Ollige Geschrieben 15. April 2012 Share #51 Geschrieben 15. April 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich wünsche mir, dass die Abstufungen für die Einstellung von Lichter, Schatten, Farbsättigung und Schärfe auf +/- Drei erweitert werden. Viele Grüße, Olli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. April 2012 Geschrieben 15. April 2012 Hallo Ollige, schau mal hier Firmware Verbesserungsvorschläge X-Pro1 . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 15. April 2012 Share #52 Geschrieben 15. April 2012 Die Mehrfachbelichtung sollte auch nach drücken des Drive-Buttons einstellbar sein. Wäre irgendwie der logische Ort dafür. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luxuspixel Geschrieben 15. April 2012 Share #53 Geschrieben 15. April 2012 ich habe den Monitor immer abgeschaltet, ich nutze Ihn aber für die Bildkontrolle. Wenn ich im OVF arbeite und dann das Menü (über Menü Taste) benötige wird es automatisch im Monitor angezeigt, finde ich gut so. Wenn ich im EVF arbeite und dann das Menu benötige wird es nur im EVF dargestellt, finde ich nicht so gut. Ich muss dann entweder den Monitor per ViewMode einschalten und dann natürlich auch wieder ausschalten oder ich schalte erst auf OVF und muss dann wieder zurück in den EVF. Ich finde das Alles wenig benutzerfreundlich, wenn ich die Taste Menü drücke möchte ich das Menü im Viewer sehen und automatisch auch im Monitor. Dieses hin und her schalten ist echt nicht schön. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. April 2012 Share #54 Geschrieben 15. April 2012 Also ich sehe das so: Wenn ich durch den EVF gucke und dabei auf "Menü" drücke, dann soll das Menü auch gefälligst im EVF erscheinen und nicht sonstwo. Genau das macht die Kamera auch, wenn der EVF manuall ausgewählt oder über den Augensensor aktiviert wurde. Wenn ich durch den OVF (aka Sucher) gucke und dabei auf Menü drücke, dann soll das Menü auch gefälligst im EVF (aka Sucher) erscheinen und nicht sonstwo. Das macht die Kamera auch, allerdings nur, wenn Augensensor aktiv ist. Insofern betrachte ich es eher als Bug, dass die Kamera bei manuell aktiviertem OVF das Menü auf dem LCD darstellt, wo ich dann erstmal nichts erkenne und eine Brille aufsetzen muss, die ich dann natürlich nicht dabei habe. Was für ein Mist! Wozu wähle ich denn explizit den (mit sündteuren Dioptergläsen für brillenlose Nutzung optimierten) Sucher als mein Arbeitswerkzeug aus, wenn die Kamera dann "einfach so" auf den LCD umschaltet, sobald ich die Menütaste drücke? Natürlich hat die X100 diesen (aus meiner Sicht) absurden Fehler auch, Fuji ist im endlosen Fortschreiben von Firmware-Bugs von Kamera zu Kamera ja ungeschlagen, das macht denen so schnell kein anderer nach. Vermutlich sitzen in der Fuji-Entwicklungsabteilung mittlerweile Programmierer, die voller Stolz verkünden: "Guck mal, diesen Bug hat damals schon mein Opa programmiert, und ich habe die letzten fünf Monate mit einem siebzehnköpfigen Team damit verbracht, ihn auch in die X-Serie zu übertragen!" In der Praxis betrifft mich diese Sache gottlob nicht, da ich die Kameras im Suchermodus stets mit Augensensor betreibe, wo alles passt. Aber natürlich begegne ich jedem Ansinnen, den Fehler auch auf den OVF im Augensensormodus bzw. den EVF-Modus im Allgemeinen zu übertragen, mit erbittertem Widerstand. Im Prinzip funktioniert ja auch alles für alle ganz gut, solange man die Kamera auf Augensensor stellt. Dann erscheint das Menü immer dort, wo man gerade hin- oder durchguckt. Und ja, ich habe meine Infos gerne dort, wo ich gerade hingucke und nicht dort, wo ich gerade nicht hingucke. Ich nutze ja auch Apple und nicht Windows. