Norden Geschrieben 18. Februar 2014 Share #526 Geschrieben 18. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sorry, dct, ich hatte deine Frage als Kritik verstanden. Es war wohl noch ein wenig früh heute Morgen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. Februar 2014 Geschrieben 18. Februar 2014 Hallo Norden, schau mal hier Firmware Verbesserungsvorschläge X-Pro1 . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 26. Februar 2014 Share #527 Geschrieben 26. Februar 2014 Eben. Und dazu noch korrekturinfos. Aber warum die meisten speicherplätze der adapterlösung mit festen vorgaben ständig belegt werden, ist auch mir weiterhin ein rätsel. Ich vermutete bisher immer, dass es sich hier um typische Leica-M-Brennweiten handelt. Also praktische Presets für den M-Adapter. Und in der Tat: Leica Camera AG - Fotografie - M-Objektive M-Objektive sind die einzigen Objektive, die Fuji offiziell unterstützt und anerkennt. Alles andere ist für Fuji nicht-existent und wird bestenfalls toleriert, indem man die Kamera auf "shoot without lens" stellt. Nun, ohne Objektiv braucht man auch keine Brennweite eingeben, denn man hat ja keine dran. Ergo eigentlich ganz logisch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 26. Februar 2014 Share #528 Geschrieben 26. Februar 2014 Ich vermutete bisher immer, dass es sich hier um typische Leica-M-Brennweiten handelt. Also praktische Presets für den M-Adapter. Und in der Tat: Leica Camera AG - Fotografie - M-Objektive M-Objektive sind die einzigen Objektive, die Fuji offiziell unterstützt und anerkennt. Alles andere ist für Fuji nicht-existent und wird bestenfalls toleriert, indem man die Kamera auf "shoot without lens" stellt. Nun, ohne Objektiv braucht man auch keine Brennweite eingeben, denn man hat ja keine dran. Ergo eigentlich ganz logisch. Nein, das ist alles andere als logisch, weil es noch ein paar andere Objektive von Leica (und Co.) mit anderen Brennweiten gibt. Genaugenommen sind nun ausgerechent die Objektive "vorbelegt", die ohnehin etwas problematisch an der Fuji sind (21 und 24). Auch für diese Objektive muss ich doch wohl "shoot without lens" einstellen oder nicht? Ich verstehe auch nicht, was das für ein großer Aufwand sein soll, sämtliche "Plätze" frei vergebbar zu machen oder als Alternative die vorgegebene Liste deutlich zu erweitern. (z.B. um 12, 15, 50, 75, 90, 135). Einfacher erschiene es mir aber, einfach alles frei belegbar zu machen - dann reichen auch die vorhandenen 6 Plätze aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 26. Februar 2014 Share #529 Geschrieben 26. Februar 2014 Auch für diese Objektive muss ich doch wohl "shoot without lens" einstellen oder nicht? In Verbindung mit dem originalen M-Adapter nicht. Und nur der wird offiziell unterstützt. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 26. Februar 2014 Share #530 Geschrieben 26. Februar 2014 In Verbindung mit dem originalen M-Adapter nicht. Und nur der wird offiziell unterstützt. mfg tc Danke, das wusste ich nicht - stellt sich ja wirklich "von alleine" um. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 26. Februar 2014 Share #531 Geschrieben 26. Februar 2014 Nein, das ist alles andere als logisch, weil es noch ein paar andere Objektive von Leica (und Co.) mit anderen Brennweiten gibt. Genaugenommen sind nun ausgerechent die Objektive "vorbelegt", die ohnehin etwas problematisch an der Fuji sind (21 und 24). Auch für diese Objektive muss ich doch wohl "shoot without lens" einstellen oder nicht? Ich verstehe auch nicht, was das für ein großer Aufwand sein soll, sämtliche "Plätze" frei vergebbar zu machen oder als Alternative die vorgegebene Liste deutlich zu erweitern. (z.B. um 12, 15, 50, 75, 90, 135). Einfacher erschiene es mir aber, einfach alles frei belegbar zu machen - dann reichen auch die vorhandenen 6 Plätze aus. Du verstehst offensichtlich die japanische Denke nicht. Die Japaner gucken sich das aktuelle Leica-Angebot an (siehe Link), setzen vier dort vorgefundenen Standardbrennweiten als Presets ein und erlauben zusätzlich zwei weitere freie "exotische" Brennweiten. Damit ist die Angelegenheit in deren Augen perfekt erledigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 26. Februar 2014 Share #532 Geschrieben 26. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Japaner lieben Leica:-) Voigtländer ist ja nun selbst sogar japanisch... Deswegen kann man das doch aber immer wieder ansprechen - sollte doch wirklich eine Kleinigkeit sein, das sinnvoll zu ändern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 26. Februar 2014 Share #533 Geschrieben 26. Februar 2014 Japaner lieben Leica:-)Voigtländer ist ja nun selbst sogar japanisch... Deswegen kann man das doch aber immer wieder ansprechen - sollte doch wirklich eine Kleinigkeit sein, das sinnvoll zu ändern. Ja, so wie die 24h-Uhr oder Bracketing mit mehr als ± 1 EV. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 26. Februar 2014 Share #534 Geschrieben 26. Februar 2014 Ja, so wie die 24h-Uhr oder Bracketing mit mehr als ± 1 EV. Einige andere und ich wären Dir jedenfalls sehr dankbar, wenn Du als steter fränkischer Tropfen weiterhin den japanischen Stein höhlen könntest ^^ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 26. Februar 2014 Share #535 Geschrieben 26. Februar 2014 Damit ist die Angelegenheit in deren Augen perfekt erledigt. Man muss ja ehrlicherweise zugeben, dass es auch etliche, noch weniger praktische, Lösungsansätze gegeben hätte. Insofern sollte man vielleicht froh über das sein, was man schon hat. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 26. Februar 2014 Share #536 Geschrieben 26. Februar 2014 Einige andere und ich wären Dir jedenfalls sehr dankbar, wenn Du als steter fränkischer Tropfen weiterhin den japanischen Stein höhlen könntest ^^ Klar, ab ca. Seite 5 meiner Verbesserungsvorschläge stehen natürlich auch solche Sachen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 26. Februar 2014 Share #537 Geschrieben 26. Februar 2014 Ja, so wie die 24h-Uhr oder Bracketing mit mehr als ± 1 EV. Ja, oder EC bei TAv (Misomatik). Die haben ja durchaus noch ein paar andere Eier in der Firmware. Und zwar welche die nicht nur einfach unpraktisch sind, sondern echte deal breaker. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 26. Februar 2014 Share #538 Geschrieben 26. Februar 2014 Ja, oder EC bei TAv (Misomatik). Die haben ja durchaus noch ein paar andere Eier in der Firmware. Und zwar welche die nicht nur einfach unpraktisch sind, sondern echte deal breaker. So isses. Und auch der stete Tropfen verliert irgendwann die Geduld. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 26. Februar 2014 Share #539 Geschrieben 26. Februar 2014 Klar, ab ca. Seite 5 meiner Verbesserungsvorschläge stehen natürlich auch solche Sachen. Sofern Du immer fein vier Blankoseiten ganz vorn abheftest... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 26. Februar 2014 Share #540 Geschrieben 26. Februar 2014 Und auch der stete Tropfen verliert irgendwann die Geduld. Wie unstet vom steten Tropfen (;. Ich bin ja eher ein fauler, unkonstruktiver Konsument. Solange das Lastenheft noch so prall gefüllt ist wird einfach nicht (oder etwas anderes, passenderes) gekauft. Aber man muss Fuji durchaus zugestehen, dass sie an etlichen Baustellen in vergleichsweise kurzer Zeit wirklich viel gemacht haben. Also scheint das stete Tropfen doch etwas zu bringen. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 26. Februar 2014 Share #541 Geschrieben 26. Februar 2014 Also scheint das stete Tropfen doch etwas zu bringen. "Listen to Rico!" ist in Tokio mittlerweile ein running gag. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 26. Februar 2014 Share #542 Geschrieben 26. Februar 2014 "Listen to Rico!" ist in Tokio mittlerweile ein running gag. Den führe ich jetzt im Forum ein... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ferber Geschrieben 19. Juli 2014 Share #543 Geschrieben 19. Juli 2014 Hallo, ...oder z.B. Vorhandenes zum laufen zu bringen. Sprich, camera schafft es nicht bei manuell auf den 2. Verschlußvorhang den Blitz zu synchronisieren. Der Techniker auf FFB Fototage sagte das müsste eigentlich mit einem Update zu beheben sein. (Seine Xpro1 konnte das auch nicht und keiner kann es sich erklären das es noch nicht aufgefallen ist.) Die XE 2 usw kann das. oder geht das bei Euch? mfG Gerhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IQ-Foto Geschrieben 20. Juli 2014 Share #544 Geschrieben 20. Juli 2014 Hallo, ...oder z.B. Vorhandenes zum laufen zu bringen. Sprich, camera schafft es nicht bei manuell auf den 2. Verschlußvorhang den Blitz zu synchronisieren. Der Techniker auf FFB Fototage sagte das müsste eigentlich mit einem Update zu beheben sein. (Seine Xpro1 konnte das auch nicht und keiner kann es sich erklären das es noch nicht aufgefallen ist.) Die XE 2 usw kann das. oder geht das bei Euch? mfG Gerhard nein, geht aber weder bei der X-E1 noch bei der X-Pro1 (zumindest mit dem EF-X20). Sobald das Rad aus dem TTL Bereich gedreht wird, schaltet die Kamera auf einfache Blitzauslösung um. Nervt ziemlich. und jetzt gerade auch noch mit der X-T1 ausprobiert, geht auch nicht (weder mit dem X20 im manuellen Modus noch mit dem komplett manuellen Yongnuo YN560III) ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass das an der X-E2 funktioniert - kann ich aber nicht nachprüfen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 21. Juli 2014 Share #545 Geschrieben 21. Juli 2014 Ich will ja nicht den Spielverderber geben, aber wie soll das ohne TTL-Protokoll eigentlich funktionieren? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ferber Geschrieben 21. Juli 2014 Share #546 Geschrieben 21. Juli 2014 Ich will ja auch kein Meckerer sein, aber auch früher konnte man den Blitz auf den 2. Vorhang auslösen. Blitz gemessen mit Belichtungsmesser od. Tabelle. Umgebungslicht per Belichtungsmesser und die Kombi selbst bestimmen. Es wird doch nur der Zündzeitpunkt vom zweiten Verschlussvorhang ausgelöst. Es fragt ja auch keiner wie der erste Verschlussvorhang das ohne TTL das schafft. Außerdem stört mich das beim TTL Blitzen auf den 2. Vorhang der Vorblitz für die Belichtungsmessung ausgelöst wird. Das geht beim kleinen EF 20 ganz schön in die Batterien. ;-) Bei der ex2 haben wir das am Fuji Stand auch gleich ausprobiert und da konnte ich zumindest den Blitz auf manuell schalten ohne das die Anzeige in der Kamera umgesprungen ist. Was mich ein "bisschen" ärgert ist die Aussage des Technikers auf der Messe: müsste mit Software update zu beheben sein und Fuji Service: ist kein Update mehr für die X pro 1 mehr angedacht. Aber vielleicht liest Fuji geheim mit und es passiert doch noch was;-) MfG Gerhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 21. Juli 2014 Share #547 Geschrieben 21. Juli 2014 Es wird doch nur der Zündzeitpunkt vom zweiten Verschlussvorhang ausgelöst. Es fragt ja auch keiner wie der erste Verschlussvorhang das ohne TTL das schafft. Aber wie kommt man denn an diesen Zündzeitpunkt? Praktisch ist es doch so: Per TTL-Kommunikation können sich Blitz/Kamera per Datenprotokoll darüber austauschen wann und wie gezündet wird. Das stinknormale TTL-freie Sync-Signal des Mittenkontaktes kommt nun mal sobald der erste Vorhang offen ist. Stellt man einen Blitz auf manuell muss er normalerweise ohne das TTL-Protokoll auskommen und ohne Informationen über die Belichtungszeit weiß er also nichts über den Auslösezeitpunkt des zweiten Vorhangs. Mögliche Alternativen: 1. Man kann der Kamera mitteilen, dass sie erst den zweiten Vorhang syncen soll, dann wäre die Einstellung im Blitz aber auch obsolet (geht bei Fuji glaube ich nicht) 2. Der Blitz kommuniziert auch auf manuell gestellt noch per TTL-Protokoll mit der Kamera (ähnlich der Komfortautomatik, wo ja OA gemessen wird aber die Parameter via TTL ausgetauscht werden, geht bei Fuji auch nicht) und handelt einen Auslösezeitpunkt aus (bedingt logischerweise schon mal mindestens einen dazu kompatiblen Systemblitz) Weitere Möglichkeiten das zu lösen fallen mir spontan nicht ein. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ferber Geschrieben 21. Juli 2014 Share #548 Geschrieben 21. Juli 2014 Mir eben auch nicht. Als Technik Dow, dachte ich doch glatt ein mechanischer Kontakt am 1. und 2. Verschlußvorhang kann bei einer Kamera die den 2. Vorhang anbietet im manuell Modus ausgewählt werden. Und was mich wirklich wundert (vielleicht wars aber auch bloß die Anzeige) das die EX 2 am Fuji-Stand nicht das Blitzsymbol umgeschaltet hat als wir am Blitz auf manuell geschalten hatten. Aber vielleicht löst sich das ganze auf der Photokina auf. Trotzdem Danke für Euere Antworten. MfG Gerhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 21. Juli 2014 Share #549 Geschrieben 21. Juli 2014 Mir eben auch nicht. Als Technik Dow, dachte ich doch glatt ein mechanischer Kontakt am 1. und 2. Verschlußvorhang kann bei einer Kamera die den 2. Vorhang anbietet im manuell Modus ausgewählt werden. Das kann eigentlich nicht wirklich gut funktionieren. Wenn der Blitz erst gesynced wird sobald der zweite Vorhang tatsächlich schon beginnt sich zu schließen, dann wird dieser letzte Verschlussablauf eine Vignette erzeugen weil der Blitz ja während der Bewegung noch leuchtet. Man muss also den Blitz abbrennen und dann erst kommt der zweite Vorhang. Praktisch wird man sich wohl auf t0,9, vielleicht auch auf t0,5, beschränken - aber fakt ist nun mal, dass man beim Blitzen auf den 2. Vorhang eigentlich schon vor dem zweiten Vorhang zünden muss. Und dazu muss man nach meinem Verständniss die Verschlusszeit kennen und berücksichtigen. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maurizio Geschrieben 13. September 2014 Share #550 Geschrieben 13. September 2014 Hallo Ihr Lieben, ich würde mir als Update für die X - Pro 1 die neue Filmsimulation "Classic Chrome" der x100t wünschen, bzw. fragen ob diese kommen wird???!!! Ich hoffe das das Thema nicht schon existiert oder schon besprochen wurde... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.