerhin eine Abblendtaste angebracht. Die hat Fuji ja auch. Sie hat allerdings nichts mit der Live View Arbeitsweise von MILCs zu tun, die die Kamera bei halb gedrücktem Auslöser "schussbereit macht", also AE (inkl. WB), Arbeitsblende und in der Regel auch AF fixiert, um dann beim Durchdrücken nur noch eine minimale Verzögerung zu bieten. Eine AE-Nachführmessung bei Arbeitsblende ist grundsätzlich natürlich möglich, aber nur bei entsprechenden Lichtverhältnissen und passender Arbeitsblende. Also nur ein Subset der normalen Spezifikation, was natürlich kein User so akzeptieren würde. Die Belichtungsmessung darf nicht plötzlich aufhören zu funktionieren oder unzuverlässig werden, nur weil der User eine andere Blende einstellt. Das Problem hat man ja schon bei den ganzen adaptierten Linsen, die alle immer nur mit Arbeitsblende operieren, was die Belichtungsmessung langsam macht (die Gain-Anpassung erfolgt hier gezwungenermaßen rein elektronisch, was bei schnell wechselndem Licht Zeit kostet). Und bei schwachem Licht und kleiner Blende ist dann der Live View nicht mehr "live", sprich dunkler als das Ergebnis, inkl. nicht mehr funktionierendem Live Histogramm. Die X-E2 kann das schon viel besser als die X-E1 / X-Pro1, aber ich darf dir versichern, dass künftige Kameras hier noch eins draufsetzen werden und Performance-Zahlen liefern werden, sie auch eine Oly E-M1 nicht erreicht. Beim Thema EVF wird sich in den kommenden 12 Monaten einiges tun, bis hin zu 120 fps Retina-Displays, die diese Bildwiederholraten auch noch bei 1.7 EV Schummerlicht konstant halten, und zwar mit minimaler Verzögerung (80-95% weniger als die X-E2, die bereits viel weniger verzögert als die X-E1). Über solche handfesten Vorteile wird seltsamerweise kaum gesprochen, wenn es über "X-E1 oder X-E2" diskutiert wird. Da wird gerne so getan, als wäre die X-E2 nur eine X-E1 mit PDAF und schnellerem Prozessor. Was wirklich Unsinn ist, wenn man sich mal vor Augen führt, was ein in allen Aspekten besserer Live View bei einer reinen Live View Kamera praktisch bedeutet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
out_of_exile Geschrieben 8. Januar 2014 Share #483 Geschrieben 8. Januar 2014 wenn es noch nicht erwähnt wurde: Klasse wäre es, wenn man die Farbe des Fokus-Peaking anpassen könnte Hintergrund ist, dass die Sony DSLM genau dieses Feature bieten. Wenn man nun z.B. für das Peakung rot und als Picturestyle was B&W-mäßiges wählt kann man noch besser scharf stellen. Und dank RAW hat man trotzdem ein Farbbild Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 8. Januar 2014 Share #484 Geschrieben 8. Januar 2014 Farbiges Peaking ist ein Feature künftiger Modelle. Es werden zwei Farben zur Auswahl stehen. Ob und wann das Feature dann auch bei bestehenden Kamerad nachgerüstet wird, wird sich zeigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 19. Januar 2014 Share #485 Geschrieben 19. Januar 2014 Ich hatte vorhin mal wieder das 14er mit dem OVF benutzt. Hierzu eine Frage: Habe ich das nur falsch in Erinnerung oder ist mit der neuen FW es jetzt auch möglich das 14er im OVF mit komplettem Ausschnitt zu benutzen? Also nicht diese gelben Ecken? Ich bin mir da gerade etwas unsicher :/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujisan Geschrieben 20. Januar 2014 Share #486 Geschrieben 20. Januar 2014 Du meinst die gelben Ecken mit den Pfeilen. Die andere Variante sind die weißen Ecken, das etwas kleinere Feld. Nur zwischen diesen beiden lässt sich wählen. Gehäuse- und Objektiv-Firmware 3.10. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 20. Januar 2014 Share #487 Geschrieben 20. Januar 2014 Ja, dass meinte ich. Ich meine mich zu erinnern, das ich mit dem 14er immer gelbe Ecken hatte? Ich kann mich aber auch irren, da ich den OVF mit dem 14er eigentlich nur ein oder zweimal zu Testzwecken benutzt hatte?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujisan Geschrieben 20. Januar 2014 Share #488 Geschrieben 20. Januar 2014 Hm, ich kann mich auch nicht erinnern, wie es vor dem 3.10 war... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
out_of_exile Geschrieben 20. Januar 2014 Share #489 Geschrieben 20. Januar 2014 genial wäre, wenn man die Pfeiltasten direkt für die Auswahl des AF-Punktes nutzen könnte. Ich stelle mir dass so vor, dass man im Hauptmenü wählen kann ob die Tasten ihre Standardbelegung (oben Makro, unten frei belegbar) haben oder direkt den Fokuspunkt verschieben. Fuji, MACH MICH GLÜCKLICH Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 20. Januar 2014 Share #490 Geschrieben 20. Januar 2014 genial wäre, wenn man die Pfeiltasten direkt für die Auswahl des AF-Punktes nutzen könnte. Ich stelle mir dass so vor, dass man im Hauptmenü wählen kann ob die Tasten ihre Standardbelegung (oben Makro, unten frei belegbar) haben oder direkt den Fokuspunkt verschieben. Fuji, MACH MICH GLÜCKLICH Das wäre in der Tat schön! Und wenn man dies allen x-en verpassen könnte, mus sman sich als x-pro1 und x100s fotografierender nicht immer merken und ärgern das man es doch wieder verdreht hat :/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 20. Januar 2014 Share #491 Geschrieben 20. Januar 2014 Ich meine mich zu erinnern, das ich mit dem 14er immer gelbe Ecken hatte?? Ist das nicht obligatorisch? Das Bildfeld vom 14'er passt doch keinesfalls mehr in den OVF hinein. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 20. Januar 2014 Share #492 Geschrieben 20. Januar 2014 Nee, ist es seit 3.1 eben nicht mehr. Ich habe weiße ecken oder gelbe. Und bei den weißen stimmt der ausschnitt schon ganz gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 20. Januar 2014 Share #493 Geschrieben 20. Januar 2014 Nee, ist es seit 3.1 eben nicht mehr. Ich habe weiße ecken oder gelbe. Und bei den weißen stimmt der ausschnitt schon ganz gut. Hmm, was macht denn diese Firmware? Eine Art Software-WCL für den OVF (;? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 20. Januar 2014 Share #494 Geschrieben 20. Januar 2014 Na was soll ich sagen bzw. das ist ja meine Frage: war es vorher schon so oder wurde da etwas fengetuned? Am OVF und den leuchtrahmen wurde ja definitiv geschraubt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 20. Januar 2014 Share #495 Geschrieben 20. Januar 2014 Das war ja eher eine ironische Frage: Kann die Firmware denn den Bildwinkel des OVF erweitert haben? Imho nicht. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 20. Januar 2014 Share #496 Geschrieben 20. Januar 2014 genial wäre, wenn man die Pfeiltasten direkt für die Auswahl des AF-Punktes nutzen könnte. Ich stelle mir dass so vor, dass man im Hauptmenü wählen kann ob die Tasten ihre Standardbelegung (oben Makro, unten frei belegbar) haben oder direkt den Fokuspunkt verschieben. Fuji, MACH MICH GLÜCKLICH So in etwa? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hk_pix Geschrieben 20. Januar 2014 Share #497 Geschrieben 20. Januar 2014 genial wäre, wenn man die Pfeiltasten direkt für die Auswahl des AF-Punktes nutzen könnte. Ich stelle mir dass so vor, dass man im Hauptmenü wählen kann ob die Tasten ihre Standardbelegung (oben Makro, unten frei belegbar) haben oder direkt den Fokuspunkt verschieben. Fuji, MACH MICH GLÜCKLICH Ich habe mir AF auf den FN-Button gelegt, somit wird dieser praktsich zum Umschalter zwischen "normaler" Belegung und AF-Verschiebung. Wenn Du jetzt natürlich den Fn-Button für was anderes, genau so wichtiges (oder gar noch wichtigeres verwendest) geht das natürlich nimmer. Ich bin so aber schon ganz glücklich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 20. Januar 2014 Share #498 Geschrieben 20. Januar 2014 So in etwa? Die X-T1 hätte dafür die Möglichkeit, aber es wird sicher 2-3 Firmware-Upgrade brauchen, ehe Fuji das dann umsetzt. Die ersten drei Monate lang werden sie wieder nicht verstehen, was wie nörgelnden Kunden eigentlich wollen. Dann werden sie werden sie sagen: Canon/Nikon macht das aber auch so (das sagen sie immer, wenn Kunden ein Feature wünschen, das Nikon/Canon gut gelöst hat und Canon/Nikon schlecht, weshalb Fuji natürlich die Canon/Nikon-Variante gewählt hat). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 20. Januar 2014 Share #499 Geschrieben 20. Januar 2014 Die X-T1 hätte dafür die Möglichkeit, aber es wird sicher 2-3 Firmware-Upgrade brauchen, ehe Fuji das dann umsetzt. Die ersten drei Monate lang werden sie wieder nicht verstehen, was wie nörgelnden Kunden eigentlich wollen. Dann werden sie werden sie sagen: Canon/Nikon macht das aber auch so (das sagen sie immer, wenn Kunden ein Feature wünschen, das Nikon/Canon gut gelöst hat und Canon/Nikon schlecht, weshalb Fuji natürlich die Canon/Nikon-Variante gewählt hat). Man muss ja auch die Alternativen bedenken. Ich persönlich bin notorischer AF-Punkt-Umschalter, ich tue das am liebsten kontinuierlich und intuitiv nebenher. Also hätte ich im Idealfall gern ein dedizierten Joystick. Den bekomme ich (fast) nirgendwo weil viele so gut wie nie andere Punkte verwenden, für die ist das Ballast. Also freue ich mich auch über eine Primärbelegung auf dem Steuerkreuz die halt umschaltbar ist. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 20. Januar 2014 Share #500 Geschrieben 20. Januar 2014 Also freue ich mich auch über eine Primärbelegung auf dem Steuerkreuz die halt umschaltbar ist. Aktuell sind die vier Pfeile vier frei belegbare Fn-Tasten (insgesamt sind es dann sechs). Man könnte da aber noch eine Option für "direct control" hinzufügen, finde ich. View Mode ist offensichtlich wieder da, und alles andere diskutieren wir dann am kommenden Dienstag. Es gibt ja durchaus noch ein paar richtig coole Sachen, die bisher nicht durchgesickert sind. Man möchte es angesichts der ganzen Lecks und der pseudoviralen Geburtstagsaktion (vom Fuji-Oberchef persönlich angeordnet) gar nicht glauben, dass es immer noch ein paar Geheimnisse gibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.