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 15. April 2012 Share #55 Geschrieben 15. April 2012 Gibt es eine Option, die X-Pro 1 über einen Funkfernauslöser über die Blitzschuhkontakte auszulösen? Das geht ja bei einigen Kameras auch z.B. bei der Fuji HS20 mit Funk Fernauslöser für Fuji HS20 EXR. Ich mag den Drahtauslöseranschluss an der X-100 aber nicht an der X-Pro 1. Es sollte doch möglich sein, das per Firmware über die Blitzschuhkontakte zu integrieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. April 2012 Share #56 Geschrieben 15. April 2012 Gibt es eine Option, die X-Pro 1 über einen Funkfernauslöser über die Blitzschuhkontakte auszulösen? Da ist mir nichts bekannt, gibt es IIRC auch für die X100 nicht. Im Endeffekt nur Drahtauslöser. Natürlich sind Geräte denkbar, die man in die Drahtauslöserbuchse schrauben kann und die am anderen Ende anstatt mit einem Dauemdruck per Funk oder Blitz oder Handy oder Internet oder was auch immer ausgelöst werden. Wenn es solche Dinger gibt, dann dürften sie auch mit der XP1, X100, X10 funktionieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 15. April 2012 Share #57 Geschrieben 15. April 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... In der Praxis betrifft mich diese Sache gottlob nicht, da ich die Kameras im Suchermodus stets mit Augensensor betreibe, wo alles passt. ...Ich mach das auch so und hab mich an die Art und Weise gewöhnt, wie die Fuji-Programierer das (ver?)implementiert haben ; und meistens passt das sehr gut.Am letzten Freitag Morgen - recht früh bei strahlendem Sonnenschein hat dann der Augensenor phasenweise plötzlich nicht mehr richtig funktioniert ... das hatte ich noch nie vorher ... und war recht irritiert, bis ich merkte, was eigentlich das Problem war (ich war im OVF und die Einblendungen verschwanden wie bei einem "Wackelkontakt"). Mit der X-Pro1, die Sonne kam vom rechts von der Seite, und ich trage notabene eine rel. fette Brille. Offenbar ist es bei dieser Konstellation möglich, dass der X-Pro1-Augensenor zu wenig abgedeckt wird. (An der exakt selben Stelle habe ich mit der X100 schon viele male fotografiert bei identischen Bedingungen und nie dieses "Problem") Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 15. April 2012 Share #58 Geschrieben 15. April 2012 Wenn ich durch den OVF (aka Sucher) gucke und dabei auf Menü drücke, dann soll das Menü auch gefälligst im EVF (aka Sucher) erscheinen und nicht sonstwo. Das macht die Kamera auch, allerdings nur, wenn Augensensor aktiv ist. Insofern betrachte ich es eher als Bug, dass die Kamera bei manuell aktiviertem OVF das Menü auf dem LCD darstellt... Siehste mal, so verschieden sind eben die Gewohnheiten denn damit käme ich noch weniger klar. Ich benutze den Augensensor beim Auslösen nicht weil es mir grotesk erscheint nach der Aufnahme die Kamera herunterzunehmen und damit jedes Mal völlig sinnfrei das Hauptdisplay zu aktivieren über das ich ja eigentlich nie fotografiere, nur Menüs bediene oder Bilder sichte. Also reiner Sucherbetrieb für Aufnahmen. Heißt das aber deswegen, dass ich alle Menüspielerei generell mit angehobenen Armen, Kamera vorm Auge und ohne Blick auf die Bedienelemente durchführen will? Oder für den bequemen Blick von oben vorher jedesmal das Display umschalten soll? Trifft schon mal nicht meinen Geschmack. Praktischer fände ich es, wenn sich Sucher, Hauptdisplay oder Augensensor für Aufnahme, Playback und Menübedienung ganz einfach getrennt einstellen ließe und auch getrennt gespeichert würde. Dann hätte ich mein Menü immer dort wo ich gerade hinschaue und trotzdem nicht zwanghaft einen sinnlosen LV auf dem Hauptdisplay im normalen Aufnahmebetrieb. Das sollte ja dann für dich auch passen wenn du den Augenbetrieb einfach genau so für das Menü aktivierst. Momentan muss ich für die Menübedienung am Hauptdisplay extra auf OVF umschalten, was ja nach deinem Verständnis gar nicht möglich sein sollte. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. April 2012 Share #59 Geschrieben 15. April 2012 Ich benutze den Augensensor beim Auslösen nicht weil es mir grotesk erscheint nach der Aufnahme die Kamera herunterzunehmen und damit jedes Mal völlig sinnfrei das Hauptdisplay zu aktivieren über das ich ja eigentlich nie fotografiere, nur bediene oder Bilder sichte. Ehrlich gesagt verstehe ich diesen Beitrag nicht. Ich komme da nicht mit. Ich nehme den Augensensor, damit ist die Info immer genau dort, wo ich gerade hingucke. Einfacher geht's nicht. Besser auch nicht. Zumindest kann ich logisch keine bessere Lösung finden. Ich war noch nie in der Situation, die Kamera nach dem Fotografieren herunterzunehmen und das Display aktivieren zu müssen. Das aktiviert sich dann von selber. Das ist ja genau die Funktion des Augensensors. Und es deaktiviert sich wieder, wenn ich die Kamera ans Auge nehme. Aktiv ist automatisch immer genau das, was ich gerade benutze, wo ich hingucke oder durchgucke. Einfach geht's für mich nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 15. April 2012 Share #60 Geschrieben 15. April 2012 Ich war noch nie in der Situation, die Kamera nach dem Fotografieren herunterzunehmen und das Display aktivieren zu müssen. Das aktiviert sich dann von selber. Das ist ja genau ... ... der Mist! Ich will ja eben gerade kein LV bei der Aufnahme auf dem Hauptdisplay wenn ich die Kamera herunter nehme eben WEIL ich deswegen ja nicht automatisch drauf schaue sondern einfach nur das knipsen unterbreche. Ist doch simpel. Ich will aber das Menü darüber bedienen. Auch simpel. Deshalb getrennt wählen. Auch simpel. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. April 2012 Share #61 Geschrieben 15. April 2012 ... der Mist! Ich will ja eben gerade kein LV bei der Aufnahme auf dem Hauptdisplay wenn ich die Kamera herunter nehme eben WEIL ich deswegen ja nicht automatisch drauf schaue sondern einfach nur das knipsen unterbreche. Ist doch simpel. Ich will aber das Menü darüber bedienen. Auch simpel. Deshalb getrennt wählen. Auch simpel. Verstehe ich nicht. Ist doch vollkommen egal, was der Bildschirm anzeigt, vor allem dann, wenn ich eh nicht draufgucken will. Falls ich es mir anders überlege und doch hingucke, ist die Info dann schon da. Abgesehen davon kann man den LCD auch so einstellen, dass er kein Live-View zeigt, sondern nur die eingestellten Parameter und Funktionen, was auch sehr praktisch ist und zugleich Strom spart. Simpel ist bei dir für mich leider gar nichts. Mir ist im Gegenteil absolut unverständlich, wo bei dir überhaupt ein Problem sein soll. Die Option "Info-Display" wurde ja ganz speziell für Leute entworfen, die nur mit dem Sucher fotografieren wollen und kein Live-View auf dem LCD brauchen. Also speziell für Leute wie dich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 15. April 2012 Share #62 Geschrieben 15. April 2012 Also speziell für Leute wie dich. Speziell für Leute wie mich MUSS im Normalbetrieb das Hauptdisplay AUS sein, verdammich! Was ist denn nur so schwer daran zu verstehen? Ich will da kein Geflacker außer bei Bedarf ein Menü oder das Playback. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. April 2012 Share #63 Geschrieben 15. April 2012 Speziell für Leute wie mich MUSS im Normalbetrieb das Hauptdisplay AUS sein, verdammich! Was ist denn nur so schwer daran zu verstehen? Ich will da kein Geflacker außer bei Bedarf ein Menü oder das Playback. Dann brauchst du eine X10, da gibt's für das Display auch eine Aus-Stellung. Bei mir flackert allerdings weder bei der X100 noch bei der XP1 was. Im Gegenteil, das "Info-Display" ist ja extra ganz in schwarz gehalten und zeigt nur nützliche Daten an. Wenn dir die Anzeige zu hell sind und man glaubt, damit irgendwie aufzufallen oder jemanden zu stören, kannst die die LCD-Helligkeit übrigens auch über das Q-Menü deutlich runterdrehen. Das spart dann noch mehr Strom, und dann ist auch die Menüanzeige überaus dezent und "flackerfrei". Ehrlich gesagt stoßen wir hier aus meiner Sicht mal wieder in Regionen vor, wo es mehr um individuelle Ticks geht als um rational begründbare und für die Masse der Benutzer durchweg sinnvolle und wünschenswerte Firmware-Verbesserungsvorschläge. Man könnte ja auch fordern, dass die Kamera ein Liedchen passend zur Stimmung des Benutzers trällert. Warum denn nicht? Oder dass man zum Aktivieren der Kamera erstmal ein Passwort mit der Q-Taste morsen muss, damit kein böser Fremder die XP benutzen kann. Das finden garantiert auch einige unserer zahllosen Mitmenschen ganz toll. Anstatt sich zu kaprizieren, könnte man als simple Firmware-Verbesserung also schreiben, dass die XP1 und die X100 wie die X10 um eine Anzeige-Option "OFF" ergänzt werden sollten. Das geht in einem Satz und hat absolut nichts mit OVF/EVF, Augensensor etc. zu tun. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 15. April 2012 Share #64 Geschrieben 15. April 2012 Ehrlich gesagt stoßen wir hier aus meiner Sicht mal wieder in Regionen vor, wo es mehr um individuelle Ticks geht... Das mag schon sein. So richtig verstehe ich aber nicht wieso der Vorschlag schlecht sein soll, immerhin löst es auch "dein" Problem mit dem Menü auf dem Hauptdisplay wenn OVF exklusiv aktiviert ist, weil die Menüausgabe dann eben vom Aufnahmemodus getrennt per Augensensor laufen kann. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. April 2012 Share #65 Geschrieben 16. April 2012 Wenn du damit den Vorschlag meinst, einen zusätzlichen LCD-Anzeigemodus "Bildschirm aus" zu integrieren, ist das sicherlich erwägenswert. Der Nachteil jedes zusätzlichen Modus ist freilich, dass man die Disp/Back-Taste dann noch einmal mehr drücken muss, um einmal durch die unterschiedlichen Modi zu zirkulieren. Dies gilt es also abzuwägen, sodass es letztlich darauf ankommt, wie viele Prozent der User den zusätzlichen Aus-Modus für wichtiger halten als einen möglichst schnellen Wechel zwiwchen den Anzeigemodi, die sie in ihrer realen Fotopraxis häufig brauchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marcor66 Geschrieben 16. April 2012 Share #66 Geschrieben 16. April 2012 Sag mal fly, schlafen gehört wohl nicht zu Deinen vordringlichsten Aktivitäten lol Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. April 2012 Share #67 Geschrieben 16. April 2012 Sleep is overrated. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 16. April 2012 Share #68 Geschrieben 16. April 2012 Wenn du damit den Vorschlag meinst, einen zusätzlichen LCD-Anzeigemodus "Bildschirm aus" zu integrieren... Nein. Meinen Vorschlag habe ich doch schon klar umschrieben: Genau wie für Play/Aufnahme unabhängig Sucher/Display/Augensensor gespeichert wird hätte ich das gern auch für das Menü. Das wird, wie du ja sebst festgestellt hast, aktuell teils ziemlich willkürlich eingeblendet. mf tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
paulleica Geschrieben 25. April 2012 Share #69 Geschrieben 25. April 2012 Also was mich an der Bedienung der X-Pro 1 wirklich richtig nervt - eigentlich ist das nur wenig - ist die die umständliche Lösung, den Schärfepunkt zu verschieben. Hier müsste es erstens möglich sein, die Funktion von der AF Taste auf die Fn-Taste zu verlegen. Zweitens müssten die Auswahltasten dann so lange mit der Funktion zur Verschiebung des Schärfepunktes belegt sein, bis man die Funktion wieder beendet. Außerdem sollten die kleinen Kreuze im Sucher, die die möglichen Schärfepunkte anzeigen, dauerhaft in den Sucher einblendbar sein (vielleicht anstatt der Gitter). So ist das total fummelig und kostet bei der Bedienung viel Zeit. Für Schnappschüsse auf der Straße jedenfalls wäre das sehr hilfreich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 26. April 2012 Share #70 Geschrieben 26. April 2012 Ich würde es gut finden, wenn ich Bilder auch in der vergrößerten Ansicht löschen könnte. Das geht bei Nikon auch. Bei der X-Pro muss ich immer erst mit der - Taste in die Normalansicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmh Geschrieben 26. April 2012 Share #71 Geschrieben 26. April 2012 Wem das zu lange dauert, der kann ja einfach dieses Multifunktionsrad drücken, dann springt es sofort in die Übersicht zurück, muss mann nicht lange auf der Minus-Taste rumdrücken. Geht übrigens auch in die andere Richtung, um sich den Fokus-Bereich in 100% anzuzeigen -- sehr praktisch das Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Huetti Geschrieben 30. April 2012 Share #72 Geschrieben 30. April 2012 Spricht eigentlich irgendwas dagegen, dass man nach erfolgter Belichtungsspeicherung per AEL/AFL-Ein/Aus-Funktion nochmal den Fokuspunkt ändert? Oder in den Makro-Modus wechselt? Das ging schon bei der X100 nicht, wäre manchmal aber trotzdem praktisch... