Jump to content

Firmware Verbesserungsvorschläge X-Pro1

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich habe mir auf die Fn-Taste die Benutzerdefinierten Einstellungen gelegt. Wünschen würde ich mir, dass im Auswahlmenu nicht zig mal "Benutzerdefiniert .." untereinander steht, sondern automatisch direkt je die Angaben wie ISOxyz, DRxyz, Farbe.

Wenn man die Kamera nicht den ganzen Tag in der Hand hat ist´s manchmal schwer sich die ganzen verschiedenen Eistellungen zu merken ...

Grüße

Armin

Link zum Beitrag

• Antworten 576
  • Created
  • Letzte Antwort

Hallo.

Das gilt jetzt nur für die E2, nicht?

Aktuell sind die vier Pfeile vier frei belegbare Fn-Tasten (insgesamt sind es dann sechs).

Oder kann ich auch alle 4 Pfeile bei einer "Pro1" frei belegen und habe damit dann 5 FN-Tasten?

Ist da was an mir vorbei gegangen? Die FW 3.1 hab ich drauf.

mfg schorschi

Link zum Beitrag

Also mein Wunsch für die nächste Firmware wäre ein: Catch-in-Focus für manuelle Objektive (Autofokus-Falle)

D.h.... Kamera löst (Auslöser gedrückt halten) erst aus, wenn anvisiertes Objekt manuell scharfgestellt wurde/ist.

Damit würde das umständliche geflirre und die Suche nach flackernden Glanzsäumen entfallen.. vom Weglassen der etwas umständlichen Lupenfunktionen ganz zu schweigen.

Funktioniert sehr gut bei meiner anderen Kameramarke.

Gruß

Reinhold

Link zum Beitrag

was z.b. bei der XE-2 kein Gegenargument ist. Aber warum brauche ich dafür Phasendetektion?

Ein Phasendetektions-AF macht eine Messung und sagt Dir, ob das Bild scharf ist – und falls nicht, wie weit und in welcher Richtung die optimale Fokusposition liegt.

Ein Kontrastvergleichs-AF macht eine Messung und sagt Dir, wie hoch der Mikrokontrast ist – vielleicht noch, ob höher oder niedriger als bei der letzten Messung.

Mit welchem der beiden kann man eine Schärfenfalle bauen?

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Welche dieser Features hältst du denn für per Firmware nachrüstbar? So richtig viel fällt mir da nicht ein. Vielleicht die Freigabe des Steuerkreuzes als fn-Knöpfe.

mfg tc

Geht auch nicht, es fehlt das sie ersetzende zweite Funktionswählrad. Der eine verfügbare Knopf ist bereits eine zweite Fn-Taste. Natürlich könnte man die Macro-Taste auch freigeben, bei der X-Pro1 ist die Taste aber wichtiger als bei den EVF-Kameras, insofern eigentlich unverzichtbar.

Link zum Beitrag

Mir fällt da ein Wunsch ein, der schon vor längerem geäußert wurde und der sicher einfach umzusetzen ist.

und zwar:

Die aufgelisteten Objektive in den Adaptereinstellungen sollten möglichst für jeden einzelnen Eintrag frei zu vergeben sein.

D.h. die vier vorgegebenen (für 21, 24, 28 und 35) sollten durch frei belegbare ersetzt werden.

Das fände wohl nicht nur ich als eine deutliche Verbesserung.

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag

Ist ein Firmware Update für X-Pro 1 mit dem erscheinen der X-T1 geplant?

Viele Features von der X-T1 wünsche ich mir auch bei der X-Pro 1. Bevor ich aber wechseln, würde ich gerne das Update abwarten, falls eins kommt.

Die X-Pro1 hat einen anderen Sensor und einen anderen Prozessor als die X-T1; da gäbe es arg wenige Features, die sich nachrüsten ließen.

Link zum Beitrag

Für mich wäre wichtig:

Fokus Peaking in anderen Farben (ja, ich weiß habe ich schon mal erwähnt)

Aufnahmeintervalle

Custom Settings frei benennen (wobei dies auch nicht bei der X-T1 möglich ist)

Weather Sealing (Ich glaub daran, Fuji schafft sowas per Firmware)

OT@Flysurfer

Ist die X-T1 mit dem 23mm besser ausbalanciert als mit der X-Pro1? Ist meine Hauptlinse und wäre ein Argument für die X-T.

Link zum Beitrag

verstehe ich nicht. Vllt habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Ist die XT1 mit dem 23mm kopflastig, wie ich finde das bei der XP1 der Fall ist.

Du hältst ja auch nicht krampfhaft die Kamera fest, sondern unterstützt die Kamera-Objektiv-Kombination unter ihrem Schwerpunkt. Damit ist sie stets perfekt ausbalanciert. (Die Alternative wären Gegengewichte am Gehäuse, um die wechselnden Gewichte der Wechselobjektive zu kompensieren. Aber wer würde das ernsthaft wollen?)

Link zum Beitrag

Die aufgelisteten Objektive in den Adaptereinstellungen sollten möglichst für jeden einzelnen Eintrag frei zu vergeben sein.

jetzt geht das wieder los! ;-)

Ich verstehe nicht was an dieser forderung so schräg sein soll :confused:

Link zum Beitrag

Ich verstehe nicht was an dieser forderung so schräg sein soll :confused:

Die Daten werden in die Exifs eingetragen und so hat man bei adaptierten Objektiven wenigstens die Brennweite richtig abgespeichert (so man denn daran denkt, die Werte immer anzupassen). Ich finde es recht angenehm, in LR die benutzte Brennweite bei den Fotos erkennen zu können.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...