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sombero Joe Geschrieben 2. Mai 2012 Share #73 Geschrieben 2. Mai 2012 Hallo, ich würde gerne sehen wenn im aktivierten AF-C Modus die kontinuierliche Schärfenachführung erst dann - und auch nur solange - startet, wie der Sucher halb durchgedrückt ist. Derzeit ist es so realisiert, dass das Fokussystem sofort loslegt, sobald der Schalter auf AF-C umgelegt ist und permanent in irgendeine Richtung weiter fokussiert auch wenn ich überhaupt kein Bild machen möchte (z.B. die Kamera in diesem Modus einfach nur um den Hals baumeln habe). Der kontinuierliche Autofokus AF-C muss nach meiner Erfahrung nur dann aktiv sein, wenn ich wirklich ein Bild machen möchte, also den Auslöser auch halb gedrückt habe. Folge: Der Akku ist sehr schnell leer und die permanenten Fokusgeräusche nerven ganz schön. Welche Erfahrungen habt ihr mit den AF-C? Grüße Joe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. Mai 2012 Share #74 Geschrieben 2. Mai 2012 Was sollte das denn bringen, außer zufallsscharfen Fotos? Eine Schärfenachführung macht dich nur Sinn bei prädikative AF-Systemen, die wissen, bei welchem Objekt und in welche Richtung sie nachführen sollen? Welchen Nutzen so eine Lösung bei einem CDAF haben sollte, ist mir schleierhaft. Da du von eigenen Erfahrungen sprichst: Welche anderen Systemkameras mit größerem Sensor haben das denn so wie von dir geschrieben gelöst? Wobei ich mir selbst bei einem Kleinsensor nicht vorstellen kann, dass das in der Praxis funktionieren könnte, deshalb funktioniert ja auch eine HS10 oder X10 nicht anders. Das Ergebnis wären gerade bei sich bewegenden Objekten nur ausnahmsweise scharfe Bilder. Die kleineren X-Kameras haben deshalb ja noch einen weiteren Modus, der Objekte mit Hilfe von Mustererkennung verfolgt und die Schärfe ebenfalls versucht, nachzuführen, aber ebenfalls nur bis zum halben Durchdrücken des Auslösers. Nachgeführt wird aber auch hier nicht wirklich die Schärfe, sondern das AF-Feld. Dieser Modus eignet sich gut für Objekte, die sich weitgehend innerhalb einer Schärfeebene hin- und herbewegen. Aber auch hier muss der Fokus dann mit dem Auslöser optimal eingestellt und fixiert werden. AF-C oder Focus Tracking helfen nur, diese Zeitspanne zu minimieren, weil sich der AF dann beim Auslösen bereits in der richtigen Region befindet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sombero Joe Geschrieben 2. Mai 2012 Share #75 Geschrieben 2. Mai 2012 Mit geht es nicht darum die technischen Grenzen des AF-C-Modus der X-PRO1 zu diskutieren. Mit geht aber es darum, dass ich es für sinnvoll halte, dass der kontinuierliche AF-Betrieb (AF-C) nicht sofort nach dem Umschalten auf AF-C loslegt und permanent in Betrieb ist, sondern es aus meiner sicht besser ist, wenn er zusätzlich mit dem Auslöser verbunden wird, so dass der kontinuierliche Betrieb nur bei halb gedrücktem Auslöser läuft. Dann kann man eben mit bereits halb durchgedrücktem Auslöser schneller "abdrücken", wenn man das Bild machen will. Läßt man den Auslöseknopf los, sollte auch der kontinuierliche AF-C aufhören zu arbeiten. Nichts anderes war meine Anregung. Ich kenne diese Art der Aktivierung (Betrieb nur solange wie man den Auslöser halb gedrückt hält) des AF-C von meinern Spiegelreflexkameras. Die Fuji X-PRO1 ist meine erste EVIL-Systemkamera. Joe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.